Hi
Naja... ich hab beide... einen 2,8l ( AAH ) in einem Audi 80 b4 Avant Quattro mit 5 Gang. Der Motor ist von ABT leistungsgesteigert auf 210Ps + RS2-Kats + Edelstahl Y-Rohr und Edelstahlanlage, also insgesammt vielleicht so 220Ps. Der Avant wiegt ca. 1650Kg, das heisst ca. 100Kg weniger als ein A8 2,8l Quattro. Der geht wirklich schon richtig richtig gut. Gierig auf der Landstrasse und sehr souverän auf der Autobahn. ABER... das ist absolut kein Vergleich zu meinem Audi S8 340Ps ( AHC ) mit 6 Gang und ca. 1750Kg. Das Ding ist brutal. Der schiebt ständig und vehement vorwärts und das nur bei leichtem durchtreten des Gaspedals. Bullig von unten raus und ein anhaltender Schub bis 7000U/min. Mit so einem S8 kommen dir die anderen Strassenteilnehmer wirklich wie Verkehrsbehinderungen vor. Plötzlich kann man es einfach nicht verstehen, warum die Vorausfahrenden nicht früher Platz machen und andere wiederum auf die linke Spur viel zu spät zum Überholen ausscheren. Sie unterschätzen einfach deine Geschwindigkeit. Du selber natürlich auch. Bist ständig zu schnell unterwegs und merkst es noch nicht einmal. Nicht nur wegen der Geräuschkulisse, sondern auch, weil auch noch weit über 200Km/h der Schub nicht nachlässt.
Ich weiss... ist vielleicht nicht ganz vergleichbar mit einem A8 4,2l und Automatikgetriebe, aber viel anders wirds von der Kraftentfaltung her nicht sein. Ich will damit absolut keinen V6 Fahrer kränken, denn wie gesagt, ich habe ja beide Motoren und finde jeden für sich, auf seine Weise richtig geil. Doch eins steht für mich auf jeden Fall fest: " Zwischen den beiden Motoren liegen Welten "
MfG Laszlo
Zuletzt bearbeitet von Laszlo Nyerges; 05.04.2011 06:51.