|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Mit welchen Geräuschen macht eine sterbende Benzinpumpe auf sich aufmerksam?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Meine hat sich vor ein paar Jahren ohne Ankündigung verabschiedet - kein Geräusch, keine Fehlfunktion vor dem Totalausfall. Aber es geschah am Werkstatthof beim Freundlichen...  2 Tage für einer Urlaubsfahrt mit der Familie - ich liebe den V8, ein besseres Timing kann man sich nicht wünschen. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hallo,
meine ist rund 6 Jahre alt und man hört sie, ob es wohl wieder soweit ist?
Grüße Bernd
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Leises Summen = OK. Lautes Brummen ist eher schlecht (eventuell zieht sie Luft oder Spritfilter verdreckt).
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
meine hört man seit Jahren ab und zu bissl surren... verreckt ist sie noch nicht... aber andere verrecken ohne jegliche Vorankündigung... also: Spritpumpe in den Kofferraum legen und gut is... denn dann wird sie sicher nicht verrecken, alles was griffbereit ist geht nie kaputt und wenn doch, dann kannst wenigstens an Ort und Stelle wechseln, am besten wenn der ADAC Gauner antanzt
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
meine fiepst vor sich hin........höre ich wenn ich nach einer Fahrt ins Carport rolle und den Dicken ausmache........also Motor aus, Tür auf und dann ist nach ein paar Sekunden nix mehr zu hören..............ich vermute mal das es die Pümp ist........
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
So..........gerstern war mein Dicker bei Audi und ich lies dort die Pumpe gegen eine von Audi gelieferte austauschen. Was soll ich sagen: die macht genau die gleichen Geräusche. Heute wird der Benzindruck gemessen und höchstwahrscheinlich ne neu bestellt und nochmal getauscht. Kann das sein, dass eine neue Pumpe schon defekt ist?
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
... meine hat sich ohne Geräusche verabschiedet ... die neue hat am Anfang gesurrt, heute höre ich sie nicht mehr, vielleicht liegt es am Gehör
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
aalllsssoooo. Drei Stunden haben die jetzt an meinem Wagen rumgesucht und als Fehler das Ventil was für den Aktivkohlefilter zuständig ist als Verursacher lokalisiert. Ist doch hinten eins im Bereich der Benzinpumpe. Nur ist das grad mal 17 tkm alt. Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt das dieses kleine Ventil nach so kurzer Zeit kaputt geht?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
hat keiner Lust mal was dazu zu sagen?
|
|
|
|
|
|
|
Was soll man dazu sagen? Was war eigentlich das Problem? War das Ventil zum Aktivkohlebehälter ständig zu oder auf?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
also die alte Benzinpumpe hat ein gleichbleibendes Geräusch von sich gegeben. Also neue Pumpe beim Audi Zentrum Koblenz bestellt. Wollte die dann bei einer freien Werkstatt einbauen lassen, konnten die net weil das Spezialwerkzeug fehlte und die nicht einfach so blind drinrum drehen und ziehen wollten. Also bei Audi nen Termin wegen einbau gemacht und hingebracht. Abends geholt und direkt wieder zurück gefahren weil das Geräusch noch da war. Der Annahmemeister kümmerte sich nicht mehr um mich so dass ich einen anderen gebeten hatte sich das mal anzuhören. Eindeutig Geräusche von der Benzinpumpe meinten dann zwei Meister. Probefahrt wurde vor Übergabe keine gemacht weil der Werkstattleiter ja nicht wußte warum die Pumpe ausgetauscht werden solle und wer weis was ich da für eine Pumpe angeliefert hätte. Und das im Schreiton. Hallo, war doch noch der Lieferzettel von denen am Karton dran. Der Wagen solle nochmal da bleiben, sie würden den Benzindruck messen und nachforschen wie das sein kann. Am nächsten Tag Anruf das der Benzindruck ok wäre, keine Dampfblasenbildung und dann hätten Sie das Entlüftungsventil mal ausgebaut und die Schläuche so verbunden, dass Geräusch wäre zu 98 % weg. Das Ventil ist in beide Richtungen durchgängig. Nur warum hört sich das Ding dann so an wie ne defekte Benzinpumpe? Eigentlich hört sich das Ventil ganz anders an wenn es kaputt ist........hab ich ja schon gehört und deswegen vor grad mal 14.500 km das Ding tauschen lassen. Jetzt wollen die ja 300 Euro Lohn fürs suchen haben weil die Fehldiagnose Benzinpumpe ja nicht von denen kam. Der Annahmemeister der mich betreute hat sich den Wagen nicht bei der Abgabe angehört, nicht gewußt das der fertig war und auch nicht beim erneuten auflaufen von mir sich das mal angehört...............immer wieder schön bei Audi in der Werkstatt...........
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
... ich hatte mal in Aachen bei Audi angerufen, die haben mir gesagt Einbaukosten komplett 520 Euro ... habs dann selber gemacht, den Spannring kann man auch ohne Probleme mit dem Schraubendreher o.ä. und vorsichtigen Hammerschlägen drehen, da braucht es kein Spezialwerkzeug ... auch nicht beim Zusammenbauen ...
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
naja, besser die freie Werkstatt hat es zugegeben das sie es nicht können als rumzumurksen. Ist ja ok. Aber kann es denn sein, dass eine neue Benzinpumpe die gleichen Geräusche wie die Pumpe die 256 tkm alt ist von sich gibt? Und kann es weiterhin sein, dass ein Entlüftungsventil nach knapp 15 tkm schon wieder kaputt geht? Und ist dieses Ventil normal nur in eine Richtung durchgängig oder ist es normal das es in zwei Richtungen durchgängig ist? Aus was besteht den die Membran die da drin steckt? Eventuell sind die Ventile überaltert die Audi uns verkauft........
|
|
|
|
|
|
|
Ich kapier das Problem immer noch nicht. Die Pumpe hört man nicht. Mein Ventil fiept schon seit 10 Jahren. Wenn's mal nicht mehr fiept ist es kaputt. Ergo, solange der Dicke rollt Finger weg lassen.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
ne, nicht Finger weg lassen wenn man auf große Fahrt geht und die Pumpe vor vier Wochen mit dem Geräusch anfing was auf einen Benzinpumpenproblem hinweist. Nur die neue singt das gleiche Lied...............
|
|
|
|
|
|
|
Wie gesagt, die Benzinpumpe macht keine Geräusche. Ich habe weder meine alte je gehört, bis zum Exodus, noch die neue. Selbst wenn ich den Kopf in den Kofferraum stecke. Da ich wusste, dass meine alte Pumpe irgendwann bei ~300Tkm das zeitliche segnet habe ich ein halbes Jahr lang die neue Pumpe im Kofferraum liegen gehabt. Und dann, zack über nacht ohne Vorwarnung, war Ende. Sonderwerkzeug ausgeliehen, 'ne halbe Stunde Benzin geschnüffelt und gut wars.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, dann wechsel mal den Benzindruckregler ! Wenn der nicht i.O. ist,muß die Pumpe gegen den Druck anarbeiten und das äußert sich dann mit lautem Fiepen. Das hatte ich bei Sandmanns V8 auch,da stand sogar noch im Fehlerspeicher die Gemischanpassung drin. Nach dem wechsel vom Druckregler (sitzt oben auf dem Saugrohr) war alles gut (keine Geräusche,kein Fehler) !! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
ja, es gibt aber auch Pumpen die sich mit Geräuschen bemerkbar machen. Manche laufen dann noch ewig, andere gehen dann mit den Geräuschen auch kaputt. Und das war mir zu windig. Im schlimmsten Fall auf der Autobahn zu stehen, den Kofferraum voll bis unters Dach und dann noch nen schönen Urlaub............naja........ich bin gespannt ob es mit dem neuen Ventil weg ist das Geräusch. Dann muss allerdings mal über den ganzen Kram bei Audi gesprochen werden. Kann ich ja nix für wenn das Ventil nicht lange hält und dann solche lauten Geräusche von sich gibt. Wenn ich die Maschine abgestellt hatte, war das Geräusch noch ca. 3 Sekunden zu hören und dann war Ruhe. Es war auch nicht Drehzahlabhängig sondern immer konstant im Hintergrund zu hören. Innen wie auch Außen!!
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
der ist auch noch nicht alt...........sag bitte, was Stand genau im Fehlerspeicher? Die hatten nähmlich auch was im Fehlerspeicher drin stehen..........aber Benzindruck war OK.........
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, ich glaube es war 00537 ,habs auch irgendwann im Forum gepostet ! Suche doch mal mit "00537" !
Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
kann dann der Benzindruck trotzdem stimmen wenn der Druckregler kaputt ist oder kaputt geht?
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
... meine neue hat auch am Anfang Geräusche gemacht und ich habe nichts gemacht ... nach ein paar Tausend km später sind die Geräusche weg bzw. sie fallem mir nicht mehr auf ... ich bin der Meinung das man nicht jedem Geräusch im V8 umbedingt grosse Bedeutung zumessen sollte da ja die Fahrzeuge nicht mehr ganz neu sind ... und auch nach einer Reparatur wird der Originalzustand nicht wieder hergestellt ... es bleibt alt und gebracht, da kann das Auto noch so schön sein ... z.B. viele Fehler entstehen ja auch weil der Wagen wenig oder halt "Falsch" benutzt werden! Damals wo ich mit dem blauen auf dem Sicherheitstrainig war hat er sich nachher geschüttelt wie sonst was, der Motor mochte den Stop and Go Verkehr auf diesem Übungsplatz nicht ... wenn ich aber mit einem V8 mal 2 Stunden über die Autobahn gefahren bin und er ist richtig warm dann merkt man richtig wie er bei 200 auf der Strasse liegt und er Quasi für solche Siituationen gebaut worden ist ... und was interessiert mich dann ein kleines Viepen der Benzinpumpe ... ich verstehe voll wenn jeder das Maximun rausholen mag nur manchmal ist weniger mehr und einfach mal 5e grade sein lassen ... Thema Ersatzteile: Was nützt mir ein "NEUES" Ersatzteil was schon fast teilweise 2 Jahrzente irgendwo im Regal liegt ... wie oft wird hier von verstaubten Orginalkartons berichtet ... auch das neue ist dann schon alt ...
Zuletzt bearbeitet von Marco Bruckmann; 17.06.2011 10:43.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, wenn sie ihn vor dem Druckregler messen schon ! Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
dann muss ich die fragen............wie wird den laut Vorschrift bei Audi der Benzindruck gemessen?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, keine Ahnung,aber ich vermute mal,der wird im Vorlauf gemessen,also die Leitung,die direkt von der Pumpe kommt !? Der Druckregler sitzt aber im Rücklauf !! Gruß Thomas
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Der Druckregler wurde auch überprüft und war ok. Haltedruck war ok, Förderdruck lag zwischen 4 und 6 bar..........Fehlercode war irgendwas mit 006.. schlag mich tot (wieder vergessen). Könnte meine Lambdasonde wiedermal sein. Also nicht der Code 00537........Herstellungsdatum vom Ventil war 06/92.........ist ja ganz frisch hergestellt.........uns so nen alten Mist als Neuteil zu verkaufen!! Weis jemand was in dem Ventil für ne Membran drin ist? Kann mein altes neues net aufschneiden, denn dann verliere ich den Garantieanspruch.
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
.... na ich hab mich mal dem Ausfall von elektronischen Teilen beschäftigt und es ist ja wohl so, das die meisten Teile direkt am Anfang oder am Ende einer vorgesehen Lebensdauer ausfallen ... die wenigsten Teile gehen zwischendurch kaputt oder halten erheblich länger ...
ich selber wüsste nicht das mir das gleiche Teil 2x hintereinander kaputt gegangen ist ...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hast du auch mal den Spritfilter getauscht?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Pumpen hört man eigentlich immer. Einzig bei den Minipumpen hört man nix weil se zu klein sind. Meine Walbro z.b. macht seitdem ersten Tag Geräusche. Es hängt sicher auch von der Bauart der Pumpe ab (Flügelzellen, Rollenzelle und was es da noch so schönes gibt).
Von meinem Uno weiß ich das gerne die Pumpen Krach machen wenn der Hinlauf "verstopft". Der Uno hat da einen extra Filter. Beim Audi ist da ja nur ein Netz davor. Den Strudeltopf mal ausbauen und das Netz reinigen kann sicherlich nicht schaden. Oft sind es dann kleine Schmitzpartikel die zu Geräuschproblemen bzw. Defekt führen. Ein WD40/Ölbad kann manchmal helfen das, zumindest kurzzeitig, zu lösen.
Leitung die zugeqollen sind usw. könnten sicher auch zu einer erhöhten Belastung führen. Möglich ist es auch das die Pumpe Luft ansaugt, das macht aber eher pulsierende Geräusche weil das nicht konstant "passiert".
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
na ich denke es geht hier nicht um das Pumpgeräusch der Flüssigkeit an sich, sondern um Geräuse die von mechanischen Teilen oder sonstigen Druckwechseln ob Gas oder Flüssigkeiten her kommen ....
Die Pumpe im Audi ist ein Kreiselpumpe, und diese Pumpenbauart kann an sich überhaupt keine Geräusche machen, weil Sie komplett von Flüssigkeit umgeben sind, es sein den es bilden sich an den Laufrädern, na ich schreib mal "Luftblasen" durch Kavitation, was nur in ungünstigen Betriebsbedingungen auftritt ... was wir bei dieser Kraftstoffpumpe wohl nicht haben werden...
Wenn die Pumpe an sich Geräusche macht, ist es ein Lagerschaden oder der Kollektor vom Motor in Verbindung mit den Bürsten hat ne Macke und das schleift dann irgendwo ...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ja aber trotzdem mal in den Topf schauen sollte nicht schaden...
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
... schaden kann es nicht, klar ... vorbei lach, Sorry, hat jetzt nichts mit Deiner Antwort zu tun, kann es sein das es Leute gibt die Ihr Auto sooft auseinander Schrauben das es alleine deshalb kaputt geht !?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Keine Ahnung. Ich fahr bei sowas bis nix mehr geht damit die Ursache klar ist.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
so. Es war das Scheiß Entlüftungsventil vom Tank. Geräusch ist komplett verschwunden. Das alte Ventil war knappe 15 tkm alt, aber Herstellungsdatum 06/93........am Dienstag fahr ich zu Audi und stelle einen Kulanzantrag. Was können wir dafür, dass die uns uralte Teile als neu verkaufen und die dann drei Stunden Sucharbeit verursachen!!!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Naja Tankdeckel mal abmachen und gehorcht hast du nicht?
|
|
|
|
|
addict
|
|
addict
Haste das "neue", jetzt verbaute, auch von Audi bzw welches Herstellungsdatum hat das?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
@Marco..........leider weis ich jetzt nicht, was das jetzt eingebaute für ein Herstellungsdatum hat...........aber das alte neue wurde zum Glück von ner Audi Werkstatt in 2008 eingebaut. Das jetzige auch wieder. Bin mal gespannt wie lange das hält. Aber ich weis ja jetzt wie sich sowas anhört. @Martin...........ne hatte ich net weil sich das Geräusch wie eine zu laute Benzinpumpe anhörte. Wenn das Ventil kaputt ist, hört sich normal anders an. Aber anscheinend gibt es zwei Geräusche die das Ventil erzeugen kann. Ein zischen beim Tankdeckelaufschrauben hatte ich zumindest nicht gehabt! Ich werde abwarten. Wenn es wieder auftaucht, werde ich mal den Benzindruckregler gegen meinen alten austauschen...........
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
So Ihr lieben. Also das Geräusch ist dank neuem Entlüftungsventil weg. Vorerst zumindest ;-) Was nicht so schön ist, das alte Ventil war ja ca. 15 tkm drin aber es ist schon drei Jahre eingebaut. Nun sagt das Audi Zentrum, es gibt nix von Audi direkt weil die Ersatzteilgarantie nur 2 Jahre gilt, dann aber Laufleistungsunabhängig. Find ich schon ne kleine Sauerei, weil das alte Ventil ja lockere 14 Jahre auf Lagerung lag und mir dann als Neuteil verbaut wurde. Da drin scheint eine Membran und eine Feder verbaut zu sein. Ich schreibe jetzt Audi direkt an und höre mal was die antworten. Ich weis es zwar schon, aber so schnell geb ich da nicht klein bei.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|