|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Das ist schon Wucher.Bei EGAY kriegt man 2 Dosen für unter 20 inkl.P&P.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Und ich dachte HIER spinnens...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ich hab auch schon verschiedene Spülungen/Reiniger probiert. Sogar direkt in den Zylinder gekippt. Geändert hat sich eigentlich nichts...
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Da bin ich bei Martin. Diese Zusätze, die Dichtungen, vor allem Simmerringe wieder weich machen, können gegen Ölverbrauch gar nichts machen. Sie können nur Ölverlust im Zusammenhang mit verhärtetem Gummi begrenzen, lindern oder vielleicht auch beheben.
Wird Ölkohle im Bereich der Kolbenringe entfernt, kann der Ölverbrauch sogar noch größer werden.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Hallo Daniel,
das probiere ich auch (ABH mit 1,5-2,5 liter Ölverbrauch). Und welches Öl verwendest Du? 15W-40 von ...?
MfG,
Milan
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Der 0,00 Verbrauch stimmte jedoch dann nicht mehr, zudem hat Daniel geschrieben, welches Öl er bevorzugt ( Mobil ).
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
stranger
|
stranger
Danke, aber in 15W-40 von Mobil gibt es nur Super 1000, was nich gerade top Öl ist.
Bis jetzt habe ich die VSD neu gemacht, alle Schläuche sind OK. Mit ELF Excellium 5W40 (VollSynt), Optima 20W60 (Mineralöl), Texaco Diesel 20W50 (Mineralöl) und Lidl 15W40 (Mineralöl) gab es ziemlich viel Blaurauch. Auch Entlüftungsschlauch vorne ins separate Ölcontainer zu leiten brachte nicht (kein Öl drin). Motorspülung mit Wassermist brachte fast nicht. Jetzt versuche es mit SeaFoam Spray in die Brennräume (für Kolbenringe und Ventiele) und dann mit Castrol Edge Sport 10W-60. Weil das Öl schon kurz nach Wechsel nach Benzin riecht, glaube ich dass die verkokte Kolbenringe schuld sind.
MfG,
Milan
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hi,
mittlerweile teste ich "Ölverlust Stop" von Liquy Moly, habe knapp 2 Tuben hineingekippt, muss ca. 500-800 km gefahren damit das ganze einwirkt. Leider bin ich noch nicht so viel gefahren, mal sehen was sich ergibt.
Der Ölverbrauch war am Anfang (die ersten 1.000 km) wirklich beinahe 0,0 / 100 km, dann pendelte es sich aber wieder ein auf ca. knapp 1 l auf 1000 km.
Schöne Grüße
Daniel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Kolben ziehen und Ringe/Nuten reinigen, wird das einzige sein was etwas bringt.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Kipp da nicht so ein Zeug rein. Das einzige was von LM wirklich was bringt ist das für die Hydros.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Für mich ist LecWec das Mittel der Wahl wenn es darum geht, Gummidichtungen (VSDn, Simmerringe) wieder weich zu bekommen. Das wirkt tatsächlich gut.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Kipp da nicht so ein Zeug rein. Das einzige was von LM wirklich was bringt ist das für die Hydros.
Nö.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Roy,
sei nicht so geizig. Kipp beim Ölwechsel gleich 2 Flaschen rein und Du merkst es.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
hab damals nix gemerkt... wenn kalt rappelt es... seit ich ihn hab... egal welches Additiv ich probiert hab...
aber eigentlich auch egal, selbst im RepLF steht, wenn betriebswarm soll bei einer gewissen Drehzahl nix mehr zu hören sein, ansonsten StösselSpiel prüfen... daher warm überhaupt nix zu hören ist, lass ich's wie's ist (ist in den 100tkm nicht schlimmer geworden) und pfeif auf zusätzliche Additive!
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Es müssen nicht zwangsläufig die Stößel sein. Die Öldruckhalteventile können ebenfalls klappern.
Gruß
Zuletzt bearbeitet von andreas sedlak ; 31.07.2014 09:56.
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
die wurden damals erneuert - ohne Änderung...
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
hab das bergab auch extrem gehabt. Hab das nie in den Griff bekommen und schlussendlich 5 Liter Öl auf 1000 km verbrannt. Bergab ohne Gas kommt ja die Schubabschaltung ins Spiel. Dann hat er extrem nach dem ersten Gasstoß rausgequalmt. Es war alles abgedichtet, neue VSD waren verbaut. Je dichter der Motor wurde, desto schlimmer wurde es. Woran es letztlich lag, keine Ahnung. Hab nach Kompressions- und Druckverlusttest (alles in Ordnung) nicht mehr weiter gesucht und baue einen AEC auf. Der Wagen steht seit Okt. 2012. Vermutlich Kolbenringe oder verschlissene Ventilführungen..........aber genaues weis man noch nicht
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
" Woran es letztlich lag, keine Ahnung. " ... ob das jemals noch gelüftet wird?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Tauschmotor rein, gibt´s bei Audi Tradition noch!!
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Es dauert, aber ich werde da auf jeden Fall dran bleiben. Im Moment muss ich mein Cabrio für die große Urlaubstour fit machen............
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
So, habe gesehen dass ich vergessen habe den Anhang korrekt anzuhängen.
Hier seht ihr, dass in der Betriebsanleitung (1990) der Ölverbrauch mit 1,5 l / 1000 km angegeben wird.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Könnt ihr es öffnen, bei mir geht es nicht.....
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ja Daniel
Ich kann es öffnen.
Danke Norbert
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Das halt für die hyper genauen Rentner, steht heute noch in allen Betriebsanleitungen drin damit der Händler ruhe hat vor solchen Leuten...
|
|
|
|
|
In meiner Betriebsanleitung von 1992 ists nur noch 1 Liter.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hast Du was gegen Rentner?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Du denn nicht? Die fahren doch immer so langsam...! Sorry Was das aber mit dem angegebenen Ölverbrauch zu tun hat ob man Rentner ist oder nicht, das versteh ich auch nicht... denn Zeit haben die ja eh keine... also wie sollen die denn noch Zeit finden den Ölverbrauch zu kontrollieren???
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
...die Fahren nicht nur langsam sondern meisten Samstags um 10 Uhr zum Supermarkt damit sie die beruftätige Bevölkerung noch beim Einkaufen behindern. Üprigens steht bei nem 1,8 er 4 Zyl. auch drin, dass 1 bzw. 1,5 Liter Ölverbrauch noch normal sind (Eben wegen den etwa genauer gearteten Menschen dieser Welt). Dumm nur, dass bei 8 Zyl. und 16 weiteren Ventilen natürlich auch doppelt soviele mögliche Ölverlustmöglichkeiten existieren. Man hat sich wohl nicht getraut 2 bzw. 3 Liter zu schreieben. Beweist aber, dass die Angabe keinen technischen Hintergrund hat. Und mal als Ergänzung. Ich bin mir recht sicher, dass meiner nur über einen einzigen Zylinder das meiste seine 1,5 Liter/1000 km verliert....
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hab nix gegen Rentner. DIe haben leider genügend Zeit um sich sowas zu notieren und zu nerven etc. pp.
Die meisten Rentner gehen übrigens gegen 8 Uhr einkaufen. Den Schlangen vor'm Aldi zu Folge... Sonderangebote abgreifen, Baby Klamotten und was die so alles brauchen.
Grenzwert sind normal 0,3l/1000km fürr einen Motor. Eigentlich soll Max-Min ausreichend sein zwischen sein Inspektionen wobei der Min Ölstand eher limitiert ist durch die möglichen Fliehkräfte wo der Öldruck noch stabil ist.
Hast du die Möglichkeit mal in die Zylinder zu schauen?
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Eher nicht. Im Moment schon gar nicht (Hab gerade ein haus gekauft) und alleine der anstehende TüV geht mir auf den Zeiger Wenn ich mir meine Bastelecke eingerichtet hab kann ich mir mal Gedanken über einen Zahnriemenwechsel und abnehmen des Kopfes machen.
Die linke Hand zum Gruße
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Endoskop würde schon reichen. Reinschauen und mal durchdrehen und schauen wo das Öl auf den Wänden hängen bleibt.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Lieber Roy Also ich nehme mir die Zeit den Ölstand nach jedem zweiten Tanken zu prüfen und dann evtl. auf etwas über Halb aufzufüllen. Ich fahre selten mehr als 30km schneller als erlaubt, habe seit Anfang dieses Jahres keine Punkte mehr im Register. Macht mich das zum Langsamfahrer? Ich bin aber auch erst seit 13 Jahren Rentner. Gruß Rentnerbert
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi Norbert,dann hast du Glück gehabt,weil Punkte gibt es schon ab 21km/h zu viel , unabhängig davon ob inner- oder ausserorts.
Gruss Lukas
IT'S NOT A TRICK, IT'S quattro
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hat jemals einer von euch LecWec in der Motor gekippt? Laut Anleitung darf man 3% der Gesamtölmenge, also cirka 0,2 oder etwas mehr hineinkippen.
Ich habe damit nur beim Lenkgetriebe Erfahrungen, wirkt wunder!
Die Frage ist wie das mit dem Motoröl ist?
Grüße
Daniel
|
|
|
|
member
|
member
Moin Kannste reinkippen, ein Versuch ist es wert.
Ich hatte es damals bei meinem ersten V8 probiert, da war aber nix mehr zu retten, da war der Ölverbrauch jenseits von gut und böse.
Wie ist dein Verbrauch denn jetzt seit dem ölwechsel?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Wie viel ist jenseits von gut und böse? Meiner braucht aktuell etwa 1 Liter ab und zu auch ein wenig mehr auf 1.000 km.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Habe vor Jahren bereits LecWec in den V8 gegeben, jedoch nicht wegen dem Ölverbrauch ( zwischen 0,5 bis 0,8 Liter/1000km ) durch die Verbrennung, sondern wegen einem evtl. nicht einsehbaren Ölverlust, der sich an dem X-Rohr mit einem Öltröpfchen bemerkbar machte.
Es wird jedoch bei dem Beimischungsverhältnis bei LecWec unterschieden !!!
Ob du eine bereits sichtbare "Auffälligkeit" damit behandeln möchtest, oder nur "vorsorglich" dazumischen möchtest.
Bei letzterem ist weniger beizumischen.
Genauere Werte kann ich Dir nicht geben.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hallo Manfred, ich möchte LecWec deshalb reinkippen, damit ich sehen kann ob der Ölverbrauch etwas geringer wird. Habe den Hr. Chambers von LecWec angeschrieben und auch eine Antwort erhalten. Angeblich soll es helfen, die Frage ist nur, ob das wirklich so ist oder ob er sein Produkt unbedingt verkaufen will! Bei defekten VSD soll es angeblich helfen.....
|
|
|
|
|
Mein 4,2er braucht schon immer 1 - 1,3L Öl auf 1000km. Ich kippe halt Öl nach. Nach 15000km ist das wie ein halber Ölwechsel und daher bekommt er den erst nach 20000km. Somit kostet mich die Nachkipperei um die 100€ pro Jahr. Gibt schlimmeres.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Na dann braucht dein ABH etwa das gleiche wie beim PT. Die Frage ist nur, wie lange die Maschine mit so einem hohen Ölverbrauch durchhält?
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|