Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#287522 18.04.2011 03:05
member
OP Offline
member
Hallo,

im Zuge des Motorumbaus von Wolle habe ich die Zylinderköpfe des neuen Motors zum Planschleifen geschickt.

Wenn der Kopf wieder kommt weis ich erst wieviel 10tel weg geschliffen werden mussten.

Kann man pauschal sagen ob man eine andere Kopfdichtung braucht oder hängt das von der Wegnahme ab? Und wenn man eine braucht, gibt es überhaupt Dichtungen mit anderem Durchmesser?

Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Lass beide Köpfe gleich stark planen, Ansaugbrücke dann um die Hälfte noch planen.

Kopfdichtung brauchst du nich dicker machen - das bissel mehr Verdichtung schadet dem Baby nicht.

Falls du Ölverbrauchsprobleme hast zieh noch die Kolben und mach die Ringe sauber.

member
OP Offline
member
Hallo Martin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Die Kolbenringe wollte ich evtl. komplett erneuern, da der Satz aber 470 Euro für alle 8 Zylinder kostet wäre es natürlich auch interesannt ob es auch eine Reinigung der selbigen tut.
Wobei ich bisher dachte das sich diese auch stark abnutzen und dadruch der Ölverbrauch entsteht?

Audi V8 3.6 - VERKAUFT Audi V8 4.2 - GESCHLACHTET Fiat Marea 1.6 - NEUER TÜV
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Mach mir Makro Aufnahmen der Lauffläche, dann kann ich dir mehr sagen.
Bitte ungereinigte Bilder für den Anfang!

Wenn du Ringe noch nie abgezogen hast, lass diese drauf bzw. lasse es beim Instandsetzer mit einer Zange machen. Sonst lass die drin und reinige immer den Spalt den der Ring freigibt.

Axialspiel mal mit Fülllehre messen!

Die Kolbenbodenkühlung könnte schuld an den verkokten Ringen sein, wenn die nicht mehr geht. Aber das für die muss ich noch suchen... angeblich gibt es da eins.... eventuell liegt da der wahre Unterschied zum AEC und später.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert