Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 5 von 5 1 2 3 4 5
member
member
Wieviel Öl meiner damals genau gefressen hat weiß ich nicht mehr, aber es war echt extrem.
Nach jeder kurzen schubaschaltung kam anschließend ne Wolke hinten raus.
Bei volllast haben die Autos hinter mir die Nebelscheinwerfer angemacht
Ausserdem war der Motor an sich auch total undicht, nachm abstellen qualmte er erstmal paar Minuten, am Krümmer war alles versifft.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Die "Durchhaltfrage" bezieht sich dann aber eher auf Deinen 3,6er, oder?
Beim 4.2 Liter V8 ist das recht normal und in der Form meiner Ansicht nach noch nicht problematisch.

Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo.
Der Ölverbrauch ist nicht meßbar nach unten gegangen mit LecWec.
Wozu auch, wären ja eh nur die Ventilschaftdichtungen "begünstigt".
Wenn jedoch der Ölverbrauch über die Zylinderwände verursacht würde, bringt LecWec garnichts.
Ölverbrauch lies sich bei meinem jedoch durch "schonendere Fahrweise" beeinflussen.
Bei Vollgasetappen sind gerne bis 1,3 Liter und mehr Öl verbraucht worden, und so 5W-Öle sind da auch in diese Richtung tendierend gewesen.
Auch deshalb nur noch 10W... - Öle im V8.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
"Durchhalten": Ewig. Solange du nicht weißt, wodurch das Öl überhaupt verbrannt wird, ist das ja sowieso alles Kaffeesudleserei und das LecWec Geldverschwendung...

Online Content
Nunja, er läuft nun seit 22 Jahren bestens. Rennt wie's Lottchen bei normalem Spritverbrauch.
Was soll der Motor auch dagegen haben, wenn er regelmässig einen grossen Schluck frisches Öl bekommt?

PS: Gequalmt hat meiner noch nie, egal wann und wie ich ihn fahre.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Gibt es gar keinen PT im Forum der 1 Liter oder mehr braucht?

Also mein V8 ist soweit fit, natürlich kann man nie wissen bei dem Fahrzeugalter und mittlerweile 322.000 km. Ich fahre ihn sehr schonend, meistens Freilandstraße, ab und zu mal Autobahn mit gemütlichen 140-160 km/h.

Ich hoffe, dass er noch lange durchhalten wird, ohne irgendwelchen großen und teuren Motorreparaturen, davon halte ich nämlich nichts. Irgendwann wird es aber leider soweit sein, dass er unters Messer muss.

Was die Viskosität angeht: Ich bin immer 10W oder 15W Öle gefahren und habe eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Und ich merke jetzt auch keinen Unterschied, obwohl ich diesmal kein billiges Öl eingefüllt habe, sondern das Helix 10W/60 von Shell. Das war auch das letzte Mal, beim nächsten Ölwechsel wird wieder 10W/40 oder 15W/40 eingefüllt. Der Castrol-Ölratgeber schlägt das 5W/30 für den V8 vor, die wissen nicht was sie schreiben!

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
So ist es!

Mich würde es aber trotzdem interessieren, aber scheinbar werde ich es nie erfahren! Ich hoffe, dass ich die halbe Million ohne großen Probleme erreichen werde. Bis dahin werden noch einige Jährchen vergehen....

Er ist aufgrund des trockenen Wetters und den milderen Temperaturen wieder im Dauereinsatz, jeden Tag 68 km Autobahn. Sobald es ein wenig regnet, steht er wieder in der Garage und mein Alltagsauto (VW Tiguan) muss herhalten.

Es ist faszinierend, wie toll sich der V8 nach den vielen Jahren fährt, fast wie am ersten Tag. Er ist für mich mehr als nur ein Klassiker, der geschont werden muss. Ich habe es gerne, wenn er bewegt wird, und zwar schön gemütlich.

Nächste Woche fahren wir auf Urlaub damit, Gesamtstrecke etwa 750 km. Ich freue mich riesig drauf....

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Fährst du ihn seit 22 Jahren??

Online Content
Nö, erst seit 14 Jahren.

member
member
Hey Daniel
Wieviel km bist du seit dem ölwechsel gefahren?
Warte mal ein wenig ab, normalerweise sollte sich was tun, immerhin bist du von einer 40er auf 60er Viskosität gewechselt.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ich bin über 1.000 km gefahren seitdem. Wichtig sind ja die ersten Ziffern bei einem Öl 10/15/20 usw. oder?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Bei vorhandenen Leckagen wird Lecwec im Verhältnis zur Motoröl-Menge mit 3% und prophylaktisch mit 1,5% reingekippt.Schaden wird es keinen einrichten.Es verklumpt nicht und verstopft nichts.Es besteht u.a. aus Weichmachern die in jedem Öl vorhanden sind,nur halt in höherer Konzentration.Dadurch werden spröde Dichtungen,O-Ringe etc. quasi aufquellen und wieder elastisch.Bei mechanischen (auf- oder eingerissen) Beschädigungen wirkt es nicht.Ob es "deinen" Ölverbrauch signifikant reduzieren wird? Gute Frage.Bei manchen die es verwendet haben hat es,bei den anderen nicht.Einen Versuch ist es wert.

Wichtig sind beide Zahlen.Die erste besagt wie fliessfähig das Öl bei Temps unter 0 Grad bleibt und die zweite,grob gesagt wie dünnflüssig das Öl bei Temps über 100 Grad wird. Je dicker das Öl bei kaltem Motor ist,desto länger braucht es um auf Betriebstemperatur zu kommen und an alle Teile des Motors zu gelangen- (xW) .Und je dünner das Öl bei hohen Temperaturen ist,desto eher neigt es zum Ölfilm-Riss(W-x). Dein Helix 10W-60 ist also relativ dickflüssig bei Kälte,aber sehr hitzestabil.

Gruss Lukas

IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
member
member
Wieviel hast du schon nachgefüllt?

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Einen Liter

member
member
Beobachte mal weiter.

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ok mache ich! Die Frage ist, ob das 10W/60 wirklich so ein Top-Öl ist wie geschrieben wird. Warum sollte der Ölverbrauch weniger werden?

old hand
old hand
Das Castrol 10W-60 habe ich ohne Auffälligkeiten und wegen seiner Scherstabilität bei meinem 1.8 L Turbo mit 280 PS genutzt. Nur Nordschleifen-Prügelei und Autobahn um da hin zu kommen. Fetterer Turbolader mit 1,1bar, statt 0,7bar - also 100 PS mehr rausgequetscht aus dem Reiskocher.

Bei meinen beiden V8 ABH hat sich eine 10W-40 in allen Situationen als beste Wahl herausgestellt. Also Preis/Leistung.
Und wie Manfred bei mir das Selbe - locker cruisen = kaum Ölverbrauch. Autobahn Vollgasorgien im Sportmodus = mehr Ölverbrauch, als Sprit ;-)

member
member
Das 10w60 ist vollsynthetisch, mit einer hohen heißviskosität.
Es ist also "dickflüssiger", das hilft bei manchen Motoren den Ölverbrauch zu reduzieren.
Bei meinem ex Bmw hat es was gebracht.

Ein Versuch ist es wert.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ich will nicht wissen, wie viel meiner brauchen würde wenn ich ihn jeden Tag auf der ganzen Strecke scheuchen würde...

Jedenfalls stinkt er massiv nach Öl und qualmt auch wie Sau aus den Radkästen nach ner nichtgemütlichen Heimfahrt - aaaaber vielleicht ists auch nur der Krümmer der dann ordentlich erwärmt ist und das Öl das immer bissl runter tropft zu Rauch verwandelt...

Blöd nur, dass das insofern nicht zur Statistik passt weil meiner offensichtlich den meisten Ölverlust einfach um sich wirft und nicht über die Brennräume entsorgt... bin mit 320tkm nach wie vor bei 2-3dl auf 1000km.

enthusiast
enthusiast
Ja ich!

Hat den Ölverbrauch ne Weile halbiert. Ist dann aber wieder gestiegen. Hab dazu auch einige s hier im Forum geschrieben. Dosierung war 3% und der Grund eine undichte Verteiler Dichtung.
Probieren es ruhig mal aus. Bin auf Referenzerfahrungen gespannt. Bei mir von 1,5/1000 km auf 0,6/1000km für etwa 1000 km. Fahre aber auch ein 5w

Die linke Hand zum Gruße
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Der Motor hält vermutlich ewig, oder zumindest sehr lange durch, wenn man immer genug Öl nach füllt. ;-) Warum auch nicht.
Der neue Besitzer meines ABH Motors (mit überholten Köpfen) hatte sich nie beschwert. Einsatzzweck - Stock Car Racing. Ölverbrauch usw -> egal..
Ja, mir waren die 3-5 Liter (Ölverbrauch) auf 1000 TKM bei rund 400 TKM Laufleistung - dann doch etwas zu viel. Klar, sah man auch den Rauch.

Gruesse
Bernd

member
member
Hey Roy.... Ich glaub du fährst meinen alten V8
Das war bei dem genauso

Man was war das manchmal peinlich nach dem abstellen.
Da kamen manchmal Leute zu mir und meinten, "ich glaub ihr Auto brennt"

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Andere Leute sind mir egal... ausser die Bullen damals nach ner Passfahrt...

Die meinten aber zum Glück nur, dass ich wohl etwas aufpassen müsste wegen brennen und so....

Ich erwiderte nur, dass das ein schweres altes Auto sei, nach der ganzen Bremserei den Berg runter ists halts bissl warm....

naja... normalerweise wollens bei ner üblichen Kontrolle ja nie in den Motorraum schauen - bei meinem schon... danach konnte ich sofort weiter

Seite 5 von 5 1 2 3 4 5

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert