Hi,
also bei uns gibt es ja für jeden Importwagen die Einzelgenehmigung - da gibt's sicher Möglichkeiten, insbesondere
dann, wenn es sich um einen Oldtimer handelt. Die paar Jahre hat man ja wohl noch...
Aber: Wer will so ein Fahrzeug im Alltag bewegen? Wer weiß, wie der hergeschunden wurde und was alles nicht der Serienversion entspricht? In aller Regel wurden die Versuchsfahrzeuge weit mehr bewegt, eh verwunderlich, dass der lediglich 44tkm drauf haben soll...
Und dann hat man einen Mangel und steht vor einer nicht seriengleichen Elektronik oder Mechanik?
Ernsthaft: Der Wagen ist entweder was für's Museum (aber dafür ist er in Wahrheit viel zu unspektakulär - da gab's weitaus spannendere Vorserienfahrzeuge) oder für den echten Sammler, der sich an solchen Raritäten wirklich erfreuen kann (jemanden wie es der Verkäufer selbst vermutlich ist). Der Preis ist sicherlich Geschmackssache, die Frage ist wie gesagt, ob das Fahrzeug ausreichend spektakulär ist. Jörg Dirksmeyer's Kiste ist auch ein '87er Vorserienfahrzeug... aber da war der V8 eigentlich schon soweit fertig.
Die Langversion ist sicher ihr Geld wert, wenn sie so gut in Schuss ist, wie er behauptet - wir sollten uns einfach mal die Schreierei abgewöhnen, wenn jemand die Eier hat, das für den Wagen zu verlangen, was er wert sein SOLLTE. Es ist natürlich so, dass die Nachfrage den Preis bestimmt, aber ganz unschuldig ist auch das Angebot nicht daran, dass beim V8 nach wie vor Preisdumping betrieben wird. Wenn wir je preislich auf URQ Niveau kommen wollen, müssen wir davon abgehen, selbst innerhalb der Community hochpreisige Angebote abzustrafen.
Würden plötzlich alle V8 ums doppelt so teuer, würden vielleicht einige keine Abnehmer mehr finden und andere nie zu uns stoßen. Ich wage allerdings zu behaupten, dass der echte Fan sich nicht davon abschrecken lässt, für ein Fahrzeug zumindest das zu bezahlen, was alleine schon die verbauten Ersatzteile wert sind. URQs und die älteren Modelle anderer Marken finden auch ihre neuen Besitzer, und das zu ganz anderen Preisen.
Ergo: Von mir aus kann es gerne mehr dieser Angebote geben (Sven hat sicherlich noch einiges in petto) - wer sowas kauft, meint es zumindest ernst und geht uns nicht vier Wochen lang auf den Sack, um sich anschließend mit frustrierten Äußerungen wieder voll Unzufriedenheit zu verziehen und einen bitteren Nachgeschmack zu hinterlassen.
lG
Bastian