Hi Leute,

ach es nimmt kein Ende. Kaum geht mein Zündschloss wieder (paarmal Schlüssel rein raus, rüber, zurück, jetzt hakts nicht mehr , kommt die Klima.

Irgendwie ists schon seit längerem, aber jetzt wo es heiß wird, hab ich den Kompressor öfter ein, und vielleicht bewirkt auch die Hitze was: Wenn ich ohne Kompressor fahre, läuft der Wagen super, also tadellos. Fahre ich mit Kompressor (Sternchen ein), so gehts los.

Anfangs passt meistens noch, wenn er dann an die 95°C bekommt, so kommt ein tiefes Brummen im Standgas aus dem Motorraum (Ampel), und bei 1000 Touren ein echtes Sägen (wie wenn ein Lager durchratten würde). Gehen die Touren dann über die 1500 wirds wieder halbwegs normal, wieder mehr das tiefe Brummen. Wenn ich einen Kickdown mache, so kommt ab 5000 Touren wieder ein schweres zusätzliches Kreischen aus dem Motorraum. Klima kühlt, läuft auch, und die Geräusche sind sofort weg, wenn ich den Kompressor abschalte. Das ist echt nur dann, wenn die Klima läuft.

Was kann das nur sein ? Es klingt wirklich beunruhigend und ich möchte mir nicht den Kompressor zusammenhauen. Fehlt da Öl, Kühlflüssigkeit oder ist ein Lager vielleicht defekt ? Kann Öl von der Klima bis zum Fahrerfußraum durchrinnen ? Ich weiß, unwahrscheinlich, aber wer weiß

Hat das jemand von euch schonmal erlebt ?

Vielen Dank und viele Grüße !!

Bastian