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Servus, hat von euch einer Ahnung welches Kennfeld vom V8 welches ist? ich hab hier 5 "große" Kennfelder, von denen 3 ähnlich sind. Das eine geht von 8F41 bis 9000 das nächste von 9137 bis 91F6, und dann die drei die sich ähnlich sind: 9503 bis 95C2, 95E3 bis 96A2 986E bis 992D (Alle Werte Hexadezimal). Hab auch mal Bilder der Kennfelder hochgestellt.
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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Hallo ich kann dir leider nicht helfen aber ich möchte gern wissen wie du das Kennfeld messen kannst, womit und wie du es beeinflussen kannst wenn etwas nicht passt krübel krübel............ Henning
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
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Schön, 3-dimensionale Grafiken ohne Einheiten Jetzt bin ich mir zwar nicht sicher, aber ich glaube die Kennfeldära war beim V8 schon vorbei.
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Ne das passt schon. Aber ihm fehlen gut 5000 Euro um jegliche Information die er kriegen könnte umsetzen zu können  Variante a) WinOLS kaufen, Eprombrenner kaufen, rumprobieren bis Schrott. Variante b) WinOLS kaufen, Emulator kaufen, rumprobieren bis Schrott. Variante c) Den Dünnschiss sein lassen und zu nem ordentlichen Tuner auf einen Allradprüfstand fahren und abstimmen lassen. OLS kriegst du vielleicht noch gecracked, aber danach wird es defintiv teuer. Für mich sehen das nach Kennfeldern für irgendwelche Korrekturen aus. Leerlauf mit ohne Klima o.ä. Aber das wissen die Profis besser.
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Eprommer hab ich schon, es gibt auch noch andere Programme, WinOLS hab ich eigentlich bloss weil das die Kennfelder automatisch sucht. Ich hätte mir ne Breitbandlambdasonde geholt um zu sehen wie das Gemisch sich in Abhängigkeit von Drehzahl und Last verhält. Und n bissl Erfahrung mit solchen Sachen hab ich auch schon gesammelt, hab mir mit nem Kumpel ne 900er Fireblade mit Turbo aufgebaut, drin ist ein freiprogrammierbares Steuergerät (Megasquirt) mit normaler Sprungsonde allerdings, läuft bis jetzt ganz gut ;-)
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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Kannst du nicht mit der MegaSquirt vergleichen.
Naja dann viel Glück.
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Dass ich das nicht vergleichen kann ist mir klar, aber ich mein generell das vorgehen, die funktionsweise vom motor, verdichtung, einspritz und zündkennfelder, kaltlaufanreicherung und und und... muss man aber trotzdem verstanden haben wenn man sowas in angriff nimmt.
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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Viel Glück, ich denke nicht das du es so ohne weiteres hinkriegst. Zumal mit Emulator auch sichtbar ist WO das Steuergerät gerade zugreift. Man kann also sehen welche Kennfeld wofür in Wirklichkeit zuständig ist.
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Hallo,
und ? Was ist dabei rausgekommen ?
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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hab den thread auch gerade entdeckt...
wenn interesse besteht kann ich gern mal den kontakt herstellen zu jemand der die blue diamond chips brennt. vllt kannst da was vergleichen...
grüße aus HH
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Hallo Beni, auf Grund der Darstellung ist es mir nicht möglich über eine Auskunft der gezeigten Kennfelder. Ich kann Dir aber schreiben ( weil mal in der Arregateentwicklung tätig) das es ein Kennfeld gibt für die Gemischaufbereitung, eins für die Zündung, eins für die Spannungkorrecktur, eins für die Ansauglufttemperatur, eins für die Wassetemperatur,eins für die Höhenkorrecktur,eins für den Drosselklappenstellwert und dann gehen noch mehrere Messdaten ein wie Kick Down,Klima usw. Um Deine Frage zu beantworten würde ich einfach bei AUDI in der Arregateentwicklung fragen ob man mir eine dementsprechende Auskunft geben kann.
mfg. G E R D
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Carpal \'Tunnel
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Ebay shice. Die V8 Fahrer sind die einzigen die den Blue Diamond Kram "toll finden".
Vergleichen nützt gar nix, verstehen muss man es.
Problem, an einem echten Chiptuning ist hier ja ehh keiner interessiert.
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Die werden sich bei der Anfrage totlachen
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ich nix toll finden... ;op
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Es liegt wohl eher daran, das niemand ein ' echtes Chiptuning' bezahlen möchte.....
Gruß Thomas
Sei schlau - bleib dumm
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Hallo,
ich kenne jemanden,der ist Profi in sowas.Er meint,beim V8 würde das nix bringen.Ich weiss jetzt nur nicht,ob es minimal was bringt oder garnix.
Gruß
Yener
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Hey Jener Da stellt sich mir doch die Frage wieso es bei dem V8 nicht´s bringen sollte. Potenzial sollte doch eigentlich vorhanden sein. Hm. Oder sind unsere Maschinchen doch schon so "alt" das man es rein mechanisch  lösen muß? V8 mäßige Grüße Markus
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Hi Markus,
mein Bruder hatte mitte der 90iger einen 3er BMW und da hat der Chip ordentlich was gebracht,durchdrehende Reifen im dritten Gang.
Ich dachte auch,dass man aus dem V8 doch mehr rausholen könne.
Entweder abreitet die Motorsteurung schon effizient genug,dass da eine veränderung nichts bringt oder der gesammte Motor ist technisch auf Laufruhe ausgelegt anstatt brüllend mit Power zu protzen.
Da die Motoren ja so ausgelegt sind,dass die Motoren in Sibirien als auch in der Wüste laufen müssen,denke ich mal es müsste doch möglich sein,die Motorsteuerung so zu verändern,dass der Motor optimal ausgereizt wird in der Klimaregion wo der sich gerade befindet.
Keine Ahnung.Vielleicht läuft der V8 Motor ja schon nah an der Klopfgrenze und eine Verstellung der Zündung oder Spritmenge würde nix bringen oder minimal mehr Power dafür extremer Verschleiss ? !
Mechanisch geht da noch was,kostet aber dann wieder.
Gruß
Yener
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