Moin nachdem ich mir das alles angehört hab was man so übers Lenkgetriebe hört und mir das alles mal angesehen hab würd ich glatt den Motor ausbauen und mich in den Frei gewordenen Motorraum setzten und in aller ruhe das ding ausbauen
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Was??? Grad die sollten sowas doch auch ohne Motorausbau hinbekommen, wobei die müssen das doch bei eingebauten Motor machen, den Motor bekommt man doch nur raus wenn man weiß wie die Haube aufgeht . Ich glaub das es reichen dürfte wenn man den Luftfilter kasten und den ganzen kram hinten am Motor demontiert und dann mit einiger quälerei müsste es gehen.
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In Antwort auf: Ich glaub das es reichen dürfte wenn man den Luftfilter kasten und den ganzen kram hinten am Motor demontiert und dann mit einiger quälerei müsste es gehen.
Mit einiger Quälerei kannst du dann gerade mal den Lenkungsdämpfer wechseln
also ich hab´s schon öfters gemacht. Das erste mal, muss so 1995...96 gewesen sein. Da war ich noch Lehrling in einer freien KFZ Werkstatt und durfte an einem V8 das Lenkgetriebe wechseln. Ich habe geschlagene 2 Tage dafür gebraucht. Heute geht das alles schneller. Ich schraube nach der Devise: "Lieber mehr abschrauben als sich herum zu quälen". Also, kompletten Luftfilter und was dazu gehört raus. Zündverteiler raus, dann hat man schon mal echt gute Sicht und Platz um am Lenkgetriebe zu schrauben. Dann nehme ich das komplette rechte Federbein raus denn dort ziehe ich das Lenkgetriebe raus. Dann alles was am Lenkgetriebe hängt wie Lenksäule, Leitungen und der Dämpfer abschrauben. Dann kann man ganz locker ohne Quälerei das Lenkgetriebe nach rechts durch das Loch wo die rechte Spurstange durchläuft heraus ziehen. Der Einbau natürlich in umgekehrter Reihenfolge. Ich schätze mal so ca 4 Stunden brauche ich für das ganze wenn das richtige Werkzeug da ist und man ne Hebebühne zum schrauben hat.
Hi, genauso machen wir das auch,nur senken wir noch Motor/Getriebe soweit wie möglich (aber nicht zu weit kippen!) ab,dazu lösen wir vorne noch die Motorstütze am Träger. Die oberen beiden Getriebeschrauben drehen wir auch noch raus. Verteilerkappen und Zündkabel legen wir auch beiseite ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Gefluche ist ganz mein Ding, zumindest beim Schrauben . Heut hab ich allerdings auch geflucht als ich vor der Garage aus dem Dicken aussteigen wollte und beim ziehen am Griff ein leises pling hörte und nicht mehr rauskam ohne das Fenster zu öffnen. Diese blöde blechklammer
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Ich hab' noch Videos (!) vom Nachschweißen damals Ich werd's mal reinsetzen. Aber beim Fluchen haben wir dich nicht gefilmt. Hätte die Speicherkarte zu schnell vollgemacht...
"HIMMEL SATAN".
A propos Satan: Sollte ich wg. der HP2 bei dir antanzen: Mein 220V hat inzwischen auch so ein leckes Lenktgetriebe *nettdreinschau*
wenns nur die Blechklammer is, macht das ja nix... musste merken, dass nun nach dem tausendsten Male Türpappe demontieren das Häckchen vom Bowdenzug abgebrochen is... nun muss ich das AUCH NOCH bestellen und warten... denn wenn Türpappe demontiert, ist die Armlehne mit Schaltern meist auch weg, somit nix Scheibe runter = lustich wenn mans erst merkt wenn man eigentlich wieder aussteigen will...
Naja denn Bowdenzug hab ich grad vor ein paar monaten gewechselt da sich das ende mit dem Haken verabschiedet hatte und bei der gelegenheit hab ich gleich ne neue Klammer mit verbaut. Habs heut wieder gerichtet und dabei die Klammer mit nem Kabelbinder gesichert, denke mal das die jetzt etwas länger an dem für sie vorgesehenen Platz bleibt. Bei der gelegenheit hab ich dann auch gleich den defekten memory schalter getauscht. Das mit der Scheibe kommt mir irgendwie bekannt vor ging mir beim letzten mal so als der zug gerissen war, das dumme war nur das das ende mit dem Haken in dem röhrchen abgerissen war, aber man hat ja auch ne Befahrertür
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Mir ist mal in den Bergen die Klammer entschwunden. Der Gaszug ist immer mehr verrutscht u. es ging nur noch mit 1000-2000 Touren durch die Gegend. Seitdem habe ich immer eine Ersatzklammer + Kabelbinder.
ich konnte die letzten Wochen einfach das Fenster nen Tick runter lassen... schon stand die Tür offen... nur ging sie nimmer zu... bis ich nach ner Ewigkeit gecheckt hab warum... Fenster wieder rauf und Tür blieb nach dem Zuknallen wieder im Rahmen...
naja... jetzt ist die olle Türaussengriff-zum-Schnapperöffner-Betätigung endlich richtig drin und es passt wieder...
Jetzt wo du es sagst, den Türgriff von der beifahrer Tür muß ich mir auch nochmal genauer ansehen, ich bins irgendwie leid jedem der einsteigt zu sagen er möge doch bitte den Grif aussen wieder runterdrücken da sonst die Tür nichtscließt.
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Moin Jan, Beifahrerseite, genau wie bei meinem. Griff bleibt nach dem Öffnen oben stehen. Ne Menge WD40 und Sprühfett haben geholfen. Da ich die Blende nicht abgeschraubt bekommen habe, habe ich den schwarzen Rahmen abgeschraubt und soweit wie möglich abgerückt, um an den Mechanismus zu kommen. Gruss, Georg
musst vermutlich umbauen... oder zumindest die Feder erneuern, empfehle aber den Umbau auf die neuen Griffe, die gehen auf wie in Seide gepackt...
meine Beifahrertür geht zwar zu, aber der Türgriff muss mit richtig Kraft gezogen werden, und nach dem Zuknallen steht der Türgriff bissl raus... dieses WE ist Showtime... Fahrertür funzt jetzt 100pro, alle Fehler beseitigt und hoffentlich mach ich nicht wieder die selben an der Beifahrertür
Diesmal mit allen Fotos, letztes Mal hab ich nur sporadisch welche gemacht (wusste eigentlich erst am Schluss was wichtig gewesen wäre, und wenns ja schon zusammengebaut ist macht Fotofieren wenig Sinn), somit gibts erst nach der Beifahrertür ne FAQ dazu
Ich glaub das wird auch meine erste amtshandlung wenn ich mal wieder am dicken bin, wenn das nicht hilft wird der vorschlag von Roy in die tat umgesetzt.
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Moin Roy, dat würd mich auchmal interessieren. Ist schon so, wie Du schriebst, Türgriff geht wieder, auch alleine nach unten, aber iss nich wie neu... Nunja, aussm alten Esel machse kein Rennpferd! Gruss, Georg
Finde meine verpeilte Antwort im Zusammenhang lustig, gut das ich aufmerksam gemacht wurde, über sich selbst kann man auch gut lachen. Interessant, was ich aus Stichwörtern interpretierte... Na klar verwende ich die Kabelbinder auch in den Türen.
ich les hier ständig was von kaputten lenkgetrieben und einen megaaufwand beim reppen.
woran merke ich denn das das lenkgetriebe bzw die karosserie an besagten stellen defekt ist? im grunde sind es ja zwei verschiedene paar schuhe. von nem kacken beim lenkeinschlag hab ich schon gehört...aber kaputtes lenkgetriebe?
danke für die antwort
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Aufblasen muss man einen Motor erst, wenn er tot ist.
und wenn man vergisst zu schauen und der Ölstand ist zu niedrig, wird´s mit unter lustig wenn man zu schnell durch ne Kurve fährt, der Ölstand durch die Fliehkraft zur Seite wandert und die Hydraulikpumpe Luft zieht, was sich dann in einer sich schlagartig verhärtenden Lenkung bemerkbar macht. Dann ist Reaktion und Muskelschmalz gefragt, damit man keinen Abflug macht.
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
Setz jemand ans Lenkrad bei laufendem Motor und lass ihn/sie von der 00-Stellung 90° nach links und nach rechts drehn, du guckst aufs Lenkgetreide, wenns beim Lenken hin und her wandert, ist was locker oder schon hin. Verschraubung des LG auf der Beifahrerseite überprüfen ob noch fest. dann im Fahrerseitigen Radhaus gucken ob schon gerissen. wirste aber erst richtig sehn wenns "Möchtegern-Verstärkungsblech" entfernt ist und der Dreck runtergeschliffen ist. Wir haben die Risse geschweisst und ein 4mm Blech drüber geschweisst, das Blech wurde auch noch gebohrt und in den Bohrungen geschweisst damits nicht nur an den Rändern tragen muss.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88