Thema Werkstatt.
Wenn ich das richtig gelesen habe kommst du aus Hamburg....
In Hamburg und Schleswig-Holstein gibt es kein.... ich wiederhole..... KEIN kompetentes Audizentrum!!! Selbst bin ich ehemaliger Hamburger (wie man das nun auch interpretiert

) und jetzt in Schleswig-Holstein. Die Audizentren von Flensburg bis Hamburg (einschl. Raffay - oder auch Raffke genannt) sind mit diesem Fahrzeug überfordert, bzw. gehen mit diesem wie mit Golf und Co um! Absolutes Desaster.
Gefunden habe ich eine Werkstatt bei Buxtehude.... besser gesagt in Beckdorf das Autohaus Ludwig Meyer. Du solltest dich damit anfreunden weitere Wege für Reparaturen in Kauf zu nehmen.
Für den Gasanlagenumbau empfiehlt sich ganz klar die ASG in Gifhorn... haben viele A8 schon umgerüstet und sehr penibel! Fahren selber A8 VFL. Selber fahre ich auch mit Gas..... Prima.
Getriebetechnisch kannst du auch bei den Jungs zu ASG oder eben wie schon erwähnt zu ZF in Holzwickede (Dortmund) bei Herrn Sagert.
Jörg Schreiber ist auch 1A Adresse.... allerdings in Kassel.
Norddeutschland ist leider nicht so erschlossen.
Zum Auslesen des 8er muss man wissen, das der Freundliche nicht unbedingt alle gelisteten Fehler dir mitteilt.... geschweige denn verfolgt! DA musst du schon von vorn herein um einen Ausdruck bestehen!!!! Dieser kann dann hier gepostet werden.
Hoffe es hilft dir ein wenig.
Die Ausstattung und Leistung des 8er kannst du dir selber zusammenstellen. Vom W12 würde ich abraten (Hitzeprobleme Zyl. 11 und 12). Wenn du einen gefunden hast bitte jemanden aus dem Forum ihn mit dir anzuschauen.... dann wird dir geholfen....