Die Ventile sind in der Öl"steigleitung" zu den Köpfen!
Damit bei Motor aus das Öl im Kopf bleibt.
Hat nix mit dem Rücklauf zu tun.
Unter dem Blech sind Löcher direkt in den Block gebohrt wo das Öl zurück kann.
Wenn das Blow-By zu hoch ist, dann kann das Blech nicht abscheiden und Öl wird mitgerissen.
Kolbenringe sind halt ein Problem, siehe Bilder vom Endoskop aus meinem ABH.
Motor durchgedreht und es bleibt Öl an der Wand hängen.
Quali leider mies wegen Handyfoto vom Bildschirm.
Links unten der Kolben mit Ventiltasche, rechts die Wand.
Die Schatten sind Öl.
Ich werde versuchen etwas Biodiesel in den Zylinder zu kippen um zu schauen ob sich der Mist löst (es läuft ja an den Ringen vorbei wenn es genug Zeit hat) - aber ich gehe davon aus das man nur mit Kolbenziehen und reinigen (mechanisch) das ganze erstmal wieder in den Griff kriegt.
Anschließend ein hochwertiges Öl fahren um das in den Griff zu kriegen.
Ist halt ein Teufelskreis. Öl verkokt am Ring und dann steigt auch das Blowby und der Motor nascht immer mehr Öl und verkokt immer weiter.
Hier nen Bild vom AEC den ich zerlegt habe:
Kacköl, einfach der letzte Rotz. Wechselinterval zu lang oder Öl scheiße - sucht euch was aus. Habe über beides keine Informationen, aber dank der Position der Ablassschraube kriegst du den Süff nie raus.