Na dann will ich mal noch nen bisschen genauer werden. Der Georg hat ja soo viele Möglichkeiten aufgezählt ;-)

Also das Klackern ist erst so ab ca. 30 km/h ausschließlich in Linkskurven zu hören bei ca. 90 km/h ist es auch noch zu hören und es ist auch Raddrehszahl abhängig….also je schneller ich um eine Kurve fahre, desto schneller ist auch das Klackern. Und es hört sich so an als wenn es wirklich nur direkt vom rechten Vorderrad kommt. Kann es sein dass es auch an der Bremse hängt?

Beim Anfahren mit vollem Lenkanschlag ist noch nix zu hören und es klackert auch schon bei kleineren Kurvenradien bis zum Kurvenausgang wenn die Räder wieder „gerade stehen“. Das Geräusch kommt kurz nach dem Einlenken in eine Kurve sobald etwas mehr Last durch die Fliehkraft drauf liegt.

Ich hoff das hilft ein bisschen weiter ne Erklärung zu finden….angenehm is das Geräusch eben nicht. Kann es auch passieren dass der Antrieb dadurch abreissen kann? Ich hoff doch nich…Manschette sieht äußerlich noch gut aus…und nee, nen Stein ist es leider nicht...wär zu schön. Klingt aber eben metallisch ;-)

Danke Euch schon mal vorab

V8 - alt wie ein Baum soll er werden.......