Joar, wie es im Titel schon steht, bekomm ich immernoch zu wenig Saft Gestern hatte ich den OT und den Drehzahlgeber zum testen ausgebaut und beide ergaben ca. 1Ohm Widerstand. Also beide heile!? Die Wfs schließe ich aus, da, 2x Zündfunke sowie Drehen des Anlasser und jede Menge Sprit vorhanden ist. Wäre für eine Gemeinsame Fehlersuche mit euch sehr dankbar, denn meine Mechaniker Kumpels und nicht einmal die Audi Mechaniker im Umkreis können mir helfen. Wer den Fehler findet, bekommt irgendwann bei einem Fan Treffen ein Bier ausgegeben:-D
wäre ja mal gut zu wissen was alles angeschaut wurde.... Zündverteiler? Kabel? Kerzen? auch mal Kabel getauscht? die zwei vorhandenen Zündfunken - kommen die vom selben Verteiler oder jeweils nur einer?
Später werde ich die Zündspulen mal testen aber ich denke, dass ich da einen normalen Wert erhalten werde da sie ja zünden. Das Steuergerät wird es wohl auch sein! Nur auf Verdacht würde ich es nicht tauschen wollen, denn ein neues kostet sicher einige Scheine!? Gibt es nicht ein Unternehmen, welches Steuergeräte überholen/reparieren kann? Kennt Jemand eine Firma?
es sind Steuergeräte fürn Appel und ein Ei im Umlauf .... die Bucht ist voll davon !!! Spiele nichtmal mit dem Gedanken an ein Neues oder ner Reparatur
Funken an den Spulen direkt prüfen. Wenn dann auch nur jeweils 1 Funke kommt z.b. dann LED Prüflampe und den Masseschluß der Spule checken (das Steuergerät taktet die Spule ja nur). Wenn da das Signal schon fehlt, weiter zu den Zündmodulen. Wenn es da auch schon fehlt, dann Steuergerät. Aber vorher tät ich VAG COM mal anschließen und gucken was er hat.
Kann ich nicht genau sagen. Kenn es von den offenen Steuergeräten die da manchmal ihre Probleme haben. Dann verliert das Steuergerät die Synchronisierung und mal funkt es und mal nicht.
zu erst dacht ich auch an den Stift wie Michael... aber dann aber auch wie du... Quatsch, dann ginge ja gar nix...
oder der Stift ist nur "bissl" abgebrochen und gibt so gerade so knapp ein Signal? was aber abnormal wäre, normal bricht ein Stift nicht "in der Luft" sondern an der Kante der Bohrung ab...
Nun...WAS mich stutzig macht und auch nicht wirklich ne Lösung parat habe: Es sind einzig Zylinder 4 und 5 die Funken; der Rest ist mausetot Beide werden ja je durch beide Verteiler "angesteuert" ...... aber WARUM nur jeweils einer auf jeder Seite ???
was wurde vorher gemacht bevor er gestartet bzw. bevor er das letzte Mal weggestellt wurde? vielleicht hat sich da einer an den Kabeln vergriffen und von den 8 haben nur 2 überlebt...
aber eben, daher das kurios ist und ich denke, dass sich einer von den zwanzig Typen inkl. die AudiBude sicherlich mal die Verteiler angeschaut hat.... etc...etc... und weils eben so kurios ist, würde ich einen Fehler im Steuergerät (auch kurios) nicht ausschliessen...
Watt ganz Watt blödes: die mechanische zündreihenfolge kann nur dann 2/8 sein, wenn du zu- und abgehende zündleitungen an beiden Verteilern vertauscht hast. Oder wenn deine Verteiler sich nicht drehen. Beides garantiert geprüft?
Hi, habt ihr denn schonmal die Spannung direkt am Stecker der Zündspule gemessen?Idealerweise,wenn gerade jemand startet,um zu sehen,ob die Spannung zusammenbricht oder stabil bleibt. Ich schätze mal,das die Spannung (Zündungsplus) nicht stabil ist,oder einfach zu niedrig ! Alle Sicherungen kontrolliert ? Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
ich hatte mal das Problem das mein v8 nicht mehr angesprungen ist Motor hat sich gedreht aber er wollte nicht anspringen da hab ich alle Sicherungen kontrolliert und sehe da die Sicherung für die Geschwindigkeitsregelanlage war durch neue rein und läuft wieder
Wie oft passiert es schon, dass wirklich das Steugerät derartig einen an der Waffel hat? Da er ja immerhin zweimal zündet, MÜSSTE das ein Softwarefehler und sonst gar nix sein, und wieso sollte das passieren?
Bei ruhender Zündung sähe es anders aus - da hab' ich schon defekte Steuergeräte als Übeltäter erlebt.
Wenn eh schon groß und breit der Hallgeber als Fehler drinsteht, was kann's schon noch groß sein? Der Fehler lässt sich so doch auf einen mechanischen Defekt oder eben einen der drei üblichen verdächtigen Geber eingrenzen (den Hallgeber mal eingeschlossen).
Was für ein Fehler isses eigentlich? Kein Signal? Oder implausibles Signal? lG
Ich bezeichne es als Designfehler, wenn eine defekte GRA Sicherung dazu führt, das das Auto nicht mehr anspringt. Das wurde geändert, im 90er Modell passiert das nicht mehr und beim NFL fehlt dann die Sicherung ganz.
Das ist wieder der Punkt, an dem ich sage, es ist sinnlos, hier Probleme gemeinsam lösen zu wollen, Wenn ihr per PM oder sonstwie hin- und herplaudert, werden Überlegungen und Fragen umsonst gestellt. Das ist einfach kontraproduktiv.
In Antwort auf: Wenn ihr per PM oder sonstwie hin- und herplaudert, werden Überlegungen und Fragen umsonst gestellt. Das ist einfach kontraproduktiv.
Lieber Sebastian !!!! Wenn man um Hilfe gebeten wird kann man schlecht sagen: "diskutiers im Forum" !!! Nicht jede Halle/Werkstatt hat nen Internetanschluß ....... ok ???
Dann sollte sich der Fragensteller (in dem Fall dann eh nicht du) gefälligst die Mühe machen und denjenigen, die ebenfalls ihre Zeit hier für andere opfern, an seinen Erkenntnissen teilhaben, BEVOR sie posten. Bspw. indem er schreibt:
"Ich hab' gerade mit ... telefoniert und es sieht so aus: ..."
Ich komm mir da in solchen SItuationen einfach veräppelt vor. Ist ja nicht das erste Mal...
Erst einmal herzlichen Dank an Alle! Und einen besonderen Dank an Jürgen, der mir übers Telefon tipp's gegeben hat Ich habe gestern Abend mit Ihm telefoniert und seit dem hatte ich keine Zeit hier ins Forum zu schreiben. Morgen nehme ich mir den ganzen Tag Zeit um hoffentlich den Fehler zu finden. Ich baue die beiden Geber wieder ein und vertausche sie dabei, also OT-Geber kommt an das Signal vom Drehzalgeber und andersherum... Es wird sich wahrscheilich nichts ändern aber ein Versuch ist es auf jeden Fall Wert! Sollte es nichts gebracht haben, prüfe ich die Zündspulen Impulse(wertvoller Tipp vom Jürgen). Tausche alle wichtigen Sicherungen gegen neue (Sichtproben ergaben keine Fehler). Hier kommt jetzt nochmal eine Auflistung der Sachen die ich geprüft habe:
-Zünkabel getestet -Zündverteiler und Finger sauber gemacht -Sicherungen kontrolliert -Zündkerzen erneurt -Drezahl und OT-Geber durchgemessen(ca. 1Ohm) -geschaut ob der Zahnriemen nicht übersprungen bzw gerissen ist -Fehler ausgelesen(G40 - unterbrechung/kurzschluss nach plus) -Hallgeber ausgebaut und ein zerissenes Kabel gelötet und wieder eingebaut.
Die drei erwähnten Sachen werde ich morgen noch machen und alles andere von der Zündung durchmessen, und dann berichte ich nochmal.
wenn du OT- und Drehzahlgeber vertauscht, so liegt normalerweise im Speicher "Mechanischer Defekt" als Fehler - also kannst du dir das wahrscheinlich schenken.
Wie stellst du eigentlich fest, dass du nur auf zwei Zylindern einen Zündfunken hast?