moin mein 4,2er hat das problem das wenn er warm ist das er ne ganze ecke weniger leistung hat, so wie er sich dann fährt und anhört würde ich mal sagen das dann die zündung auf spät ist! dieses problem bleibt solange da bis ich ihn komplett auskühlen lasse, dann läuft er wieder ganz normal und hat auch richtig leistung! bei der fahrt tritt der fehler nicht auf.... da kann ich auch 1000km fahren ohne das der fehler kommt aber halte ich dann und stell ihn ab und mache ihn wieder an ohne das er komplett abgekühlt ist (egal ob 5min oder 2stunden) ist der fehler wieder da!
hab ihn mehrmals ausgelesen, im fehlerspeicher ist nichts abgelegt!
hab auch schon auf kühlmitteltemparaturfühler getippt und das multifuzi getauscht, ist aber immer noch genau das gleiche! die anderes sensoren die mit dem kühlmittel zutun haben sind ja als schalter benannt! sind das auch schalter oder heissen die nur so?? will nicht alles austauschen und die kohle wegen nem verdacht aus dem fenster schmeissen!
dann solltest wohl mal angeben was du WIRKLICH getauscht hast... was soll ein Multifuzzi sein? den gibts bei den Fivebangern, weil eben Multi... das einzige Multi am V8 ist der Multifunktionsschalter, am Automatikgetriebe für die Rückmeldung an die Getriebesteuerung welcher Gang am Gangwahlhebel eingelegt wurde...
Kühlmitteltemperaturgeber für die Motronic gibts nur einen, der ist im Edgar als Schalter betitelt... wenn du also keinen als "Schalter" genannten Geber gewechselt hast, dann hast folglich auch nicht den richtigen Geber getauscht.... der Sitz hinten am rechten Kopf unter dem Zündverteiler... alle andern Tempgeber sind fürs KI...
es ist ein S6 C4 den ich habe! und das "multifuzi" den ich getauscht habe ist unter dem verteiler, hinten am rechnten kopf! der d11 hat das fuzi nicht aber der c4! wofür ist denn der temp.-schalter vorne oben am linken kopf (wenn man vor steht rechts am wasserstutzen)? wenn ich den abziehe läuft er richtig scheisse, der kann doch kein schalter sein oder!?
Den Geber,den Du hinten rechts getauscht hast,ist für die Kühlmitteltemperaturanzeige im KI. Dieser sitzt beim PT/ABH vorne links. Beim C4 sitzt dort der Thermoschalter für Kühlwasser, d.h. beim PT/ABH befindet er sich dann hinten rechts.
meinst du thermoschalter für den kühlerlüfter?? warum läuft er dann mit abgezogenem stecker so schlecht, springt dann auch sehr schlecht oder garnicht an!? welches ist denn dann der geber/sensor/schalter der der gemischbildung etc. dient??
Er hat aber einen S6 und da ist es "andersherum". Im S4 ist vorne Links (Fahrtrichtung!) der Sensor für die Anzeige im KI und hinten Rechts der Tempsensor für ECU. Beim S6 ist es andersherum - deswegen läuft der auch Kacke wenn er vorne Links den Stecker zieht.
man man man ihr beide bringt mich jetzt ganz durcheinander :-) also könnte es dann noch an dem sensor/schalter "vorne links in fahrtrichtung liegen"!? der ist ja sogar mal günstig
Manchmal wird es problematisch,obwohl recht simpel,eine gute Beschreibung darzulegen. Der Thermoschalter ist ein Bauteil von Bosch. Besorge Dir diesen aber nicht bei Audi. Im Zubehör gibt es den ebenfalls von Bosch und kostet gerade mal 20€. Musste mir auch kürzlich einen kaufen,weil mein Motor,wenn er warm wurde,extreme Drehzahlschwankungen bis zum Ausgehen hatte. Im Fehlerspeicher wurde nichts hinterlegt. Neues Teil rein und gut war's.
sprecht ihr eigentlich vom G62? Also vom Temperaturgeber für die Motronic? Das ist ein NTC-Sensor, kein Schalter.
Am V8 ist mWn. gar kein Thermoschalter verbaut (höchstens noch beim Ventil f.d. Wärmetauscher). Anders ist es hingegen beim Typ 44, da gibt's außer dem Temperatursensor für's Kombi und dem G62 nur Schalter.
Ich habe es immer Thermoschalter genannt,weil es auf Tütchen von Bosch so geschrieben stand. Alle reden ja auch immer vom Öldruckschalter,wobei es hierbei ebenfalls um einen Sensor handelt. Vielleicht besser verständlich,als nur G62 zu schreiben.
ich war der Meinung, es gibt einen Öldruckschalter und einen Öldrucksensor. Der Schalter veranlasst das KI dazu, eine Öldruckmeldung auszugeben.
Beim Typ 44 hast du das auch für die Kühlung. Da sind im Multifunktions"schalter" am Wassersammler zwei Schalter (Ladedrucksenkung, KI-Warnung) und ein Sensor (für die Kühlmitteltemperaturanzeige).
Der V8 (PT und ABH) hat drei Geber für die Kühlmitteltemperatur, und einer davon ist eben der G62 hinten am Block. Der und nur der ist für die Regelung der Motronic zuständig.
G62 ist an sich derart geläufig, dass ich das für durchaus brauchbar schalter. Es ist nämlich ganz einfach kein ThermoSCHALTER. Diesen gibt es auch, sogar mit identem Gewinde, eben bspw. für den Nachlauf beim Typ 44 Turbo (F98). Ich persönlich wäre ja stutzig, wenn ich auf einmal irgendwo einen Schalter einsetzen soll, wo sonst ein Geber hineingehört...
Schon komisch, dass die das (bewusst?) falsch titulieren.
Für?! Ich kenn da bei anderen Autos nur noch nen Thermoschalter (der auch einer ist) und dann die Lüfterstufen durchschaltet. Haben wir sowas?! Mir ist ja nur der Lüfter der Klima bekannt.
der V8 hat für die Lüfterstufen keinen Thermoschalter, im Gegensatz zu den meisten Autos. Der V8 regelt die Lüfterstufen über das Kombiinstrument. Dieses wiederum ermittelt die aktuelle Temperatur vorne oben am Kopf sitzenden Temperatursensor und, falls dieser implaubsible Werte liefert, über den Sensor unten am Kühler. Der Kühlerausgangsfühler ist lediglich "Fallback".
Geben tut's drei Stufen, da hat Jürgen recht. Die drei Stufen hast aber beim Typ 44 auch, wobei aber nur zwei Stufen über den Thermoschalter geregelt werden (Stufe 2 und 3). Stufe 1 wird über das Zuschalten der Klima erledigt.
Beim V8 macht alle drei Stufen das Kombi, wobei Stufe 1 bei Klima an so oder so zugeschaltet wird. Is a bisserle tricky...
Schalter, Geber, Sensor, Fühler, ist doch egal welchen Namen das Ding beim ETKA hat. Hauptsache man bekommt jenes, welches man braucht und welches auch wirklich defekt ist.
Ob es nu Hannelore oder Maria oder Franziska genannt wird? Eigentlich egal.