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#284150 09.03.2011 10:42
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Leider heute auf der Bühne beim Getriebedienst ZF festgestellt das um den linken Stoßdämpfer herum, alles total verölt ist, wird wohl defekt sein...oder gibt es Firmen die sowas überholen

obwohl um den Stoßdämpfer herum alles verölt ist und auch in meiner Einfahrt ein halber Quadratmeter Ölfleck liegt, hat sich am Federungsverhalten nichts geändert, alles scheint normal zu sein.



Nun kommt mir ein Gedanke...seit ca einer Woche funktioniert meine Zentralverriegelung nicht mehr, sollte es da einen Zusammenhang geben...wird die Zentralverriegelung auch per Hydraulik betrieben, falls ja pumpt die ZV Pumpe vielleicht Öl ins freie sprich über das Fahrwerk am linken Hinterrad ???

Ist das möglich...und wie kommt man an die Pumpe ran, wo sitzt die genau ?????????



jetzt noch was, ich könnte einen Stoßdämpfer kriegen allerdings von einem A8 BJ 2003 meiner ist aber ein Bj 1999.....sind diese Stoßdämpfer gleich ????





8 Grüße Urban
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journeyman
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Hi,

Zentralverriegelung funktioniert meines Wissens nach mit Luft.

Bei den Dämpfern kommt es auf die Ausstattungsvariante an.

1. mit Komfotfederung => Dämpfer werden über Zentralhydraulik versorgt => sauteuer da nur Original zu haben!

2. normale Fahrwerk => Dämpfer im Zubehörhandel erhältlich

Schau Dir mal die Dämpfer an. Wenn kleine "Leitungen" oben an den Dämpfer gehen und auch noch ein Druckspeicher oben verbaut ist, hast Du Glück und wie ich die "teure" Variante verbaut


LG

Wolfgang

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es ist die Variante mit der Niveauregulierung...also die teure Variante.



8 Grüße Urban
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Carpal \'Tunnel
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Gab doch hier jemand der die wieder fit machen kann?!

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..........gib mal in der Suchfunktion Tim A. ein,der kann Dir helfen. Tim hat meine Niveaudämpfer auch dicht bekommen-

saubere arbeit von Tim-kann ich nur bestens empfehlen .

MfG : Roland

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Habe mit Tim schon Kontakt aufgenommen, Er hat diesen Typ Stoßdämpfer wohl noch nicht gemacht, und falls ich einen intakten für meinen Wagen auftreibe dann geht mein defekter als Versuchsobjekt zu Ihm.


8 Grüße Urban
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Hi,

Tim hatte meinen auch schon

Das Teil ist mit "normalen" Mitteln nicht zu zerlegen.
Die vom V8 sind zu reparieren.

LG

Wolfgang

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da es sich leider schwierig gestalltet einen gebrauchten Stoßdämpfer 4D0616031G zu bekommen überlege ich auf ein normales Fahrwerk unzubauen...kann mir jemand sagen was ich für den Umbau alles besorgen muß....vermutlich ja auch eine neue Servo Pumpe ??


8 Grüße Urban
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Was kostet denn ein Stossdämpfer mit Niveauausgleich ?

so long

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1138,- Euro inklusive Steuer.


Beste Grüße
Tim
Tim A. #284160 16.03.2011 06:09
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Das ist natuerlich eine Ansage.

so long

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den Umbau auf ein normales Fahrwerk habe ich verworfen.

Ich werde noch ein bis 2 Wochen einen gebrauchten suchen und wenn ich nichts bekomme werde ich den Rat von Tim befolgen und einen neuen linken Stoßdämpfer incl Druckspeicher kaufen sowie für den rechten einen neuen Druckspeicher. Damit müßte die korrekt gleiche Dämpfung beider Stoßdämpfer sichergestellt sein.

Der Spaß wird ungefähr an Neuteilen knapp 1.400,-€ kosten plus Montage das ist noch zu vertreten


8 Grüße Urban
Tim A. #284162 17.03.2011 04:51
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Ist das ein Audi Preis oder kommt der schon aus dem Zubehör ?

so long

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Die gibt es nicht im Zubehör.


Beste Grüße
Tim
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Keine Ahnung wie du drauf bist. Mir wäre es das nicht Wert.

Variante 1:
Für die Zeit wo Tim an den Dämpfern arbeitet eine Ranzbimmel für paar Euro holen zum Fahren.

Variante 2:
Die Dämpfer umbauen lassen. Was drin ist raus, dann normale Dämpferpatronen holen.

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Der Umbau ist beim A8 wegen Fahrdynamik -und -Bremskraftregelung nicht ganz so einfach wie beim V8. Es ist nicht damit getan, den Leitungsanschluss am Hauptdruckspeicher zu verschließen und den Bremskraftregler umzubauen.
Zudem muss beim A8 auch die Hochdruckpumpe ausgetauscht werden.
Alles in allem wird das teurer, als die Lösung die ich Urban vorgeschlagen hatte. Zumindest dann, wenn man das Auto täglich braucht und diese Reparatur in einer Werkstatt ausführen lassen muss - wobei man da erst mal jemanden finden muss, der in der Lage ist, die Bremshydraulik so zu ändern, dass am Ende auch noch alles (ESP, ABS, Bremskraftregelung) funktioniert.

Was die Reparatur eines solchen Dämpfers angeht, kann ich derzeit nicht sagen, ob das überhaupt möglich ist. Genau so gut kann es sein, dass der Dämpfer bei diesen Versuchen am Ende völlig unbrauchbar ist. Das weiß ich aber erst, wenn ich mal die Gelegenheit hatte, so ein Teil zu zerlegen -was im Zweifel auch mit einem Trennschneider passieren muss.

Jetzt darfst Du gerne noch fragen, wie ich denn drauf bin

Zuletzt bearbeitet von Tim A.; 18.03.2011 11:05.

Beste Grüße
Tim
Tim A. #284166 18.03.2011 08:43
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Ahh ok Also sowas wie ABC bei Mercedes?

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Ganz so komplex ist es dann auch wieder nicht und auch nur an der Hinterachse. Aber immerhin kompliziert genug, um so einen Umbau ziemlich knifflig zu machen.
Mit dem ABC versucht DB wohl das hydropneumatische Fahrwerk von Citroen zu verbessern bzw. zu adaptieren.
Ich hatte mich damit noch nicht besonders befasst aber das kommt noch, klingt nämlich interessant.
Die HP von Citroen ist hingegen mein Zuhause


Beste Grüße
Tim
Tim A. #284168 21.03.2011 11:14
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Also noch ne Vorstufe von diesem DRC oder wie sich das nennt? (RS6 hat doch sowas was viele rauswerfen und nen KW Gewinde einbauen)

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Ehrlich gesagt, keine Ahnung.


Beste Grüße
Tim
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Hi Urban,

tauschen sollte in ca. einer Stunde gemacht sein (ich als Laie hab' das hinbekommen )

Bei mir waren es so ca. 1350,- €

Vergiss das Hydrauliköl nicht ...

LG

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so es ist vollbracht, der Linke Stoßdämpfer wurde komplett gewechselt und der rechte Druckspeicher erneuert.
Preis weiß ich noch nicht, wahrscheinlich am Wochende.
Wahrscheinlich so um die 1500,-€
Jetzt geht es zur nächsten Baustelle, der defekten Zentralverriegelung....


8 Grüße Urban

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