Na gut, damit es hiermit alle wissen.

Mein sog. "Sorglospaket" besteht aus:
Trockner, Drossel, Hoch- und Niederdruck-Serviceadapter für R134a,
Restmenge erforderliches Klimaöl ERG500 250ml, O-Ringe zu Wiederanschluss bzw. Verbau der Neuteile.


Aufgemerkt:
Der Zexel-Kompresso bekommt ab sofort KEINEN Serviceadapter mehr verpasst.
Im Zuge dessen, werden ab sofort Trockner MIT Serviceanschlüssen bestellt.
Leider konnte mir hier aus dem Forum noch niemand sagen, ob der V8 einen extra Niederdruckserviceanschluss besitzt.
Also ausser am Trockner.
Der Hochdruckanschluss ist ja (hoffentlich) bekannt.
Ich habe leider kein Versuchsobjekt zur Verfügung.

Beim DENSO-Kompressor ist gern die Taumelscheibe beschädigt/verschlissen.
Im genauen, die Laufbahn der Doppelkolben.
Ein Zeichen das mit ZU WENIG ÖL gefahren wurde.
Die Taumelscheibe ist ein Stück mit der Welle.
Diese gibt es "hier" nicht neu.
Ergo, kapitaler Schaden.

Solange aber nur Spuren sichtbar aber NICHT fühlbar sind, lohnt sich die weiterverwendung.
Nur Laufgeräusche sind nicht vermeidbar.


Grüsse
Klaus