Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hallo Gemeinde !

Seit einigen Tagen bin ich endlich wieder unter den aktiven V8-Fahrern ! Nicht der schönste aber läuft super !

Nun guckt und fummelt man ja am neuen Wagen nun hier und da, und musste heute feststellen, das das Ventil für die
Tank-Benzingaszuführung ? (sitzt unter/neben Vorratsbehälter für Kühlwasser) regelrecht abgeklemmt war. Folgende Situation:
Schlauch vom Tank und E-Stecker waren dran, aber Unterdruck- und Zuführungsschlauch zum Motor waren entfernt und Motorseitig mit Schrauben als Stopfen verschlossen worden.

1. Warum sollte das einer machen ? Gibt es einen tieferen Sinn oder wurde es einfach nach einer Reperatur nur vergessen ?
2. Wenn dieses Ventil so wie meines "abgeklemmt" ist, kann das einen höheren Spritverbrauch erzeugen ?
3. Woher weiß ich ob das Ventil ordentlich arbeitet ?

Habe es nun wieder "angeklemmt" und bin ca. 30km gefahren, doch keinen Unterschied festgestellt. Motor läuft wie vorher.

Für Infos zu diesem Sachverhalt, wäre ich Euch sehr dankbar !

Michael

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
1. nein, ist völliger Blödsinn sowas zu machen... damit läuft der Kohlefilter über wenn er gesättigt ist...

2. Spritverbrauch? warum sollte der betroffen sein? Das Ventil dient der Zuführung zum Motor und nicht der Rückführung in den Tank, deswegen wird der Benzindampf verbrannt anstatt in der Atmosphäre zu stinken... Verbrauch bleibt sich gleich, zumindest das was im Tank fehlt... aber vielleicht isses genau das was so 'n Hirni dachte - Spritsparen wenn die Gase nicht verbrannt werden...

3. es tackert deutlich wenn es läuft, sprich Kabel dran und Leerlauf... ob es dann wirklich die Wirkung hat wie es soll (also nicht intern kaputt ist) siehst erst wenn der Aktivkohlebehälter nicht überläuft...

OP Offline
Vielen Dank Roy !

Mal schauen was ich noch so finde ......

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert