|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Das habe ich nicht erwartet dass es da Unannehmlichkeiten gab, dann ist ja mein 1000 Euro Spender motorisch noch ein richtiger King, der braucht sogar nur einen viertel Liter (bisher 0,1 auf 400km), jedenfalls recht unkleidsam damals bei Audi...
Der Audi V8 - das Faszinosum für Lebenskünstler und Individualisten
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ich halte das für ein Gerücht. V8 mit 200tkm+, die durch fünf Hände gingen und durchgefeuert sind. sind eine Sache, v.a. beim ABH, aber Ersthand-PT mit weniger km haben iaR. kein Ölproblem. Gut gepflegte ABH selbst der ersten Stunde mit akzeptabler Laufleistung ebenfalls nicht, heute noch nicht.
lG
Bastian
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Stimmt Bastian
Ich habe auf meinem PT 220tkm ,fahre ihn seit 15 Jahren, mache immer regelmäßig nach zwei Jahren Ölwechsel und verbrauche auf 1000km ca 1/4 l Mobil1.
Ich schätze allerdings, daß er bei längeren Vollgasfahren auch mehr Öl verbraucht.
Norbert
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Ölwechsel nach 2 Jahren??? Meinst du nicht 1 Jahr oder 15.000 km? Oder hast du ein Longlife-Intervall?
|
|
|
|
addict
|
addict
Ich müsste nach 15tkm c.a0,5ltr nachkippen,da aber dann Der Wechsel ansteht hat sich das nachkippen erübrigt!ihr seht,es is von bis Alles drin in Sachen ölverbrauch.hat Jetzt 248tkm auf Der Uhr
Deutschland! Land Des Quattro!
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ich fahre ca. 7000km/anno mit dem Auto. Ich wechsle also bei ca 14tkm.
Und den jährlichen Wechsel halte ich für überflüssig bei der heutigen Ölqualität (Mobil1).
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Genau darin liegt wohl der springende Punkt: Es ist alles von Null auf Hundert möglich (Übertreibung macht anschaulich). Ein diesbezüglich guter 3.6 kann durchaus unproblematisch sein mit den Ölverbräuchen. Dein V8 scheint in der Hinsicht mit nur 3,333% eines Liters auf 1000km, extrem genügsam zu sein, aber mehr als einen halben Liter sollte er bei besagten Kilometern einfach echt nicht zu sich nehmen wollen (Ansichtssache). Und Dennis Audi demonstriert das sogar noch mit einer Viertelmillion Kilometer, somit denke ich, dass es sich für Daniel in vielerlei Hinsicht lohnt dem Wagen diesen größeren "operativen Eingriff" zu gönnen.
|
|
|
|
addict
|
addict
Würds ja bei mir auch machen,wenn er das ölkonsumieren anfängt!
|
|
|
|
addict
|
addict
Würds ja bei mir auch machen,wenn er das ölkonsumieren anfängt!
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Na dann liegt meiner ja richtig gut mit ca 1,0l auf 1000 km, allerdings verlier ich das Öl durch die defekte Kopfdichtung
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
|
|
|
|
addict
|
addict
Irgendwas ist immer
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Jo, die Dichtung liegt auch schon länger bei mir im Flur, die sollte sich mal mit dem Lenkgetriebe treffen und zum Auto gehen
|
|
|
|
addict
|
addict
Arangire nen date
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Dazu bräuchte ich ne professionelle Kupplung, hab aber nur nen Wandler
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Spreche das Thema noch einmal kurz an! Wiener Neustadt-Neckarsulm-Wiener Neustadt ca. 1550 km Habe den Ölstand auf MAX gefüllt und nach cirka 550 km geprüft (beim Tanken). Der Ölstand sankt von MAX auf Mitte. Füllte nichts nach, fuhr am Samstag wieder nachhause, prüfte den Ölstand erneut nach ca. 500 km, war er schon knapp über MIN. Somit habe ich auf der Gesamtstrecke cirka 1,8 l nachgefüllt. Irgendwie möchte ich noch keine extremen Reparaturen wie zB Ventilschaftdichtungen ern, Kopf runter, ZR ausbauen tätigen, deshalb meine Frage: 1) Ein Mechaniker behauptet, dass ich ein Sch....ss-Öl verwende, und er deshalb so stark verbrennt. Kann das sein? Er hat mir folgendes Öl empfohlen und versprach einen geringeren Ölverbrauch. http://www.reifendirekt.at/cgi-bin/oshop.pl?item_id=238&&dsco=102&cart_id=86616667.102.11350&oil_category=Motoröl&oil_brand=Fuchs&oil_product_series=&oil_viscosity=10W-40&oil_release=&wt_eid=2137447908200981133&wt_t=13794109929942) Gibt es irgendwelche guten Additive, die Ventile reinigen? Ich möchte das nur ausprobieren, ich weiss schon, dass es ganz wenig, wenn überhaupt etwas helfen wird. Ich möchte mir ein Qualitätsprodukt kaufen, kein Schrott vom Baumarkt. 3) Welche Folgeschäden können entstehen, wenn ich mit diesem hohen Ölverbrauch weiterfahre? Sorry, dass ich lästig bin, aber im Moment bin ich nicht gewillt, eine große Baustelle anzufangen, habe vor kurzem erst eine beendet (Karosserie und Lack und Spenglerarbeiten bzw. Unterbodenrestaurierung). Danke Euch, LG Daniel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Kannst du den Verbrauch auf einzelne Zylinder einschränken (Zk-Bild)?
Folgeschäden: Kats (würd' ich mir nicht soviel denken), Zündkerzen kannst öfter wechseln, Kolbenringe verkohlen, Ventilkohle und in Folge Ventilbrand, etc. pp.
Das ist halt ein Teufelskreis. Wenn du schon soviel verbrauchst, macht es auch nur Sinn, die Köpfe vernünftig zu überholen. Das kann, muss aber nicht viel bringen, wobei 1l/1000 jetzt noch nicht so tragisch ist und da vermutlich die Kopfüberholung viel bringt.
vlG
Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Leider kann ich das so nicht messen.
Weisst du, warum der Hersteller zu Neuwagenzeiten des V8 bis zu 1,5 l / 1000 km angegeben hat? Das ist doch total übertrieben.
Du hattest mal von einem V8 erzählt, der 3,0 brauchte, dein erster oder?
Additive die Ventilablagerungen lösen wäre vorübergehend eine Lösung, nur welche?
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
... als ich hinter Dir her fuhr, fiel mir auf, dass der besonders im kalten Zustand praktisch kontinuierlich blau raucht. Als das Auto dann warm war, verschwand das weitgehend. Vielleicht ist es wirklich mit einem dickeren Öl getan. Das mit den Additiven wird nichts bringen. Selbst wenn er danach "gereinigt" wäre, würde das die Dichtungen und Führungen nicht wieder zum leben erwecken. Kannst ja auch mal ein Endoskop in die Hand nehmen und mal reingucken, wie es so mit Ablagerungen darin aussieht...
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hallo Florian, danke für die Info! Ich habe bereits ein dickeres Öl drin, ein 15W/40 - Dicker geht´s nicht bzw. geht schon, aber nicht für den V8 freigegeben. Oder würdest du ein Oldtimeröl 20W/50 von Castrol verwenden? Das mit dem Endoskop ist eine gute Idee, muss ich wirklich mal machen. Danke für den Tipp!
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Es gab mal eine Geschichte, bei der so ein Additiv einen Ventilbrand erst ausgelöst hat ... ... meiner hat's aber gut überlebt, trotz deutlich mehr Verbrauch. Meine ersten beiden V8 4,2 haben soviel gebraucht und hier sind schon Dutzende V8 durchgekommen, die viel genommen haben, aber fast durchgehend 4,2er.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Das mir dem Öl ist nur eine Symptombekämpfung. Hier waren viele mit 5W40 herum oder mit 10W40, und die Autos rauchen auch nicht blau. Sicher kannst du auch 20W50 einfüllen, aber eine Freude für den Motor ist das im Winter auch nicht gerade...
@Florian: Wenn er kalt raucht und warm nicht mehr, dann hilft ihm dickeres Öl nicht, denn das müsste ja dann gerade kalt weniger rauchen. Das ist doch viel eher eine Frage der Schaftdichtungen, da das Öl in die Brennräume sickert, wenn er steht.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Ich glaube, dass es schade um's Geld ist. Das einzige, was bei mir tatsächlich temporär mal was genützt hat, war ein Leckweg für die Lenkung... alles andere war völlig nutzlos,
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Das LecWec hat bei mir auch geholfen, seitdem ist mein Lenkgetriebe wieder dicht.
Ich habe 18 EUR in den Kram investiert, mal sehen ob es hilft. Macht scheinbar wie das LeckWec Dichtungen wieder weich, ich glaube dem ganzen auch nicht.
Aber wie gesagt, einen Versuch ist es Wert, mal sehen was dabei herauskommt. Wirkt nach 600-800 km laut Anleitung. Dann werde ich wohl die ganze Woche mit dem V8 unterwegs sein.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. LecWec ist doch auch für´s Motoröl geeignet - hat mein V8 auch schon bekommen - aber der Ölverbrauch ist von Drehzahl und Ölviskosität schon beeinfussbar.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Welches Öl verwendest du? Ich fahre momentan 15W/40.
Wusste gar nicht, dass LecWec auch für den Motor anwendbar ist. Ich habe jetzt das Liqui Moly genommen, habe cirka 450 ml in den Motor geleert.
300 ml genug für 5 liter Motorenöl - steht auf der Verpackung. Der V8 hat ja 7,5-8,0 Füllmenge.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Fahre vollsynthetisches Castrol 10W60 seit über 10Jahren - möchte jedoch keine Öldiskussion hier anzetteln !
Vorher hatte ich ein 0W30 oder 0W40 drinnen - war Quatsch - Ölverbrauch bei 1,3 Liter / 1000km damit.
Mit dem 10W60 bei 0,6Liter ( ABH-Motor ) bis 1Liter /1000km bei Vollgasfahrten und höchsten Drehzahlen. Die 0,6Liter im Alltag, also Landstraße mit Stadtanteilen. LecWec kannst Du auch im Hydraulikbereich einsetzen, Getriebe und Motor.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
@Daniel: Man sollte von preisguenstigen Additiven nun wahrhaftig nicht die Welt erwarten, habe aber mit Liqui Moly-Produkten immer akzeptable bis befriedigende "Erfahrungen" gemacht. Was das eigentliche Oel anbelangt, so kann ich dir nur 10W40 ans Herz legen, z.B. teilsynthetisch und ebenfalls von LM! Ist auch nach langen Zeiten inklusive Fahrten mit durchgetretenem Gaspedal nie schwarz, raucht nicht blau und wir verbrauchen eine Flasche auf umdi 3000 Kilometer, wobei bei meinem zumindest mal die Ventildeckeldichtungen gewechselt wurden, das ist ratsam. Zuvor hatte er 5W30, datt war nischt !!.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Du kannst in der Hinsicht froh sein bei deinem Liebhaberfahrzeug kein 4.2er-Erstmodell erwischt zu haben, Daniel.Bei mir im Ort lebt eine symphatische Person, eine 85 Jahre junge Dame um genau zu sein, die wahrscheinlich betagteste D11-Fahrerin der Welt. Mit beeinduckender Energie im Gasfuss cruist sie mit dem 12/91er ABH tagtaeglich durch die Stadt mit ihrem eine Generation juengeren Freundinnenclub. Selbst den Peilstab zu ueberpruefen ist bei ihr nicht (mehr), hat diesen Wagen sowie einen nun nicht mehr vorhandenen S3 von ihrem verstorbenen Ehemann aus dem Firmenvorstand uebernommen, er bekommt jeden Service bei Audi, blieb aber neulich bei Obi liegen da KEIN Oel mehr drin, 8 Liter verbraucht ohne es signalisiert zu bekommen, der "Autorettungsdienst kam gerade noch zur richtigen Zeit an den rechten Ort...habe mir bei ihr oftmals durch Felgenreinigung oder Lederpflege Geld dazuverdient und sie ist sehr nett, aber wenn man bei dem Wagen nicht dauernd nach dem Fuellstand sieht, verabschiedet er sich frueher als gedacht
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Hi
Motorreiniger hatte ich auch schon drin... aber so richtig spürbar war da nix...
Als ich aber von Castrol auf Liqui Moly umgestellt hab... da lies die Qualmerei nach... das war so bei 260000 km ... bis 300000 km...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Ist auch nach langen Zeiten inklusive Fahrten mit durchgetretenem Gaspedal nie schwarz
schwarz werden darf ein Öl eh nicht, ausser bei Dieseln... ein Benziner mit schwarzem Öl ist einfach nur zu heiss geworden... ein gutes Öl muss (!) aber sehr schnell nach dem Ölwechsel dunkel werden, sonst bedeutet das, dass es nicht richtig "arbeitet"....
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Bei Ölstand knapp über Min. ist alles gut, Ölverbrauch deutlich weniger und kein Blaurauch mehr! So fahren oder ist knapp über MIN. zu wenig?
Lg, Daniel
|
|
|
|
|
Ich vermute optimal ist genau zw. min und max. Knapp über min ist also vollkommen ok, wenns dem Motor gut tut.
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Na solange es nicht auf unter Minimum abrutscht bei dem verehrten Ölvernichter Meiner Meinung nach ist es für den Motor nicht sonderlich von Relevanz ob knapp unter Mitte zwischen Minimum und Maximum oder sogar kurz vor Maximum oder gar irgendwo dazwischen. Nur eben beachten -denn da wird´s der Logik nach kritisch- dass es nie unter der Minimal-Markierung ist und nie oberhalb von oben Dieser "Tipp" klingt zwar lächerlich, weil einem die Worte Minimum und Maximum genau das signalisieren, aber es ist schneller passiert als man denkt: zu viel Öl vernichtet. Und es ist sicher auch schon genug Leuten passiert dass eine zu große Menge reingeschüttet wurde. Aber insbesondere wenn er jetzt NICHT mehr derart raucht, wird es schon richtig so sein wie du es vorschlägst.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Hallo,
scheinbar habe ich den Übeltäter gefunden, hängt ja mit dem Ölverbrauch zusammen, nicht wahr?
LG, Daniel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Nö... mit dem Verbrauch hat das wenig zu tun... eher mit Verlust
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Ja was ist das denn?! Eine Schlauchschelle an dieser ominösen Stelle. Geht ja gar nicht. Schlauch wechseln und gut ist. Hm. Vielleicht die anderen beiden gleich mit machen. Dann ist Ruhe V8 mäßige Grüße Markus
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
naja... ich hab nun in der Schublade für die Schlauchbriden nun auch zwei zusätzliche drin die vorher an der selben Stelle montiert waren...
|
|
|
|
|
Den Spritverbrauch beeinflusst es schon.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|