bei meinem V8 macht momentan die Lüftung auf sich aufmerksam Bei Leistung "High" surrt es ständig aus den Lüftungsschlitzen raus und hört nur auf, wenn man auf "low" zurückschaltet.
Das surrende Geräusch kommt meistens dann vor, wenn es entweder total kalt draußen ist (sprich Minusgrade), bei Freuchtigkeit kommt es seltener vor.
Habe auch schon die Forensuche verwendet und bin auf den Topic gestoßen, bei dem es um den Kasten unter den Scheibenwischern geht. Nur um diesen auszubauen muss/ sollte man die komplette Motorhaube abbauen.
Meint ihr, ein Spray mit Öl hilft, wenn ich es in die Lüftungsschlitze reinspray?
Moin Tobias, offensichtlich verabschiedet sich bei Dir die Lüfterlagerung. Wenn, dann würde es höchstens was bringen, die Lüfterlager neu zu schmieren oder den Lüfter zu tauschen. Das Einsprühen der Luftschlitze bringt höchstens einen angenehmen Duft des Sprühöls im Innenraum. Wenn man drauf steht... Den Lüfter kannste aber glaub ich so ausbauen, ohne den Klimakasten rauszunehmen.
hej,Bernd ist eine unschöne Arbeit. Zum einen weil man nicht gut drann kommt,zum Anderen,weil die Schrauben in der Regel im beklagenswerten Zustand sind. Ich wuerde es erst einmal damit probieren,Ballistol in den Luefterkasten zu spruehen,wenn das Gebläse auf Vollast läuft. Duch den Luftstrom bildet sich ein Aerosol,das mit der Zeit einfach ueberall hinkommt. Wenn das nicht hilft kannst du dich immer noch an dem Ausbau des Gebläses erfreuen.
Moin Wolfgang, verteilt man dann nicht auch den Sprühnebel im Innenraum? Ich hab es selbst noch nicht gemacht, aber warum mus die Klimakiste ganz raus? Bekommt man den Lüfter sonst nicht durch die Ansaugöffnung? Reicht es nicht, den Klimakasten soweit rauszuziehen, bis die Ansaugöffnung frei zugängig ist?
In Antwort auf: Reicht es nicht, den Klimakasten soweit rauszuziehen, bis die Ansaugöffnung frei zugängig ist?
doch... aber frei zugängig ist das Ding dann eigentlich erst, wenn der ganze Kasten eh schon halb draussen ist... es muss so oder so alles drumherum demontiert werden...
der Kasten hat Fahrerseitig ne Öffnung bzw. nen Deckel... abmachen und dort mit nem Sprühschlauch (wie er meist bei Spraydosen dabei is) aufs Lager zielen und hoffen es nützt... einen gewissen Nebel wirst sicherlich im Innenraum haben... aber bei weitem nicht so viel und dermassen unnütz wie wenn man einfach nur in die Lüftungsdüsen im Innenraum sprayen würde...
reichen würd es auch wenn man das verbindungsrohr zwischen klimakasten und wasserkasten raus nimmt. mit fingerspitzengefühl und ruhige nerven kann man auch so leicht den e-motor herausnehmen und motorhaube bleibt auch dran.geht um einiges schneller als den wasserkasten zu lösen da man auch an die unterdruckschläuche und an die lüftungskanäle sehr bescheiden ran kommt.ich hab für nen kompletten wechsel so nur ca 1,5 std gebraucht.sonst hätte ich auch noch nen neuen motor liegen
nur das Verbindungsrohr, also du meinst sowieso zwischen Verdampfer und Gebläsekasten, alleine kann nix nützen... ist ja auch nur n drittel (oder noch weniger) so lange wie der Motor mit Lüfterrad...
und ich denke JEDER der das Teil ausbauen will probiert es zu erst so... wie auch ich... aber da nützen die besten Nerven und die ruhigste Hand nix wenns nunmal nicht passt....
aaaaalso..... wie hast du es nun wirklich gemacht... ganz ohne Märchen...?
Moin Daniel, das wollte ich hören bzw. lesen! Hab auch schon dran gedacht, statt dem Lüfterkasten nicht einfach die Verbindung zum Klimakasten auszubauen. Mal sehen, ob man nicht da dann auch den Pollenfilter einbauen kann, der bei Fahrzeugen ohne Klimaautomatik verbaut ist und dann die Verbindung anpassen kann.
ja ohne märchen das rohr(schwarz) rausgefummelt dann mit den 3 kleinen kreuzschrauben die weiße führung rausnehmen.nun kann man schon ohne probleme auf das lüfterrad gucken und reinfassen.dann auf der anderen seite den stecker vom motor abnehmen und den sicherungsring mit der u-scheibe.und nun gehts los das gefummel.den motor richtung "einlass" drücken und das ganze teil das rausgekeilt.helfen würds eventuell das band zu lösen was den wasserkasten hällt so dass man ihn leicht nach links und rechts oder nach oben bewegen ist zwar nicht viel aber reicht um den motor mit rad rauszunehmen.ist nix für welche die die nerven/geduldt leicht verlieren aber es klappt und spart ungemein an zeit.natürlich aufpassen dass man das rad nicht kaputt bricht
Das werde ich so ausprobieren. Sicherhaltshalber halte ich im Innenraum ein Tuch leicht für die Lüftungsschlitze, dass kein Öl sich im Innenraum verteilt.
War gerade draussen, gucken. Das könnte so klappen, allerdings braucht man Chirurgenhände für diese OP. Eventuell kann man den Klimakasten etwas lösen, um diesen zu verschieben.
im motor sind 2 lager einmal vorne knapp unterhalb des lüfterrades und einnmal dort wo auch das loch ist. da die lager aber geschlossen sind geh ich mal davon aus dass dies nicht dauerthaft einer besserung verspricht da der motor bestimmt auch schon älter ist und die kohlebürsten und die ankerwelle verschlissen sind.natürlich ist s ein versuch wert bis man die zeit hat es zu machen und das wetter mitspielt
Jau, der Gedanke kam mir auch... Und nen ordentlichen Pollenfilter drauf, damit nicht der ganze Innenraum zugemüllt wird. Mein altes Auto hatte sowas, war das schön!
aber dazu müsste ich ja den Kasten herausbauen, das wollte ich mir erstmal ersparen und von außen in den Lüftungseinlass sprühen - nur finde ich die nicht.
Kann mir jemand sagen, wo die sind?
Zuletzt bearbeitet von Tobias E. H.; 06.02.201105:48.
ich glaub du hast absolut keinen Plan wie das ganze Zeug da drin aussieht... wenn du gedenkst nur "Saugseitig" Öl rein zu blasen, dann kommt davon mit Sicherheit ÜBERHAUPT NIX an die Lager ran, die Luft wird vorher in den Innenraum geblasen...
und wenn du jetz hin gehst und es so machst wie ich es beschrieben hab mitm Deckel, dann läuft die Anlage selbstverständlich NICHT, also ist ein Tuch überflüssig, denn es müsste sich das Öl zu erst durch das Labyrinth bestehend aus Wärmetauscher, mehreren Klappen und unendlich verschlungenen Kanäle, kämpfen bis es in den Innenraum kommt... vergiss es... wenn du aber unbedingt n Tuch da hin halten willst... dann aber an die Scheibe, die Drefostdüsen sind als einzige entscheidend...
Ich denke mal, daß Du Klima hast, also mit Verdampfer, die Aussenluftansaugung ist auf der Beifahrerseite, in der Ecke unter der Windschutzscheibe. Motor aus bzw. keine Umluft eingestellt, sollte sie offen sein. Da ist aber noch der Verdampfer zwischen. Nächste Möglichkeit wäre das schwarze runde Verbindungsstück zwischen Verdampferkasten und Luftkasten. Da mit nem Schraubendreher zwischen und dann reinsprühen. Oder wie gesagt, fahrerseitig den weissen Deckel abschrauben, kommste so dran, ohne Ausbau. Praktisch die Rückseite vom Lüfter, wenn man so will...
es gibt keine Ansaugdüsen, erst nicht nicht mehrere... die Luft wird vor dem Verdampfer eingesogen... also ist schon mal der Verdampfer im Weg um das Öl an die Lager zu kommen...
vergiss das so... machs mitm Deckel... wie ich geschrieben hab... oder lass es gänzlich bleiben ihn mit Öl ruhig stellen zu wollen und bau den Kasten aus und ersetzt den Lüfter...
den Rest entnehme man dem andern Beitrag den ich gerade geschrieben hab
genau... weil man ja ausm Innenraum so schnell und locker an die Schrauben kommt und die Dichtungen ganz sicher nicht kleben als wärs mit Araldit befestigt... naja... der Heizungskasten ist sicher schlimmer, aber der Verdampfer bleibt schön drin... denn beim Lüftermotorwechsel ist Wärmetauscher-Wechsel eh Programm... also reiss ich nicht erst den Verdampfer raus um dann den Heizungskasten doch auch noch raus zu reissen
Wenn du schon mal da bist, kannste auch mal direkt neben dem Plastikdeckel den Gummischlauch mit dem 90° Knick abnehmen, da ist die Obere Motorkohle zu sehn, aber wie wie du sehn wirst, wirste da wohl nicht mehr viel sehn.
Aber sag dann mal wieviel Kohle noch in der Führung drin ist.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
so wie es aussieht, muss also der Lüftungskasten raus. Da ich momentan noch auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt bin, konnte ich das Problem bislang noch nicht lösen. Die Vorgehensweise zur Problemlösung ist jedoch klar beschrieben worden. Vielen Dank dafür!
ich möchte euch eine neue Erfahrung zu meinem obigen Problem geben. Nachdem ich nun eine halbe Dose Ballistol-Öl in die Richtung der Luftansaugung im Motorraum hinten links gesprüht habe (Lüftung auf volle Leistung "high" und "auf low-Temperatur" hat das quitschen erheblich nachgelassen, sogar fast komplett verschwunden.
Soviel hatte ich dann auch nicht versprüht ;-) Ich hatte speziell das Ballistol Öl verwendet, sprich, wenn etwas auf die Ledersitze kommt oder sonst wohin, richtet es keinen Schaden an.
Ballistol ist weit um die beste Wahl... auch wenn man mit 2/3 vom Preis nur den Namen zahlt... is aber bei den andern Sprühdosen mit PupsÖl drin nicht anders...