ich muss Euch mal ein wenig zum Thema Tragfähigkeitsindex nerven - habe auch schon einiges hier gelesen.
Bei der Suche nach neuen Sommerreifen in 245/40/17 scheinen wohl einige Probleme mit dem Tragfähigkeitsindex aufzutreten!
Diverse Reifenhändler schauen wohl nicht genau auf die Fahrzeugdaten und bieten "normale" W oder Y-Reifen an. Die meisten Angebote davon haben wohl einen 91er-Index! Wenn die Aussage stimmt, bietet Michelin wohl in dieser Größe nur noch Reifen mit 91er-Index an (z.B. Pilot Sport oder Primacy).
Die Audi-Werkstatt hat mal direkt im Werk angefragt und die Antwort bekommen, dass für meine Langversion ein 97er-Index verwendet werden müsste es laut deren Aussage gar kein Angebot mehr dafür gibt!
Nun meine Frage: Welchen Tragfähigkeitsindex muss ich mindestens fahren, um sämtlichen Unwegbarkeiten aus dem Weg zu gehen und nicht über Dinge wie "Ablasten" etc. nachdenken zu müssen? Welche Hersteller bieten entsprechende Reifen an?
So im KFZ-Schein musst du nun schauen, welche Maximal Zulässige Achslast du hast, Vorne und Hinten das steht unter Punkt 8.1 und 8.2.
So da du ja 2 Reifen pro Achse hast teilst du den Wert durch 2 und schaust unter welchen Load Index du fällst.
In meinem Beispiel ist die Max. Achslast 1270/2 = 635
Jetzt haben wir einen Load Index von 92 = 630 93 = 650
Du müsstest jetzt einen Traglastindex bei deinen Reifen von mindestens 93 haben!
das rechnest du für beide Achsen und dann kannst du schon fast Reifen kaufen fahren.
Jetzt fehlt nur noch der Geschwindigkeitsindex den findet man unter T auf dem KFZ-Schein.
In unserem Fall ist das 220 km/h, jetzt schaust du in die Tabelle 2.
H = 210 km/h V = 240 km/h
Wir müssen hier V wählen damit der Reifen nicht über seine Grenzen beansprucht wird.
Zudem kannst du der Tabelle auch entnehmen, dass die Reifen mit W und Y vollkommen ausreichen solange dein Großer nicht aufgemacht ist und über 270 bzw. 300 fährt
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Patrick
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Meine Achslasten sind vorne 1240 und hinten 1180 kg! Also müsste ich Reifen mit einer Traglast von mindestens 620kg fahren. Also sollte auch laut Deiner Tabelle mindestens ein Index von 92 vorhanden sein. Und bei einer eingetragenen Geshwindigkeit von 249km/h sollte dieser Index dann mindestens ein "W" haben!
Jetzt muss ich dann wohl leider feststellen, dass der Vorbesitzer meines V8 (ein Audi-Autohaus) dann wohl die falschen Reifen montiert hat. Es ist ein Michelin Pilot Sport montiert, auf dessen Flanke ein "Max.load" von 615kg angegeben ist. Die Reifen sollen jetzt aufgrund des Alters runter (DOT 1301) und das hat bei den letzten 4 oder 5 TÜV.Prüfungen nie einen Prüfer gestört!
Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach passenden Reifen! Die bisher bevorzugten beiden Michelin-Modelle gibt es wohl wirklich nur mit einem 91er-Index!
In Antwort auf: Wir müssen hier V wählen damit der Reifen nicht über seine Grenzen beansprucht wird.
Zudem kannst du der Tabelle auch entnehmen, dass die Reifen mit W und Y vollkommen ausreichen solange dein Großer nicht aufgemacht ist und über 270 bzw. 300 fährt
Das erläutere mir bitte mal, warum hier V (=240km/h) gewählt werden soll? Das, was Du da erzählst, erzähle mal nem Sachverständigen, der kriegt sich nicht mehr ein vor Lachen.
Lies mal Seite 4, GTÜ informativ 06/2010 (im Anhang als pdf)
Ist kein Alltagsauto und deswegen ist die Fahrtstrecke auch entsprechend niedrig. Aufgrund des Alters sollen die Pneus nun allerdings getauscht werden - trotz der schonenden "Schönwetternutzung"!
hat jemand Erfahrung mit dem Hankook im Verhältnis zum Goodyear Asymetric? Stehe auch vor der Wahl neuer Reifen, die ja nun mal einen Lastindex von min. 92 haben müssen. In 235/45 oder 225/50 gibt es bei weitem mehr Auswahl....Icke will aber 245er!!!
Hab ich beim V8 gemacht, weil mein Reifenhändler meinte, passt schon.
Hatte damals Conti Sport Contact II in der Größe 235/40-18 91Y aufgezogen und dabei rausgekommen ist, dass ich den Reifen nach nur 7.000Km wegwerfen konnte. Runtergefahren fast bis auf die Karkasse. Soviel zum Thema.
Hab jetzt wieder 235/40-18 mit dem gleichen Reifen (Conti Sport Contact II) allerdings in 95Y. Und siehe da, der hält! bei gleichem Fahrstil.
So ich hab mir das ganze mit den neuen Informationen nocheinmal angeschaut und möchet dir das auch Erklären.
KFZ-Schein steht 220 als Höchstgeschwindigkeit unter T
So jetzt nehmen wir die 220*1,01+6,5km/h = 228,7 km/h das sieht noch gut aus. Mit unseren V = 240 km/h Reifen.
Nun zu der Traglast: Wohlgemerkt bei den V = 240 km/h Reifen!
Wir haben laut deinem PDF 97% Traglast bei 220 km/h Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges das macht dann
650*97/100 = 630,5 kG was in der Tat zu wenig ist, da wir mindestens 635 kG benötigen. Demnach sollte mindestens ein Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W genommen werden.
Ich danke dir erstmal, dass du mich auf meinen Fehler hingewiesen hast und hoffe das bis jetzt noch kein Schaden hierdurch ausgelöst wurde. Mir war bis eben nicht bewusst, dass sich die Traglast bei den Reifen noch reduziert.
Demnach sollte man vllt sogar beim Großen nach Y oder ZR greifen da gibt es dann garkeine Probleme mehr. In dem Sinne euch noch nen schönen Abend.
Gruß Patrick
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!" Walter Röhrl
Bleibt nur noch die Frage, wieso Du unter T auf 220km/h kommst.
Hier sind wir beim V8 bei einer Höchstgeschwindigkeit von 235 bzw. 249km/h und da hilft Dir ein 92V Reifen auch nicht mehr, es sei denn Du fährst die im Winter und hast ne Warn-Plakette am Amaturenbrett.
In Antwort auf: Meine Achslasten sind vorne 1240 und hinten 1180 kg! Also müsste ich Reifen mit einer Traglast von mindestens 620kg fahren. Also sollte auch laut Deiner Tabelle mindestens ein Index von 92 vorhanden sein. Und bei einer eingetragenen Geshwindigkeit von 249km/h sollte dieser Index dann mindestens ein "W" haben!
Nach der neuen Erkenntnis dank Christoph musst du bitte mindestens Y Reifen haben bei 92er Traglastindex.
Um W Reifen zu fahren brauchst du mindestens 94 Traglastindex!
danke für Eure Diskussionen! Ich habe mich mal ein wenig umgesehen. Nach dem 91er-Index gibt es die größte Auswahl beim "95er Y". Daher werde ich mich dort mal ein wenig weiter umsehen und dann berichten!
Das mit dem ZR kannste auch knicken. Die meisten ZR Reifen schaffen das mit der geschwindigkeit und der Tragkraft nämlich auch nicht. Z.B. mein persönlicher Favorit unter den reifen, der Conti Sportcontakt (nicht 2-3-4-5 sondern die erste Serie). Da hab ich die Freigabe für den 3,6er, aber für den 4,2er reichts nicht. Bei ZR Reifen ist es immer besser sich die Freigabe des Reifenherstellers zu holen. Der Sportcontact 2 ist nix. Da hat Conti wohl gemerkt das es für das Unternehemn nicht förderlich ist einen reifen zu bauen der so lange hält. Ruck zuck kam der 2er raus, mehr Längsrillen als Profil, super bei Aquaplaning aber auch einen sehr hohen Verschleiß. Der Sportcontact 1 sozusagen (steht ja keine 1 dran) wird aufgrund der hohen Nachfrage immer noch produziert und das, obwohl wir schon beim Sportcontact 5 sind. ich denke das spricht für sich selbst.
Auf meinen Hankook steht 245/40 ZR 17 95Y! Welchen Geschwindigkeitsindex habe ich nun? Den auf "ZR" oder "Y" bezogen? Weshalb stehen an der Flanke zwei Bezeichnungen?
ZR ist die alte Bezeichnung heist für geschwindigkeiten über 250 Km/h. Die DIN bezeichnung ist das 95 Y heist 690 kg pro Reifen Traglast und Y bis 300Km/h
Hi Kai, wäre die größe 235/45 17 nicht eine Alternative gewesen ?? Die sollte der "Lange" fahren dürfen,zumindest hatte mir das der TÜV damals gesagt. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
die von Dir genanne Größe wäre ohne Probleme gegangen!
Diese ist auch neben der jetzt von mir gekauften Größe von 245/40/17 in dem Gutachten der Bolero-Felgen genannt! Ausserdem ist die Auswahl bei den größeren Tragfähigkeiten in der 235er-Größe umfangreicher! Ist also auch eine gute Alternative!
Soll ich ehrlich sein: Ich habe das leider zu spät mitbekommen/gesehen - da war die Bestellung der Reifen schon raus! Der Preis hat aber gestimmt. Es wird mir wohl kaum einer glauben, aber die offizielle Audi-Werkstatt war günstiger als die Reifenhändler vor Ort und sogar günstiger als die gängigen Reifenportale im Netz! Ist jetzt schon der zweite Reifensatz für meine Fahrzeuge, welchen ich bei Audi selber gekauft habe!
Haben vor ner Woche noch ca 130€ gekostet incl. Versand, jetzt nur noch 104€. Da hab ich gleich zugeschlagen für 20€ mehr gibts da auf der Seite auch nen Hankook V12, nur falls noch jemand sucht weil ich finde da sind die Reifen am günstigsten!! Das lustige ist der Verkauft auch über ebay, aber um einiges teurer als auf seiner Seite!!
mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft!!! ;-)
das klingt sehn Interessant. Kannst du wenn du die Reifen bekommen hast mal gucken aus welchen Jahr die Reifen sind? Wird mich mal Interessieren warum so Günstig.
Gruß Patrick