Bei Sicherheitssystemen, die man allgemein als Alarmanlagen bezeichnet, gibt es das sogenannte Ident Key Sytem. Da werden die unikaten berechtigten Schlüssel berührungslos gelesen und in der Anlage programmiert. Wenn ein Schlüssel nicht berechtigt ist- sei es auch nur wegen Benutzung im falschen Zeitfenster- wird die Entschärfung mechanisch und / oder elektronisch verhindert. Es ist also nur möglich das System zu öffnen mit berechtigtem Schlüssel oder aber unter Inkaufnahme einer Alarmauslösung. Dabei werden alle Daten gespeichert und übertragen, so dass eine Sabotage kaum möglich ist.
Es geht also eigentlich nicht nur darum, unberechtigte komplett auszusperren, sondern die Versuche, das System anzugreifen, frühzeitig zu erkennen.

Würden die Automobiler nicht alles mit Master Keys ausstatten, sondern zu jedem Wagebn einen Master Schlüssel ausliefern, ohne den gar nichts mehr geht wenn die normalen Keys verloren sind, oder eine Zeitsperre einbauen: Wenn ein Master Key genutzt werden muss, lässt sich der Wagen erst nach soundsoviel Stunden überhaupt fahren, dann wäre es nicht so einfach. Aber im mobilen Bereich ist das alles noch komplizierter. Wenn einer in Frankfurt seinen Schlüssel verliert, mault er ja rum, wenn er nicht sofort von Audi die Kiste zum Laufen bekommt. Hier helfen nur interaktive Systeme, die dann aber wiederum ständig überwacht werden müssen und jeden Monat Geld kosten.


Gruss Bernhard