Hallo Daniel,

In Antwort auf:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass er bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht zum Rauchen anfängt, auch wenn ich kein Gas gebe. Hört dann nach ca. 10 Minuten wieder auf.

Und wie gesagt, nur bei Bergfahrten, scheinbar verbrennt er da mehr.

Interessieren würde mich trotzdem, warum er ausschließlich bei Bergfahrten so raucht.

Ich prüfe den Ölverbrauch, indem ich auf MAX auffülle, dann 2 Wochen konstant fahre, jeden Tag Autobahn, somit sind die 1.000 km erreicht. Natürlich prüfe ich zwischendurch bei jedem Tanken, nach ca. 550 km.



Meine Meinung zum blauen (Öl-)Rauchen bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht:

Annahme: Du hältst den Ölstand nahe der MAX-Marke.

Bei steil bergauf – bergab (Kurven auch noch) ist die Oberfläche des Öls in der Ölwanne bestrebt sich horizontal einzustellen. Die Beschleunigungs-, Brems- und Fliehkräfte arbeiten dabei gegen eine horizontale Oberfläche.

Vereinfacht dargestellt: Bei steil bergab tauchen die Pleuel der vorderen Zylinder stark ins Öl ein, bei steil bergauf die Pleuel der hinteren Zylinder. Da ist dann die Hölle los in der Ölwanne und es wird viel Ölnebel produziert, speziell bei hohen Drehzahlen.

Üblicherweise wird bei Berg- und Talfahrt mit viel Leistung und hohen Drehzahlen gefahren (man will ja seinen Spaß haben), wobei der Blow-By (Verbrennungsgase drücken an den Kolbenringen vorbei in den Ölwannenraum) wesentlich größer ist als bei normaler Fahrt z.B. in der Stadt oder auf der Landstraße. Der Blow-By fegt wie ein Sturm durch den Ölwannenraum und reißt den Ölnebel mit, der dann gierig bei den hohen Drehzahlen vom Luft-Ansaugtrakt angesaugt und zur Verbrennung geschickt wird.

So sehe ich die Gründe für blauen Rauch bei einer gesunden Maschine für dieses Bergab- Bergauf-Szenario.


Meine Vermutung: Du fährst den V8 in HU und A häufig in bergigem Gelände. Versuche mal den Ölstand bei halb voll zu halten und hohe Drehzahlen zu vermeiden, damit weniger Ölnebel produziert wird. Eventuell ist dein Motor entsprechend seiner bisher gefahren Km ok.


Gruss Georg H.