ich habe hier vor 2 Jahren für den Wechsel der Achsmanschette ca. 200,- DM bezahlt. Sollte also heutzutage irgendwo im Bereich von 100,- Euronen liegen.
Grüßle Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
Hallo Stefan. Es gibt eine Manschette die um die Welle gelegt wird und danach verklebt oder vernietet wird. Einen Ausbau der Welle also nicht verlangt. Die Meinung, das dadurch eine Unwucht entsteht erscheint bei dem geringen Querschnitt der Manschette unlogisch. Ich habe selbst aber noch keine eingebaut. Daher ist meine Meinung rein hypotetisch. Bei Interesse kann ich dir die genauen Daten dieser Manschette mitteilen
Ich habe auf jeden Fall dran Interresse. Falls es nichts taugt und irgendwann wieder kaputt ist hab ich halt Pech gehabt. Mit der Unwucht sehe ich auch kein Problem. Wenn sich Dreck in der Flge sammelt ist das schlimmer. Kannst ja mal ein paar Informationen schreiben.
In meinem letzen Urlaub in Österreich hatte ich auch das Glück, dass die vordere, linke äußere Manschette alles von sich gab , trotz wenige Wochen vorher bei VAG in der Inspektionsliste als "i.O." abgehakt. Glück im Unglück - die Manschette war am selben Tag verfügbar und eingebaut und mit 95Euro Endpreis sehr günstig, allerdings habe ich soweit wie möglich mitgeholfen, damit´s ab bisserl schnöller gang. In Deutschland ( VAG ) würde ich diesen Preis auch nicht niemals erwarten. Gruß Manfred.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Wäre es nicht möglich, diese Daten allen hier im Forum zur Verfügung zu stellen. Es wird immer um alles so ein Geheimnis gemacht! Wir wollen uns doch alle gegenseitig helfen?! Dafür sollte es doch u.a. dieses Forum geben!!!
Gruß aus´m Westerwald
Martin
Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!!
Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
Hi Frank, ja ja mag ja sein aber erstens war das vor zwei Jahren in guten alten DM Zeiten und möglicherweise eine Verbundarbeit und daher das eine oder andere nicht nötig. Habe gerade eine Rechnung von Audi Olympiapark (MAHAG) vom Dezember 2002 vorliegen. Also da wurde die äussere Manschette vorne gewechselt: Arbeitsnummer (Werkszeitvorgabe) 40411900 Gelenkwelle Aus- U. eingebaut 90.00 Euro. 40481999 Faltenbalg F Gleichlaufgelenk aus 40.00 Euro. 44401099 Felgen reinigen 15.00 Euro Teile: 441498203A Gel.Schutzhuelle aussen 25.00 Euro Summe 170 euro netto !!! Brutto 197.20 Euro und das war vor einem halben Jahr. Wird wohl eher teurer als günstiger ... reicht das jetzt als Erklärung ? ;-) Grüße Werner
Hi Manfred, ja genau in BRD bei VAG Buden gibt es so einen Preis nicht ;-) Da hast Du es echt billig gemacht bekommen von der Österreichern und ich denke dank Deiner Mithilfe haben die Dir einen guten Preis gegeben. Grüße Werner
Hallo Werner, muss aber nicht. Habe die Rechnung zwar nicht vorliegen, aber wenn ich mich recht erinnere hat unser gemeinsamer Bekannter das letztes Jahr (Servopumpe) bei mir für 'nen guten 100er erledigt. Es gibt halt Gute und 'weniger Gute' ;-) Beste Grüsse aus Singapur Michael
Hallo Michael, erstmal beste Grüße nach Singapur ja genau mit Beziehung oder man kennt den einen oder anderen wird es nicht gar so heftig teuer ,-) Die mir vorliegende "Inspektion mit Mobilitätsgarantie" über 3527 Euro (!!) wo nicht mal ein Zahnriemenwechsel oder Kühlmittelwechsel oder was am Getriebe gemacht wurde u.a. mit dabei ist, da wird einem absolut glasklar vor Augen geführt, wie ein normaler Kunde das letzte Arschl... in der Kette ist ! Kuh im Stall und Milchmaschine auf Max. gedreht ... Ich habe den Audi 500 km nach dieser Inspektion inspeziert und nachgearbeitet (Kühlmittelausgleichsbehälter gewechselt weil Schlauchstutzen Unterseite gebrochen und trotz "Kühlsystem geprüft" Berechnung nix erkannt wohl nur einen Liter aufgefüllt und gut ist aber 3 berechnet einmal G11 oder dann sogar G12 !!! obwohl die nicht mischbar sind also wieder Betrug). Ist wohl jedem klar das der Stutzen genau dann voll durchbricht wenn man im Stau im Urlaub unterwegs ist und dann das Kühlwasser explosionsartig raussprudelt Und noch ein paar andere "Kleinigkeiten" wie Luft in der Bremse (!!) trotz oder gerade wegen Bremsflüssigkeitsservice. Und der Hammer: bin gerade bei der Hauptuntersuchung mit diesem V8 4.2 2.Hand lückenlos Scheckheft original 157000 km (man sieht ja gerade was das wert ist) durchgefallen wegen total verschlissener Stabilager. Kann ich jetzt auch noch nacharbeiten ( f ast nur Faule und Unfähige Mech. bei den VAG Beschiss Buden leider !!! Nicht mal der Kundendienstannehmer wollte mir das Scheckheft nachstempeln (Vorgänger hat keinen bock mehr auf die Säfftel gehabt nach Bezahlung von 7000 DM - hat wohl geahnt hier ist was faul nachdem im Autochek die Kühlmittelwarnkontrollleuchte wieder gekommen ist). Begründung: bei diesem alten Auto gibt es so was nicht mehr *raucht zufrieden und überheblich die Zigarette weiter* Ich perplex von soviel Schwachsinn und Inkompetenz. Steht auf der Inspektionsrechnung fett drauf: Inspektion mit Mobilitätsgarantie ! Ich dann zum _Chef_ und der natürlich haben sie und bla bal sülz und text und ich endlich raus aus dem Anti Auto Schuppen. Mir wird da drinnen immer so anders ... Und jetzt kann man wohl verstehen warum der Vorbesitzer den Audi V8 bettelnd und flehend für (ich darf es euch nicht sagen ihr würdet weinen) an mich verschenkt hat. so long Grüße Werner
was hast denn du da für eine Werkstatt erwischt? Bei meiner hatte ich bisher keine Probleme, auch wurde das Service-Heft bei jeder Inspektion mit abgestempelt.
Grüßle Frank K.
Ich möchte gerne im Schlaf sterben wie mein Opa!
Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer!
wenn ich diese vielen Messages lesen hier in diesem Forum nicht zuletzt die misslichen Erfahrungen aktuell aus der A8 Abteilung, dann wäre doch eine Bewertungsübersicht ( ähnliches gibt es auf der Jaguar-Info-Seite) für VAG-Werkstätten doch garnicht so schlecht.
So kann jeder abstimmen ob er gute neutrale oder schlechte Erfahrungen mit seiner Werkstatt gemacht hat.
Hallo Trixi. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass man nicht mal in ein und der selben Werkstatt immer die gleiche Leistung erhält. Dies ist in meinen Augen sogar nur Personenbezogen, je nachdem, welcher Mechaniker sich den V8 "ansehen" durfte. Und die nachgeschalteten Meister im Betrieb können nicht die komplette Mechanikerarbeit nachprüfen - wird also schwierig sein, eine korrekte "Werkstattbeurteilung" durchzuführen. Ausserdem nutzt einem diese Plattform wenig, wenn über die Werkstatt xy in Hamburg Erfahrungen gesammelt werden, ich aber in Bayern wohne. Mir liegt viel daran, dass ich meine Werkstatt in unmittelbarer Nähe habe - und dann auch mal den Mechanikern über die Schulter schauen kann. Gruß Manfred.
Ist doch egal wer da wann wo was wie gemacht hat. Wir Kunden wollen immer und überall 100%. Und wenn wir die nicht bekommen gibt's eine schlechte Bewertung. Basta. Ich bin dafür so ein System hier einzuführen. Anonym und mit automatischer email an den Schrauberladen z.B. "Ihre Werkstatt wurde bei V8.com positiv/negativ bewertet..." Nach einiger Zeit werden sich da bestimmt ein paar gute/schlechte herauskristallisieren. Gruss Michael
So ein Bewertungssystem gibt es bei uns seit geraumer Zeit intern in der Arbeit - Bewertung alles oder nichts. Die gesamten Bewertungskriterien werden nie jederzeit zu 100% erreicht, weil immer irgendein Mitarbeiter nicht immer zu 100% arbeiten können wird, dafür ist er Mensch. Ebenso wird in einer VAG-Werkstatt nie und nimmer ein Mechaniker fehlerfrei arbeiten, auch wenn sein Chef dafür gut bezahlt wird - nicht der Mechaniker. So, und wenn ich einen oder mehrere Mängel der Werkstatt bzw. des Mechanikers feststelle, dann gehe ich persönlich zur Werkstatt und rede mit dem Mechaniker,Meister oder Chef, je nach Mängel und Preislage. Mir persönlich bringt es wenig, wenn ich weis in Nürnberg, Frankfurt, Berlin, Hamburg oder sonst wo gibt es eine Werkstatt, die gut oder schlecht meine Wartungsarbeiten am V8 machen könnte. Anders sieht es aus, wenn z.B. ein "Spezialumbau" aller Gasbetrieb oder Tuning extrem gemacht werden soll - da fahre ich gerne mehrere hunderte von Kilometern. Wem würde den ernsthaft so eine Positiv/Negativ-Liste weiterhelfen von einer Werkstatt. Unsere V8 sind nun mal seit über 10Jahren weg vom Verkaufstisch, da interessiert sich VAG bestimmt am wenigsten für diese P/N-Liste, da meist alle zu überheblich, und mir bringst ebenso wenig, wohlgemerkt normale Wartungsarbeiten. Anders könnte es für V8-Fahrer allerdings in genannten Großstädten ausschauen, dort kann eine solche Bewertungsliste mehr Sinn bewirken, da einfach mehr V8-Fahrer im Umkreis sich aufhalten, und natürlich mehr Werkstätten präsent sind. Gruß Manfred.
Ich finde die Idee für dieses Bewertungsgedöns gut! Vielleicht gibt´s da ja Denkanstöße für die Werkstätten. Andere Foren könnte da ja auch so etwas einführen. VAG macht ja auch nicht nur den V8 und A8!!!
Sicher lohnt sich für einen Bayern eine gute Werkstatt in Hamburg nicht wirklich. Es werden aber nicht nur Bayern hier im Forum sein,! Woher sollte sonst die Bewertung aus Hamburg kommen? Es gibt aber immer welche in der Nähe, die dann für eine gute Werkstatt auch ein paar km fahren. Desweiteren könnte dem Bayern es ja auch mal passieren, daß er eine Werkstatt ion Hamburg bräuchte?
Wohl gemerkt: Bayer und HAmburg sind nur Beispiele!
Gruß aus´m Westerwald
Martin
Endlich V8!!! - Jetzt leider nicht mehr!!!!
Suche Käfer-Cabrio zum Aufbau!
Linkerhand in der Navigation Werkstätten, dann im aufklappenden Fenster Werkstattbewertungen ansehen.
Eine Mail direkt an die jeweilige Fa., oder ein Onlinefax falls diese keine Email hat zu schicken nach einer Bewertung wäre weiß Gott nicht mal so unklug