|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Die Ausleuchtung mit LED`s bei denen die ich gesehn hab, war überall gleichmässig.
Wat is nu mit morgen, du sagst ja nixmehr. Ruf mich deswegen mal gegen 18:15 an.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Das wollt ich wissen. Also weiße Birnen rein und gut ist? Weil die gibts für Pfennige bei ATU! Bei Audi für 50-60 Euro alle...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Bine fährt! Kannst aber mit! Wir telefonieren!
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Guck das die Köppe platt sind dann streuen die mehr.
Jo, bis später.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Will keine LEDs mehr. Da kommen Birnen rein und gut ist!
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Mädchen!
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Glühbirne ist Glühbirne und die leuchten alles gelblich. Es gibt mittlerweile LED mit sehr guter Leuchtkraft und einem Abstrahlwinkel von über 120°. Ab 600mcd ist ausreichend, ab 1500mcd zu hell.
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
50W Jucken mich schon. Vor allem, wenn das Licht über Nacht *zufällig* mal brennt. Echt angenehm, wenn die Innenraumleuchten das Fahrzeug taghell erleuchten und du am nächsten Tag die Maschine trotzdem noch anwerfen kannst...
Die Lichtausbeute ist übrigens konkurenzlos. Der Preis dafür steht auf einem anderen Blatt, aber vom Wirkungsgrad wirst du nichts besseres finden.
Auch was homogene Ausleuchtung betrifft, setzen LEDs Maßstäbe. Es ist nur mal an der Zeit, dass die Leute von dem Klischee loskommen, das frühe LED-Produkte verursacht haben. Heutzutage kannst du Wohnräume mit LEDs ausleuchten - wesentlich homogener und angenehmer als mit Glühlampen, vor allem wesentlich effizienter. Es gibt Produkte, die mittlerweile knappp 20000 Lumen in die Waagschale werfen. Zum Vergleich - eine 60W Birne hat 600 Lumen...
lG Florian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi, das sind bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug eigentlich alles keine Argumente. Wer zu blöd ist, das Licht auszuschalten, dem geschieht's recht. Net umsonst piept der Karren und weist einen darauf hin. Was ein Argument wäre, wäre einzig und allein Haltbarkeit. Die Birnchen-Frickelei im Innenraum nervt ganz einfach, und wenn man dem beikäme - wunderbar! Aaaber: Wenn ich mir bspw. die neuen Audis mit ihren LED Tagfahrchristbaumbeleuchtbändern ansehe, kann's mit der Haltbarkeit nicht soweit her sein... zumindest seh' ich immer wieder mal welche mit defekten Elementen. Sicher sieht es schön und homogen aus, wenn wie bei deinem 220V bspw. alles mit LEDs gemacht ist - aber das ist und bleibt Geschmackssache und ist daher kein wirkliches Argument  lG Bastian
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hmm in meinem S4 gehts von alleine aus. Und auch an, also Zündschlüssel rausziehen bleibt es an bis ich die Tür zumache... Also Licht anlassen geht gar nicht ausser man legt es drauf an?!
Ich habe nix gegen LEDs - nur kosten die fertig mit Sockel ein kleines Vermögen...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Heutzutage kannst du Wohnräume mit LEDs ausleuchten - wesentlich homogener und angenehmer als mit Glühlampen
sorry, aber BULLSHIT
hab mir extra solche bescheuerte LED-Glühlampen ausgeliehen, an das warme Licht wie bei Glühfadenlampen kommen die einfach BEI WEITEM nicht ran! Einen Wohnraum mit LED auszustatten ist für jene was, die KrankenhausAtmosphäre mögen!
und da wollens 2012 den Verkauf der Glühfadenbirnen verbieten? nur gut, dass es hiess, die Idioten seien davon abgekommen... sollens verdammt nochmal zu erst brauchbare Alternativen bringen, dann kann man wieder darüber diskutieren
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Schnulli , ich hab dir mal was gesagt, vllt. geht da noch was!
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Ich geh mal ehr von aus das die LED´s in den Tagfahrdingern jenseits vom Maximum betrieben werden, oder mangelnde Kühlung, LED´s von dem Kalliber machen gut wärme.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Dann zieh den Finger... mich bricht es Abends immer an wenn ich mit der Karre fahre.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Und was war dann gleich nochmal der Vorteil von LEDs?
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Na glücklicherweise bleibt es jedem selbst überlassen zu entscheiden, was nun "Argumente" sind und was nicht.
Irgendwie lese ich bei dem Beitrag (wieder einmal) deinen Orginal-Anspruch heraus. Orginal ist gut, keine Frage, nur wie weit man geht, um diesen Zustand zu halten werden wir hier nicht klären können. Wo fängt das an und wo hört es auf?
Für die Neulackierung werden heutzutage Lacke verwendet, deren Qualität vor 20 Jahren so nicht erreichbar war. Es werden Sitze neu besattelt, Himmel mit anderen Stoffen bezogen usw... Der Relaisbetrieb von Scheinwerfern ist auch nicht orginal, dennoch ist es die einzig sinnvolle Maßnahme, um das Auto am Leben zu erhalten. Beispiele (Bremsen, Xenon, Rückleuchten, ....) gibt es da noch und nöcher.
Ich gestehe, hin und wieder auch einer der blöden zu sein, die halt mal im Eifer vergessen die Innenraumbeleuchtung abzudrehen (wenn die an ist piepst es übrigens nicht - zumindest bei mir nicht). Und da ist es halt dann nett, wenn nicht gleich fremdgestartet werden muss.
Meine Toleranzgrene ist im Bezug auf dieses Thema so weit unten, dass die Umrüstung auf LED nicht unter verbasteln fälllt, sondern praktischerweise alle Glühbirnen ersetzt und damit eine Harmonisierung und Verbesserung der Innenraumbeleuchtung mit sich bringt. Wenn ich so die 20v Bilder ansehe, geht der Orginalitätsanspruch (mal vom Bose abgesehen) nur wegen der LEDs nicht verloren.
lg Florian
PS: die "Geschmacksache" kann ich bei der Auswahl von "homogen ausgeleuchtet" oder "punktuelle Blindflugbeleuchtung" nicht ganz nachvollziehen. Zumal ich immer noch nicht glaube, dass der Wagen "bernstein" beleuchtet sein sollte - für mich ist das einfach eine Streuung in der Qualität der produzierten Folien....
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
Lieber Roy,
LEDs sind im Entwicklungsstadium. Professionelle Produkte sind in div. Märkten nicht zu bekommen. Zumindest die Leutmittel, welche ich testen durfte zeigen sehr gute Helligkeit bei geringem Stromverbrauch und angenehmer Farbtemperatur. Wenn du dich nach Cree, Nichia, Toshiba E-Core usw... suchst, wirst du fündig. Allerdings bewegen sich diese Produkte auch im Hochpreissegment (tlw. ab €40, sonst €60 aufwärts).
Dass die Abschaffung der Glühbirne mit 2012 übereilt ist, stimmt vollkommen. Zwar sind die LED Produkte momentan schon auf sehr hohem Niveau, aber die Preise werden noch einige Jahre brauchen, bis sie Massentauglich sind.
Fakt aber ist und bleibt: Die Technik ist soweit. LEDs sind in jedem Farbton zu haben und das in mehr als ausreichender Leuchtkraft. Wer anderes sagt ist schlichtweg nicht am Ball.
lG Florian
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Ich geh mal schwer von aus das die trotz ihrer Misshandlung immernoch weniger Energie verbrauchen als ein Gleichstarkes Array an Halogenlampen.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Ich such die Mail raus, und schrieb den Händler mal an. Brauchste noch was für die Innenraumbeleuchtung?
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Bei über 200kW Leistung (und wenn's nur 100.000 Watt sind) sind Tagfahrleuchten doch immer noch, sorry, ein Furz im Wind, was deren Verbrauch anbelangt. Auch die Mär' von den dauernd kaputten Birnen bei Taglichtbetrieb sollte wohl inzwischen keiner mehr ernsthaft glauben. Ich fahr Tag und Nacht mit Licht, seit jeher, und hab', wenn's hochkommt, einmal die Birnen ersetzen müssen - in den letzten 150tkm ... das pack' ich dann gerade noch finanziell.
Komplett sinnlos...
Bastian
|
|
|
|
enthusiast
|
enthusiast
aber gerade nochmal schnell so oder? finanziell. lach.
Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Nö... wozu?!  Werd die Tage mal weiße Lampen holen und gucken ob das dann noch rot leuchtet oder nicht...
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Ging nur um die sparsamen LED´s nicht ums Auto was noch dranhängt.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|