Moin Jonathan,
ich habe mir einen V8 als Jux zugelegt, um meinen Bruder zu ärgern, der immer mit seinem V6 angibt.
Im Laufe der Zeit (und so lange ist das noch nicht) habe ich dieses Auto schätzen gelernt und ein wenig lieb gewonnen. Es ist ein Hobby für mich, ohne Gedanken an Sinn oder Unsinn, ohne Kosten/Nutzen-Kalkül. Ich habe noch einen Firmenwagen, der im Alltag bewegt wird, daher kann ich nur für mich sprechen und bin nicht von meinem Auto abhängig.
Je nach dem, was man kann oder nicht kann, kann man den V8 aber durchaus alltagstauglich bewegen. Die Reparaturen sind oft nicht ganz billig, aber rechne mal zusammen, was ein Auto von der Stange, noch dazu finanziert, kosten würde.
Es gibt hier viele Idealisten und Fans, die sich um ihren V8 (und auch um den von anderen) kümmern, aber nicht, um ihn als Wertanlage zu erhalten. Dazu ist das Auto noch nicht selten genug und viel zu jung. Das einzige, was im Wert steigt, sind Gebrauchtteile, weil die oft regulär nicht mehr zu bekommen sind. Wenn Du Dir ne ordentliche Rendite erhoffst, kannst Du besser in Immobilien oder Edelmetall investieren.
Wenn Dir das Auto gefällt, besorge Dir einen und pflege ihn. Aber vergiss den Gedanken an eine mögliche Wertsteigerung, bis das soweit ist, fliesst noch viel Wasser die Ruhr runter...