Am 30.01 wechselte er bei Ebay den Besitzer, und ich erhielt, noch etwas benommen von der Grünkohltour des Vortages bzw der Vornacht, den Zuschlag. Am Tag darauf schnell nen Flug nach Friedrichshafen gebucht, am 18.03. war Übergabetag!
5 Uhr morgens hoch und auf zum Hamburg Airport. Viertel nach 8 gings endlich in die kleine Maschine (auf Zehenspitzen konnte ich fast ins Cockpit linsen... ), und einen Augenblick später war der halbbesetzte Vogel auch schon in der Luft. Nach ungfähr 90 Min. setzten wir zur Landung an, und ich stellte mir vor, wie weit ich per PKW in der Zeit gekommen wäre....nee, war schon richtig zu fliegen. Als ich das Flughafengebäude richtung Parkplatz verließ, sah ich ihn schon kommen, den Langen in Perlmutt, und die Frage , wie wir uns finden würden erübrigte sich. Auf den 70km nach Engen zum Verkäufer versuchte ich etwaige Mängel auszumachen, konnte aber nichts finden. Nicht mal der in der Artikelbeschreibung erwähnte Poltergeist an der Hinterachse zeigte sich.... Bei der Halle des Verkäufers angekommen schnell die Formalitäten erledigt, Kurzzeitkennzeichen angebaut und hinterm Volant platzgenommen. Zufrieden sah ich noch mal in die Runde und ließ mich zu dem Gedanken: "Das klappt ja wie am Schnürchen heute!" hinreißen. FEHLER! Als ich auf die Strasse bog, bemerkte ich starke Trägheit, ein Blick zur Schaltanzeige bestätigte die Vermutung: Getriebe im Notlauf! Erstmal 300m weiter zum Amerikaner geschlichen und beim Maxi-Menü auf eine spontane Amnesie des Getriebe-Steuergeräts gehofft. Nix war. Also zum Verkäufer zurück, um dort mal kurz die Batterie abzuklemmen. Dass E-Sitze hinten das nicht unbedingt zum Spaziergang machen, ist ja bekannt.... Geholfen hat's natürlich auch nichts. Neben Mac Doof gab's ne Audi-Bude, vielleicht können die ja mal kurz den Fehlerspeicher auslesen, dachte ich. Die Empfangsdame war sehr nett und wollte gleich in der Werkstatt bescheidsagen......sobald alle von der Mittagspause wieder da wären....so inner Stunde! So inner Stunde wollte ich eigentlich schon in Altingen nen Kaffee schlürfen....und mein Problem ist da wohl auch besser aufgehoben, dachte ich. Also los. Im dritten mit 90-100 schön im Strom der LKWs migeschwommen und bald waren die 100km geschafft. Carsten und Jürgen vergnügten sich grad mit dem Lenkgetriebe eines Franzosen, als ich reinschneite. Nach kurzer Begutachtung meines Neuerwerbs gings an die Fehlerauslese. Eine defekte Sicherung versuchte noch kurz jenes zu verhindern (was ihr bei der Audibude möglicherweise auch gelungen wäre... ) und dann stand er fest, der Agressor: der kleine Schalter am Getriebe, der dem Steuergerät mitteilt, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist, hat's hinter sich... Kommt vor. Aber warum ausgerechnet direkt vor meiner 850km-Tour? Ein paarmal Rückwärtsgangeinlegen hätte er ja noch halten können... Naja... zu meinem Glück waren Carsten und Jürgen bereit den Schalter auf die Schnelle gegen einen anderen (gebrauchten) zu tauschen. Ich hätte wohl mehrere Stunden dabei zugebracht.... Auf jeden Fall war ich sehr erleichtert, als der Fehler nach dem Löschen nicht wiederkam. Einer zügigen Heimfahrt stand endlich nichts mehr im Wege.....ausser stop and go im Stuttgarter Feierabendverkehr, einigen Regen- und Schneeschauern und ner einstündigen Vollsperrung der A7 bei Göttingen vielleicht. Aber die letzten 200km konnte ich dann nahezu durchgehend mit 180-200km/h hinter mich bringen und gegen 0.15 war ich wohlbehalten zu Hause.
Im Anhang ein "Beweisfoto" vor der Schmiede. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Carsten und Jürgen für die spontane Hilfe!
schönes Auto, Gratulation zum Kauf! Aufgrund der Bilder ein 4.2er, spätes Bj., so 93 oder 94, oder? Und die BBS - sind das die 15 Zöller? Hat er irgendwas besonderes an Ausstattung? Welche Inneraumfarbe? Erzähl, erzähl...
Dieses perlmutt gefällt mir immer besser. Im Nachbardorf fährt der Dorfmetzger (bzw. jetzt sein eben in Besitz des Führerscheins gekommener Sohn... mir wollte er ihn ja nicht verkaufen) noch mit einem perlmuttenen 4.2er rum, den er damals neu gekauft hatte. Schön mit schwarzem Conolly-Leder. Habe mir immer ausgemalt, wie geil der erst mit weissen Blinkergläsern und den schwarzen Rückleuchten aussehen würde...
Hi Michi, ist 'n 10/92er, innen Kodiak in blau, nicht meine Trauminnenfarbe, aber im guten Zustand, also werd ich mich dran gewöhnen... Extras sind wohl E-Sitze vorn , Standheizung und Servotronic...oder war die Serie? Hätte auch gern Bose und Heckrollo oder Siglachrom statt Standheizung haben dürfen, aber was soll's.... Ja, sind 15" BBS.
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Manche Menschen stammen offensichtlich nicht vom Affen (ja, Darwin lässt grüssen) ab sondern von Nagetieren... da gibts welche die stopfen sich auch ALLES ins Maul und geben nix mehr her
Nu, kein Thema. Wir konnten Dich doch nicht in den Klauen einer unfähigen Audibude enden lassen, die Dir dann ein neues Getriebe verschrieben hätten. Für solche Aktionen ist die Schmiede immer zu haben
Nein, eigentlich guter Zustand. Da der rechte Sitz hinten aber nun schon wegen des Fehlerlösch-Versuchs eh ausgebaut war, hab ich den linken auch rausgenommen, um den beiden ne sorfältige Lederpflege zukommen zu lassen....so schön im Stehen am Tisch geht dann doch besser als gebückt im Auto... Dabei fielen dann auch die kaputten Haltenasen für die Mittelarmlehne auf.... Und man höre und staune: es gibt sie noch beim Freundlichen! Und das Lenkrad ist auch ausgebaut zum Neu-Beledern...
Gruß Carsten
Undichtigkeit am kleinen VW-Transporter: Caddy-Leck!!
Ausstattung ist nicht so übermäßig... Standheizung... aber ned viel mehr.
Aber den Zustand fand ich insgesamt ganz gut!
Die Felgen hat er mir auch angeboten.... der sei so ausgeliefert worden mit den 15 Zöllern. Von denen hab ich auch noch nen Satz von meinem Silbernen...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Der Verkäufer konnte das leider nicht Belegen. Er wurde auf jeden Fall in Italien ausgeliefert. Nur wollte der Importeur wohl nix konkretes an Infos rausrücken...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
da geht's schon los - die Vatikan-Fahrzeuge sind vermutlich nicht auf Italien zugelassen. Ein relativ sicherer Beleg für eine Erstauslieferung in Italien ist das Kombiinstrument - das hat eine "blaue" Birne für's Abblendlicht, oder müsste sie zumindest haben. Wenn keine Rechnung dabei ist oder sonst irgendein Beleg, wär' ich vorsichtig. Der Wagen tauchte erstmals hier, wenn ich recht entsinne, als der Ratzinger-Golf um ein Vermögen wegging. War damals sicher keine Wertminderung...
ist dir am Franzmann-V8 was aufgefallen hinsichtlich der Beleuchtung (gelbe Scheinwerfer) und anderer Details, welche einen französischen V8 von einem deutschen unterscheiden?
der ging aber nicht zufällig mal durch die falschen Hände? BOSE war damals immerhin Serie im V8 lang... die Servotronic dagegen nicht, aber die ist auch nicht mal in der Mittagspause ausgebaut.
Beim Langen waren sogar anfangs die 15"-BBS aufpreispflichtig
das war aber nicht am Vatertag, oder? Ja, weißt du, ich würd' ja nichts lieber machen, als tagein tagaus durch bzw. nach Deutschland zu gondeln, aber irgendwie spielt's das nicht. So muss es sich halt auf die wenigen Tage im Jahr beschränken, an denen die V8-Dichte an einigen Orten möglichst groß ist.
In Antwort auf: Sind halt ein paar Fleisarbeiten zu machen...
Ja.... aber technische Fleißarbeiten !!!! Oder gehts bei dir nur um die Optik ??? Hattest du ihn von unten gesehen ??? Sogar ein genauer Blick in den Motorraum hätte dich wahrscheinlich vom Kauf abgeschreckt .....