Die Motronic erkennt qua Klopfregelung die höhere Oktanzahl, genauso wie sie auch eine niedrigere Oktanzahl erkennt und angemessen reagiert. Aber nur eine höhere Oktanzahl bringt ohne tiefgreifende Änderungen der Brennraumform fast nix.
Echt und messbar Leistung bringen darf egal welcher handelsübliche Sprit überhaupt nicht, weil er dann die Betriebserlaubnis zum Erlöschen bringt !
Es gibt eine Toleranz für die vom TÜV unter Normbedingungen mit Normkraftstoff gemessene und in der ABE festgehaltene Motorleistung. Jede Abweichung darüberhinaus, gleich wie sie zustande kommt, ist illegal.
Das bedeutet, das bevor Kraftstoff in den Handel gelangt, er auf seine Eigenschaften geprüft wird.
Damit wird sichergestellt, das sich weder Motorleistungen noch Schadstoffzusammensetzungen noch Schadstoffmengen über ein definiertes Mass hinaus verändern können.
Soviel zum Thema Tuning via Zapfsäule...
Roland