|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hi Ihr............wie kann man die Stellung der Räder an der HA wenn dort alles richtig montiert und eingestellt ist bezeichnen: haben die Räder einen positiven oder eher einen negativen Sturz wenn der Wagen auf einer geraden Fläche parkt?
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hinten soll er einen Sturz von -15' + - 15' haben, also Null bis negativ 30' Ob das nur mit den Augen zu sehen ist?
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
meiner hat gestern mit sichtlich positivem Sturz da gestanden. Kann das davon kommen, dass die hinteren Achsteile auf der Hebebühne festgezogen wurden? Wäre das bei eine späteren Achsvermessung nicht behoben worden wenns richtig gemacht wurde?
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
So drastische Fehlstellungen sollten nicht vorkommen, nur weil das Fahrwerk mit hängenden Rädern festgezogen wurde. Das ist wohl eine Sache des oberen Querlenkers, würde ich mal aus der Ferne sagen. Bei der Vermessung sollte das aber erkannt und eingestellt werden.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
dann muss ich mal das Protokoll der letzten Vermessung raussuchen und mir da mal die Werte reinziehen.........der Wagen zieht auch nach links. Als ich die Fahrwerksteile 2007 wechseln lies, wurde der eingestellt und das zweite mal im Sommer 2009. Der Wagen zieht immer nach links, auch nach den beiden Einstellungen.........mal gucken ob die Werte passen. Ich werde die mal posten........
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo Frank. Sturzwerte sind aber nicht für eine "aus der Spur laufen" verantwortlich, sondern die Gesamt- bzw. Einzelspur der Achsen.
Hatte in den letzten Jahren immerwieder Probleme mit dem "aus der Spur laufen" mit meinen V8 - letztendlich war es ein mehrmaliges falsches Vermessen beim Freundlichen seinem Vermessungsstand - ein Nachmessen mit meinen laienhaften Mitteln ( Meterstab und Fadenpendel ) gab Grund zur Anzweiflung der Achsmessung.
Danach richtige Achseinstellung und der V8 lief und läuft aktuell wie an der Schnur gezogen.
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Naja und was heißt das jetzt?
Nach der Vermessung probefahrt und dann nerven bis es gerade aus geht? Oder wie vermisst man richtig? Wo ist die Schwierigkeit?
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
kann natürlich auch an einem fehlerhaften Prüfstand liegen.......oder? Es ist nur wirklich schwer, noch jemanden zu finden der seine Arbeit ernst nimmt und auch gut macht!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Die Schwierigkeit ist, dass auf einem vermeindlich schlechten Prüfstand ( es grenzt ja an Gotteslästerung, so eine Messung anzuzweifeln beim Freundlichen ) die vermeindlich schlechte Messung immer wieder reproduziert werden kann, wobei mir beim 3maligen Nachvermessen damals auffiel, dass die Ausgangswerte einer tags zuvor durchgeführten Vermessung bis zu einem halben Winkelgrad von der Eingangsmessung der erneuten Vermessung abwich! Also auf eigene Kosten dann zu einem anderen Achsvermesser gefahren und bezahlt, einstellen lassen - V8 fuhr danach wie an der Schnur gezogen, und mit dem nun funktionierendem V8 und dem Vermessungsprotokoll zum Freundlichen, der sich ja Tage und Wochen vergeblich um eine korrekte Vermessung "bemühte" - mit dem unter die Nase gehaltenen Vermessungszettel der 2.Firma hat der Werkstattmeister vom Freundlichen immernoch seine Vermessungen als "alles korrekt" verteidigen wollen...  Dies sind Probleme, die können gewaltig nerven und kosten viel unnötige Zeit und gutes Geld... Trotz durchgeführter Probefahrten mit dem Meister beim Freundlichen wurde das Problem dort nicht behoben... wo liegt nun das Problem? Diese Frage wird Dir evtl. durch meine Schilderung nun etwas bewusster, oder? Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hallo. Hier noch mein Desaster mit dem Achsvermessen von damals - am Ende des Threads... klick mich... Gruß Manfred M.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Moment mal, wir reden jetzt von einer Vermessung, die 2009 durchgeführt wurde, richtig? In der Zwischenzeit kann sich da ja nun einiges verändert haben, bei den Reifen angefangen. Wenn ich Dich, Frank richtig verstehe, meinst Du deutlich sichtbaren Sturz an einem Rad der Hinterachse erkennen zu können, richtig? Die Gelenke der oberen Querlenker können Spiel bekommen und das kann zu sichtbarem Sturz führen. Alte Protokolle dürften da jetzt wenig helfen. Zum Vermessen fahren ist angesagt - würde ich sagen.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Was für Achsvermessungssysteme waren es denn?
Optisch? (mit Spiegeln usw.) Laser? Schnurr?
Ist halt die Frage wohin ich mit der Kiste fahre. Ich hätte halt die Wahl zwischen diversen Autohäusern oder einem Reifenhändler der den ganzen Tag nix anderes macht.
Mögliche Ursachen könnten Felgen die einen weg haben sein z.b. oder halt nicht richtig den Aufbau zum Messen befestigt.
Ich kenn nun nicht die Einstellwerte vom V8. Aber bei den Frontfräsen hab ich den Jungs gerne gesagt das die Spur nicht ganz auf 0 drehen sollen, sondern etwas Vorspur geben sollen. Damit beim Beschleunigen der Wagen weniger Nachspur macht beim Ausfedern. Die fahren dann auch besser gerade aus. Aber da muss man aufpassen das die Reifen sich nicht runter radieren.
Hättest du mal das letzte Vermessungsprotokoll?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Okay, frage geklärt. Nachspur anstelle von Vorspur.
Die Jungs haben vermutlich den Wagen voll geknallt mit Sandsäcken für die notwendige Beladung laut Vorschrift. Wenn der Kram dann raus ist und du nur alleine fährst, nicht immer der Tank randvoll ist, dann kann sowas schon nen scheiß Fahrverhalten (geänderter Spurwert) hervorrufen.
Ach ja, 25 Euro für die Messung mit Einstellen ist ein Schnapper!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ach ja, der Nachlauf den du im Thread beschreibst ist eigentlich unkritisch für das von dir geschilderte Verhalten.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
@Manfred.........seit der Vermessung bin ich grad mal 8000 km gefahren, meist Autobahn. Aber egal. Der Wagen lief ja nach der Vermessung auch nicht 100% gradeaus. Bin nur noch nicht dazu gekommen da mal dran zu bleiben. Muss dazu sagen, dass der Wagen einen Unfall hatte, der rechte Längsträger war gestaucht. Dieser wurde aber vor der Achsvermessung repariert. Die Achsteile hinten sind jetzt 12000 km alt..........und ja, ich sehe es mit blosem Auge das die Hinterräder positiv stehen. Die Reifen zeigen keinen ungewöhnlichen Verschleis an. Na dann fahr ich mal irgendwohin und lass mal das dritte mal vermessen. Hat einer von Euch als PDF die genauen Werte für den V8?
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi, die Räder sollten schon minimal negativen Sturz haben. Aber die Ausführung der Vermessung,liegt im Lustpegel des Vermessers  ! Sind alle Schrauben gangbar,gehts leichter von der Hand und macht Spaß die korrekten Werte GENAU einzustellen! Hakt es irgendwo,wirds halt in den Meßbereich gedreht oder durch unterlegen von Pappstreifen auf dem Papier "geschönt" ! Wenn der Sturz -15´ haben soll,soll es auch -15 sein.Leider verändert sich der wieder,wenn man die hintere Spur einstellt,also muß man dann wieder nachstellen.MÖGLICHERWEISE trägt das,inkl. Zeitdruck der Firma,nicht gerade zum sorgfältigen arbeiten bei. Am besten dabei stehen bleiben,dann dauert das eben 1,5-2Std,aber es ist dann korrekt!! Im Anhang mein WinterV8 auf einer Vermessungsbühne,von der ich nicht weiter wie einen Meter abgewichen bin,bis er fertig war  ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Euer Vorteil ist, dass Ihr auch Ahnung habt von der Materie und denen auch dementsprechend auf die finger schauen könnt.........ich würd dabei stehen und könnte höchstens mal dum fragen. Ich hoffe dass ich jemanden gutes hier im Raum Koblenz finde. Gangbar müßte eigentlich alles sein, bei der geringen Laufleistung der Teile und keinen Wintereinsatz seit 2007.............lang soll er leben!!
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hi
Also die ganzen Sachen Gangbar machen ist unabdingbar! Sonst gibts Probleme mit dem Einsteller.
Ahnung sollte er von unseren Autos auch haben... da sind wir hier dann im Süden im Vorteil.. da gibts ne Werkstatt wo sehr oft V8 zum einstellen hinkommen... da fahr ich doch lieber ein paar Meter mehr... und weiß das dies eher hinkriegen...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
...es kann an allem Möglichen liegen. Musste vor ein paar Jahren mit dem Dicken mehrmals hineinander zum Vermessen weil die Karre immer wieder zur Seite zog. Trotz dabeistehen, Lasermessung, eineinhalb Stunden Pillepalle mit V8 Einstellwerten aus ner Fahrzeugdatenbank. Kann nich sein dachte ich, bis ich irgendwann geschnallt habe, dass mein Lenkgetriebe bereits seit längerem auf Wanderschaft gegangen war. Radhaus saniert...und geradeaus gefahren.
Muss also nicht immer am Pfusch anderer liegen. Und so exotisch sind die Achsen vom V8 nicht. Die Leute haben ihre Software mit Voreinstellungen, die Anlage wird wahrscheinlich alle 14 Tage behördlich abgesegnet....;)
Viele Grüße,
Flo
- Menschenskinder! 8 Zylinder!? -
|
|
|
|
|
|
|
Bei meinem war's relati einfach. Hab den Sturz vorn auf Anschlag gestellt, weiter geht's nun man nicht, und hinten Mit der Wasserwage... Vorne hab ich nach Auge gemacht, hinten schien Gut. Auf dem 3D Stand gefahren, dort musste vorne nur minimal korrigiert werden, das war's.
Hinten fahre ich keinen Sturz, weil Das nur Reifenkostet. Man kann es durchaus mit dem bloßen Auge erkennen, aber da gehört schon was zu. Als Ansprech Partner in unserer Gegend gibt es da nur einen, Stefan Stroet. Wenn das einer drauf hat, dann der. Bei Serie oder Harmloser tiefeegung, kann's auch Schwarte in Haselünne. Von Labetzke ist abzuraten, die haben's nicjt drauf.
Stefan weiß auch die Werte zu korrigieren, da sie für eine Tieferlegung nicjt ein zu eins zu übernehmen sind. ;-)
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Also........hab das Protokoll vor mir liegen.........Sturz HA vorher links -0° 22' rechts -0° 38' nachher links -0° 08' rechts -0° 14' Sollwerte links -0° 30' bis 0° 00' rechts dann natürlich das gleiche.........
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Rechts ist die Einstellung optimal, links absolut in der Toleranz. Wenn Du also deutlich sichtbaren Sturz an einem Rad hast, dann stimmt etwas nicht. Dazu braucht man auch nicht unbedingt 12000km, ein mal im Winter bei Glätte irgendwo gegen gerutscht und es ist passiert. Fahre zum Vermessen.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Der Sturz ist doch egal?! Dort sind beim normalen FWD immer Abweichungen, eine Seite ist halt schwerer wegen Motor+Getriebe.
Spurwerte sind interessanter. Nachlauf ist nur für Lenkrückstellung von Interesse.
Und einfach einstellen lassen wenn das Fahrwerk matschig ist bringt nix. Einmal Hebebühne/Bodenwelle und die Spur ist wieder daneben.
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
@Martin.........ähhhh............beim V8 ist doch alles ziemlich mittig eingebaut.........Fahrwerk ist neuwertig und im Winter wird er nimmer gefahren und ich bin nirgens gegengerumpelt.........ich such mir nen Einsteller und lass das nochmal machen............hat jemand die Werte für mich als PDF damit ich die denen geben kann?
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Stehe ich auf der Leitung? Geht es nicht darum, dass ein Rad deutlich erkennbar Sturz hat? Das ist doch nicht egal. Die Werte, die Frank angegeben hat, sind in Ordnung. Es sieht aber nicht danach aus, dass diese Werte jetzt noch stimmen.
@Frank: Du hast Mail
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Ich würde erstmal nach der Ursache suchen. Das verstellt sich nicht "einfach so".
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
könnte natürlich sein, dass die Sturzstrebe im Sack ist.........werde ich gleich beim Tüv sehen!!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi Frank, WANN hast du den positiven Sturz gesehen ? Gleich nachdem er von der Bühne abgelassen und nicht bewegt wurde?Dann wäre das nämlich normal,da er erst ein paar Meter vor oder zurück bewegt werden muß,damit die Räder in ihre richtige Stellung können. Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Solche einfachen Sachen prüfe ich immer selber vor dem TÜV.
|
|
|
|
|
|
|
Ja, das sehe ich genau so. Bevor ich zum TÜV fahre, schaue ich alles nach. Einen defekten Spurstangenkopf, Manschette oder gar ein Trag/ Führungsgelenk oder Buchse wirste bei mir niemals defekt vorfinden.
Das ist traurig, das man dafür erst zum TüV fahren muss.... :-(
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Richtig, Radlager, Beleuchtung etc. Sowas prüft man einfach vorab.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
...Radlager? Also Butter bei die Fische, wenn mir der TÜV auf der Rüttelbühne zeigen müsste dass die Radlager fertig sind, dann würd ich hin und wieder mal im Auto die Musik leiser drehn  ..just kidding..
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Wieso Rüttelbühne?
Auf der Bühne kannst du am Rad wackeln und das Spiel spüren. Selbes für Spurstangen etc.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
na sicher, ist doch klar. Wenn nur die Abnutzung im Lager so weit fortgeschritten ist, dass du das auf der Bühne siehst, dann fährst du meiner m.E. schon 10tkm damit durch die Gegend, inklusive entsprechender akustischer Untermalung... Ich habe jedenfalls noch keine V8 Achse leise sterben hören... vorallem nicht die Radlager.
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Darum geht es nicht. Es geht darum ob spürbares Spiel vorhanden ist oder eben nicht, mehr prüft der Prüfer auch nicht. Egal ob das leise ist oder nicht.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
man kann doch nicht voraussetzen, dass jeder die entsprechenden Kenntnisse hat. Frank sagt doch selbst, dass er keine besonderen Fachkenntnisse hat und das ist ja nun wirklich auch keine Schande. Und wenn diese Kenntnisse nicht hat, bleibt einem nicht allzu viel übrig, als gleich zur HU zu fahren und dort dann zu hören, was gemacht werden muss oder sollte. Das ist in solchen Fällen schon okay so.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hat doch nix mit Schraubergott zu tun. Aber wenn er regelmäßig in die Werkstatt fährt, dann kann man da sowas vorab überprüfen lassen.
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Wer weiß, ob Frank regelmäßig in die Werkstatt fährt? Wenn ich nicht selber schrauben könnte, würde ich es genau so machen: Erst zur HU und dann in die Werkstatt, mit gezielten Aufträgen in der Hand. Wir wissen doch alle, was passieren kann, wenn wir ein Auto vorher zur TÜV-Vorbereitung in die Werkstatt bringen. Das halbe Fahrzeug wir erneuert und man bekommt trotzdem keine Plakette.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
...du hast schon recht, mir ging es eher darum, einen humoristischen Beitrag zu diesem Thema zu leisten, fachlich gesehen verzichtbar.  An der Achsaufhängung ist doch eigentlich immer was. Das beste Timing ist doch immer noch kurz nachdem mal wieder alles saniert ist damit zum Tüv zu fahren. Ich reiße ne Menge Kilometer ab mit dem Auto. In der Regel höre ich eher etwas, bevor ich es sehe, denn so oft steht das Auto nicht auf der Grube oder Bühne. Der eine oder andere kann das sicher nachvollziehen, sonst würden nicht so viele Threads eröffnet werden, in denen von Poltern, Knacken und dergleichen mehr die Rede ist. In diesem Sinne ein sonniges Wochenende à propos Geräusche: der neueste Trend ist scheppern. Das verdammte Schutzblech an der UFO hat sich gelöst...
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Zitat: "von der ich nicht weiter wie einen Meter abgewichen bin" Doch ! um Werkzeug zu holen !
"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|