Hi,
das Steuergerät sagt zum ROM "gib mir die Adresse x". Das Steuergerät sagt zum Sockel auch nix anderes, also muss dieser die korrekten Daten auf diesen "Befehl" hinauf retournieren.
Das Auslesegerät sagt zum ROM "gib mir die Adresse x". Das Auslesegerät sagt zum Sockel auxh nix anderes. Wieso soll dann was anderes rauskommen?
Ein Salt an sich ist gar nix. Mit einem Salt kannst du die Sicherheit einer Einweg-Hashfunktion erhöhen. Vgl. das allseits populäre UNIX-Crypt. Aber das ist ein vollkommen anderes Prinzip. Du kennst die Daten schon vorher (bspw. ein Kennwort), hashst dieses (mit einer Einwegfunktion) und vergleichst es mit bereits gehashten Werten, um die Korrektheit zu evaluieren. Du siehst, dass das ein völlig anderes Szenario ist.
Wieder was anderes wäre eine Verschlüsselung, die darauf ausgelegt ist, auch wieder entschlüsselt werden zu können. Da könnte man jetzt Bücher drüber schreiben (oder welche kaufen), aber all das ist überflüssig, weil das Steuergerät im V8 (und auch in weit moderneren Fahrzeugen) mit all diesem Hokuspokus nicht arbeitet.
Es ist schlicht nur dazu in der Lage, wenn ich das richtig verstanden habe, Daten, die auf dem Chip gespeichert sind, auszulesen. Ob die Daten am Chip nun durcheinandergewürftelt oder verschlüsselt oder weiß der Teufel was wurden, ist piepwurst, solange "Klartext" am Steuergerät ankommt. Und wieso soll ich dann mit einem Auslesegerät nicht das Motorsteuergerät mimen und mir meine Daten besorgen können?
Anders sieht's eben aus, wenn das Motorsteuergerät bspw. die Daten seiner Sensoren am Chip anliefert, auf diesem ein Programm läuft, welches anhand gegebener Kennlinien die Ausganswerte für die Aktoren errechnet und diese retourniert. Dann kann man natürlich das Programm problemlos kopierschützen. Aber dem ist bei unseren alten Mühlen eben nicht so.
Was der Tuner machen kannst, ist, dass er den Sockel eiskalt mit der Platine festverlötet und beim Entfernen selbiger mit hoher Wahrscheinlichkeit beiderseits der Sockel und das Mainboard über den Jordan geht. Tja, wer so eine Figur an sein Fahrzeug lässt, ist dann ja wohl selbst schuld.
lG
Bastian