Hallo. Habe ein 3,6 bj.89 also motor war vor 1 jahr total ueberholt. leztens gewechselt leerlaufregler (neu) eingebaut, Zuendverteiler mit Verteilerfinger auch neue teile, dann probefart so um die 3km und zuruck nach hause und motor stirbt und will nicht mehr anspringen, nach 30 min warten hat er angesprungen aber leuft nicht regulaer, nach etwa 5-6min stirbt er ab beim fahren ( tacho anzeige spielt verrueckt, und es gibt kein funcken im allen 8 kerzen) also wenn er warm wird stirbt der motor, kalt start hat er keine probleme. es muss was mit der elektrick sein. vielleich hattet ihr schon so ein fall? was koennte das sein, und wo soll ich fehler suchen
In Antwort auf: Wie hoh sind die kosten fuer diese Teile (077 905 381 A und 077 905 381) in Duetschland kann es mir jemand sagen?
Bevor ich Teile tauschen würde, reinige ich erstmal alle Kontakte/Stecker der Signalleitung mit Ballistol. Häufig wird beim Teiletausch gleichzeitig durch Stecker auf/zu die Kontaktfläche wieder gut leitend. Der eigentliche Fehler ist somit der Übergangswiderstand in der Signalleitung und ein neuer Geber wäre dann rausgeschmissenes Geld.
Also nach sauber machen der beiden Geber leuft das biest nach 10km keine probleme mit motor sterben und so, aber die Tacho anzeige schpinnt immer noch was nun?
In Antwort auf: Also nach sauber machen der beiden Geber...
Also hast du die Kontakte / Stecker im Kabel von den Gebern bis hin zum Steuergerät gereinigt (Ballistol oder was?)
In Antwort auf: leuft das biest nach 10km keine probleme mit motor sterben und so, ...
Ist ja prima, war die Reinigung der Kontakte für den Motor also erfolgreich. Wenn der Motor keine Probleme mehr macht und Leistung hat, könntest du ja ein, zwei Tage damit fahren und weiter überprüfen, ob es so ohne Probleme bleibt.
In Antwort auf: ... aber die Tacho anzeige schpinnt immer noch was nun?
Erzähl mal genau, wie der Tacho spinnt. Glaubst du, dass Motorproblem und Tacho spinnt die gleiche Fehlerursache haben?
Für Tacho spinnt gibt es viele Ursachen, beschreibe erstmal wie er spinnt.
Hallo Georg. Also ich hab nur die kontakte bzw. anschluesse der beiden Geber sauber gemacht meine meinung nach waren die Geber schon mall gewechselt. Wie du schon sagtest 2-3 Tage probe fahren mal schauen was passiert. Thema Tacho anzeige- wenn ich zuendung an mache leuchtet auf tacho Gaenge auswahl so halb hell. wenn ich auf zundung fahrlicht anmache zeigt Oldruck 2bar an und Ol temperatur geht bis zum anschlag, und Gaenge auswahl leuctet nicht mehr. drehzahlmesser geht garnicht, ich vermute irgendwo ein kurzschluss was meint ihr mfg Richard
In Antwort auf: wenn ich zuendung an mache leuchtet auf tacho Gaenge auswahl so halb hell.
Wenn in D von "Tacho" gesprochen wird, dann ist das eine Abkürzung von "Tachometer", also dem Geschwindigkeitsanzeiger in km/h. Mit Tacho meinen wir also nur dieses große Instrument rechts neben dem Drehzahlmesser im Armaturenbrett / Instrumentenfeld.
Das Instrumentenfeld (das hinter Glas) wird hier im Forum meistens als Kombi-Instrument bezeichnet. Abkürzung ist KI.
Also du meinst die Ganganzeige im KI leuchtet halb hell ...
Benutze mal die Suche - Funktion hier im Forum. Ich selbst habe mit KI-Problemen wenig Erfahrung.
Moin Richard, das scheint am Kontrollinstrument zu liegen. Falls Du ein anderes hast, mal mit Tauschen probieren, ansonsten alle Kontakte, besonders an den Steckern und Verbindungsleitungen nachlöten, wirkt manchmal Wunder. Gruss, Georg
Nein, er meint das gesamte Kombi-Instrument "KI", er nennt es Kontroll-Instrument.
Die vielen Lötstellen im KI kannst du hier in einem FAQ Beitrag sehen, wo ein sporadischer Ausfall des Tachos repariert wird.
Im KI von deinem V8 gibt es ja viele Fehler wie die schreibst:
In Antwort auf: Thema Tacho anzeige- wenn ich zuendung an mache leuchtet auf tacho Gaenge auswahl so halb hell. wenn ich auf zundung fahrlicht anmache zeigt Oldruck 2bar an und Ol temperatur geht bis zum anschlag, und Gaenge auswahl leuctet nicht mehr. drehzahlmesser geht garnicht, ich vermute irgendwo ein kurzschluss was meint ihr mfg Richard
Schreib mal, ob deine Fehler alle plötzlich gleichzeitig auftraten oder ob einzeln nach und nach. Erzähl mal, was du kurz vor dem Auftreten der Fehler am V8 "gebastelt / geschraubt" hast. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang.
Bezüglich Tacho hat Georg H. absolut recht... Tacho ist nur die Geschwindigkeitsanzeige, da ganze Ding da nennt sich ganz banal KI und gut is...
mit grösster Vorsicht ausbaunen, siehe FAQ "Armaturenbrett Oberteil ausbauen" und öffnen... schau dir alle Lötstellen genau an.... löte erst mal nur die auffälligen nach... um zu sehen obs besser wird... es dürfte ne interne Masse erwischt haben...
wenn du es richtig kannst, dann darfst natürlich alles nach löten... ich für meinen Teil hab einfach gemerkt, dass man als Hobbylöter schnell mal ne Lötstelle verschlimmbessert, deswegen erst mal Finger weg von den heilen Lötstellen und mit den eh schon putten üben... zum Test reichts ja wenn du das KI dann nur einsteckst... paar Meter fahren geht auch ganz gut
Hallo Georg Also vor der sache mit tacho hab ich Leerlaufraegler (neues Teil) eingebaut dazu kammen noch Verteilerkappen und finger auch neue Teile. fehler mit KI kammen ploetzlich wie aus dem nichts, auf einmal waehrend test fahrt wegen den neueingebauten Teilen . Und KI krieg ich schon hin keine sorge wens um Loeten geht bin ich der Papst darin
In Antwort auf: fehler mit KI kammen ploetzlich wie aus dem nichts, auf einmal waehrend test fahrt wegen den neueingebauten Teilen .
Also zu Beginn der Testfahrt auf den ersten km war KI noch in Ordnung, dann erscheinen alle KI Fehler plötzlich zusammen aus dem Nichts.
Fragen:
- Hast du vor der Testfahrt eine Motorwäsche gemacht? - War die Strasse bei Testfahrt nass mit Schnee und Salz?
Ich denke bei deinem Schadensbild sind erstmal Elektrik-Probleme (Kontakte) im Motorraum und aussen am Getriebe wahrscheinlicher als Probleme im KI. Erstmal alle erreichbaren Kabel / Stecker im Motorraum und am Getriebe reinigen (Ballistol) und Stecker prüfen, ob Pins / Hülsen reingedrückt worden sind. Besonders die Stecker, die du beim Einbau der Neuteile geöffnet oder bewegt hast.
Massepunkte (wo mehrere Masseleitungen zusammen befestigt sind an Blech oder Motor) mit Ballistol behandeln um guten Kontakt zu erreichen. Massepunkte gibt es z.B. vorne unten rechts hinter der Stossstange unten am Längsträger und hinten rechts am Motor (gemeint ist rechts in Fahrtrichtung).
Moin Namesvetter, bevor ich mich mit den Gebern und Beleuchtung und Steckverbindungen bekloppt gemacht habe, hab ich erstmal das KI ausgebaut und nachgelötet. Vor allem die Pins der Steckkontakte sind hier oft der Übeltäter. Es ist schnell gemacht, und wenn dann was kommt, weiss man, das es an der Peripherie hängen muss. Nur meine Meinung und meine Erfahrung. Gruss, Georg
Man könnte die ganze Platine auch in den Backofen legen. Wird wohl bei ner Spielekonsole die ähnliche Probleme nach deutlich kürzerer Lebensdauer hat auch gemacht
Nachlöten is aber sicher die bessere Wahl, wobei du noch vergessen hast zu erwähnen, dass Übung auch sein muss, bzw. zu wissen auf was man achten muss, nur sehen nützt nix wenn man nicht weiss WAS man sehen soll... zudem würde ich behaupten, ist es sinnvoll das alte Lot abzusaugen, denn das netzt irgendwie nimmer so doll, gibt dann nur wieder ne "kalte Lötstelle"...
Genauso richtig! Altes Lot absaugen und neu verlöten, sonst gibt der alte Schmodder keine gute elektrische Verbindung. Dein Backofen sollte aber eigentlich reichen, beim Schmelzpunkt für Elektroniklot von um 183 Grad, nur tropfen Dir dann die Bauteile von der Platine Gruss, Georg
P.S. Zur Not hasse bestimmt auch noch Oberhitze/Grill, oder?
türlich Oberhitze und Grill... das Teil ist zwar über 20ig aber die neuen Scheissdinger können weniger als das alte Ding... isn Kombiteil - Mikrowellenherd, Backofen und Grill
dass einzige was fehlt ist ne Timerfunktion... das haben die neueren Dinger zwar, funzen aber meist nicht so wie normale Menschen es benötigen würden...
Schon wieder richtig! Du machst mir langsam Angst Tatsache is, son Backofen ist für ne Menge gut, meinetwegen auch, um Elektronik (bei max. 50Grad) zu entfeuchten, aber nimmer, um nen richtigen Kolben zu ersetzen Gruss, oder, wie war das "Grüzzlie"? Hab heut den Schalk im Nacken, da ich vor Zahnschmerzen die Wände hochgehen könnte...