Meinst Du den Nippel,wo der Entlüftungsschlauch aufgeschoben wird? Ich schätze mal,dass der eingeklebt ist. Was ist den mit dem Ding? Nur vertopft? Sprühe mal Bremsenreiniger drauf und dann mit 'nem Zahnstocher oder etwas dickeren Draht "durchstehen".
also das Ding gibt es einzeln zu kaufen. Durchstechen ist ja nicht so der Bringer da dann der Pampenmist in die Ansaugbrücke gelangt. Eventuell das es als Steuerdüse benannt ist, könnte ja auch noch was in dem Anschluss sein, eine Feder oder so, dass ein durchstechen verhindert.......
Für mich das Ding nicht anders aus,als der Nippel am Schottblech bzw. Oberteil Ansaugbrücke. Die sehen jedenfalls nicht verschraubt aus. Wer weiss,was so alles hineinfällt,wenn es sich schrauben lässt. Bei dieser kleinen Bohrung kommt man dann auch heran.
ich muss sehen...........durchstechen kommt nicht in Frage.......vielleicht kann man mir bei Audi helfen. Hier weis es wohl keiner wie das Ding abgeht. Rumraten bringt leider nix. Nicht falsch verstehen. Ich danke Dir trotzdem für Deine Tips...........mal an alle. Schaut Euch mal Eueren Anschluss an. Eventuell ist der bei manch anderen auch zu!
das ist ne gute Idee.........Problem, mein Stromaggregat funktioniert nicht, Strom hab ich also keinen um den Sauger zu betreiben............aber ich kann es ja mal mit nem dünnen Bohrer probieren. Im AZK habens gemeint, dass das Saugrohr dafür höchstwahrscheinlich raus muss.........wenn es nicht anders ist, muss ich in den sauren Apfel beißen und alles abbauen. Meine Vermutung ist auch, das sich in dem Ding ein kleines bewegliches Teil befindet. Dann kann man das Düsenteil auch nicht optimal frei bekommen. Wie gesagt kostet das Ding 49 Euro, und dann gehe ich davon aus, dass es mehr ist wie nur ein Messinganschlusstück...........Wenn etwas Ölschlammbrockengedöns in das Sammelrohr kommen würde, wäre das sehr schlimm für den Motor?
@Martin.........warum soll das nix ändern? Im Moment ist die Entlüftung doch an einer Stelle total außer Funktion.........und an dem Namen "Steuerdüse" hänge ich mich grade etwas auf. Wenn es nur ein Anschluss wäre ohne weitere Funktion, warum nennt man das Dingens Steuerdüse.........also schlimmer wie jetzt ist wird es mit offener Düse bestimmt nicht! @Jürgen.........das Teil kostet knapp 50 Euro und das mit dem Bohrer mach ich mal.........mal schauen ob ich so nen dünnen Bohrer hab...........wird schon!
Frank, demontier doch einfach alles und reinige es.Dann fällt auch nichts irgendwo rein. Der Nippel sitzt doch am Schottblech? Dazu benötigst Du höchtens die neue Dichtung. Billig ist die auch nicht,aber dann hast Du ein ruhigeres Gewissen,weil keine Krümel verschwinden. Du wirst erstmal einen Schock bekommen,wie es unter dem Schottblech aussieht.Da wäre Deine Sorge eher berechtigt,wenn diese Brocken etwas verstopfen.
ne, der Nippel sitzt im Drosselklappenunterteil........Der Schlauch wird rechts im Schottblech und links im Unterteil angeschlossen...........von vorne gesehen. Jetzt mal was anderes: kann es sein, dass es beim ABH und beim AEC unterschiede in diesem Bereich gibt? Im Anhang ein Bild einer Ansaugbrücke die auf einen S4, S6 passen soll. Da war doch der AEC verbaut, oder? Da ist die Steuerdüse nicht mehr vorhanden, zumindest nicht auf diesem Bild! Bin verwirrt!
Ja AEC hat den Mist nicht mehr. Weiß der Teufel wofür das war, vermutlich damit der HFM nen Teil von dem Blowby doch mitmisst und der Wagen nen Tick fetter läufer dadurch.
ne Jürgen, das Teil ist im Unterteil und noch einzeln erhältlich. Nur hat die Brücke das vom AEC nimmer, hat Martin grad bestätigt. Ist vielleicht das Schottblech vom AEC auch anders geformt?
ich hab jetzt noch nen Unterschied entdeckt..........der Schlauch der beim ABH vom Anschluss Schottblech zu dieser Steuerdüse geht, ist beim AEC zwar am Schottblech angeschlossen geht dann aber zu einen Schlauch der von vorne kommt. Dieser Schlauch ist hinter dem rechten Wasseranschluss am Block angeschlossen wird nach hinten geführt und dort schliest sich der Schlauch mit einem T- Stück an...........ist das der Unterschied warum der AEC weniger Öl verbrennt!!! Bild 1 AEC von hinten
lustiges Kerlchen... hier kann dir keiner ja helfen? okay, kann ja sein, wenn du mit den Lösungsvorschlägen nicht einverstanden bist... aber dann glauben AUDI könne dir helfen wenn die HIER nicht geholfen werden kann?????
"DER ANSCHLUSS HAT ABSOLUT GAR NICHTS MIT DEM ÖLVERBRAUCH ZU TUN" Da kannste machen was du willst, am Ölverbrauch und dem Ölfilm im Entlüftungsschlauch ändert das gar nichts.
Hab heut keine Lust mehr in die Halle zu gehen.... Sonst würd ich dir sagen was die Düse macht.
@Roy.........wo posaune ich den rum........mir sind nur diese Unterschiede jetzt aufgefallen die ja wohl zwischen der Entlüftung ABH und AEC bestehen. Martin A. hat ja Bilder gezeigt, wo in nem Unterteil der Ansaugbrücke eines ABH Öl stand. Wenn der AEC 1. die Steuerdüse am unteren Saugrohr hinten nicht mehr hat und dieser Schlauch direkt in eine Gummileitung mit einem T-Stück mündet und 2. wohl auch nur einen Schlauchanschluss in der DK hat welches vom oder zum Magnetventil des Aktivkohlebehälters kommt oder geht hat gibt es ja in meinen Augen sichtbare Unterschiede innerhalb der Führung der Schläuche und eventuell auch von der DK. Wenn ich meinen Fall betrachte, und das meine ich mit Ölbrennerei, verblase ich das Öl nach jedem Einsatz der Schubabschaltung oder halt wieder wenn ich aufs Gas gehe. Was ist, wenn die andere Schlauchführung des AEC schon dieses Mitreisen des Öls soweit reduziert das es nicht zu solch hohen Ölanteilen kommt. Hier haben doch schon viele einen AEC drin. Wäre ja echt supie wenn da mal jemand über diese Unterschiede berichten könnte. Eventuell gibt es auch keine Unterschiede und die Bilder von nem AEC die ich im Netz gefunden habe sind bezüglich der Schlauchführung falsch. Das kann ja auch sein. Ich kann das aber nicht am Objekt vergleichen da mir niemand mit nem AEC zur "Verfügung" steht. Und zu dem Punkt ich würde an nem Messinganschlussnupps verzweifeln: wenn dieses Ding hier schonmal einer ausgebaut hätte und mit dazu einen Tipp hätte geben können wäre es ja einfacher gewesen das Ding auszubauen als einfach mal mit ner groben Zange oder sonstigem Fleischerwerkzeug an das Ding zu gehen und wohlmöglich größeren Schaden anzurichten. Das ist mir einmal mit der vorderen Stoßstange passiert und schwupps war ein Gußhalter vom Scheinwerferreinigungsmotor gebrochen. Hätte ich vorher hier gefragt, wäre mir das nicht passiert....... und im übrigen haben die in unserem Audi Zentrum sogar den die beiden Meister gefragt und den Rep.-Leitfaden durchgeschaut um mir eventuell helfen zu können. Leider war es auch hier nur eine Vermutung und zwar das die Ansaugbrücke wohl raus müßte. Die sind hier in Koblenz echt klasse mit so Sachen und helfen wo es nur geht!
Ich behaupte mal, da tut sich nix am Ölverbrauch. Wir reden hier von Blowby Gas vom Volumen her 40-80l pro Minute. Das ändert dieser kleine Schlauch nicht.
Schubabschaltung -> VSD oder Kolbenringe, die 2 Möglichkeiten hast du.
wir werden sehen.......die Hoffnung stirbt zuletzt und nochmal, es geht mir nicht unbedingt um den Ölverbrauch sondern um das fahren nach der Schubabschaltung........das ich mit dem Schlauch den Ölverbrauch von 2 Liter auf 0,5 Liter runter kriege ist natürlich nicht zu erwarten, ganz klar...........der Schlauch hat ne Funktion. Wenn die Funktion wieder hergestellt wird, kann das ja auch net Schaden. Ich werde auch den ganzen Euro 2 Schlauch Kram rausschmeißen und das Magnetventil von dem Aktivkohlefilter wechseln.........da klackert auch nix mehr! Vielleicht kriegen wir ja auch noch gemeinsam raus in wie weit der AEC ne andere Entlüftungs-/Magnetventil-/ Drosselklappenschlauchführung hat.........die DK hat auf jeden Fall auch nur einen Anschluss. Siehe Anhang:
Hallo Frank, ich wünsche dir schon mal viel Spaß beim freundlichen. Ob du da wirklich weiter kommst? Ich würde dir raten nimm einen kleinen 2mm Bohrer und reinige damit das Loch, den meisten Dreck holst du damit heraus die Ölkohle die dann vielleicht noch ins Saugrohr fallen sollte. Wird dein Motor verarbeiten ohne das du es merkst. Wenn du es aber ganz genau machen möchtest dann solltest du die Ansaugbrücke ausbauen und das Unterteil abschrauben nur so kommst du an beide Seiten und kannst dieses Röhrchen richtig reinigen. Ich habe dir auch noch schnell ein Bild gemacht wo der Anschluss besser zu sehen ist. In das Rohr habe ich ein 2mm Bohrer gesteckt. Also es ist nur ein Rohr und kein Ventil. Den korrekten Durchmesser weiß ich nicht, er liegt jedoch nur minimal über die 2 mm. Das kannst du ja bei Audi mal erfragen. Viel Spass :grin: Gruß Martin
Hi, die beiden haben auch ein anderes Magnetventil ! Siehe Anhang ! Ist natürlich in der Skizze wiedermal sehr "allgemein" gehalten,anscheinend ist der dünne Schlauch komplett wegrationalisiert ! Gruß Thomas
Hey danke Dir Thomas.....dann haben die im AEC nun noch das TEV und nicht mehr das pneumatische Umschaltventil......also ich werde jetzt mal meine Entlüftung auf AEC umbauen und mal sehen ob der Wagen damit überhaupt läuft. Also alles was bei späteren AEC nicht mehr da ist mit Gummistopfen bei meinem verschliesen und den hinteren Schlauch mittels T-Stück vom Schottblech aus an den dickeren Schlauch vom Magnetventil anschliesen. Dann verschliese ich noch den zweiten Anschluss vom Magnetventil und gucke mal was passiert!
In Antwort auf: Mein Problem ist doch das der Wagen nach der Schubabschlatung das Öl rausdonnert
Ursache: Ventilschaftdichtungen oder schlimmstenfalls Ölabstreifringe.
Wär es die Entlüftung würde er nur bei Volllast rauchen, weil da der Sog im Saugrohr am größten ist. Während der Schubabschaltung herrscht an der Kurbelgehäuseentlüftung nahezu Atmosphärendruck da sie vor der Drosselklappe in den Ansaug mündet ! !
Sooo..........nachdem ich die Entlüftungsschläuche nach AEC Vorbild umverlegt, den kleinen Anschluss der DK verschlossen und das Magnetventil des AEC eingebaut habe bin ich am Freitag mal so 100 km gefahren. Ich muss sagen es hat sich deutlich gebessert.........bis jetzt sieht es gut aus. Ich werde demnächst meine Problemgefällestrecke fahren. Wenn er da auch besteht, dann hab ich es geschafft und es lag dann nur an den Entlüftungsschläuche und der verstopften Steuerdüse.....