Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#287986 25.04.2011 09:43
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Hallo jungs und Mädels,

ich hoffe ich bin hier richtig im Forum.
Habe vieles nachgelesen, jedoch komme ich da nicht wirklich weiter!
Klima ging nicht an, also neu befüllen lassen und ich meine da sofort gekühlt zu haben! Ich habe es dann ca. 1,5 Wochen nicht nutzen müssen und vor 4 Tagen brauchte ich die Klima und nix ging, Kompressor spring an, Drehzahl wird angehoben, aber nix Kalte luft!
Druck ist vorhanden und man sieht nirgends ein ausdringen der Kühlflüssigkeit!
V71 war defekt und dies habe ich vor 4 Tagen wieder ganz gemacht!
Einziger Fehler im Speicher ist Sensor 110 der ja aber bei den S6 V8 nicht vorhanden ist, somit keine Fehler.....
Zum testen habe ich bitte nicht anmotzen, Prügeln oder Auspetschen wusste nicht das dies Gefährlich ist) das Ventil wo die Flüssigkeit reinkommt gedrückt und es kam ganze 2 Minuten nur ein zischen raus aber ohne einen Tropfen Flüssigkeit, ich denke es war die Kühlflüssigkeit in Gasform! Also kann es ja nicht undicht sein wenn es 2 Minuten lang zischt oder????
Mache fast alles selber am Auto aber Klima kenne ich mich wirklich nicht aus und ich hoffe Trotzdem auf Hilfe von Euch obwohl ich so dumm war das Ventil zu drücken.....

Achso fahrzeug ist ein Audi S6 V8 Bj 1996.

Lieben Dank an euch im vorraus Metin Yueksel


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
da dürfte die Klimaleitung unterm Kühler undicht sein!
Kommt öfter vor !
Kostet etwa 120Euro+ 2 Dichtringe !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Müsste dann kein Druck drauf sein? Der Druck war ja komplett da und dies 2 Minuten lang..... Wenn es doch undicht wäre müsste der Druck weg sein, oder irre ich mich da?


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
woher weiss du, dass der VOLLE Druck da war?

über die paar Wochen kann der Druck soweit abgefallen sein, dass er nimmer will... und trotzdem noch genug Restdruck damits rauszischt...

zudem ists völlig normal, dass keine Flüssigkeit austritt, das einzige was flüssig bleibt ist das Kompressoröl, gelb/grün "leuchtend" meist mit fluoreszendierendem Zusatz versehen um mit UV-Lampen die Leckagen besser/einfacher zu finden ... das KühlGAS ist nunmal nicht mehr flüssig wenns in die Atmosphäre gelangt...

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Nicht das Ventil drückern und aufs Zischen hören (das ist so sinnvoll wie ein Airbag Test) sondern zum Klimafritzen gehen und einen Drucktest machen. Dauert 5 Minuten und man weiss wie gut die Klima ist.
Bei meiner wars ähnlich und der Drucktest hat gezeigt, dass der Kompressor innen undicht war. Es hat anscheinend funktioniert, aber es wurde nicht kalt weil die Druckdifferent zwischen Nieder- und Hochdruckseite nur 2 bar waren.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Leckagen sind out


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn du die am !Querblech" meinst, die kostet neu paar Euro mehr.
Hab die bei mir am S auch undicht. Hab ne grbauchte geholt.
Dichtringe braucht man da keine - ist alles überwurf?!
Oder gibt es noch mehr?

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Jetzt isses wurscht, alles was noch drin war ist raus.
Das kein Kontrastmittel kam ist viel interessanter.

Naja... Trocker tauschen, Expansionsventil mal begucken und vorher genau prüfen ob es nicht doch noch wo raussabbert...

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Damit da Kontrastmittel rauskommt, muss jemand vorher etwas mit hinein befüllt haben


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich meine die aus dem Anhang und die hat auf jeder Seite einen Runddichtring.
Gruß Thomas

285990-DSC08569.JPG (0 Bytes, 194 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Das expansionsventil dürfte man vergebens suchen.....
hat nämlich keins !

Drossel ist das Stichwort

Dichtringe sind grundsätzlich mit zu ersetzen. Punkt.
Wäre doch ärgerlichlich wenn nachher an nem Dichtring wieder undicht ist.


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
Erst mal Danke an alle,
das ich das nicht durfte mit dem Ventil eindrücken ist mir auch danach klar geworden!
Ich werde Morgen mal zum Klimaarzt fahren und ihn mal checken lassen.
Gebe euch dann Bescheid was es war.
Habe mal an den stellen geschaut wo ihr erwähnt habt, das es dort rauskommen könnte! Ich sehe nirgends Kontrastmittel rauskommen, jedoch am Ventil kommt jetzt eine grüne Soße raus, sobald man diese leicht eindrückt - nein nicht lange nur mit Finger antitscht und der Finger wurde etwas Grün - also gehe ich davon aus, das Kontrastmittel mit drin ist!
Meine Vermutung liegt eher daran, das bei der letzten Befüllung etwas schief gegangen ist!
Ein defekter Kompressor sollte ja eigentlich Druckabfall am Klimabedienteil und oder beim Auslesen doch zu sehen sein!
Jetzt wo ich den Druck abgelassen habe, meldet das Klimabedienteil Fehler am niederdruckschalter - was ja jetzt auch richtig ist.
Mal schauen wie es morgen endet......

Nochmals Danke für Eure Tips und Schläge, jetzt weiss ich, nicht mehr das ventil drücken.....


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hmm... wie sehen die Dichtungen aus? Hast du eine Bestellnummer?

Hab gerade mal an mein Rohr geguckt. Überwurfmutter und das Rohr hat ne "Kante" damit die nicht runterfällt. Sonst ist da nix.

Leckage an der Stelle ist wohl Standard? Hab ich bei mir genau an der selben Stelle...

285998-klimaleitung.JPG (0 Bytes, 146 downloads)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Sehs gerade... S6... sorry.. So oft schreiben die S-Liner hier ja nicht

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Macht ja nix
Dichtringe wären dann 2x 8E0 260 749


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gleich mal zum Händler heute rennen Thx

Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
So Heute Komplettcheck mit Druck und Vakumprüfung!
Alles o.K.
Vermutung des Technikers, letzte Befüllung fehlerhaft!
Neu befüllt und der Dicke kühlt auf 6 Grad runter!
Kontrastmittel weicht nicht aus und hat 1 Stunde Dichtprüfung bestanden.

Nochmals Danke an alle für Tips, Infos und auch die Schläge....


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
member
OP Offline
member
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 180
So es war leider doch ein defekt, der Kondensator ist von Vorne gesehen unten Rechts undicht und die Suppe kommt raus. Naja dann mal einen neuen Kondensator rein, bevor es noch richtig Heiss wird.
Danke an alle die hier mit geholfen haben!


Gruß Metin Ich bin gegen E10, da ist zuwenig Alkohol drin..... E85 Pur in den Tank.....

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.021s Queries: 53 (0.016s) Memory: 0.6882 MB (Peak: 0.8261 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 17:44:09 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS