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Schönen Tag! Seit einiger Zeit raucht mein V8 blau und reicht nach verbanntem Öl, die Abgaswerte sind leider auch nicht OK. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,8 l auf 1000 km. Schwitzen tut er auch ganz schön, wenn man den Wagen von unten betrachtet.
Macht es Sinn die Ventilschaftdichtungen zu erneuern? Bzw. würde zusätzlich evtl. die Erneuerung der Ventildeckeldichtungen helfen? Sonst ist er ja sehr gut in Schuss.....
Schöne Grüße
Daniel
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schau mal nach deinen dichtungsringen an den hochspannungsverteilern...die waren bei mir auch alle "hartplastik"^^ des öl läuft dann runter und genau aufn krümmer, bzw. x-rohr und dann qualmts überall raus. aus den ventildeckeln hat er auch ganz schön rausgesifft, hab ich auch neu gemacht
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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wenn die Karre blau ausm Auspuff raucht bringts logischerweise nix Ventildeckeldichtungen zu erneuern.. der sifft dann weniger raus, aber blau rauchen tut er trotzdem... aber bei 0,8l/100km sollte das eh nicht so tragisch sein...
Ventilschaftdichtungen können VIELLEICHT den Blaurauch stoppen... kaputte Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche könnten aber genau so schuld sein...
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Danke für den Tipp. Ist das viel Arbeit diese Dichtungen zu erneuern?
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Habe es mal mit einem Kumpel in einer Werkstatt gemacht. War ca. 1 Tag Arbeit, ehrlich gesagt bei 0,8L Ölverbrauch würde ich überhaupt nichts machen...
Grüße Bernd
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Spreche das Thema nach Jahren wieder an. Blau rauchen tut er bei normaler Fahrweise nicht mehr, habe die Ventildeckeldichtungen, Kerzen, etc. getauscht, somit passen die Abgaswerte Gott sei Dank wieder, aber eh schon seit längerem.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht zum Rauchen anfängt, auch wenn ich kein Gas gebe. Hört dann nach ca. 10 Minuten wieder auf. Und wie gesagt, nur bei Bergfahrten, scheinbar verbrennt er da mehr.
Macht das euer V8 auch?
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Gut dass du die Ventilschaftdichtungen schonmal getauscht hast, allein das kann nach unseren Erfahrungen Wunder bewirken, hatten das auch mal gemacht und Oelkonsum auf 1000km sank von 0,8 auf 0,3l! Die Dichtungen waren wohl recht fertig vorher
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Habe die Ventilschaftdichtungen nicht getauscht, nur die Ventildeckeldichtungen!
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Es kommt auf die Maschine an. Wenn ein 4,2er einmal mit dem Ölverbrennen anfängt, bewirkt man mit deinem VSD-Wechsel normalerweise gar nichts. Beim 3,6er kann es hingegen durchaus helfen.
Zumindest meiner Erfahrung nach, und die hat sich hier im Forum dutzendfach bestätigt.
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Hi,
beim 3,6er kann es, wie schon gesagt, wirklch was bewirken, wenn du die Ventilschaftdichtungen tauschst und auch die Ventilsitze prüfst und die Ventile reinigst. Wann steht denn der ZR-Wechsel an?
lG Bastian
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Er braucht auf 1000 km cirka 0,7 bis 0,8 l Öl. Ist nicht so tragisch, deshalb werde ich den Wechsel der Schaftdichtungen etwas aufschieben, ist doch sehr viel Arbeit und 32V.
Interessieren würde mich trotzdem, warum er ausschließlich bei Bergfahrten so raucht.
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Der letzte ZR-Wechsel war im März 2012. Womit empfehlst du die Ventile zu reinigen? Irgendwelche Additive sollte man nicht nehmen oder?
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Nein, mit der Hand, wenn sie ausgebaut sind Das bietet sich halt an, weil es wenig Sinn hat, wenn du die VSDs tauschst und dann die Ventile nicht richtig sitzen, weil sie voller Ölkohle sind.
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Weil du dort viel Schubbetrieb und Lastwechsel hast. Beim Schubbetrieb hast du Unterdruck im Zylinder, der - eventuell - bei den Schaftdichtungen vorbei das Öl in den Brennraum saugt. Latscht du dann auf's Gas, verbrennst du das Öl wieder, welches sich im Brennraum abgelegt hat.
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Ok, verstehe, habe ich mir gedacht. Würdest du bei meinem Ölverbrauch etwas tun, oder nicht? Es ist nicht die Welt wie gesagt.
Ich prüfe den Ölverbrauch, indem ich auf MAX auffülle, dann 2 Wochen konstant fahre, jeden Tag Autobahn, somit sind die 1.000 km erreicht. Natürlich prüfe ich zwischendurch bei jedem Tanken, nach ca. 550 km.
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Ja, ich würde etwas tun, denn das wird nicht besser. Auch wenn der PT in der Beziehung wirklich unproblematisch ist, wäre es schade, wenn du irgendwann Folgeprobleme bekommst, die nicht mehr so leicht zu beheben sind. Vor allem da du den V8 ja wirklich sehr pflegst. Kannst du sagen, dass der Verbrauch gleichmäßig ist? Also waren alle Kerzen gleich verrußt, als du sie getauscht hast? Oder war eine auffällig? Als mein ABH damals >3 Liter brauchte (unbehebbar), waren die Zündkerzen feuchtölig... aber keine Sorge, das ist bei dir sicher nicht der Fall
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Die Kerzen waren alle gleich verrußt, keine kam mir verdächtig vor. Die Frage ist, wie lange mein V8 schon so herumfährt. Ich kaufte ihn im Jänner 2011 mit 274.000 km, schon da hat er genug Öl verbraucht. Der Vorbesitzer war leider kein Pfleger, deshalb kostete der Wagen nur 1.500 EUR, investiert habe ich bis jetzt ca. 5.000 EUR und der Tacho zeigt 307.000 km. Woher weisst du, dass ich den V8 so sehr pflege?
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Das was dir Bastian noch zu machen empfohlen hat, solltest du dem Achter schon gönnen, zumal du ja vielleicht auch mal die 400Tkm-Marke knacken möchtest !?, außerdem muss ich allen beipflichten die behaupten würden, dass der Ölverbrauch mit der Zeit steigt und ein Dreiviertel-Liter ist für einen PT nicht berauschend
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Das würde jedem V8 Fahrer Abhilfe schaffen!! Kostenpunkt 8.500 EUR bei Audi Tradition!
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Ich weiß nicht. Nachdem ich gerade 360.- Euro für ein Leck am Getriebe gelassen habe, zwei UFOs 1200.- kosten und ein Kotflügel für die Langversion bei 4000.- EU rangiert, schockt mich das gar nicht mehr Aja, und die Scheinwerfer, die sind ja auch eher heavy. Ich würde mir den VSD-Tausch von jemandem machen lassen, der Ahnung hat. Wenn du nach Neckarsulm fährst, wäre ein Abstecher zur Schmiede nicht mehr weit. Kannst ja mal dort anfragen, was das kosten würde, ohne Zahnriemenservice. In Österreich kenne ich niemanden, den ich das machen lassen würde. Obwohl es kein Trara ist. Riemen ab, Stecker ab, Auspuff ab, Köpfe runter, zerlegen, reinigen, mit neuen Dichtungen zusammenbauen, den Riemen wieder richtig auflegen und dahin geht's. Selbstverständlich gleich neue Kopfdichtungen, eh klar. Dann hast du aber wahrscheinlich wieder 300tkm Ruhe. Und: Heute bekommst du die meisten Teile am Motor noch und kannst gleich alles machen, was dir spanisch vorkommt. In ein paar Jahren wäre ich mir da nicht mehr so sicher... MIt Hilfe des Reparaturleitfadens kann das natürlich auch jeder fähige und willige Mechaniker, aber finde mal einen...
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Ich habe bei uns in der Firma einen sehr sehr guten Mechaniker, der sich mit V8 & Co. auskennt. Der hat mir den Riemen damals gemacht und hat auch faire Preise. 220 EUR für den Wechsel ist nicht viel.
Hab mir auch schon überlegt, dass ich den Motor generalüberholen lasse übern Winter. Kopfdichtungen, Köpfe planen lassen, Ventile einschleifen, reinigen usw.
Ich trau mich eben nicht wirklich drüber, was ist wenn dann alles noch schlimmer wird. Solche Fälle hatten wir schon, im Moment kämpfen wir mit einem alten Käfer Cabrio, der in Deutschland einen neuen Rumpfmotor bekommen hat. Seitdem läuft er nicht mehr rund, hat Zündaussetzer und wir kommen einfach nicht drauf. Der Besitzer hat gemeint, dass er alles hätte lassen sollen wie es war, da lief er perfekt.
Beim V8 ist das eine andere Geschichte, die V8-Schmiede wäre wirklich die beste Adresse. Ich kann mal per Mail dort anfragen, was so ein Motorservice kosten würde.
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Hi
Hast du schon mal über nen Wechsel des Öl´s nachgedacht? Als ich von Castrol High Mileage umgestellt hatte auf Mobil wurde die Qualmerei wesentlich weniger...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hi, fragen kostet nichts. Aber als Beispiel: Ich habe meinen ABH im Classic Liner komplett machen lassen, obwohl er keinen Ölverbrauch hatte. Hintergedanke: Lieber vorgesorgt als nachgesehen. Ja, die Kopfdichtung meldete sich - klassisch - vorne rechts über der LiMa bereits an (nur beim ABH ein Problem soweit ich weiß), aber da häte man zuwarten können und man hätte auch nur die KD machen müssen. Aber ich hab' gleich alles machen lassen und habe es keine Sekunde bereut. Kein messbarer Ölverbrauch, absolut null Probleme mit dem Motor (seit jeher, das sind jetzt 9 Jahre und 40.000km) und jedesmal eine Freude Prinzipiell ist dieses "never change a running system" eigentlich ein Blödsinn, da man ja - wenn man's richitg macht - die Sache nur besser machen kann. Klar kann man sich auch Baustellen anreißen, keine Frage, aber ob die dann nicht sowieso irgendwann gekommen wären? Ich will dir jetzt auch nichts einreden, was du dann später bereust, aber das ist meiner Erfahrung nach eine echte Investition in die Zukunft des Fahrzeugs.
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Das läuft bei mir unter Symptombekämpfung.
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Habe schon verschiedene Öle ausprobiert, mit 10W/40 und 15W/40. Keine Besserung, wobei Mobil wirklich gut sein soll. Welches nimmst du da konkret?
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Hi Bastian,
was hast Du noch machen lassen? Kolbenringe, Ventilführungen, Ventilsitze?
Daniel, die von Dir genannten Punkte würde ich, wie Bastian schon sagt auch ohne weiteres selbst in die Hand nehmen. Ventile reinigen und einschleifen geht auch selbst. Pflück das auseinander und nimm die gesparte Kohle in die Hand um gleich die Ventilführungen tauschen zu lassen. Köpfe planen musst Du nur, wenn sie auch krumm sind >1/10 ansonsten Dichtungsreste runterschleifen und wieder zusammenbauen.
Was willst Du an einem Motor mit 400k groß kaputt machen? Wenn Du sauber arbeitest und hin und wieder ein Sachkundiger über die Schulter guckt, wird Dir das Auto dankbar sein. Wenn Du die Wintersaison nicht fährst und nur schraubst, verteilt sich das mit den Kosten auch einigermaßen. Vorsichtig gesagt, je nachdem, was Du jetzt alles in Angriff nimmst, wandern da etwa 2000€ über den Tresen.
Viele Grüße
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hi,
ich habe nur die Schaftdichtungen erneuern lassen, die KDs, die Ventile wurden von Ölkohle gereinigt und sauber gemacht und der Sitz überprüft, aber nicht neu eingeschliffen, soweit ich weiß. Läuft perfekt.
Exakt, die Köpfe muss man nicht pauschal planen. Es ist auch nicht gesagt, dass man die Ventilführungen tauschen muss, oder? Das wird drauf ankommen. Schaden tut's aber bestimmt nicht.
lG
Bastian
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Ihr habt mich überredet und ich gebe Euch Recht! Ich habe vor, noch sehr lange mit dem V8 zu fahren, hoffentlich für immer und ewig. Ich empfinde etwas besonderes für dieses Auto. Zylinderkopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen, diverse Wellendichtringe bekomme ich für ca. 385 EUR im Set. Ist eigentlich gar nicht so teuer, die Arbeit wird das meiste ausmachen, wobei ich da selber etwas schrauben werde. Ich denke, dass ich die 2.000 EUR nicht knacken werde, wer weiss.
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..du hast schon Recht, pauschal muss man die Ventilführungen nicht tauschen. Dafür kann man ja nach RLF das Kippspiel messen und entscheiden. Bei Daniels Laufleistung ist es allerdings ziemlich realistisch, dass er sie mitmachen muss.
Ich sagte ja deshalb 2000€ mit Vorsicht. Es gibt jede Menge auf dem Weg dahin, was man noch tauschen kann, oder Diesntleistungen, die man in Anspruch nehmen kann. Als das bei mir anstand, meinte Martin "machs richtig und zieh die Kolben auch gleich". Habe mich damals nicht getraut, würd ich heute mit machen.
Viele Grüße
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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...ja gut, die paar Dichtungen da. Und dann machst du die Säfte gleich neu, spendierst ihm paar Kerzen und Filter, stellst vielleicht fest dass die Drehmomentstütze und Motorlager durch sind, machst noch paar Dichtungen an den Kühlleitungen und die Simmerringe vorne, Ölrückhalteventile und Schottblech...
Da würd ich lieber mal ne großzügige Kalkulation aufmachen, das kann nicht schaden. Geh nochmal in die Recherche, hier gibts auch einige, die Teilelisten geschrieben haben, was so auf dem Weg alles wartet. Thomas M., Frank F... etc..
Viele Grüße
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Den passenden Mechaniker dafür habe ich mir bereits geangelt, der zugleich ein Kollege bzw. Freund ist. Daher wird es von den Arbeitskosten niedrig ausfallen. Die Teile muss ich mir dann genau ins Visier nehmen, sobald alles zerlegt wurde.
Geplant habe ich den ganzen Spaß für Jänner/Februar, dass er im März dann fahrbereit ist.
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Hallo Daniel, In Antwort auf:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht zum Rauchen anfängt, auch wenn ich kein Gas gebe. Hört dann nach ca. 10 Minuten wieder auf.
Und wie gesagt, nur bei Bergfahrten, scheinbar verbrennt er da mehr.
Interessieren würde mich trotzdem, warum er ausschließlich bei Bergfahrten so raucht.
Ich prüfe den Ölverbrauch, indem ich auf MAX auffülle, dann 2 Wochen konstant fahre, jeden Tag Autobahn, somit sind die 1.000 km erreicht. Natürlich prüfe ich zwischendurch bei jedem Tanken, nach ca. 550 km.
Meine Meinung zum blauen (Öl-)Rauchen bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht:
Annahme: Du hältst den Ölstand nahe der MAX-Marke.
Bei steil bergauf – bergab (Kurven auch noch) ist die Oberfläche des Öls in der Ölwanne bestrebt sich horizontal einzustellen. Die Beschleunigungs-, Brems- und Fliehkräfte arbeiten dabei gegen eine horizontale Oberfläche.
Vereinfacht dargestellt: Bei steil bergab tauchen die Pleuel der vorderen Zylinder stark ins Öl ein, bei steil bergauf die Pleuel der hinteren Zylinder. Da ist dann die Hölle los in der Ölwanne und es wird viel Ölnebel produziert, speziell bei hohen Drehzahlen.
Üblicherweise wird bei Berg- und Talfahrt mit viel Leistung und hohen Drehzahlen gefahren (man will ja seinen Spaß haben), wobei der Blow-By (Verbrennungsgase drücken an den Kolbenringen vorbei in den Ölwannenraum) wesentlich größer ist als bei normaler Fahrt z.B. in der Stadt oder auf der Landstraße. Der Blow-By fegt wie ein Sturm durch den Ölwannenraum und reißt den Ölnebel mit, der dann gierig bei den hohen Drehzahlen vom Luft-Ansaugtrakt angesaugt und zur Verbrennung geschickt wird.
So sehe ich die Gründe für blauen Rauch bei einer gesunden Maschine für dieses Bergab- Bergauf-Szenario.
Meine Vermutung: Du fährst den V8 in HU und A häufig in bergigem Gelände. Versuche mal den Ölstand bei halb voll zu halten und hohe Drehzahlen zu vermeiden, damit weniger Ölnebel produziert wird. Eventuell ist dein Motor entsprechend seiner bisher gefahren Km ok.
Gruss Georg H.
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Hi,
meines Verständnisses nach darf das konstruktionstechinsch überhaupt nicht passieren, dass das sich in der Ölwanne befindliche Öl eines der Pleuel bzw. die Kurbelwelle berührt. Vielleicht habe ich hier etwas grundätzlich missverstanden, aber mir kommt diese Theorie spanisch vor.
Blowby etc. pp. mag alles stimmen, aber dass etwas mehr oder weniger eintaucht - ne. Überdies beinhaltet die ganze Ölwanne ein recht innovatives Wabengitter, damit eben genau so etwas nicht passiert, also dass das Öl auf einer Seite zusammenrinnt.
Aber ich kann mich freilich auch irren...
lG
Bastia
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Klingt in jedem Falle plausibel. Nur mit dem letzten Tipp, hohe Drehzahlen zu vermeiden, könnte ich mich noch nicht so ganz anfreunden
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Hallo Georg, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich fahre den V8 knapp bei MAX-Ölstand. In Ungarn fahre ich keine Bergstraßen, weil es keine gibt. - flach wie Holland! In Österreich kann es durchaus vorkommen, dass ich Bergfahrten mache. Ich werde den Ölstand mittig halten und mal probieren. Hohe Drehzahlen vermeide ich eigentlich schon, es sei denn ich muss ihn nach paar Wochen Standzeit ein wenig durchputzen, dann kommt der ganze Ruß hinten raus, wie bei einem Diesel der Kurzstrecken fährt, hört dann aber wieder auf. Werde mal genau gucken und berichten.
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Moin, das mit dem Ölverlust beim 1. und 8. Zylinder ist leider kein Typisches ABH problem bei meinem PT sifft er an beiden stellen recht ordentlich. Zum glück ist der Winter ja nahe und ich kann die Maschine in ruhe zerlegen.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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im Vergleich zu den UFOs ist das ja schon ein angemessener Preis...
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Sehr lustig finde ich, dass die Audi AG bis zu 1,5 Liter/1000 km Ölverbrauch in der Betriebsanleitung angibt. Die Anleitung ist vom Jahr 1990, da hat es den ABH noch nicht gegeben. Wir wissen alle, dass diese Fahrzeuge damals einen erhöhten Ölverbrauch hatten. Habe mit einem Kollegen gesprochen, Alter ca. 50, der kann sich daran erinnern und hat viele V8 damals repariert. Es gab einige Reklamationen, viele Kunden nahmen den Verbrauch allerdings in Kauf und hatten immer einen Nachfüllliter im Kofferraum. Muss ja toll gewesen sein, als Geschäftsmann, wenn man in der Woche 2.000 km oder mehr gefahren ist, da kostete das Öl aufs Jahr gesehen mehr als die Wartungskosten.
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Das mit dem Öl, sind dann halt Betriebsausgaben...
Gruesse Bernd
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Hallo. Als ich meinen ABH in 1997 kaufte, war vom einzigen Vorbesitzer ( Geschäftsmann ) auch in Ölkanister im Kofferraum... Aber mit den 0,5 - 0,7Liter auf 1000km kann ich gut leben bei 3000km Jahresfahrleistung... Gruß aus Österreich. Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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