Leuchtet die Cat-Lampe auch wenn der Motor noch kalt ist?
Cat-Lampe heisst, dass der Catalysator zu heiss wird... macht er das aber schon wenn noch alles richtig kalt ist, dann ist das ein elektrischer Fehler...
klopf mal fest an die Katalysatoren, vielleicht klingt da etwas wie lose Teile...
achja... kommt die Cat-Lampe auch wenn du die Lambdasonde abgesteckt hast?
zu der Beschleunigung... wenn die Lambda wirklich funktioniert und trotzdem der Fehler da ist, dann mach mal ein gutes Masseband an die Lambdasonde zur Karosserie... vielleicht reicht die Masse die über den Auspuff kommt nicht aus damit die Sonde richtig arbeitet...
In Antwort auf: aber auch bei kalten motor, bei start
das deutet am ehesten auf ein elektrisches Problem hin... also keine Angst, aber behalte es im Auge, wenn sie lange blinkt und einfach nicht mehr aufhören will zu blinken, solltest du schon mal die Katalysatoren ausbauen und anschauen, sicher ist sicher, denn es könnte passieren, dass das ganze Auto abbrennt wenn ein Katalysator überhitzt...
ich würde mal das Kabel von der Sonde zum Stecker prüfen. 2 Kabel (die weißen) sind die Sondenheizung. Die anderen gehen auf die Motorelektronik. Nicht dass da was aufgescheuert ist und an Masse kommt und so deine Lampe "spinnt".
Gruß J.J.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Mach mal die Messleitung der Lambdasonde ab, unter dem Zündverteiler auf der Fahrerseite, das 1 Adrige Kabel mit den Gummitülle am Stecker. Fahr mal eine Runde und sag uns was passiert.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
In Antwort auf: Mach mal die Messleitung der Lambdasonde ab, ... ... Fahr mal eine Runde und sag uns was passiert.
Wäre es nicht hilfreichr, gleich das was passieren könnte, mit zu posten? Z.B. so: 1. Wellenartige Beschleunigung kann weg sein, weil ... 2. Keine Auswirkung, weil ... 3. usw.
Leider schreibst du keine Begründung für deinen Vorschlag, z.B. welche praktische Erfahrung oder Theorie du da in diesem Zusammenhang siehst. Dann könnte zumindest Nejc Mozek (Anfangsposter) selbst beurteilen ob er deiner Begründung zustimmen / folgen will. Ausserdem wüßte Nejc dann auch, wenn er deinem Vorschlag folgt, auf was er bei der Probefahrt zu achten hätte.
Ein Lösungsansatz wie "Mach mal so und so und berichte was passiert" ist einfach nicht hilfreich, verlängert unnötig den Thread und läßt die Vermutung zu, der Tippgeber hat selbst nicht den Durchblick oder er hat keine Zeit für längere Postings.
Tausch einfach noch die Lambdasonde, höchstwahrscheinlich ist das Problem dann weg. Ich bin fast ein Jahr ohne herumgefahren u. habe deutlich mehr verbraucht.
Moin Nejc, vielleicht mal den Temperaturfühler (G62) unter dem rechten Verteiler (Beifahrerseite) tauschen. Man liest oft von Mehrverbrauch, wenn der nicht mehr richtig misst. Gruss, Georg
hast du die Möglichkeit, eine Messblockanalyse durchzuführen und den Zündwinkel zu überprüfen? Eventuell hast du einen defekten Klopfsensor... dadurch könntest du auch gleich den G62 überprüfen sowie die Funktion der Lambdasonde!
So wie ich es verstanden habe, sorgt ein defekter Temperaturgeber hinten an der Zylinderbank Beifahrerseite für einen höheren Spritverbrauch, die wellenartige Beschleunigung resultiert eher von der Lambdasonde. Die Lambdasonde braucht guten Massekontakt, um richtig zu funktionieren. Einfach mal das Gehäuse der Sonde mit einem Draht ans Masseband Motor-Karosserie unten an der Fahrerseite verbinden. Gruss, Georg
hat er im Standgas minimalle Drehzahlschwankung ? ich hab grad so nen ähnliches Problem , was hast du für eine Lambdasonde eingebaut und was hat sie gekostet ?
ich hab bei meinen 5 Gang Schalter im Standgas minimale Drehzahlschwankung Fehlerspeicher war leer gestern früh sind die Drehzahlschwankung aber schlimmer geworden habe darauf hin meine Zündkabel mal angeschaut und anscheinend war da eins kaputt habe das dann getauscht , hatte dann aber immer noch Drehzahlschwankung gehabt dann stand im Fehlerspeicher Luftmassenmesser und Lambda , Luftmassenmesser getauscht dann lief er wieder sauber und die lambda stand auch nicht mehr im Fehlerspeicher na mal schauen heute früh halb sechs war ich fertig grins
Lambda nochmals abgesteckt - Wellen sind glatt. Stecker wieder verbunden - Wellen wieder da!
Was heißt das jetzt? Die neue Sonde bringt zwar keine Fehlermeldung und die Abgaswerte bei der AU sind perfekt, arbeitet aber trotzdem nicht sauber? Nochmal ne andere ausprobieren oder liegt der Fehler evtl. doch noch ganz wo anders?
Moin Jens, das heisst erstmal, daß die Sonde nicht mehr schnell genug ist. Bei der AU muss sie ja nicht flink reagieren, sondern gemütlich ausregeln. Also neue rein und gut, am Besten eine 4-polige mit Massekontakt.
was bewirkt denn das "Ausstecken" noch? Ich habe den Eindruck, er läuft dann (was mir auch von meinen übrigen Audi so bekannt ist) in einer Art Notlauf - hat nmciht ganz die Leistung, die er normalerweise haben sollte und säuft ein wenig mehr als gewohnt.
Wenn ich es auf die Wellenartige Beschleunigung beziehen müßte, würde ich sagen er beschleunigt mit abgesteckter Sonde nun gleichmäßig - jeodch eben im Tal der Welle. Das kanns nicht auf Dauer sein.
Ich werde nochmal ne andere Sonde versuchen, wenn die Massegeschichte nichts bringen sollte.
Aber mal von der Lambdasonde weg - was anderes kommt nicht in Frage?
Drosselklappenpoti oder LMM oder oder oder... ich weiß ja noch gar nicht, was der gute PT so alles verbaut hat. Meine bisherigen Erfahrungen beruhen samt und sonders auf schnellen 5-Endern werde mich nun aber wohl recht flott in die Materie einarbeiten
Jens... wenn die Lambada ausgesteckt nimmt die Motronic einen Ersatzwert. Was solls sonst sein ??? Du hast die Lambda ausgesteckt und die Welle war weg ..... eingesteckt und wieder da.... oder sehe ich das falsch ??
so n Billigteil liegt auch neben mir aufm Tisch... sollts nur mal verbaun... wenns n halbe Jahr hält ists ja schon mal gut, denn ne Bosch hält auch nicht länger, kostet aber fast das Zehnfache
ich auch... säuft aber 1,5 bis 2 Liter mehr... anfangs zwar nicht, aber auf dauer ists doof...
ich habs zur Relation mit einer neuen Sonde gesehen, dass man lange mit diesem Mehrverbrauch fahren kann, dass ne original Sonde sich bezahlt macht... wenn aber nun das Billigteil funzen sollte, dann fahr ich klar wieder mit Lambda...
Jürgen, ich sags mal so: Wenn ich den Zündschlüssel rumdrehe ist die Wellenartige Beschleunigung auch weg und saufen tut er gar ncihts mehr - brauch ich also nen neuen Schlüssel?
Versteh mich nicht falsch, aber so pauschal auf der LS rum zu reiten, weil der Schlitten bei ausgesteckter Sonde ohne Welle läuft halte ich für etwas zu kurz gedacht. Es mag durchaus sein, dass sie Schuld ist, genauso gut können es aber x andere Dinge sein. Da das Ding mit Sicherheit in einen Notlauf fällt bei abgeklemmter Sonde, ist eine Fehlerbeurteilung hiermit nicht ganz eindeutig.
Bsp., rein fiktiv: Der Hobel hat diese Schwankungen wegen eines defekten Temperatursensors, der falsche Werte liefert. Wegen diesem regelt das Ding immer wieder runter, rauf...etc. Zieh ich die Sonde ab, braucht er nicht mehr rum regeln, weil er eh mit verminderter Leistung läuft - da jetzt aber die Sonde als Fehlerursache zu bestimmen wäre glatt daneben...
Ich hoffe, Du verstehst was ich meine?
Mir geht es drum, was gibt es noch für Fehlerquellen, welche für dieses pulsierende Beschleunigen verantwortlich sein können? Irgendwie - reines Bauchgefühl - glaube ich nicht an die LS - habe vorhin noch eine gebrauchte verbaut, nur um mal zu testen - kein Unterschied. Ich weiß ja, man hat schon Pferde vor der Apotheke... und so - aber eine verbaute defekt, eine nagelneue defekte und eine gebrauchte aus funktionierendem Fahrzeug defekte... - `s macht mi halt ä bissle skeptisch