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Schönen Tag! Seit einiger Zeit raucht mein V8 blau und reicht nach verbanntem Öl, die Abgaswerte sind leider auch nicht OK. Der Ölverbrauch liegt bei ca. 0,8 l auf 1000 km. Schwitzen tut er auch ganz schön, wenn man den Wagen von unten betrachtet.
Macht es Sinn die Ventilschaftdichtungen zu erneuern? Bzw. würde zusätzlich evtl. die Erneuerung der Ventildeckeldichtungen helfen? Sonst ist er ja sehr gut in Schuss.....
Schöne Grüße
Daniel
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schau mal nach deinen dichtungsringen an den hochspannungsverteilern...die waren bei mir auch alle "hartplastik"^^ des öl läuft dann runter und genau aufn krümmer, bzw. x-rohr und dann qualmts überall raus. aus den ventildeckeln hat er auch ganz schön rausgesifft, hab ich auch neu gemacht
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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wenn die Karre blau ausm Auspuff raucht bringts logischerweise nix Ventildeckeldichtungen zu erneuern.. der sifft dann weniger raus, aber blau rauchen tut er trotzdem... aber bei 0,8l/100km sollte das eh nicht so tragisch sein...
Ventilschaftdichtungen können VIELLEICHT den Blaurauch stoppen... kaputte Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche könnten aber genau so schuld sein...
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Danke für den Tipp. Ist das viel Arbeit diese Dichtungen zu erneuern?
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Habe es mal mit einem Kumpel in einer Werkstatt gemacht. War ca. 1 Tag Arbeit, ehrlich gesagt bei 0,8L Ölverbrauch würde ich überhaupt nichts machen...
Grüße Bernd
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Spreche das Thema nach Jahren wieder an. Blau rauchen tut er bei normaler Fahrweise nicht mehr, habe die Ventildeckeldichtungen, Kerzen, etc. getauscht, somit passen die Abgaswerte Gott sei Dank wieder, aber eh schon seit längerem.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht zum Rauchen anfängt, auch wenn ich kein Gas gebe. Hört dann nach ca. 10 Minuten wieder auf. Und wie gesagt, nur bei Bergfahrten, scheinbar verbrennt er da mehr.
Macht das euer V8 auch?
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Gut dass du die Ventilschaftdichtungen schonmal getauscht hast, allein das kann nach unseren Erfahrungen Wunder bewirken, hatten das auch mal gemacht und Oelkonsum auf 1000km sank von 0,8 auf 0,3l! Die Dichtungen waren wohl recht fertig vorher
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Habe die Ventilschaftdichtungen nicht getauscht, nur die Ventildeckeldichtungen!
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Es kommt auf die Maschine an. Wenn ein 4,2er einmal mit dem Ölverbrennen anfängt, bewirkt man mit deinem VSD-Wechsel normalerweise gar nichts. Beim 3,6er kann es hingegen durchaus helfen.
Zumindest meiner Erfahrung nach, und die hat sich hier im Forum dutzendfach bestätigt.
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Hi,
beim 3,6er kann es, wie schon gesagt, wirklch was bewirken, wenn du die Ventilschaftdichtungen tauschst und auch die Ventilsitze prüfst und die Ventile reinigst. Wann steht denn der ZR-Wechsel an?
lG Bastian
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Er braucht auf 1000 km cirka 0,7 bis 0,8 l Öl. Ist nicht so tragisch, deshalb werde ich den Wechsel der Schaftdichtungen etwas aufschieben, ist doch sehr viel Arbeit und 32V.
Interessieren würde mich trotzdem, warum er ausschließlich bei Bergfahrten so raucht.
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Der letzte ZR-Wechsel war im März 2012. Womit empfehlst du die Ventile zu reinigen? Irgendwelche Additive sollte man nicht nehmen oder?
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Nein, mit der Hand, wenn sie ausgebaut sind Das bietet sich halt an, weil es wenig Sinn hat, wenn du die VSDs tauschst und dann die Ventile nicht richtig sitzen, weil sie voller Ölkohle sind.
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Weil du dort viel Schubbetrieb und Lastwechsel hast. Beim Schubbetrieb hast du Unterdruck im Zylinder, der - eventuell - bei den Schaftdichtungen vorbei das Öl in den Brennraum saugt. Latscht du dann auf's Gas, verbrennst du das Öl wieder, welches sich im Brennraum abgelegt hat.
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Ok, verstehe, habe ich mir gedacht. Würdest du bei meinem Ölverbrauch etwas tun, oder nicht? Es ist nicht die Welt wie gesagt.
Ich prüfe den Ölverbrauch, indem ich auf MAX auffülle, dann 2 Wochen konstant fahre, jeden Tag Autobahn, somit sind die 1.000 km erreicht. Natürlich prüfe ich zwischendurch bei jedem Tanken, nach ca. 550 km.
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Ja, ich würde etwas tun, denn das wird nicht besser. Auch wenn der PT in der Beziehung wirklich unproblematisch ist, wäre es schade, wenn du irgendwann Folgeprobleme bekommst, die nicht mehr so leicht zu beheben sind. Vor allem da du den V8 ja wirklich sehr pflegst. Kannst du sagen, dass der Verbrauch gleichmäßig ist? Also waren alle Kerzen gleich verrußt, als du sie getauscht hast? Oder war eine auffällig? Als mein ABH damals >3 Liter brauchte (unbehebbar), waren die Zündkerzen feuchtölig... aber keine Sorge, das ist bei dir sicher nicht der Fall
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Die Kerzen waren alle gleich verrußt, keine kam mir verdächtig vor. Die Frage ist, wie lange mein V8 schon so herumfährt. Ich kaufte ihn im Jänner 2011 mit 274.000 km, schon da hat er genug Öl verbraucht. Der Vorbesitzer war leider kein Pfleger, deshalb kostete der Wagen nur 1.500 EUR, investiert habe ich bis jetzt ca. 5.000 EUR und der Tacho zeigt 307.000 km. Woher weisst du, dass ich den V8 so sehr pflege?
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Das was dir Bastian noch zu machen empfohlen hat, solltest du dem Achter schon gönnen, zumal du ja vielleicht auch mal die 400Tkm-Marke knacken möchtest !?, außerdem muss ich allen beipflichten die behaupten würden, dass der Ölverbrauch mit der Zeit steigt und ein Dreiviertel-Liter ist für einen PT nicht berauschend
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Das würde jedem V8 Fahrer Abhilfe schaffen!! Kostenpunkt 8.500 EUR bei Audi Tradition!
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Ich weiß nicht. Nachdem ich gerade 360.- Euro für ein Leck am Getriebe gelassen habe, zwei UFOs 1200.- kosten und ein Kotflügel für die Langversion bei 4000.- EU rangiert, schockt mich das gar nicht mehr Aja, und die Scheinwerfer, die sind ja auch eher heavy. Ich würde mir den VSD-Tausch von jemandem machen lassen, der Ahnung hat. Wenn du nach Neckarsulm fährst, wäre ein Abstecher zur Schmiede nicht mehr weit. Kannst ja mal dort anfragen, was das kosten würde, ohne Zahnriemenservice. In Österreich kenne ich niemanden, den ich das machen lassen würde. Obwohl es kein Trara ist. Riemen ab, Stecker ab, Auspuff ab, Köpfe runter, zerlegen, reinigen, mit neuen Dichtungen zusammenbauen, den Riemen wieder richtig auflegen und dahin geht's. Selbstverständlich gleich neue Kopfdichtungen, eh klar. Dann hast du aber wahrscheinlich wieder 300tkm Ruhe. Und: Heute bekommst du die meisten Teile am Motor noch und kannst gleich alles machen, was dir spanisch vorkommt. In ein paar Jahren wäre ich mir da nicht mehr so sicher... MIt Hilfe des Reparaturleitfadens kann das natürlich auch jeder fähige und willige Mechaniker, aber finde mal einen...
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Ich habe bei uns in der Firma einen sehr sehr guten Mechaniker, der sich mit V8 & Co. auskennt. Der hat mir den Riemen damals gemacht und hat auch faire Preise. 220 EUR für den Wechsel ist nicht viel.
Hab mir auch schon überlegt, dass ich den Motor generalüberholen lasse übern Winter. Kopfdichtungen, Köpfe planen lassen, Ventile einschleifen, reinigen usw.
Ich trau mich eben nicht wirklich drüber, was ist wenn dann alles noch schlimmer wird. Solche Fälle hatten wir schon, im Moment kämpfen wir mit einem alten Käfer Cabrio, der in Deutschland einen neuen Rumpfmotor bekommen hat. Seitdem läuft er nicht mehr rund, hat Zündaussetzer und wir kommen einfach nicht drauf. Der Besitzer hat gemeint, dass er alles hätte lassen sollen wie es war, da lief er perfekt.
Beim V8 ist das eine andere Geschichte, die V8-Schmiede wäre wirklich die beste Adresse. Ich kann mal per Mail dort anfragen, was so ein Motorservice kosten würde.
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Hi
Hast du schon mal über nen Wechsel des Öl´s nachgedacht? Als ich von Castrol High Mileage umgestellt hatte auf Mobil wurde die Qualmerei wesentlich weniger...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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Hi, fragen kostet nichts. Aber als Beispiel: Ich habe meinen ABH im Classic Liner komplett machen lassen, obwohl er keinen Ölverbrauch hatte. Hintergedanke: Lieber vorgesorgt als nachgesehen. Ja, die Kopfdichtung meldete sich - klassisch - vorne rechts über der LiMa bereits an (nur beim ABH ein Problem soweit ich weiß), aber da häte man zuwarten können und man hätte auch nur die KD machen müssen. Aber ich hab' gleich alles machen lassen und habe es keine Sekunde bereut. Kein messbarer Ölverbrauch, absolut null Probleme mit dem Motor (seit jeher, das sind jetzt 9 Jahre und 40.000km) und jedesmal eine Freude Prinzipiell ist dieses "never change a running system" eigentlich ein Blödsinn, da man ja - wenn man's richitg macht - die Sache nur besser machen kann. Klar kann man sich auch Baustellen anreißen, keine Frage, aber ob die dann nicht sowieso irgendwann gekommen wären? Ich will dir jetzt auch nichts einreden, was du dann später bereust, aber das ist meiner Erfahrung nach eine echte Investition in die Zukunft des Fahrzeugs.
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Das läuft bei mir unter Symptombekämpfung.
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Habe schon verschiedene Öle ausprobiert, mit 10W/40 und 15W/40. Keine Besserung, wobei Mobil wirklich gut sein soll. Welches nimmst du da konkret?
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Hi Bastian,
was hast Du noch machen lassen? Kolbenringe, Ventilführungen, Ventilsitze?
Daniel, die von Dir genannten Punkte würde ich, wie Bastian schon sagt auch ohne weiteres selbst in die Hand nehmen. Ventile reinigen und einschleifen geht auch selbst. Pflück das auseinander und nimm die gesparte Kohle in die Hand um gleich die Ventilführungen tauschen zu lassen. Köpfe planen musst Du nur, wenn sie auch krumm sind >1/10 ansonsten Dichtungsreste runterschleifen und wieder zusammenbauen.
Was willst Du an einem Motor mit 400k groß kaputt machen? Wenn Du sauber arbeitest und hin und wieder ein Sachkundiger über die Schulter guckt, wird Dir das Auto dankbar sein. Wenn Du die Wintersaison nicht fährst und nur schraubst, verteilt sich das mit den Kosten auch einigermaßen. Vorsichtig gesagt, je nachdem, was Du jetzt alles in Angriff nimmst, wandern da etwa 2000€ über den Tresen.
Viele Grüße
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hi,
ich habe nur die Schaftdichtungen erneuern lassen, die KDs, die Ventile wurden von Ölkohle gereinigt und sauber gemacht und der Sitz überprüft, aber nicht neu eingeschliffen, soweit ich weiß. Läuft perfekt.
Exakt, die Köpfe muss man nicht pauschal planen. Es ist auch nicht gesagt, dass man die Ventilführungen tauschen muss, oder? Das wird drauf ankommen. Schaden tut's aber bestimmt nicht.
lG
Bastian
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Ihr habt mich überredet und ich gebe Euch Recht! Ich habe vor, noch sehr lange mit dem V8 zu fahren, hoffentlich für immer und ewig. Ich empfinde etwas besonderes für dieses Auto. Zylinderkopfdichtungen, Ventilschaftdichtungen, diverse Wellendichtringe bekomme ich für ca. 385 EUR im Set. Ist eigentlich gar nicht so teuer, die Arbeit wird das meiste ausmachen, wobei ich da selber etwas schrauben werde. Ich denke, dass ich die 2.000 EUR nicht knacken werde, wer weiss.
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..du hast schon Recht, pauschal muss man die Ventilführungen nicht tauschen. Dafür kann man ja nach RLF das Kippspiel messen und entscheiden. Bei Daniels Laufleistung ist es allerdings ziemlich realistisch, dass er sie mitmachen muss.
Ich sagte ja deshalb 2000€ mit Vorsicht. Es gibt jede Menge auf dem Weg dahin, was man noch tauschen kann, oder Diesntleistungen, die man in Anspruch nehmen kann. Als das bei mir anstand, meinte Martin "machs richtig und zieh die Kolben auch gleich". Habe mich damals nicht getraut, würd ich heute mit machen.
Viele Grüße
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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...ja gut, die paar Dichtungen da. Und dann machst du die Säfte gleich neu, spendierst ihm paar Kerzen und Filter, stellst vielleicht fest dass die Drehmomentstütze und Motorlager durch sind, machst noch paar Dichtungen an den Kühlleitungen und die Simmerringe vorne, Ölrückhalteventile und Schottblech...
Da würd ich lieber mal ne großzügige Kalkulation aufmachen, das kann nicht schaden. Geh nochmal in die Recherche, hier gibts auch einige, die Teilelisten geschrieben haben, was so auf dem Weg alles wartet. Thomas M., Frank F... etc..
Viele Grüße
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Den passenden Mechaniker dafür habe ich mir bereits geangelt, der zugleich ein Kollege bzw. Freund ist. Daher wird es von den Arbeitskosten niedrig ausfallen. Die Teile muss ich mir dann genau ins Visier nehmen, sobald alles zerlegt wurde.
Geplant habe ich den ganzen Spaß für Jänner/Februar, dass er im März dann fahrbereit ist.
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Hallo Daniel, In Antwort auf:
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht zum Rauchen anfängt, auch wenn ich kein Gas gebe. Hört dann nach ca. 10 Minuten wieder auf.
Und wie gesagt, nur bei Bergfahrten, scheinbar verbrennt er da mehr.
Interessieren würde mich trotzdem, warum er ausschließlich bei Bergfahrten so raucht.
Ich prüfe den Ölverbrauch, indem ich auf MAX auffülle, dann 2 Wochen konstant fahre, jeden Tag Autobahn, somit sind die 1.000 km erreicht. Natürlich prüfe ich zwischendurch bei jedem Tanken, nach ca. 550 km.
Meine Meinung zum blauen (Öl-)Rauchen bei Bergfahrten wo es steil bergab, bergauf geht:
Annahme: Du hältst den Ölstand nahe der MAX-Marke.
Bei steil bergauf – bergab (Kurven auch noch) ist die Oberfläche des Öls in der Ölwanne bestrebt sich horizontal einzustellen. Die Beschleunigungs-, Brems- und Fliehkräfte arbeiten dabei gegen eine horizontale Oberfläche.
Vereinfacht dargestellt: Bei steil bergab tauchen die Pleuel der vorderen Zylinder stark ins Öl ein, bei steil bergauf die Pleuel der hinteren Zylinder. Da ist dann die Hölle los in der Ölwanne und es wird viel Ölnebel produziert, speziell bei hohen Drehzahlen.
Üblicherweise wird bei Berg- und Talfahrt mit viel Leistung und hohen Drehzahlen gefahren (man will ja seinen Spaß haben), wobei der Blow-By (Verbrennungsgase drücken an den Kolbenringen vorbei in den Ölwannenraum) wesentlich größer ist als bei normaler Fahrt z.B. in der Stadt oder auf der Landstraße. Der Blow-By fegt wie ein Sturm durch den Ölwannenraum und reißt den Ölnebel mit, der dann gierig bei den hohen Drehzahlen vom Luft-Ansaugtrakt angesaugt und zur Verbrennung geschickt wird.
So sehe ich die Gründe für blauen Rauch bei einer gesunden Maschine für dieses Bergab- Bergauf-Szenario.
Meine Vermutung: Du fährst den V8 in HU und A häufig in bergigem Gelände. Versuche mal den Ölstand bei halb voll zu halten und hohe Drehzahlen zu vermeiden, damit weniger Ölnebel produziert wird. Eventuell ist dein Motor entsprechend seiner bisher gefahren Km ok.
Gruss Georg H.
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Hi,
meines Verständnisses nach darf das konstruktionstechinsch überhaupt nicht passieren, dass das sich in der Ölwanne befindliche Öl eines der Pleuel bzw. die Kurbelwelle berührt. Vielleicht habe ich hier etwas grundätzlich missverstanden, aber mir kommt diese Theorie spanisch vor.
Blowby etc. pp. mag alles stimmen, aber dass etwas mehr oder weniger eintaucht - ne. Überdies beinhaltet die ganze Ölwanne ein recht innovatives Wabengitter, damit eben genau so etwas nicht passiert, also dass das Öl auf einer Seite zusammenrinnt.
Aber ich kann mich freilich auch irren...
lG
Bastia
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Klingt in jedem Falle plausibel. Nur mit dem letzten Tipp, hohe Drehzahlen zu vermeiden, könnte ich mich noch nicht so ganz anfreunden
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Hallo Georg, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich fahre den V8 knapp bei MAX-Ölstand. In Ungarn fahre ich keine Bergstraßen, weil es keine gibt. - flach wie Holland! In Österreich kann es durchaus vorkommen, dass ich Bergfahrten mache. Ich werde den Ölstand mittig halten und mal probieren. Hohe Drehzahlen vermeide ich eigentlich schon, es sei denn ich muss ihn nach paar Wochen Standzeit ein wenig durchputzen, dann kommt der ganze Ruß hinten raus, wie bei einem Diesel der Kurzstrecken fährt, hört dann aber wieder auf. Werde mal genau gucken und berichten.
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Moin, das mit dem Ölverlust beim 1. und 8. Zylinder ist leider kein Typisches ABH problem bei meinem PT sifft er an beiden stellen recht ordentlich. Zum glück ist der Winter ja nahe und ich kann die Maschine in ruhe zerlegen.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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im Vergleich zu den UFOs ist das ja schon ein angemessener Preis...
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Sehr lustig finde ich, dass die Audi AG bis zu 1,5 Liter/1000 km Ölverbrauch in der Betriebsanleitung angibt. Die Anleitung ist vom Jahr 1990, da hat es den ABH noch nicht gegeben. Wir wissen alle, dass diese Fahrzeuge damals einen erhöhten Ölverbrauch hatten. Habe mit einem Kollegen gesprochen, Alter ca. 50, der kann sich daran erinnern und hat viele V8 damals repariert. Es gab einige Reklamationen, viele Kunden nahmen den Verbrauch allerdings in Kauf und hatten immer einen Nachfüllliter im Kofferraum. Muss ja toll gewesen sein, als Geschäftsmann, wenn man in der Woche 2.000 km oder mehr gefahren ist, da kostete das Öl aufs Jahr gesehen mehr als die Wartungskosten.
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Das mit dem Öl, sind dann halt Betriebsausgaben...
Gruesse Bernd
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Hallo. Als ich meinen ABH in 1997 kaufte, war vom einzigen Vorbesitzer ( Geschäftsmann ) auch in Ölkanister im Kofferraum... Aber mit den 0,5 - 0,7Liter auf 1000km kann ich gut leben bei 3000km Jahresfahrleistung... Gruß aus Österreich. Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Das habe ich nicht erwartet dass es da Unannehmlichkeiten gab, dann ist ja mein 1000 Euro Spender motorisch noch ein richtiger King, der braucht sogar nur einen viertel Liter (bisher 0,1 auf 400km), jedenfalls recht unkleidsam damals bei Audi...
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Ich halte das für ein Gerücht. V8 mit 200tkm+, die durch fünf Hände gingen und durchgefeuert sind. sind eine Sache, v.a. beim ABH, aber Ersthand-PT mit weniger km haben iaR. kein Ölproblem. Gut gepflegte ABH selbst der ersten Stunde mit akzeptabler Laufleistung ebenfalls nicht, heute noch nicht.
lG
Bastian
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Stimmt Bastian
Ich habe auf meinem PT 220tkm ,fahre ihn seit 15 Jahren, mache immer regelmäßig nach zwei Jahren Ölwechsel und verbrauche auf 1000km ca 1/4 l Mobil1.
Ich schätze allerdings, daß er bei längeren Vollgasfahren auch mehr Öl verbraucht.
Norbert
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Ölwechsel nach 2 Jahren??? Meinst du nicht 1 Jahr oder 15.000 km? Oder hast du ein Longlife-Intervall?
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Ich müsste nach 15tkm c.a0,5ltr nachkippen,da aber dann Der Wechsel ansteht hat sich das nachkippen erübrigt!ihr seht,es is von bis Alles drin in Sachen ölverbrauch.hat Jetzt 248tkm auf Der Uhr
Deutschland! Land Des Quattro!
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old hand
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Ich fahre ca. 7000km/anno mit dem Auto. Ich wechsle also bei ca 14tkm.
Und den jährlichen Wechsel halte ich für überflüssig bei der heutigen Ölqualität (Mobil1).
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Pooh-Bah
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Genau darin liegt wohl der springende Punkt: Es ist alles von Null auf Hundert möglich (Übertreibung macht anschaulich). Ein diesbezüglich guter 3.6 kann durchaus unproblematisch sein mit den Ölverbräuchen. Dein V8 scheint in der Hinsicht mit nur 3,333% eines Liters auf 1000km, extrem genügsam zu sein, aber mehr als einen halben Liter sollte er bei besagten Kilometern einfach echt nicht zu sich nehmen wollen (Ansichtssache). Und Dennis Audi demonstriert das sogar noch mit einer Viertelmillion Kilometer, somit denke ich, dass es sich für Daniel in vielerlei Hinsicht lohnt dem Wagen diesen größeren "operativen Eingriff" zu gönnen.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Würds ja bei mir auch machen,wenn er das ölkonsumieren anfängt!
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Na dann liegt meiner ja richtig gut mit ca 1,0l auf 1000 km, allerdings verlier ich das Öl durch die defekte Kopfdichtung
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Irgendwas ist immer
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Jo, die Dichtung liegt auch schon länger bei mir im Flur, die sollte sich mal mit dem Lenkgetriebe treffen und zum Auto gehen
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Arangire nen date
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Dazu bräuchte ich ne professionelle Kupplung, hab aber nur nen Wandler
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
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Spreche das Thema noch einmal kurz an! Wiener Neustadt-Neckarsulm-Wiener Neustadt ca. 1550 km Habe den Ölstand auf MAX gefüllt und nach cirka 550 km geprüft (beim Tanken). Der Ölstand sankt von MAX auf Mitte. Füllte nichts nach, fuhr am Samstag wieder nachhause, prüfte den Ölstand erneut nach ca. 500 km, war er schon knapp über MIN. Somit habe ich auf der Gesamtstrecke cirka 1,8 l nachgefüllt. Irgendwie möchte ich noch keine extremen Reparaturen wie zB Ventilschaftdichtungen ern, Kopf runter, ZR ausbauen tätigen, deshalb meine Frage: 1) Ein Mechaniker behauptet, dass ich ein Sch....ss-Öl verwende, und er deshalb so stark verbrennt. Kann das sein? Er hat mir folgendes Öl empfohlen und versprach einen geringeren Ölverbrauch. http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/oshop.pl?item_id=238&&dsco=102&cart_id=86616667.102.11350&oil_category=Motoröl&oil_brand=Fuchs&oil_product_series=&oil_viscosity=10W-40&oil_release=&wt_eid=2137447908200981133&wt_t=13794109929942) Gibt es irgendwelche guten Additive, die Ventile reinigen? Ich möchte das nur ausprobieren, ich weiss schon, dass es ganz wenig, wenn überhaupt etwas helfen wird. Ich möchte mir ein Qualitätsprodukt kaufen, kein Schrott vom Baumarkt. 3) Welche Folgeschäden können entstehen, wenn ich mit diesem hohen Ölverbrauch weiterfahre? Sorry, dass ich lästig bin, aber im Moment bin ich nicht gewillt, eine große Baustelle anzufangen, habe vor kurzem erst eine beendet (Karosserie und Lack und Spenglerarbeiten bzw. Unterbodenrestaurierung). Danke Euch, LG Daniel
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Carpal \'Tunnel
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Kannst du den Verbrauch auf einzelne Zylinder einschränken (Zk-Bild)?
Folgeschäden: Kats (würd' ich mir nicht soviel denken), Zündkerzen kannst öfter wechseln, Kolbenringe verkohlen, Ventilkohle und in Folge Ventilbrand, etc. pp.
Das ist halt ein Teufelskreis. Wenn du schon soviel verbrauchst, macht es auch nur Sinn, die Köpfe vernünftig zu überholen. Das kann, muss aber nicht viel bringen, wobei 1l/1000 jetzt noch nicht so tragisch ist und da vermutlich die Kopfüberholung viel bringt.
vlG
Bastian
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Carpal \'Tunnel
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Leider kann ich das so nicht messen.
Weisst du, warum der Hersteller zu Neuwagenzeiten des V8 bis zu 1,5 l / 1000 km angegeben hat? Das ist doch total übertrieben.
Du hattest mal von einem V8 erzählt, der 3,0 brauchte, dein erster oder?
Additive die Ventilablagerungen lösen wäre vorübergehend eine Lösung, nur welche?
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Pooh-Bah
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... als ich hinter Dir her fuhr, fiel mir auf, dass der besonders im kalten Zustand praktisch kontinuierlich blau raucht. Als das Auto dann warm war, verschwand das weitgehend. Vielleicht ist es wirklich mit einem dickeren Öl getan. Das mit den Additiven wird nichts bringen. Selbst wenn er danach "gereinigt" wäre, würde das die Dichtungen und Führungen nicht wieder zum leben erwecken. Kannst ja auch mal ein Endoskop in die Hand nehmen und mal reingucken, wie es so mit Ablagerungen darin aussieht...
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
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Hallo Florian, danke für die Info! Ich habe bereits ein dickeres Öl drin, ein 15W/40 - Dicker geht´s nicht bzw. geht schon, aber nicht für den V8 freigegeben. Oder würdest du ein Oldtimeröl 20W/50 von Castrol verwenden? Das mit dem Endoskop ist eine gute Idee, muss ich wirklich mal machen. Danke für den Tipp!
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Es gab mal eine Geschichte, bei der so ein Additiv einen Ventilbrand erst ausgelöst hat ... ... meiner hat's aber gut überlebt, trotz deutlich mehr Verbrauch. Meine ersten beiden V8 4,2 haben soviel gebraucht und hier sind schon Dutzende V8 durchgekommen, die viel genommen haben, aber fast durchgehend 4,2er.
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Das mir dem Öl ist nur eine Symptombekämpfung. Hier waren viele mit 5W40 herum oder mit 10W40, und die Autos rauchen auch nicht blau. Sicher kannst du auch 20W50 einfüllen, aber eine Freude für den Motor ist das im Winter auch nicht gerade...
@Florian: Wenn er kalt raucht und warm nicht mehr, dann hilft ihm dickeres Öl nicht, denn das müsste ja dann gerade kalt weniger rauchen. Das ist doch viel eher eine Frage der Schaftdichtungen, da das Öl in die Brennräume sickert, wenn er steht.
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Ich glaube, dass es schade um's Geld ist. Das einzige, was bei mir tatsächlich temporär mal was genützt hat, war ein Leckweg für die Lenkung... alles andere war völlig nutzlos,
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Das LecWec hat bei mir auch geholfen, seitdem ist mein Lenkgetriebe wieder dicht.
Ich habe 18 EUR in den Kram investiert, mal sehen ob es hilft. Macht scheinbar wie das LeckWec Dichtungen wieder weich, ich glaube dem ganzen auch nicht.
Aber wie gesagt, einen Versuch ist es Wert, mal sehen was dabei herauskommt. Wirkt nach 600-800 km laut Anleitung. Dann werde ich wohl die ganze Woche mit dem V8 unterwegs sein.
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Hallo. LecWec ist doch auch für´s Motoröl geeignet - hat mein V8 auch schon bekommen - aber der Ölverbrauch ist von Drehzahl und Ölviskosität schon beeinfussbar.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Welches Öl verwendest du? Ich fahre momentan 15W/40.
Wusste gar nicht, dass LecWec auch für den Motor anwendbar ist. Ich habe jetzt das Liqui Moly genommen, habe cirka 450 ml in den Motor geleert.
300 ml genug für 5 liter Motorenöl - steht auf der Verpackung. Der V8 hat ja 7,5-8,0 Füllmenge.
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Hallo. Fahre vollsynthetisches Castrol 10W60 seit über 10Jahren - möchte jedoch keine Öldiskussion hier anzetteln !
Vorher hatte ich ein 0W30 oder 0W40 drinnen - war Quatsch - Ölverbrauch bei 1,3 Liter / 1000km damit.
Mit dem 10W60 bei 0,6Liter ( ABH-Motor ) bis 1Liter /1000km bei Vollgasfahrten und höchsten Drehzahlen. Die 0,6Liter im Alltag, also Landstraße mit Stadtanteilen. LecWec kannst Du auch im Hydraulikbereich einsetzen, Getriebe und Motor.
Gruß Manfred M.
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@Daniel: Man sollte von preisguenstigen Additiven nun wahrhaftig nicht die Welt erwarten, habe aber mit Liqui Moly-Produkten immer akzeptable bis befriedigende "Erfahrungen" gemacht. Was das eigentliche Oel anbelangt, so kann ich dir nur 10W40 ans Herz legen, z.B. teilsynthetisch und ebenfalls von LM! Ist auch nach langen Zeiten inklusive Fahrten mit durchgetretenem Gaspedal nie schwarz, raucht nicht blau und wir verbrauchen eine Flasche auf umdi 3000 Kilometer, wobei bei meinem zumindest mal die Ventildeckeldichtungen gewechselt wurden, das ist ratsam. Zuvor hatte er 5W30, datt war nischt !!.
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Du kannst in der Hinsicht froh sein bei deinem Liebhaberfahrzeug kein 4.2er-Erstmodell erwischt zu haben, Daniel.Bei mir im Ort lebt eine symphatische Person, eine 85 Jahre junge Dame um genau zu sein, die wahrscheinlich betagteste D11-Fahrerin der Welt. Mit beeinduckender Energie im Gasfuss cruist sie mit dem 12/91er ABH tagtaeglich durch die Stadt mit ihrem eine Generation juengeren Freundinnenclub. Selbst den Peilstab zu ueberpruefen ist bei ihr nicht (mehr), hat diesen Wagen sowie einen nun nicht mehr vorhandenen S3 von ihrem verstorbenen Ehemann aus dem Firmenvorstand uebernommen, er bekommt jeden Service bei Audi, blieb aber neulich bei Obi liegen da KEIN Oel mehr drin, 8 Liter verbraucht ohne es signalisiert zu bekommen, der "Autorettungsdienst kam gerade noch zur richtigen Zeit an den rechten Ort...habe mir bei ihr oftmals durch Felgenreinigung oder Lederpflege Geld dazuverdient und sie ist sehr nett, aber wenn man bei dem Wagen nicht dauernd nach dem Fuellstand sieht, verabschiedet er sich frueher als gedacht
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Hi
Motorreiniger hatte ich auch schon drin... aber so richtig spürbar war da nix...
Als ich aber von Castrol auf Liqui Moly umgestellt hab... da lies die Qualmerei nach... das war so bei 260000 km ... bis 300000 km...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
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In Antwort auf:
Ist auch nach langen Zeiten inklusive Fahrten mit durchgetretenem Gaspedal nie schwarz
schwarz werden darf ein Öl eh nicht, ausser bei Dieseln... ein Benziner mit schwarzem Öl ist einfach nur zu heiss geworden... ein gutes Öl muss (!) aber sehr schnell nach dem Ölwechsel dunkel werden, sonst bedeutet das, dass es nicht richtig "arbeitet"....
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Bei Ölstand knapp über Min. ist alles gut, Ölverbrauch deutlich weniger und kein Blaurauch mehr! So fahren oder ist knapp über MIN. zu wenig?
Lg, Daniel
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Ich vermute optimal ist genau zw. min und max. Knapp über min ist also vollkommen ok, wenns dem Motor gut tut.
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Na solange es nicht auf unter Minimum abrutscht bei dem verehrten Ölvernichter Meiner Meinung nach ist es für den Motor nicht sonderlich von Relevanz ob knapp unter Mitte zwischen Minimum und Maximum oder sogar kurz vor Maximum oder gar irgendwo dazwischen. Nur eben beachten -denn da wird´s der Logik nach kritisch- dass es nie unter der Minimal-Markierung ist und nie oberhalb von oben Dieser "Tipp" klingt zwar lächerlich, weil einem die Worte Minimum und Maximum genau das signalisieren, aber es ist schneller passiert als man denkt: zu viel Öl vernichtet. Und es ist sicher auch schon genug Leuten passiert dass eine zu große Menge reingeschüttet wurde. Aber insbesondere wenn er jetzt NICHT mehr derart raucht, wird es schon richtig so sein wie du es vorschlägst.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Hallo,
scheinbar habe ich den Übeltäter gefunden, hängt ja mit dem Ölverbrauch zusammen, nicht wahr?
LG, Daniel
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Nö... mit dem Verbrauch hat das wenig zu tun... eher mit Verlust
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Ja was ist das denn?! Eine Schlauchschelle an dieser ominösen Stelle. Geht ja gar nicht. Schlauch wechseln und gut ist. Hm. Vielleicht die anderen beiden gleich mit machen. Dann ist Ruhe V8 mäßige Grüße Markus
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naja... ich hab nun in der Schublade für die Schlauchbriden nun auch zwei zusätzliche drin die vorher an der selben Stelle montiert waren...
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Den Spritverbrauch beeinflusst es schon.
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Carpal \'Tunnel
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Er meinte Ölverbrauch... durch die Entlüftung verbraucht er es nicht sondern verliert es....
und wie das mit dem Spritverbrauch im Zusammenhang stehen soll ist mir nun doch auch etwas schleierhaft...
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Ja genau, da er Falschluft kriegt. Seitdem ich den Schlauch getauscht habe, hat sich der Spritverbrauch minimal verbessert und er raucht weniger und stinkt nicht mehr nach verbrannten Öl.
Die anderen Schläuche sind okay, die habe ich nicht erneuert.
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Hallo liebe V8-Fahrer! Muss das Thema nochmal ansprechen. Habe vergangenen Samstag einen Ölwechsel gemacht, diesmal habe ich ein deutlich teureres Öl genommen, Befüllung 7,5 l, Ölstand bei maximum. Seitdem bin ich etwas über 500 km gefahren, messe jeden Tag bei betriebswarmen Motor nach ca. 10 Minuten nach dem Abstellen. Siehe da, Ölverbrauch NULL, Ölstand noch immer bei MAX. Vor dem Ölwechsel habe ich auf 500 km bestimmt 0,5 nachfüllen müssen bzw. man merkte auf dem Ölmeßstab, dass sich der Ölstand verringert hat. Bringt ein gutes Öl tatsächlich so viel? Irgendwie ist das ganze verhext. Fahre diese Woche bestimmt noch 500 km mit dem V8, dann hab ich die 1000 km beisammen. Bin gespannt wie es ausgeht.......fahre jeden Tag ca. 80 km Autobahn mit Tempo 140-160 km/h. LG, Daniel
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Man munkelt (eigentlich), dass das weniger teure Baumarktöl heutzutage ebenfalls brauchbar sein sollte. Aber deiner Erzählung nach stimmt es wohl doch: "Wer billig kauft, kauft zweimal."
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Ich weiss auch nicht Recht, habe schon diverse Öl durchprobiert. Jetzt hab ich Mobil gekauft und siehe da. Habe sonst am Motor nichts gemacht.....
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Bloss teurer oder auch andere Viskosätsklasse? Es gibt vermutlich nicht DAS Öl... es gibt für jeden Motor und seine Beanspruchung ein passendes, bloss ist es halt nicht bei jedem das Selbe. Bei uns kostet der Kram ja sowieso DEUTLICH mehr als im Umland, da kann ich auch gleich ein RICHTIGES nehmen und nicht irgend ne Plörre, mein Gewissen beruhige ich damit, dass ich ein Hochtemperatur-beständiges Öl verwende, einerseits weil der Hersteller direkt wusste "aha, die ersten V8 PT und ABH von Audi, bekannt für Hitzenester", da fühlte ich mich direkt in guten Händen und ging auch auf sein Angebot ein (nachdem er Laufleistung und Fahrstil erfragte), ein diesbezügliches Öl zu verwenden... das war von Midland - liefert aber nur an Vertretungen, welche ich keine mehr in der Nähe habe, daher nun Panolin mit ähnlichen Voraussetzungen (liefert an Privat), doch hat in Sprungweite einer ne ansprechende Bude neu gebaut (man könnte wirklich neidisch werden), als ich da mal die Nase rein steckte schlurfte einer mit nem Midland Overall durch die Gegend, so weiss ich nun wo ich den Kram wieder hole
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hmm... also das offizielle Nachfolgeöl für unsre Karren ist ja so ein 5W30 oder sowas... das hat meiner geschlürft wie ich Moscht... das Öl was ich ihm jetzt kredenze nimmt er eher gemächlich, so wie ich Porto
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Wie kommst du darauf, dass das ein offizielles Nachfolgemodell sei? Hat sich an den Viskositätsnormen seither was geändert? Wenn, dann spielen doch die Additive eine Rolle.
Ab Werk hatte der V8 doch 15W40, oder nicht? Meiner fährt seit 10 Jahren mit 10W40 und braucht quasi nichts.
Hinter Daniel bin ich schon hergefahren, nach Schubbetrieb raucht er blau. Schon möglich, dass ein anderes Öl Besserung bringt, a la long werden halt die VSDs fällig, hilft nichts. Thomas hatte allerdings auch schon PTs mit ordentlichem Ölverbrauch und die hatten schöne Riefen in den Zylindern. VSDs können also Schuld haben, müssen aber nicht. So oder so ist ein anderes Öl nur eine Symptombekämpfung...
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Wie kommst du darauf, dass das ein offizielles Nachfolgemodell sei?
Teilenummerverweis...
Bzw. bin zur Audibude hin und sagte, ich möchte das originale Öl verwenden - gibts nimmer, nun ist das "Ölflasche dareich" das Nachfolgeöl...
Habs dann probiert bis es mir zu blöd war - Verlustschmierung gehört zu alten Werkzeugmaschinen, nicht zu so modernem Kram wie ein Alu-V8-Motor.
Keine Ahnung wo das Öl überhaupt abhaut... meiner raucht weder weiss noch blau... lediglich schwarz bei Vollast - aber nur beim Antritt...
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Hi, ab Werk wurde 15W/40 eingefüllt, das ist richtig, es kommt aber immer darauf an, in welches Land der V8 exportiert wurde, zB Heißländer, usw. Die Empfehlung von Castrol ist tatsächlich 5W/30, alternativ 10W/40 oder 15W/40. Aber wer ist schon Castrol, die Öle haben mich schon des öfteren enttäuscht. Ich schwöre auf Mobil..... Laut Betriebsanleitung ist sogar ein 20W/40 freigegeben, das will ich aber irgendwie nicht hineinschütten. Das ein anderes bzw. hochwertigeres Öl nur eine Symptombekämpfung ist, ist mir schon klar. Ist wie ein Medikament bei schwerkranken Menschen, gesund wir er nie, aber mit dem richtigen Mittel kann er sicher noch lange leben! Spass beiseite, ich beobachte jetzt den Ölverbrauch auf 1000 km, dazu muss ich noch cirka 400 km fahren, was ich auch tun werde. Bis jetzt habe nich nichts nachgekippt....Wenn er auf 1000 km nur angenommen 0,2 oder 0,3 l braucht, ist das eine extreme Besserung. Und da wundere ich mich dann, dass ein Öl so viel ausmacht. Oder ist das Öl von da Fa. Delticom 10W/40, welches ich bis jetzt verwendet habe, so mies dass er es gleich verbrennt.
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Moin Daniel,
an der Viskosität des Öls darf es eigentlich nicht liegen. Bei betriebswarmen Motor sollte die Viskosität svon 10W-4ß und 15W-40 sehr ähnlich sein.
Moderne Öle enthalten Additive. IM LM Superleichtlauf 1301 10W40 z.B. sind ebenfalls Bestandteile des Öl-Stop Zeugs von LM enthalten (lecwec von LM). Diese können den Ölverlust über die Ventilschaftdichtungen erheblich reduzieren.
Das ist natürlich keine dauerhafte Behebung des Problems sondern eine Minderung des Symptomes.
Wenn ich es richtig identifiziere raucht dein V8 blau nach dem Schubbetrieb. Das ist in ein Hinweis auf defkete Ventilschaftdichtungunen, ebenso wie leichter Blaurauch nach dem Kaltstart.
Ich freue mich, dass du positive Erfahrungen mit dem neuen Öl gemacht hast und würde dir empfehlen keine teuren Reparaturen durchzuführen. Du hast mal geschrieben, dass dein V8 ein Sonntagsfahrzeug ist, von dhaer würde eine Reparatur in keinem Verhältnis zum Nutzen stehen.
M.E. ist die größte Gefahr bei Ölverbrauch der Abbrand eines Auslassventils. Hier kannst du dir mal ganz genau dein Kerzenbild angucken. Wenn alle Kerzen schön Rehbraun sind, dann ist auch der Verbauch schön gleichmäßig und du brauchst dir keine Sorgen machen. Ebenfalls sollte der V8 ab der ersten Umdrehung schön auf allen 8 Pötten laufen.
Wenn du doch eine Reparatur der VSD durchführen lässt und diese nichts bringt, dann hast du wahrscheinlich kein Problem mit den Laufbahnen sondern dein V8 hatte mal ein thermisches Problem. In diesem Fall ist Hopfen und Malz allerdings verloren.
Grüße aus Niedersachsen
Die linke Hand zum Gruße
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Hi,
muss die Kerzen sowieso bald wechseln, da werde ich auf jeden Fall einen Blick darauf werfen.
Teure Reparaturen möchte ich mir auf jeden Fall sparen, da ich nicht extrem viel mit dem V8 unterwegs bin, ist es nicht so schlimm wie es sich anhört.
Er rennt auf alle 8 Zylinder, auch gleich nach dem Starten. Nach einer Standzeit von ca. 6 Monaten ist er nicht gleich angesprungen bzw. lief er auf ca. 6 Zylinder, nach paar Minuten war alles wieder normal.
Außerdem fällt mir noch auf, dass zeitweise in der Früh nach dem Starten, der Drehzahlmesser in den Keller fällt, der Motor aber nicht abstirbt und sich nach ca. 2-3 Sec. wieder auf normalen Leerlauf stabilisiert. Passiert nur ganz ganz selten.
LG, Daniel
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Naja... vielleicht hats zeitgleich mit dem Umstieg auf dieses Öl gleich auch die Zylinderkopfdichtung zerfetzt und du hast jetzt einfach Wasser im Öl welches den Ölstand anhebt damit du glaubst er braucht kein Öl
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Nein, das glaube ich nicht! Er braucht kein Wasser, raucht nicht weiss und die Heizung funkt perfekt, heiss wird er auch nicht.
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Da die Prognosen hier (weswegen wie viel Öl konsumiert wird) in Richtung Viskosität gehen, möchte ich diesbezüglich auch eine Erfahrung äußern, nämlich die, dass 10W40 m.E. überwiegend äußerst empfehlenswert ist.
Bis zu dem Zeitpunkt des letzten Ölwechsels wurde mein 3,6 durch 5W30 geschmiert, wobei der Ölverbrauch beträchtlich höher ausfiel. Allerdings wurden seitdem auch längst die Ventildeckeldichtungen getauscht und mit dem 10W40 konnte ich wie bereits angedeutet nichts Negatives feststellen, wobei es recht schnell nach Schlamm aussieht...
PS: Ölverbrauch ca. 0,5 Liter auf 1000 Kilometer bei 300tkm, Liqui Moly.
Zuletzt bearbeitet von Danny Schweikert; 08.05.2014 11:28.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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na dann wirds gut sein
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Hallo!
Melde mich extrem verwundert nach 1.100 Kilometern zurück! Ich habe den V8 auf der Autobahn, Landstraße und ein wenig im Stadtverkehr bewegt.
Öl nachgefüllt: 0,00 !!!!!!!!
Ölstand: Genau zwischen MIN und MAX
Ölstand nach Ölwechsel vor 1.100 km: Ein wenig über Mitte
Ich bin echt verwundert......
Liebe Grüße
Daniel
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Gut so, das bedeutet, dass er demnächst den Geist aufgibt
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Das hoffe ich nicht! Oder etwa doch?
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Wie war dein Fahrprofil, Langstrecke oder alles eher kurz gehlaten? Insbesondere vor der Ölkontrolle. Ansonsten ist das Resultat.... verwunderlich
Die linke Hand zum Gruße
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Hi, mein Fahrprofil ist immer dasselbe. Ich fahre ca. 35 km (nur hin) in die Arbeit, die ersten 10 km Landstraße, anschließend die restl. 25 km Autobahn mit Tempo 140-160 km/h. Ich wundere mich auch!
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Ach mach dir da mal keinen Kopf drum !
meiner braucht auch mal mehr oder mal weniger ÖL und das schon seit 6 Jahren . ist halt ein alter V8 !!
gruß Armin
Wir sind die Leute vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt haben !!!
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Hallo Alexander,
habe heute den Kerzenwechsel gemacht, anbei ein Foto von den alten Kerzen.
Lg,
Daniel
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Freu dich nicht so früh und fahr nochmal ein bisschen weiter... die ersten 1000 bis 2000 km nach einem Ölwechsel verbrauchte meiner auch kein Öl und pendelte sich danach wieder auf gewohntem Niveau ein. Macht das Auto seit 12 Jahren so, wobei jüngst der Verbrauch leicht ansteigt, alles deutet auf die VSDen hin....
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Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
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Hi, du hast Recht! Bin etwa 1.500 km seitdem gefahren und ich merke den höheren Ölverbrauch bereits. War da ein wenig voreilig....... Egal, ich lebe mit dem Ölverbrauch muss beim jeden Tanken kontrollieren - so wie es in der Betriebsanleitung steht. Die waren damals nicht blöd: "Der Ölverbrauch kann bis zu 1,5 l / 1.000 km betragen." "Der Ölstand sollte bei jedem Tanken kontrolliert werden." Schöne Grüße Daniel
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Nun, in meiner Anleitung steht: "Der Ölverbrauch kann bis zu 1,0 l / 1.000 km betragen." Gruesse Bernd
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Welches Mj. hast du? In meiner Anleitung von 1990 steht 1,5 l / 1000 km.
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Das ist eine Standardaussage die man für die peniblen Rentner drin stehen hat damit die aufhören die Händler zu nerven.
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Genauso ist es! Das lustige ist aber, dass bei meinem A6 Bj. 2012 nur mehr 0,5 l Ölverbrauch auf 1.000 km angegeben wird. Und es gibt neue Audi-Fahrzeuge, die viel mehr brauchen und dann beginnen die Kunden wirklich zu nerven. Bei einigen 2.0 TFSI mit 211 PS wurde von hohen Ölverbräuchen berichtet.
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92 und es ist ABH Motor.
Gruesse Bernd
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Ok dann hast du von Haus aus bereits die "Facelift-Betriebsanleitung", ich habe noch die allererste Ausgabe. Genauso habe ich das alte Serviceheft mit Zahnriemenwechsel alle 120.000 km, das wurde später bei PT mit 90tkm und ABH mit 120tkm angeführt.
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Anbei ein Scan meiner Betriebsanleitung!
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Scheinbar kann ich hier kein Bild anhängen......
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Anhang geht. Jeb, bei mir nur 1 Liter.
Gruesse Bernd
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Hi,
habe das Ölverlust STOP von Liquy Moly gekauft und in die Karre geschüttet. 500-800 km muss das ganze Zeug einwirken und dann werden wir weitersehen. Angeblich hilft es auch bei den Kolbenringen den Ölverbrauch zu reduzieren bzw. die VSD wieder in Griff zu bekommen. Habe ca. 40 EUR investiert, soviel war es mir Wert, mal sehen.......
Wenn es passt, dann werde ich es bei jedem Ölwechsel hineinschütten. Werde euch berichten!
Schöne Grüße
Daniel
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Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
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Ja, 2x 300 ml, ist ganz schön teuer bei uns in Österreich.
Bei uns kostet ein 1 l Castrol SLX Longlife III ca. 35,--, ist nicht normal. Deshalb bestelle ich alles bei euch, da es viel günstiger ist.
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Das ist schon Wucher.Bei EGAY kriegt man 2 Dosen für unter 20 inkl.P&P.
Gruss Lukas
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Und ich dachte HIER spinnens...
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Ich hab auch schon verschiedene Spülungen/Reiniger probiert. Sogar direkt in den Zylinder gekippt. Geändert hat sich eigentlich nichts...
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Da bin ich bei Martin. Diese Zusätze, die Dichtungen, vor allem Simmerringe wieder weich machen, können gegen Ölverbrauch gar nichts machen. Sie können nur Ölverlust im Zusammenhang mit verhärtetem Gummi begrenzen, lindern oder vielleicht auch beheben.
Wird Ölkohle im Bereich der Kolbenringe entfernt, kann der Ölverbrauch sogar noch größer werden.
Beste Grüße Tim
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Hallo Daniel,
das probiere ich auch (ABH mit 1,5-2,5 liter Ölverbrauch). Und welches Öl verwendest Du? 15W-40 von ...?
MfG,
Milan
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Hallo. Der 0,00 Verbrauch stimmte jedoch dann nicht mehr, zudem hat Daniel geschrieben, welches Öl er bevorzugt ( Mobil ).
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Danke, aber in 15W-40 von Mobil gibt es nur Super 1000, was nich gerade top Öl ist.
Bis jetzt habe ich die VSD neu gemacht, alle Schläuche sind OK. Mit ELF Excellium 5W40 (VollSynt), Optima 20W60 (Mineralöl), Texaco Diesel 20W50 (Mineralöl) und Lidl 15W40 (Mineralöl) gab es ziemlich viel Blaurauch. Auch Entlüftungsschlauch vorne ins separate Ölcontainer zu leiten brachte nicht (kein Öl drin). Motorspülung mit Wassermist brachte fast nicht. Jetzt versuche es mit SeaFoam Spray in die Brennräume (für Kolbenringe und Ventiele) und dann mit Castrol Edge Sport 10W-60. Weil das Öl schon kurz nach Wechsel nach Benzin riecht, glaube ich dass die verkokte Kolbenringe schuld sind.
MfG,
Milan
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Hi,
mittlerweile teste ich "Ölverlust Stop" von Liquy Moly, habe knapp 2 Tuben hineingekippt, muss ca. 500-800 km gefahren damit das ganze einwirkt. Leider bin ich noch nicht so viel gefahren, mal sehen was sich ergibt.
Der Ölverbrauch war am Anfang (die ersten 1.000 km) wirklich beinahe 0,0 / 100 km, dann pendelte es sich aber wieder ein auf ca. knapp 1 l auf 1000 km.
Schöne Grüße
Daniel
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Kolben ziehen und Ringe/Nuten reinigen, wird das einzige sein was etwas bringt.
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Kipp da nicht so ein Zeug rein. Das einzige was von LM wirklich was bringt ist das für die Hydros.
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Für mich ist LecWec das Mittel der Wahl wenn es darum geht, Gummidichtungen (VSDn, Simmerringe) wieder weich zu bekommen. Das wirkt tatsächlich gut.
Beste Grüße Tim
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In Antwort auf:
Kipp da nicht so ein Zeug rein. Das einzige was von LM wirklich was bringt ist das für die Hydros.
Nö.
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Roy,
sei nicht so geizig. Kipp beim Ölwechsel gleich 2 Flaschen rein und Du merkst es.
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hab damals nix gemerkt... wenn kalt rappelt es... seit ich ihn hab... egal welches Additiv ich probiert hab...
aber eigentlich auch egal, selbst im RepLF steht, wenn betriebswarm soll bei einer gewissen Drehzahl nix mehr zu hören sein, ansonsten StösselSpiel prüfen... daher warm überhaupt nix zu hören ist, lass ich's wie's ist (ist in den 100tkm nicht schlimmer geworden) und pfeif auf zusätzliche Additive!
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Es müssen nicht zwangsläufig die Stößel sein. Die Öldruckhalteventile können ebenfalls klappern.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 31.07.2014 09:56.
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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die wurden damals erneuert - ohne Änderung...
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hab das bergab auch extrem gehabt. Hab das nie in den Griff bekommen und schlussendlich 5 Liter Öl auf 1000 km verbrannt. Bergab ohne Gas kommt ja die Schubabschaltung ins Spiel. Dann hat er extrem nach dem ersten Gasstoß rausgequalmt. Es war alles abgedichtet, neue VSD waren verbaut. Je dichter der Motor wurde, desto schlimmer wurde es. Woran es letztlich lag, keine Ahnung. Hab nach Kompressions- und Druckverlusttest (alles in Ordnung) nicht mehr weiter gesucht und baue einen AEC auf. Der Wagen steht seit Okt. 2012. Vermutlich Kolbenringe oder verschlissene Ventilführungen..........aber genaues weis man noch nicht
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" Woran es letztlich lag, keine Ahnung. " ... ob das jemals noch gelüftet wird?
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Tauschmotor rein, gibt´s bei Audi Tradition noch!!
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Es dauert, aber ich werde da auf jeden Fall dran bleiben. Im Moment muss ich mein Cabrio für die große Urlaubstour fit machen............
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So, habe gesehen dass ich vergessen habe den Anhang korrekt anzuhängen.
Hier seht ihr, dass in der Betriebsanleitung (1990) der Ölverbrauch mit 1,5 l / 1000 km angegeben wird.
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Könnt ihr es öffnen, bei mir geht es nicht.....
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Ja Daniel
Ich kann es öffnen.
Danke Norbert
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Das halt für die hyper genauen Rentner, steht heute noch in allen Betriebsanleitungen drin damit der Händler ruhe hat vor solchen Leuten...
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In meiner Betriebsanleitung von 1992 ists nur noch 1 Liter.
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Hast Du was gegen Rentner?
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Du denn nicht? Die fahren doch immer so langsam...! Sorry Was das aber mit dem angegebenen Ölverbrauch zu tun hat ob man Rentner ist oder nicht, das versteh ich auch nicht... denn Zeit haben die ja eh keine... also wie sollen die denn noch Zeit finden den Ölverbrauch zu kontrollieren???
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...die Fahren nicht nur langsam sondern meisten Samstags um 10 Uhr zum Supermarkt damit sie die beruftätige Bevölkerung noch beim Einkaufen behindern. Üprigens steht bei nem 1,8 er 4 Zyl. auch drin, dass 1 bzw. 1,5 Liter Ölverbrauch noch normal sind (Eben wegen den etwa genauer gearteten Menschen dieser Welt). Dumm nur, dass bei 8 Zyl. und 16 weiteren Ventilen natürlich auch doppelt soviele mögliche Ölverlustmöglichkeiten existieren. Man hat sich wohl nicht getraut 2 bzw. 3 Liter zu schreieben. Beweist aber, dass die Angabe keinen technischen Hintergrund hat. Und mal als Ergänzung. Ich bin mir recht sicher, dass meiner nur über einen einzigen Zylinder das meiste seine 1,5 Liter/1000 km verliert....
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Hab nix gegen Rentner. DIe haben leider genügend Zeit um sich sowas zu notieren und zu nerven etc. pp.
Die meisten Rentner gehen übrigens gegen 8 Uhr einkaufen. Den Schlangen vor'm Aldi zu Folge... Sonderangebote abgreifen, Baby Klamotten und was die so alles brauchen.
Grenzwert sind normal 0,3l/1000km fürr einen Motor. Eigentlich soll Max-Min ausreichend sein zwischen sein Inspektionen wobei der Min Ölstand eher limitiert ist durch die möglichen Fliehkräfte wo der Öldruck noch stabil ist.
Hast du die Möglichkeit mal in die Zylinder zu schauen?
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Eher nicht. Im Moment schon gar nicht (Hab gerade ein haus gekauft) und alleine der anstehende TüV geht mir auf den Zeiger Wenn ich mir meine Bastelecke eingerichtet hab kann ich mir mal Gedanken über einen Zahnriemenwechsel und abnehmen des Kopfes machen.
Die linke Hand zum Gruße
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Endoskop würde schon reichen. Reinschauen und mal durchdrehen und schauen wo das Öl auf den Wänden hängen bleibt.
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Lieber Roy Also ich nehme mir die Zeit den Ölstand nach jedem zweiten Tanken zu prüfen und dann evtl. auf etwas über Halb aufzufüllen. Ich fahre selten mehr als 30km schneller als erlaubt, habe seit Anfang dieses Jahres keine Punkte mehr im Register. Macht mich das zum Langsamfahrer? Ich bin aber auch erst seit 13 Jahren Rentner. Gruß Rentnerbert
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Hi Norbert,dann hast du Glück gehabt,weil Punkte gibt es schon ab 21km/h zu viel , unabhängig davon ob inner- oder ausserorts.
Gruss Lukas
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Hat jemals einer von euch LecWec in der Motor gekippt? Laut Anleitung darf man 3% der Gesamtölmenge, also cirka 0,2 oder etwas mehr hineinkippen.
Ich habe damit nur beim Lenkgetriebe Erfahrungen, wirkt wunder!
Die Frage ist wie das mit dem Motoröl ist?
Grüße
Daniel
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Moin Kannste reinkippen, ein Versuch ist es wert.
Ich hatte es damals bei meinem ersten V8 probiert, da war aber nix mehr zu retten, da war der Ölverbrauch jenseits von gut und böse.
Wie ist dein Verbrauch denn jetzt seit dem ölwechsel?
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Wie viel ist jenseits von gut und böse? Meiner braucht aktuell etwa 1 Liter ab und zu auch ein wenig mehr auf 1.000 km.
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Hallo. Habe vor Jahren bereits LecWec in den V8 gegeben, jedoch nicht wegen dem Ölverbrauch ( zwischen 0,5 bis 0,8 Liter/1000km ) durch die Verbrennung, sondern wegen einem evtl. nicht einsehbaren Ölverlust, der sich an dem X-Rohr mit einem Öltröpfchen bemerkbar machte.
Es wird jedoch bei dem Beimischungsverhältnis bei LecWec unterschieden !!!
Ob du eine bereits sichtbare "Auffälligkeit" damit behandeln möchtest, oder nur "vorsorglich" dazumischen möchtest.
Bei letzterem ist weniger beizumischen.
Genauere Werte kann ich Dir nicht geben.
Gruß Manfred M.
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Hallo Manfred, ich möchte LecWec deshalb reinkippen, damit ich sehen kann ob der Ölverbrauch etwas geringer wird. Habe den Hr. Chambers von LecWec angeschrieben und auch eine Antwort erhalten. Angeblich soll es helfen, die Frage ist nur, ob das wirklich so ist oder ob er sein Produkt unbedingt verkaufen will! Bei defekten VSD soll es angeblich helfen.....
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Mein 4,2er braucht schon immer 1 - 1,3L Öl auf 1000km. Ich kippe halt Öl nach. Nach 15000km ist das wie ein halber Ölwechsel und daher bekommt er den erst nach 20000km. Somit kostet mich die Nachkipperei um die 100€ pro Jahr. Gibt schlimmeres.
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Na dann braucht dein ABH etwa das gleiche wie beim PT. Die Frage ist nur, wie lange die Maschine mit so einem hohen Ölverbrauch durchhält?
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Wieviel Öl meiner damals genau gefressen hat weiß ich nicht mehr, aber es war echt extrem. Nach jeder kurzen schubaschaltung kam anschließend ne Wolke hinten raus. Bei volllast haben die Autos hinter mir die Nebelscheinwerfer angemacht Ausserdem war der Motor an sich auch total undicht, nachm abstellen qualmte er erstmal paar Minuten, am Krümmer war alles versifft.
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Die "Durchhaltfrage" bezieht sich dann aber eher auf Deinen 3,6er, oder? Beim 4.2 Liter V8 ist das recht normal und in der Form meiner Ansicht nach noch nicht problematisch.
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
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Hallo. Der Ölverbrauch ist nicht meßbar nach unten gegangen mit LecWec. Wozu auch, wären ja eh nur die Ventilschaftdichtungen "begünstigt". Wenn jedoch der Ölverbrauch über die Zylinderwände verursacht würde, bringt LecWec garnichts. Ölverbrauch lies sich bei meinem jedoch durch "schonendere Fahrweise" beeinflussen. Bei Vollgasetappen sind gerne bis 1,3 Liter und mehr Öl verbraucht worden, und so 5W-Öle sind da auch in diese Richtung tendierend gewesen. Auch deshalb nur noch 10W... - Öle im V8.
Gruß Manfred M.
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"Durchhalten": Ewig. Solange du nicht weißt, wodurch das Öl überhaupt verbrannt wird, ist das ja sowieso alles Kaffeesudleserei und das LecWec Geldverschwendung...
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Nunja, er läuft nun seit 22 Jahren bestens. Rennt wie's Lottchen bei normalem Spritverbrauch. Was soll der Motor auch dagegen haben, wenn er regelmässig einen grossen Schluck frisches Öl bekommt?
PS: Gequalmt hat meiner noch nie, egal wann und wie ich ihn fahre.
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Gibt es gar keinen PT im Forum der 1 Liter oder mehr braucht? Also mein V8 ist soweit fit, natürlich kann man nie wissen bei dem Fahrzeugalter und mittlerweile 322.000 km. Ich fahre ihn sehr schonend, meistens Freilandstraße, ab und zu mal Autobahn mit gemütlichen 140-160 km/h. Ich hoffe, dass er noch lange durchhalten wird, ohne irgendwelchen großen und teuren Motorreparaturen, davon halte ich nämlich nichts. Irgendwann wird es aber leider soweit sein, dass er unters Messer muss. Was die Viskosität angeht: Ich bin immer 10W oder 15W Öle gefahren und habe eigentlich keinen Unterschied gemerkt. Und ich merke jetzt auch keinen Unterschied, obwohl ich diesmal kein billiges Öl eingefüllt habe, sondern das Helix 10W/60 von Shell. Das war auch das letzte Mal, beim nächsten Ölwechsel wird wieder 10W/40 oder 15W/40 eingefüllt. Der Castrol-Ölratgeber schlägt das 5W/30 für den V8 vor, die wissen nicht was sie schreiben!
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So ist es! Mich würde es aber trotzdem interessieren, aber scheinbar werde ich es nie erfahren! Ich hoffe, dass ich die halbe Million ohne großen Probleme erreichen werde. Bis dahin werden noch einige Jährchen vergehen.... Er ist aufgrund des trockenen Wetters und den milderen Temperaturen wieder im Dauereinsatz, jeden Tag 68 km Autobahn. Sobald es ein wenig regnet, steht er wieder in der Garage und mein Alltagsauto (VW Tiguan) muss herhalten. Es ist faszinierend, wie toll sich der V8 nach den vielen Jahren fährt, fast wie am ersten Tag. Er ist für mich mehr als nur ein Klassiker, der geschont werden muss. Ich habe es gerne, wenn er bewegt wird, und zwar schön gemütlich. Nächste Woche fahren wir auf Urlaub damit, Gesamtstrecke etwa 750 km. Ich freue mich riesig drauf....
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Fährst du ihn seit 22 Jahren??
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Hey Daniel Wieviel km bist du seit dem ölwechsel gefahren? Warte mal ein wenig ab, normalerweise sollte sich was tun, immerhin bist du von einer 40er auf 60er Viskosität gewechselt.
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Ich bin über 1.000 km gefahren seitdem. Wichtig sind ja die ersten Ziffern bei einem Öl 10/15/20 usw. oder?
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Bei vorhandenen Leckagen wird Lecwec im Verhältnis zur Motoröl-Menge mit 3% und prophylaktisch mit 1,5% reingekippt.Schaden wird es keinen einrichten.Es verklumpt nicht und verstopft nichts.Es besteht u.a. aus Weichmachern die in jedem Öl vorhanden sind,nur halt in höherer Konzentration.Dadurch werden spröde Dichtungen,O-Ringe etc. quasi aufquellen und wieder elastisch.Bei mechanischen (auf- oder eingerissen) Beschädigungen wirkt es nicht.Ob es "deinen" Ölverbrauch signifikant reduzieren wird? Gute Frage.Bei manchen die es verwendet haben hat es,bei den anderen nicht.Einen Versuch ist es wert.
Wichtig sind beide Zahlen.Die erste besagt wie fliessfähig das Öl bei Temps unter 0 Grad bleibt und die zweite,grob gesagt wie dünnflüssig das Öl bei Temps über 100 Grad wird. Je dicker das Öl bei kaltem Motor ist,desto länger braucht es um auf Betriebstemperatur zu kommen und an alle Teile des Motors zu gelangen- (xW) .Und je dünner das Öl bei hohen Temperaturen ist,desto eher neigt es zum Ölfilm-Riss(W-x). Dein Helix 10W-60 ist also relativ dickflüssig bei Kälte,aber sehr hitzestabil.
Gruss Lukas
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Wieviel hast du schon nachgefüllt?
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Ok mache ich! Die Frage ist, ob das 10W/60 wirklich so ein Top-Öl ist wie geschrieben wird. Warum sollte der Ölverbrauch weniger werden?
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Das Castrol 10W-60 habe ich ohne Auffälligkeiten und wegen seiner Scherstabilität bei meinem 1.8 L Turbo mit 280 PS genutzt. Nur Nordschleifen-Prügelei und Autobahn um da hin zu kommen. Fetterer Turbolader mit 1,1bar, statt 0,7bar - also 100 PS mehr rausgequetscht aus dem Reiskocher.
Bei meinen beiden V8 ABH hat sich eine 10W-40 in allen Situationen als beste Wahl herausgestellt. Also Preis/Leistung. Und wie Manfred bei mir das Selbe - locker cruisen = kaum Ölverbrauch. Autobahn Vollgasorgien im Sportmodus = mehr Ölverbrauch, als Sprit ;-)
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Das 10w60 ist vollsynthetisch, mit einer hohen heißviskosität. Es ist also "dickflüssiger", das hilft bei manchen Motoren den Ölverbrauch zu reduzieren. Bei meinem ex Bmw hat es was gebracht.
Ein Versuch ist es wert.
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Ich will nicht wissen, wie viel meiner brauchen würde wenn ich ihn jeden Tag auf der ganzen Strecke scheuchen würde...
Jedenfalls stinkt er massiv nach Öl und qualmt auch wie Sau aus den Radkästen nach ner nichtgemütlichen Heimfahrt - aaaaber vielleicht ists auch nur der Krümmer der dann ordentlich erwärmt ist und das Öl das immer bissl runter tropft zu Rauch verwandelt...
Blöd nur, dass das insofern nicht zur Statistik passt weil meiner offensichtlich den meisten Ölverlust einfach um sich wirft und nicht über die Brennräume entsorgt... bin mit 320tkm nach wie vor bei 2-3dl auf 1000km.
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Ja ich!
Hat den Ölverbrauch ne Weile halbiert. Ist dann aber wieder gestiegen. Hab dazu auch einige s hier im Forum geschrieben. Dosierung war 3% und der Grund eine undichte Verteiler Dichtung. Probieren es ruhig mal aus. Bin auf Referenzerfahrungen gespannt. Bei mir von 1,5/1000 km auf 0,6/1000km für etwa 1000 km. Fahre aber auch ein 5w
Die linke Hand zum Gruße
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Der Motor hält vermutlich ewig, oder zumindest sehr lange durch, wenn man immer genug Öl nach füllt. ;-) Warum auch nicht. Der neue Besitzer meines ABH Motors (mit überholten Köpfen) hatte sich nie beschwert. Einsatzzweck - Stock Car Racing. Ölverbrauch usw -> egal.. Ja, mir waren die 3-5 Liter (Ölverbrauch) auf 1000 TKM bei rund 400 TKM Laufleistung - dann doch etwas zu viel. Klar, sah man auch den Rauch.
Gruesse Bernd
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Hey Roy.... Ich glaub du fährst meinen alten V8 Das war bei dem genauso Man was war das manchmal peinlich nach dem abstellen. Da kamen manchmal Leute zu mir und meinten, "ich glaub ihr Auto brennt"
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Andere Leute sind mir egal... ausser die Bullen damals nach ner Passfahrt... Die meinten aber zum Glück nur, dass ich wohl etwas aufpassen müsste wegen brennen und so.... Ich erwiderte nur, dass das ein schweres altes Auto sei, nach der ganzen Bremserei den Berg runter ists halts bissl warm.... naja... normalerweise wollens bei ner üblichen Kontrolle ja nie in den Motorraum schauen - bei meinem schon... danach konnte ich sofort weiter
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