Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#286406 03.04.2011 02:25
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
oin mal ne kurze frage zum S6 Federbein, muß ich da was dran ändern um es einzubauen oder passt es plug and play??

Das die Ufo da nicht mehr passt ist mir bewusst


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #286407 03.04.2011 02:59
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
member
Offline
member
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 133
passt 1 zu. kannst also übernehmen


V8 was sonst?
Jan Krak #286408 03.04.2011 03:09
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 256
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 256
Das Federbein an sich, is doch dasselbe ob nu A6 oder S6. Nich wahr???

Tom L. #286409 03.04.2011 03:17
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Hät ich vielleicht dabei schreiben sollen, ist für nen V8 geplant und kommt aus nem S6 C4.
Der A6 hat ne andere Achse soweit ich weiß.
Wenn das so passt hab ich ja wieder reichlich glück gehabt und jetzt alle Teile für die HP 2 zusammen, ich war nur der meinung das ich mal was davon gehört hab das die Radnabe nicht passt aber wenn das so passt ist ja alles gut.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #286410 03.04.2011 03:30
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 256
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 256
Für den V8 dacht ich mir, bin auch schon am überlegen mir so langsam alles dafür zusammen zu suchen. Ich wäre jetzt aber im glauben, das A6/S6 vom Typ C4 das gleiche Federbein haben.

Tom L. #286411 03.04.2011 04:18
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Hieß der C4 auch schon A6? Ich dachte der wurde noch Audi 100 genannt.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #286412 04.04.2011 12:33
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Anfangs war der C4 noch der Audi 100 ... aber der wurde dann noch bis 97 als A6 verkauft. im Teileprogramm ist der 100er bis 94 gelistet... ab da müßte es dann der A6 sein.

Meines Wissens sind die Federbeine / Radlagergehäuse Unterschiedlich vom A6 und S6.

A6 / 100 = 4A0 412 025 AA bzw. G links, rechts dann 026 AA oder G für die Motorkennbuchstaben AAN, AAH, ABC, ABR und ACE

S6 = 4A0 412 025 4A0 412 025 AC links bzw. 026 AC für rechts für die Motorkennbuchstaben AAN und ABH

Daten Jahrgang 1994

Ab Jahrgang 1995 ist dass das selbe... sprich die gleichen Teilenummern bei den normalen A6 und der AEC hatte dann die gleichen Radlagergehäuse wie der ABH sprich S6.

Frank




Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Im Teileprogramm hat der S6C4 die Bezeichnung A6Q

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Jan Krak #286414 05.04.2011 08:11
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
C4 alles ausser S Lochabstand Sattelbefestigung 95mm.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Mario M. #286415 05.04.2011 06:11
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 256
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 256
heißt jetzt...das man doch nur das federbein vom s6 c4 verwenden kann für den umbau??

Tom L. #286416 05.04.2011 06:30
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
S4 gibt es auch noch, weil hier alle nur von S6 reden

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Das ist gut zu wissen das man auch die vom S4 nehmen kann.
Gabs den S6 eigentlich mit Ufos?
Der S6 aus dem die Federbeine stammen hatte vorn Ufo beine drin an denen die HP2 verbaut wurde ( Löcher wurden aufgebohrt und radnaben abgedreht) kann man die ohne sorgen einbauen?


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Jan Krak #286418 05.04.2011 07:53
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich kenne die Ufo-Bremse nur beim S4 Turbo.
Sicher,dass es ein S6 war. Der VFL C4 lässt sich ganz simpel zum NFL ändern.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
simpel?

`n bisschen was ist da schon nötig - aber die Federbeine... um die ging es glaub ich!

S4: kenne ich hauptsächlich mit UFO, wenige mit HP2
S6: kenne ich nur mit HP2 (C4 versteht sich)

gebe keine Garantie auf gesetzmäßigkeit - wir reden ja schließlich von Audis....

Grüßle
Jens

PS: von angepaßten UFO-Beinen nebst abgedrehten Radnaben halten viele nix - ich sage, die sind stabiler als die echten! Aber das ist nur meine ganz persönliche Einschätzung... hat nix zu sagen....


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Jens P. #286420 05.04.2011 08:16
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich empfinde es als simpel. Das sind doch nur ein paar Karosserieteile.

Gruss Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 289
Gut, nur außen: Stoßstangen vo./hi., Leuchten kpl. hi.
Kotflügel vo., Scheinwerfer (zumindest die Gläser), Blinker, Motorhaube und Grill.
Wer es genau nimmt braucht noch die Zierleisten komplett und die Außenspiegel.

wer dann einen auf "echt" machen will, für den wird`s jetzt erst richtig hart - innen hat sich dann doch noch deutlich mehr geändert als man auf den ersten Blick meinen sollte...

Was meinst Du jetzt genau mit simpel?

Im Vergleich den V8 zum A8 um zu bauen? OK... dann ist das durchaus eher simpel

Sorry - das ist wie 200er und V8 miteinander zu vergleichen...

Grüßle
Jens

Tante Edith sagt: Außerdem die beknackte Heckklappengriffelei beim S6, da klemmt man sich ja jedesmal die Flossen, das war beim S4 vieeeel besser mit dem schönen Griff samt roter Rückleuchtenverblendung, dafür das Automatikgetriebe... Gott was für eine Katastrophe! Da war das im S6 wiederum x-mal besser... das hatte ja immerhin Hirn!

mir fallen sicher noch ein paar weitere G`schichten ein...


_____________ echte Männer hören MOTÖRHEAD... ...beim Bügeln!
Jens P. #286422 06.04.2011 07:26
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
S4 - Automatikgetriebe? Wo? Wann?

S4 hab ich mit HP2, kenne da auch mehr HP2 S4 als Ufo S4.
S6 müsste ohne Ausnahme mit HP2 gekommen sein.

Im Innenraum sind S4 und S6 ganz einfach zu unterscheiden.
Im S6 gibt es kein Knopf zum Sperren des Heckdiff mehr.
Das macht das EDS automatisch.

Aussenspiegel habt ihr noch vergessen, beim S6 gabs doch auf der Beifahrerseite doch auch so'n kleineren Spiegel, oder?

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
... den kleinen Spiegel auf der Beifahrerseite hat mein S4 auch.


Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Ralf K. #286424 06.04.2011 08:23
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Das soll aber erst mit dem A6 gekommen sein laut Internet.
Akte kann sicher aufschluß liefern.

Ach ja Es heißt Audi 100 Avant S4 V8 quattro

Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
addict
Offline
addict
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 527
Hi Martin,

mag sein, wobei ich dem Internet nicht alles glauben würde.

Meiner hat zumindest den kleinen. Ist Baujahr 93 und ich habe da bestimmt nix umgeschraubt. Wozu auch.

Bezüglich des Namen. Nun ja. In der Betriebsanleitung steht "Audi Avant S4" und in der Zusatzanleitung zur Betriebsanleitung dann " Audi S4 Avant". Wie auch immer. Schönes Auto.



Grüße Ralf K. ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH) Prins Autogasanlage Tesla Model 3
Ralf K. #286426 06.04.2011 10:48
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Damals gab es aber auch noch nicht den B6, an den denken die Leute ja heute wenn man von S4 V8 spricht.
Wegen Spiegel, ich weiß es nicht, kenne keine Prospekte groß vom S4. Da gibt es leider nur Unterlagen zum S6 im Netz

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
mein 10/93er S4 hatte auch den kleinen rechten Spiegel und die im Prospekt auch.
Der kleine hat 125x100 und der große 175x100 ,lt.Akte beim 100Q !
Anhang
Gruß Thomas

284818-DSC08582.JPG (0 Bytes, 122 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Kannst du die Prospekte mal digitalisieren?

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
S4
Ab Modell Jahr 94 immer mit rechtem kleinen Spiegel,
Automatik nur beim Turbo
HP2 beim V8 Serie, beim Turbo optional
6Gang beim V8 Serie, beim Turbo Optional (entspricht dann dem Plus Getriebe)
Airbag ab 92
Scheinwerfer sind identisch, nur das Glas und der Kabelstrang im Scheinwerfder sind anders

S6 Automatik, quasi Baugleich mit V8 D11, lediglich die Getriebehalter sind anders. (Optisch)
Xenon Original bei beiden möglich, zu erkennen am T auf dem Kopfstehen im Glas vor der Linse, SRA und automatische LWR keine Pflicht.
Bin mir nicht sicher, aber die leisten der Türen in Knie Höhe


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Automatik muss aber mehr Elektrik haben weil im Prospekt steht was von DSP.

Aber ich hätte gerne ein S4 Prospekt als PDF

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Ja laut Schein wars ein S6 C4, der Besitzer hat allerdings gesagt das er mal nen "leichten" unfall hatte worauf er die Federbeine getauscht hat.
Ich werd mir das ganze mal genauer ansehen und dann entscheiden ob ich es Einbau und dann mal sehen ob der Tüv das absegnet.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
EDS arbeitet nur beim Fronti, nicht beim quattro.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Und wieso hat der S6 dann den Knopf nicht mehr neben der Handbremse?

Habs selber gesehen. S6 20V Automatik.

Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Dec 2005
Beiträge: 2,203
Falsch, EDS gibt oder gab es ebenfalls beim Quattro.


Grüße aus dem Westerwald Christoph Alles wird gut!
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Jepp. Und zwar wurde hier das ABS dazu missbraucht, einzelne Räder bei unterschiedlichen Umdrehungszahlen herunterzubremsen. Macht das Teil auch jeden Winter ganz gut...

Vom Komfort auf jeden Fall besser, als meine damaligen mechanischen Sperren beim 85Q, der bei gesteckter Hinterachse wie ein Munga um die Ecke hoppelte...

Lustigerweise ist die EDS im Onlineausstattungskatalog bei Audi als ESC aufgeführt... Entfernt stimmt das ja sogar - Kopfkratz...

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
UWE, du Kulturbanause!! Wenn man einen Typ 85 sperrt, und er humpelt um die Kurve, gilt das in Fachkreisen als nicht Artgerechte Haltung!! Es sollte nichts humpeln, rumpeln, pumpeln, aber Dezentes quietschen und Rauchentwicklung sind durchaus willkommen bei der Kurven Fahrt mit dieses Typs Automobil der deutschen Geschichte.

Man, im Drift geht das du Horst!! ;-)

*duckundweg*


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Ja, arbeitet aber nicht. In den Stromlaufplänen ist das EDS auch nur beim Fronti erwähnt, beim quattro normales ABS. Steht zwar EDS drauf ist aber "ausgeschaltet". Gibt im 100er Forum genug drüber zu lesen...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wie es nun heißt sei mal dahin gestellt, aber irgendwie muss etwas die Räder bremsen

Kann man das ABS Steuergerät einfach tauschen und schon bremst es munter drauf los?

Ach ja, schönes das ihr alle Schaltpläne habt. Ich renn jedem C4 Kram nach

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
... Hehe. Schon richtig, aber ich hatte immer das Problem, dass die Sperre nicht unbedingt wieder entsperrt hat, wann ich es wollte. Und irgendwann musste ich ja mal etwas langsamer werden. Das war so die Zeit, als die Post vom Flensburger-Überwachungsrat kam und der Zeigefinger kam: "Noch einen Einzigen und Sie gehen zu Fuß nicht über Los und es gibt auch keine Kohle..."

Es hatte schon was, wenn der Unterdruckschalter betätigt wurde und nacheinander die grünen Lämpchen leuchteten... Da war dann wirklich auf jedem Weg die Ampel auf grün geschaltet.

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 08.04.2011 07:28.

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 1,394
Komm vorbei und Du wirst Stromlaufpläne und wahrscheinlich alle Teile bekommen die Du brauchst
Stromlaufpläne sind zu groß zum verschicken per mail...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Lad es halt irgendwo hoch

Muss ich echtmal nach NRW fahren

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich könnte die Seiten fotografieren und dir schicken,das ist aber alles,was ich dir anbieten kann !Dafür brauche ich deine E-Mailadresse.
Scanner habe ich keinen und mein Computer ist schon 11 Jahre alt,der schafft das alles sowieso nur in Zeitlupe !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hast PN!

Jan Krak #286444 17.04.2011 03:49
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 256
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 256
Könnte dieses Angebot was passendes für den Umbau sein? Was meint ihr so..... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150588528288&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 94 (0.028s) Memory: 0.8020 MB (Peak: 1.0326 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-18 22:51:32 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS