Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#284375 12.03.2011 08:41
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Hallo Leute da mein Display für Verbrauchsanzeige u. Aussentemp. defekt war, hab ich mir in Ebay ein gebrauchtes KI besorgt was laut ETK auch nach der Teilenummer passen soll.

Nun zeigt mein Drehzahlmesser aber zu viel an, wahrscheinlich von einem 8 Zylinder.

Kann man das KI bzw. die Software per VAG-Com oder sonst wie anders Codieren das es wieder passt ?

Ki jetzt hat die Nummer 4d0919880ex vorher war verbaut: 4D0919033F

Danke für eure Hilfe


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Müsste passen, für das entfallene kommen 880 EX oder EV.

Hast Du meine Mail in anderer Sache bekommen?

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Deine Mail hab ich bekommen danke,

Zum anderen Problem wie gesagt Drehzahlmesser zeigt zuviel, und Verbrauchsanzeige zeigt utopische Werte


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Keiner eine Idee ob´s geht oder nicht


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 288
Hi,

ich mußte mich erst mal wieder mit der Materie befassen.

Ich kenne das vom Golf her. Da gibt es ja die Möglichkeit eiin schönes KI vom IVer in den (grundsätzlich) schöneren IIIer zu basteln.

Da die Fahrzeuge ja alle aus einem Stall sind, dürften die Vorraussetzungen ja gleich sein.

Achten mußt du auf: Benziner oder Diesel
Schalter oder Automatik

"Alles" andere läßt sich codieren. Eine Liste zu deinem Wagen hab ich aber leider nicht.

Gruß,
Peter


Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Da die Teilenummern passen, dürfte das Ki einen weg haben.

Die D2 VFL KI`s lassen sich nicht anpassen.

Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Also,Uwe
so ganz verstehe ich das nicht.
Normalerweise braucht man fuer den Tausch des KI den
entsprechenden Login Code,sonst wäre ja der Tachomanipulation Tuer und Tor geöffnet.
Dein Motorsteuergerät merkt das das KI fremd ist.
Sauber,also legal kommt man an diesen Code nicht drann.
Lässt man das den legal machen,stellt dieser auch gleich den korekten km Stand ein,und lernt das Ding richtig an.

Jemand der,sagen wir einmal unsauber ,an den Login Code kommt und mit ihm umgehen kann weiss auch was hier zu tun ist.
Selbst habe ich das noch nicht gemacht,aber mich wundert das sich an deinem KI ueberhaupt etwas ruehrt.

so long

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
man muss nur achten auf benziner, auto oder manuell kann man codieren


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
wer hat denn eigenltich alles so nen zugangscode, bzw logincode,

gibts da verschiedene oder ist das nur einer?


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Den Wegfahrsperrencode hat man als Anhänger
am orig. Schlüsselsatz und der Logincode
ist nicht gerade geheim.
Dann noch VAG-Com und schon macht man es in 10 Min selber ...







Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
hej,Hans-Juergen !
Wo bekommt man denn den login code so einfach her ?
Ich meine natuerlich legal !

so long

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Das KI funktioniert soweit ja, zeigt den Kilometerstand vom vorgänger Auto an wäre mir aber erst mal egal.

VAG-COM hab ich und wie geht es weiter ?


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Da musst du den Hans - Juergen fragen.
H.-J. sagt das der login code kein grosses Geheimniss ist.
Der rueckt den bestimmt nicht raus.

Ich denke,das du ueberhaupt fahren kannst liegt daran,
das du vermutlich ein VFL Modell hast.
Bei den neueren Modellen ist die Wegfahrsperre so weit ich weiss im KI untergebracht.
Wenn du dieses dann tauscht kannst du erst einmal nicht mehr starten.

Bist du mit deiner Klapper -Diagnose weiter gekommen ?

so long

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Klapper-Diagnose hat erst mal frisches Öl bekommen ich tippe nun doch auf Hydro-Stössel



Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Hans-Jürgen,

wenn du so nett wärst und mir helfen würdest wäre das echt super.

VAG-COM ist vorhanden

Ich poste das hier da ich nicht sicher bin ob meine PN an dich raus gegangen ist.


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Habe eine gute Seite gefunden die das Codieren beschreibt, werde ich morgen mal versuchen !

Wenn es klappt melde ich mich hier wieder

Bis dann


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
So habe das KI heute codiert, funktioniert jedoch trotzdem nicht.

Es war mit 00083 codiert, habe es auf 00042 codiert für 6 Zyl. Benziner.

Keine Chance, hab jetzt erst mal das alte wieder drin


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
ich hab den logincode für das steuergerät, mein freundlicher hat mir den gegeben da jedliches was verboten ist damit e nicht machbar ist,

er hat gesagt viele geben den ned raus wegen km stand ändern usw, kann man aber e nicht mehr machen wenn der tacho über 100 km drauf hat, ich versteh die leute e nicht, man muss sich ja nicht dafür schämen wenn ein auto mehr km drauf hat, hat man ja beim kauf schon gewusst. außerdem kann man mit nen kleineren km stand sowieso nichts dran ändern das dass auto schon mehr drauf hat. naja. aber das ist wieder ein anderes thema. lach


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Da bist du schlecht informiert,Christopher !
Ich weiss genau,das man den KM -Stand immer ändern kann.
Ansonsten ist die Naivität deiner Ausfuehrungen einfach
entwaffnend.

so long

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
ist doch so, 300 000 km sind und bleiben einfach 300 000 km oder ??
und wenn der tacho dann 100 000km anzeigt aber die kiste nicht mehr läuft hat man ja auch nix davon oder?
aber dennoch die frage:Ansonsten ist die Naivität deiner Ausfuehrungen einfach
entwaffnend. was meinst du damit? stehe gerade auf der Leitung


also ich selber hab das noch nie probiert ob man km stand ändern kann.



Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Das was du meinst, ist mit VAG-Com so nicht machbar.
Da hat Christopher schon recht...

Gruß
Hans-Jürgen




Audi fährt man bis man grinst !
- oder geht zu Fuss -
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Ich habe doch nirgendwo gesagt,das das mit VAG COM !
und dem login code funktioniert.
Aber auch die Tachojustierer brauchen wohl diesen Login Code,und der Freundliche kann doch nicht wissen ,wie man zu Hause ausgeruestet ist.
Gib doch dem Themenstarter den Tipp,wie er sein gebrauchtes KI anlernt,damit er weiter kommt. .
Vielleicht kannst du ja auch einmal dem Christopher erklären,wo da ein Vorteil liegen könnte ,wenn ein Fahrzeug
das 500000 km gelaufen ist plötzlich nur noch 200000 km auf der Uhr hat.
Wie kommt man denn jetzt legal an diesen geheimnissvollen
Login Code.
Der Freundliche wollte den mir aus den schon genannten Gruenden nicht geben.

so long

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
man muss leute nur kennen.
und der meister wusste wie ich ausgerüstet bin,


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
hast du ihn schon neu codiert?

geh mal auf stelldiagnose, ob er da ganz rauf geht und bei der 2ten stellung müsste er so bei 2000 bis 3000 u min stehn, muss ich selber erst nachsehn.


Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Hab es eingebaut und erfolgreich codiert jetzt funzt wieder alles.

Danke an alle beteiligten


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
Schön,Uwe !
Du siehst man muss nur drann bleiben.
Und was fuer eine Laufleistung zeigt dein KI jetzt an ?

so long

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Die falsche viel zu wenig, aber das ist egal den fahre ich eh bis er in die Presse geht ausserdem ist das Checkheft dabei in dem man sieht das er 550000 KM drauf hat.

Hab für mich auch den Tachowechsel dort eingetragen


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
hej,Uwe
550000 km !
Das ist schon etwas.Wenn das noch die orginale Maschine
ist,habe ich den kleinen 6 Zylinder wohl unterschätzt.
Ich bin ja froh,das du nicht gekränkt bist.
Selbstverständlich wollte ich dir zur keiner Zeit fragwuerdige
Absichten unterstellen.
MIr ging es nur darum zu erklären,warum man an die entsprechenden Codes so schlecht heran kommt.

Beim D2 spielt die Laufleistung sowieso keine grosse Rolle
mehr.
Pflege und Wartungszustand sind viel wichtiger.

so long

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 361
dann ists gut wenn alles passt.




Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.025s Queries: 73 (0.017s) Memory: 0.7497 MB (Peak: 0.9135 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-25 10:06:27 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS