Hi,

fragen kostet nichts. Aber als Beispiel: Ich habe meinen ABH im Classic Liner komplett machen lassen, obwohl er keinen Ölverbrauch hatte. Hintergedanke: Lieber vorgesorgt als nachgesehen. Ja, die Kopfdichtung meldete sich - klassisch - vorne rechts über der LiMa bereits an (nur beim ABH ein Problem soweit ich weiß), aber da häte man zuwarten können und man hätte auch nur die KD machen müssen.

Aber ich hab' gleich alles machen lassen und habe es keine Sekunde bereut. Kein messbarer Ölverbrauch, absolut null Probleme mit dem Motor (seit jeher, das sind jetzt 9 Jahre und 40.000km) und jedesmal eine Freude

Prinzipiell ist dieses "never change a running system" eigentlich ein Blödsinn, da man ja - wenn man's richitg macht - die Sache nur besser machen kann. Klar kann man sich auch Baustellen anreißen, keine Frage, aber ob die dann nicht sowieso irgendwann gekommen wären?

Ich will dir jetzt auch nichts einreden, was du dann später bereust, aber das ist meiner Erfahrung nach eine echte Investition in die Zukunft des Fahrzeugs.