Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
member
Nabend hab` ein großes Problem! Ich benötige die Gewindebolzen, die den Spurstangenkopf mit der Spurstangen verbinden. Meine sind krumm, bzw. ziemlich am Ende.
Im Zubehör finde ich nichts und der Freundliche verkauft sie nur mit Spurstangenkopf oder Spustange... etwas zu teuer!!

Hat jemand noch gut erhaltene?
Gibt es Alternativen.. z. B. Teil eines anderen Fahrzeugs, dass identisch ist?
Eine andere Alternative ist die Dinger selber drehen zu lassen. Hat jemand die Daten/Abmeßungen??

member
member
Also ich anworte mir vorab mal selber....
beim google n mit der Annahme, dass die Gewindebolzen, die übrigens "Schraube zum Spureinstellen heißen" das Gewinde M16 x 1,5 haben, finde ich genügend potentielle Alternativen von anderen Autos.
Wenn denn nun meine Annahme stimmt, benötige ich nun nur noch die Angabe der Länge der Schrauben/Gewindebolzen und ich kann mir die Dinger bestellen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Ich kann mich an einen "Alternativen-Thread" zu besagter Einstellschraube erinnern - evtl. haben die V8-Freunde aus Legan noch genauere Details, da ich meine von dort kam der günstige Tipp.
Wenn es nicht sogar von Opel diese Schraube gab - aber evtl. hilft Dir die Suchfunktion weiter.
Dürfte ca. 2Jahre zurückliegen hier im Forum.
Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich hab da was viel besseres... siehe Anhang....
286555-SNB12391.JPG (0 Bytes, 177 downloads)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
und von unten....

member
member
Hallo Roy... bei "von unten" war kein Anhang bei!
Aber ich verstehe gerade nicht wirklich, was ich damit soll.... wie die Dinger ausschauen weiß ich ja! Brauche eigentlich nur die Abmessungen....!?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ups... sorry... hier also der Anhang...
286558-SNB12394.JPG (0 Bytes, 193 downloads)

member
member
Danke Roy.... aber nochmal.... ich weiss gerade nicht, wie mich das weiter bringt!?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
würdest du genauer hin schaun, dann würdest du die Ironie erkennen...

die Fotos sind von heute... von der rechten Spurstange meines Achters... und ich hab jetzt sowas von nem Gnom im Kopf, dass ich nahezu durchdrehe... ich hatte meine Karre in ne Werkstattt gegeben damit sie mir den Spurstangenkopf wechseln (blöde Arbeit, mag ich nicht) weil die schlagende UFO vorher eben den Kopf ausgeschlagen hat... nach der Rep. wurde nur mit der Spurplatte kontrolliert und das Lenkrad stand schief obwohl Geradeauslauf tadellos war..... heute (einige Wochen danach) endlich zur Lenkgeometrie gekonnt, (Karre gestern dort abgeliefert)..... krieg ich heut n Telefon, dass das Einstellen nicht möglich sei da der Gewindebolzen GESCHWEISST worden ist und somit das Gewinde im Sack................ noch Fragen? wenn ja, behalt sie für dich... kannst morgen wieder kommen, aber heute ist mir nur SCHLECHT und hab hier den Frust raus gelassen, ich hab eigentlich nen eigenen Thread aufmachen wollen, aber vorher deinen gelesen gehabt...........

member
member
Roy beruhige dich!
Die Köpfe Kosten nicht die Welt. Qualität im Zubehör 60 €. Und die scheiss Gewindebolzen kosten so um die 10 Euro das Stück.. ich muss nur noch rausfinden, wie lang die sind... sonst geh ich auf ungefähr kaufen! Das sieht mir auf dein Bildern nicht so aus, als sei die Spurstange nach innen hin angeschweißt.. wenn wohl dann herzlichen Glückwunsch! Alles wird gut!
Mein Dicker steht sein einer Woche im Reifenhandel (ich arbeite da nebenbei, d. h. Spureinstellung für umsonst) neben der Halle, weil die 1,5 Jahre alte Bühne am selben Tag an dem ich die Spurstangeköpfe eingebaut habe, verreckt ist und der Servicemitarbeiter ne Woche in Urlaub war... jetzt warten wir auf Ersatzteile... der Dicke mit mir...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Die Gewindebolzen gibts original nunmal nicht separat und der Spurstangenkopf kostet original gleich viel wie im Zubehör (zumindest dein genannter Preis) und daher ich was Fahrwerk bzw. Bremsen anbelangt nur auf original bzw. Teile die NACHWEISLICH besser sind als original zurück greife erübrigt es sich... und den Spurstangenkopf habens ja "gewechsel" es ginge nun eigentlich "nur" um den Bolzen... aber würdest du dich DA getrauen, nur den Bolzen zu ersetzen? also ich nicht... wer weiss was da sonst noch verwürgt wurde,da kommt ne komplette Spurstange rein, die Preisdifferenz zwischen dem "gewechselten" Spurstangenkopf und der ganzen Spurstange werd ich dem Chef da präsentieren, er hat mir eh was offeriert für den nächsten Reifenkauf, denn nach der "Reparatur" mit der "Spurplatte" führte es wiederum zum schiefen Ablauf des linken Reifens...

deine Geschichte hört sich aber auch spassig an... ging mir mal ähnlich, Karre aufm Geometrieprüfstand... soweit fertig... Bühne kommt aber nimmer runter......... naja... ich hab dem Typen mal befohlen RTFM bzw. habse mir gegriffen als er sie brachte und zum Glück gibts fast immer ne Notrunterlassknopfdrückkombination...

member
member
.... also um das Ganze nun abzuschließen.... die Gewindebolzen gibt es für andere Fahrzeuge... Maß ist M16 x 1,5... ich habe jetzt leider welche von Opel drin. Immer noch besser als irgendwelche von Japanern!! .. bäh... Kostenpunkt so um die 12 Euro....
Habe den Preis bei Audi auf dem Diplay gesehen:
ich hab nur 160,00 € (Stück) gesehen..... ich hab nur gesagt "seid ihr bescheuert" und bin gegangen.....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
genau den nehme ich auch immer.Ich ärgere mich schon lange nicht mehr mit festgegammelten Spurstangenköpfen und Gewindebolzen rum,einfach komplett rausdrehen,im Schraubstock zerlegen oder auseinanderflexen um an die Mutter und den Klemmring zu kommen,alles schön dick einfetten und mit neuem Gewindebolzen und neuem Spurstangenkopf wieder zusammen.
Da macht dann sogar das vermessen Spaß,wenn alles schön leicht geht !
Einziger Nachteil ist,das der Bolzen etwas kürzer ist,als der Originale (Anhang).
Gruß Thomas
286619-DSC04945.JPG (0 Bytes, 145 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Fett - ok. Aber NIEMALS eine Paste ranschmieren.
Die hat Festkörperschmierstoffe. Die können dann zum Lösen der Verbindung führen!

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
die Verbindung ist durch die Mutter und den Klemmring gesichert !
Was sollte sich da durch meine Fettbeigabe lösen ???

Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Nein, Fett ist okay. Nur keine Festpaste oder gar Kupferpaste ranschmieren!
Wenn die Feststoffe zerdrückt werden ist die Vorspannung irgendwann weg und die Verbindung löst sich.
Eine Schraube/Mutter bleibt nur durch die Vorspannung "fest". Das Kontern durch eine weitere Mutter o.ä. ist eine miese Lösung, aber das ist eine andere Story.

Beim Westfield habe ich bei den Spurstangen mal Schrumpfschlauch gesehen, das ist auch eine feine Lösung und Wasser etc. fernzuhalten.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
hab beim Coupé bei der letzten Spurstangenaktion (mei gehn die Dinger scheisse zum wexeln bei der Karre) nen Fahrradschlauch zerstückelt und bevor die Stange in die Karre kam drüber gestülpt... alles aufm GeometriePrüfstand einstellen lassen... nach Hause, einerseits mit Kabelbinder den Schlauch fixiert und dann deftig Fett hinein... aussen wieder Kabelbinder.... als ich das letzte Mal danach sah, war noch alles bestens....

stranger
stranger
Hallo Jochen,

funktioniert es mit den kürzeren Bolzen problemlos?
Wenn ja, hast du oder irgend jemand hier eine Teilenummer?

Ich muss die Spurstangenendstücke bei meinem auch tauschen und stehe auch vor dem Problem keine Bolzen zu bekommen.
Ansonsten muss ich die kompletten Spurstangen kaufen und das möchte ich nicht unbedingt.

Gruß

stranger
stranger
Ach so,

die genauen Maße würden mir auch helfen, dann mache ich mir die Teile selber. Dürfte ja kein Problem sein.

member
member
Spare dir das Machen…. schaue mal weiter oben und bestell irgendeinen von einem anderen Fahrzeug.. die Dinger Kosten 3 mal nix….. funktioniert problemlos.. ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich jetzt welche für irgendeinen Opel drin habe

stranger
stranger
Danke,
dann frage ich mal bei Opel nach. Ich hoffe das die was passendes finden.

stranger
stranger
mist, ich hatte wenig Erfolg. Der Opelhändler kennt das Teil zwar noch, er meinte aber es wäre sehr alt und nicht mehr zu beschaffen.

stranger
stranger
FEBI hat die Teile!! Nr: 02629
Länge 98.5mm
Verwendung für Daewoo und Opel.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert