Hallo Leute Seit einiger Zeit macht sich ein Problem bemerkbar. Es setzt kurzzeitig der Vortrieb aus. Egal ob beim beschleunigen oder dahingleiten. Aber echt nur kurzzeitig. Keine halbe Sekunde, dann fährt er ganz normal. Es tritt sporadisch auf, und je höher die Drehzahl ist, desto stärker das Ruckeln. (irgendwie logisch) Ist so, als wenn man für den besagten Zeitraum den Motor ausschalten würde. Was kann das sein ?
Hi Frank Wie kommt man am besten an die Lambda ran ? Werde das dann mal in Angriff nehmen. Weißt du zufällig was eine neue kostet, falls es daran liegt ? Gruß Carsten
Vielen Dank an euch. Das werde ich morgen direkt testen. Diese wellenartige Beschleunigung habe ich manchmal auch. Ach ja, wie lange kann man fahren, ohne das die Lambda dran ist ? Habe wie gesagt das Problem mit der Beschleunigung nur manchmal. Nicht das daß irgendwelche Folgeschäden hat. Gruß Carsten
Du schreibst von kurzen, sporadischen "Unterbrechungen" im Vortrieb. Das könnte auch von Aussetzern in der Zündung kommen. Eine fehlerhafte Lambdasonde macht sich eher durch wellenförmigen Vortrieb und höherem Spritverbrauch bemerkbar. Überprüfe mal alle Komponenten der Zündanlage (Kabel, Kerzenstecker, Verteilerkappen etc.) Auch kanns nix schaden, mal die Zündkerzen unter die Lupe zu nehmen und ggf. zu erneuern. (Eigene Erfahrung)
ich hab eine Frage bzgl. Lambda: Ich brauch derzeit in der Stadt jenseits der 20l/100km (!), bei meinem alten war's im Winter sogar weniger. Jedoch hat der auf der Autobahn und am Land mehr gebraucht (Berg), da braucht meiner 11,5 repektive 12,5, definitiv weniger.
Vor 4 Wochen hab ich einen Lamdba-Regeltest beim ADAC machen lassen, und da war sie OK. Getriebefilter getauscht, kein Unterschied ob mit Klima oder ohne. Worn könnte das liegen ?
Vielen Dank und viele Grüße
Bastian
PS.: Anziehen tut er ordentlich und Aussetzer hat er auch keine.
Hallo Carsten, daß selbe Problem hatte ich auch. Je wärmer es draußen wurde, desto mehr machte sich das ruckeln bemerkbar. Auch der Spritverbrauch steigete und die Leistung wurde etwas weniger. Nicht mal eine Audi Werkstatt konnte mir weiterhelfen. Jetzt weiß ich woran es lag: Letzte Woche verabschiedete sich mein Klimakompressor (hat gefressen) und nachdem ich meine Klima dann abschalten musste, war alles wieder normal!!! Spritverbrauch ok, Kraft ohne Ende und das ruckeln war auch weg. Schalt Deine Klima mal komplett aus und fahr mal ne Runde.
gut, dass du das ansprichst: In den letzten Tagen merke ich mehr und mehr den Klimakompressor. Sprich: Im Stand hört man ein tiefes Brummen, bei ca. 10 km/h eher ein Scharren, und darüber wirds wieder angenehmer. Gibt man aber Vollgas (Kickdown), so kommts manchmal vor, dass er bei 5000 Touren oder so nochmal so richtig laut wird (wie wenn was Schleifen würde).
Schalte ich den Kompressor aus, läuft der Wagen wunderbar. Was könnte das nur sein ? Geht mein Kompressor ein ? Mangelt es an Flüssigkeit (kühlt aber gut !) oder ist das ein mechanisches Problem (Lager) ? Was würdet ihr tun ?
Im Teilllast Bereich beschleunigung = Ruckeln Vollgas = alles IO Standgas = mit leichten Aussetzern kalter Motor = alles gut warmer Motor = verschlechterung
Lambda gezogen, alles IO fährt wie ne 1
Also dann die nächste Lambdasonde muss rein, die 3. mittlerweile... mal sehen was dat nu wird...
Ich muss wohl mein IO zurück nehmen, bin heute auf die BAB gefahren, zw. 3000 - ca. 3600 u/min ´wieder ein leichtes ruckeln, immer nur bei Temp. ab knapp 100 Grad (Mot Temp). Im kälterem Bereich alles ok, wenn ich im Stadtverkehr 2 Minuten im Standgasstehe mit eingelegtem D kurze "Aussetzer" für einen Bruchtei, einer Sekunde. normal anfahren alles Ok, Teillast (also ca. halb getretenes Gas) zügiges Anfahren wieder im Drehzahlbereich ab ca. 2800 U/min leichjtes ruckeln, wenn Temp Wasser wieder deutlich unter 100 Grad, ist es wieder weg.
Also Temperatur Problem, sobald ich das Gas ganz leicht antippe (im Standgas) ist das Aussetzen weg, Klima an war es auch besser, Getriebe auf N relativ unrunder Leerlauf ohne zu sägen, statt der Aussetzer unrunder Lauf mit deutlichen Vibrationen vom Motor her.
Hat einer noch ne Idee? Temperaturfühler? *grübel*
immer so nach 200-300km fängt es plötzlich an. kein durchzug mehr und schon beim anhauchen des gaspedals springt die verbrauchsanzeige auf über 50l/100km.
sobald er wieder kalt ist, ist alles wieder normal. am freitag war ich unterwegs, da hat er auf 100 km 40 liter abgepumpt....dacht schon das ich nicht mehr von einer tankstelle zur nächsten komme *schwitz*
aber sobald es kühler draussen ist, ist das problem wieder verschwunden.
die stories, die ich dadurch bei 2 vag-werkstätten erlebt habe brauch bald ne eigene seite...*kopfschüttel*
nun meine frage: kann die lamda überhitzen oder so? wird da noch irgendwo eine temperatur eingelesen? ist bei euch das problem durch wechseln der lamda verschwunden?
mir hat jemand gesagt...er hätte 2 sonden drin....stimmt das? wenn ja...muss man dann beide wechseln?
ich danke für eure hilfe...denn von audi erwarte ich keine mehr!
der eine bei vag meinte nur....wahrscheinlich muss der motor raus...überprüfen auf risse...hab nur noch den kopf geschüttelt und bin wieder gegangen......
bin froh, das es euch gibt!
achja....wenn er dann spinnt, zeigt er das auch hinten raus mit schwarzen russwolken.....echt heftig.
und...ich trau mich es ja fast nicht zu fragen.....könnte das auch mit dem euro-2 umrüstsatz zusammenhängen?....das problem hab ich nämlich erst seit dem dieser eingebaut ist!.... ok...es war vorher auch nicht so warm......nur ein gedanke!
da wird ja auch irgendwo eine temperatur gemessen....(schaltet den umrüstsatz bei einer bestimmten temperatur aus)
Die gleichen Symptome hatte ich auch ! Mit dem unterschied, dass ich nicht darauf geachtet habe, ob im kalten sowie auch im warmen Zustand irgendwelche unterschiede festzustellen waren.
Es war bei mir auf jeden Fall die Lambdasonde. Was auch sonst!!! Scheint ja ein typisches V8-Problem zu sein. Leider!!!