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Hallo, wie bekommt man von den a8/s8 bisschen mehr sound raus ohne das man gleich so tief in den geldbeutel fassen muss, wie bn pipe oder so.
änlich wie im diesen video
http://www.youtube.com/watch?v=Z6ECFy8W3LQ&feature=related
ist nur frage, also bitte nicht gleich wieder steinigen
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Klare Antwort,
BN-Pipes. Denn billig kaufen muss man sich leisten können.
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Es gibt noch die Möglichkeit die Anlage komplett selber zu verbessern. Etwas Arbeitsintensiv aber Effektiv.
Da ja die meisten das Gedröhne im Innenraum einer BN oder Fox nicht haben wollen, gibt es die Lösung für Leute mit Schweißkenntnisse.
Anlage komplett trennen! Das heißt, die Rohranlage rechts und links GETRENNT bis zum Ende laufen lassen.
Das bedeutet das H-Rohr raus bzw. totlegen, den MSD und ESD auftrennen (auf Oberseite) und die offenen S-Schleifen heraustrennen und durch geschlossenes Rohr ersetzen. So hat man völlig getrennte Abgasstränge und eine Mega tiefen V8 Sound a la Ami-V8. Das absolute Plus dabei ist aber das es im Innenraum angenehm leise bleibt ohne Bollern oder dröhnen im Innenraum..... einfach genial!
Gruß Joe
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hört sich mal gut an,
hättest du event bilder usw dazu?
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Gruß Joe
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Gruß Joe
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der sound unten rum ist bombastisch, leider ist das knattern, anfangs bestimmt geil aber auf dauer???
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das Gedröhne dürfte vom Dünnblech der Fox und BN kommen... original sinds ja richtige Schwergewichte, DIE dämmen...
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Der Kollege sollte mal auf den Prüfstand fahren... Das H bzw. X Rohr ist nicht umsonst da... wäre natürlich interessant ob es vielleicht doch was gebracht hat, aber ich glaube es nicht.
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Nur zur Info:
Es ging dem Kollegen nicht um eine 100%ige TÜV-Abnahme mit Lärmgutachten sondern um den Sound.
Leistungstechnisch ist das H-Rohr zwecks Drehmomentverbesserung im unteren Drehzahlbereich verbaut. Beim 4.2er mit 300 bis 340 PS steht das ja nicht unbedingt im Vordergrund. Außer man will damit 1/4 Meile fahren, aber da wiederum ist die ganze Auslegung der Stg eh fürn Ar... hierfür benötigt man dann den Kompressorsatz von MTM der allerdings dann mit 30.000 Euro zu Buche schlägt.
Das Knattern obenrum ist teils des Micros auf der Heckhaube geschuldet. Im Original ist es nicht so stark, deshalb will er ja auch noch die Muffler vorne zwischen stecken um möglichst alle hohen Töne zu erwischen.
Gruß Joe
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gibts da Infos WIESO die von ihm verwendeten Schalldämpfer/Muffler genau die "höheren" Töne abfangen?
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Er hat sich auf dem US Markt lange schlau gemacht und von Auspuff Freaks dort den Hinweis auf diese dünnen Muffler bekommen. Für ihn selbst ist es ein Versuch. Wir werden sehen.. Muffler
Gruß Joe
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mich würde halt der Aufbau interessieren damit klar wird womit sie die hohen Töne filtern und die tiefen passieren lassen... muss ja was mit der Frequenz zu tun haben... aber bö?
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Denke es wird son gelochtes Giesskannenrohr drin sein mit Glaswolle eingepackt.
Gruss, Georg
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schon möglich... aber wieso deswegen nur die höhen Töne? nicht die tiefen?
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Abhängig von Lochdichte/Durchmesser/Anzahl bleiben die kurzen Wellenlängen / hohe Töne in dem Giesskannenrohr hängen und verlieren sich in der Wolle. Generell leiser wirds z.B. durch Umwegleitungen, Prallbleche o.Ä.
Gruss, Georg
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Naja.... ich hab da ja so keine Ahnung wie das alles funktionieren soll mit den Mufflern aber ist doch erst mal Latte.
Warten wir es ab was der Einbau bringt. Ich finde es Klasse das einer sich mal traut so richtig an den Leisetretern herum zu schweißen. Aber die strikte Trennung der Bänke ist schon mal der richtige Weg zum guten Sound.
Gruß Joe
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"die strikte Trennung der Bänke ist schon mal der richtige Weg"
Das glaub ich auch. Wird aber bei meinem PT nicht ohne Weiteres zu bewerkstelligen sein, maximal nach dem X-Rohr. Ich überlege ja auch immernoch, was man da so machen kann.
Gruss, Georg
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ich find den gedanken gut das einer sich das antut einen sound im a8 zu bekommen, will ich auch.
wenn dies gelingt werde ich mir mal ein weekend zeit nehmen.
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Gruß Joe
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Frag mal Andreas Egbers, er hat ne Sebstgestrickte Anlage unterm V8. Ab X-Rohr 2 Flutig mit je Seite nen eigenen Mittel und Endpott. Hört sich für mich Saugeil an! Da es eine rechts/links Anlage ist, hats schon was von Stereosound wenn man dahinter steht!
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
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das Problem ist ja nicht NACH dem X-Rohr, sondern DAS X-Rohr... aber was heisst hier Problem, einfach 2 Rohre ab Krümmer, Lambda kommt in eines der beiden Rohre und gut is... sofern denn beide Bänke in Ordnung sind und nicht genau die Bank ohne Lambda irgend nen Müll macht den die Lambda korrigieren müsste aber nicht kann weil sie im falschen Rohr schnüffelt...
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Roy, der A8/S8 hat doch schon min. 2 Lamda´s. Das wäre also auch kein Problem ...
Gruß Hans-Jürgen
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ja natürlich haben die neuen Gurken mehr als genug Lambdas drin... abba Georg und Mario haben genau so wie ich ne ältere Möhre mit nur einer Lambda... deswegen ja die Problemzone X-Rohr... bei euren mehr als genug vorhandenen Lambdas wäre sicherlich keine Bemerkung deswegen angefallen..... big sorry für die falsche Forum Benutzung
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Ich wollte nur den Bezug zur Frage von Christopher nicht verlieren. Deine Antwort an Mario ist natürlich soweit richtig. Also auch ein sorry von mir ..
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also wäre es am besten wenn jede zylinderbank seinen eigenen auspuff hat oder wie?
was passiert denn wenn man nur durchgangsrohre hat??? in den schalldämpfern mein ich jetzt,
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Ohne Staudruck spinnt die gesammte Regelung im STG. Die Leistung wird dadurch negativ beeinflusst und der Verbrauch steigt ...
Gruß vom Deich
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also wenn man z.B. den mittelschalldämpfer nur durchgangsrohre reinmacht bringt das außer den event schöneren sound nur nachteile oder wie?
kurzer fahrzeugwechsel/themawechsel bei dem V8 meines Vater haben wir von meinen 20v den mittelschalldämpfer eingebaut da der alte hinüber war, nun der hat durchgangsrohre, das heißt am besten original besorgen oder nen bn pipes,fox oder so?
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Würde ich so nicht sagen. Das weglassen des X-Rohres dürfte sich eher negativ auswirken.
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die Sache ist eigentlich recht klar... wenn du an der Leistung nix ändern willst, dann vergiss das mit kompletter Zylinderbank-Trennung... mach ab Kats ne Anständige Anlage drunter und gut is... willst du Sound, dann mach es.... dann schlägt dir jeder einzelne Hub was aufs Ohr bis du vergeilst... Grund ist der, dass Krümmer und Hosenrohr/X-Rohr so abgestimmt sind (sein sollten) dass durch den einen AbgasStoss der nächste Ausstoss quasi "mitgesogen" wird, infolge dessen bessere AbgasRäumung des Brennraumes, dadurch bessere Füllung durch Benzin/Luft-Gemisch, dann kommt der Rückstau der Pötte und Kats hinzu welcher dafür sorgt, dass auch wirklich die "richtigen" Resonanzen der GasSäule entstehen.. im Prinzip das umgekehrte vom Saugrohr, siehe Anhang... . so grob umrissen und ohne Gewähr...
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zweite Seite...
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 03.02.2011 05:01.
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danke, wenn dann will ich e erst ab kat was machen, da wo halt jetzt der mittelschalldämpfer anfängt, ich hab schon gemeint ich mach es auch so, wie manche im v8 das ich nur den mittelschalldämpfer zwei normale rohre ohne löcher in den topf reinbaue, hab ich dann auch irgendwelche leistungseinbusen?
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naja... die Leistungseinbusse machst mit Lärm wieder wett... ich denke da wird dir nicht ein einziger eine WIRKLICH zutreffende Antwort geben können, es sei denn es befindet sich einer unter uns, der vorher und nachher aufm Prüfstand war, denn alles andere ist wirklich nur graue allgemeine Theorie... WENN es Einfluss hat, dann dürfte es mit sehr wenig Leistung/Drehmoment zu tun haben, zumindest für dich als Fahrer nicht wirklich bemerkbar, sonst hätte man sicherlich schon mehrfach davon hören müssen "Hey Forum, habe nach Mitteltopf gegen Ersatzrohr-Tausch Leistungsverlust, was tun?"...
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Richtig Roy,
es gibt keinen "extremen" Leistungsabfall nur weil das H-/X-Rohr entfernt wird. Ist doch mumpitz.... bin doch mit der getrennten Anlage gefahren... der Wagen läuft volle Kanne ohne Probs und Zündaussetzer...
Der Drehmomentverlust im unteren Drehzahlbereich ist wirklich sehr gering.
Gruß Joe
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Moin Joe, ist das H-Rohr wirklich weg? Ich sehe auf den Bildern und dem Video nur, daß die Anlage ab den Kats verändert wurde. Hast Du eventuell Bilder davon, wie es vor den Kats aussieht? Keine Frage, der Sound ist wirklich gut!
Gruss, Georg
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Neee leider fehlen da ein paar... aber der Tino will wenn alles fertig ist komplett neue Bilder machen von der Anlage
Gruß Joe
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Also der Leistungsverlusst wird sich schon in Grenzen halten. (Sound kostet nun mal was ) Spannender wird nur die Frage ob damit noch die Abgasnorm D3 erreicht wird ? - Müßte man mal testen ...
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meinst nicht das die abgasnorm dann auch nur noch ne kleine regel bricht, wenn man schon den auspuff verändert ist das nun auch schon egal, da man mit selbstgebauten zeugs e nie tüv bekommen wird, wenn man es grob sagt. ich hab zwar bis jetzt immer glück gehabt mit meinen vorherigen autos oder auch meinen army-
sry für das schlechte deutsch, is ja scho so spät, schlaf ja eigentlich schon. lach
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Eggys Anlage kommt dem Sound schon recht nahe, auch mit X-Rohr. Weil am X einzeln geführt ist.
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nun... mein Posting bezog sich auf die Frage bezüglich Ersatzrohre für den MSD...
das H-Rohr/X-Rohr würde ich persönlich jetzt nicht weg lassen... zumindest nicht uneingeschränkt empfehlen... ich gehe zwar schon davon aus, dass das meiste eh die Krümmer erledigen, bzw. wenn DIE schon nicht top ausgelegt sind, so dass das X-Rohr dann "vermutlich" erst recht wenig Einfluss hat... aber irgendwie alles reine Vermutung...
zumal die Karre dann mehr brüllt etc. könnte halt das "Leistungsempfinden" gestört sein, so dass man zwar 20PS weniger hat aber weils so brüllt glaubt man 20PS mehr zu haben...
und eben deswegen ist das einzige was zu akzeptieren ist, eine vorher/nachher Leistungsmessung... wäre sicherlich auch interessant um den WIRKLICHEN Zweck des X-Rohres zu finden... bis da aber was kommt, "glaube" ich, dass das X-Rohr halt schon Einfluss hat und nicht nur wegen der Abgaszusammenführung zwecks LambdaMessung...
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