Hi,
ab Werk wurde 15W/40 eingefüllt, das ist richtig, es kommt aber immer darauf an, in welches Land der V8 exportiert wurde, zB Heißländer, usw. Die Empfehlung von Castrol ist tatsächlich 5W/30, alternativ 10W/40 oder 15W/40. Aber wer ist schon Castrol, die Öle haben mich schon des öfteren enttäuscht. Ich schwöre auf Mobil.....

Laut Betriebsanleitung ist sogar ein 20W/40 freigegeben, das will ich aber irgendwie nicht hineinschütten.
Das ein anderes bzw. hochwertigeres Öl nur eine Symptombekämpfung ist, ist mir schon klar. Ist wie ein Medikament bei schwerkranken Menschen, gesund wir er nie, aber mit dem richtigen Mittel kann er sicher noch lange leben!

Spass beiseite, ich beobachte jetzt den Ölverbrauch auf 1000 km, dazu muss ich noch cirka 400 km fahren, was ich auch tun werde. Bis jetzt habe nich nichts nachgekippt....Wenn er auf 1000 km nur angenommen 0,2 oder 0,3 l braucht, ist das eine extreme Besserung. Und da wundere ich mich dann, dass ein Öl so viel ausmacht. Oder ist das Öl von da Fa. Delticom 10W/40, welches ich bis jetzt verwendet habe, so mies dass er es gleich verbrennt.