Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

ich versuch's mal kurz und bündig:

Wenn beide Klopfsensoren dahingehend ausfallen, dass sie nie mehr eine klopfende Verbrennung melden, aber rein vom Widerstand her in Ordnung sind, ist das auf Dauer der sichere Tod der Maschine - insbesondere dann, wenn die Lambda auch noch im Eimer ist.

Da die ganze Motronic ja stark davon abhängt, dass diese Sensoren richtig funktionieren, gehe ich davon aus, dass es eine "logische" Sicherheitsfunktion gibt, welche den Motor in den Notlauf zwingt.

Es muss lt. Kennlinien einfach Einspritzmengen zu Luftmengen zu Zündwinkel Verhältnisse geben, welche zu klopfender Verbrennung führen _müssen_. An den optimalen Punkt (der Punkt, an dem der Motor gerade noch nicht klopft) tastet sich die Motronic ja immer schrittweise heran. Wenn der eben nie kommt, dafür aber der besagte Punkt X, an welchem in jedem Fall eine klopfende Verbrennung stattfinden MUSS - ja was macht die Motronic dann?

Hätte ich das Teil entwickeln müssen, so hätte ich spätestens an dem Punkt die Annahme getroffen, dass beide Sensoren im Eimer sind und hätte daraufhin die Motronic in den Notlauf geschickt.

Gehen wir einmal davon aus, so kommt jetzt die Gretchenfrage: Wie verhält sich die Motronic bei modernem, sehr klopffestem Sprit? Bspw. 100 Oktan und mehr? Kann es da nicht bis zu diesem Punkt kommen, wodurch dann der sauteure Sprit auf einmal dazu führt, dass die Maschine mehr braucht und schlechter läuft?

Ich hatte nämlich ganz genau dieses Problem immer mit dem V-Power 100 und mehr Oktan Sprit von Shell. Wenn der drin war, hatte ich Startprobleme und auch sonst lief das Ding einfach mies. 98er rein und er ging optimal.

Was meint ihr, inbesondere die Herren Von und Zu Motorenbauer hier herinnen - hat sich darüber schon einmal jemand den Kopf zerbrochen?

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Du musst zwischen 2 verschiedenen Regelstrategien unterscheiden.
Der normalen (zylinderselektiven) Klopfregelung, als Sicherheitsfeature, und der adaptiven Klopfregelung welche eine Verbrauchoptimierung erreichen soll.

Adaptive Klopfregelungen hast du in Fahrzeugen der letzten 10 Jahre. Dabei wird der Zündwinkel immer wieder an die Klopfgrenze herangefahren um ein Optimum am Spritverbrauch zu haben. Natürlich sind entsprechende Kurven hinterlegt die in bestimmten Bereich die Zündwinkelvornahme begrenzen. Einfach mehr Zündung heißt nicht immer mehr Leistung, manchmal kann der Wirkungsgrad auch schon wieder sinken.

Bei der normalen Klopfregelung wird bei einem Klopfevent der Zündwinkel zurück gefahren und dann wieder auf den normalen Wert. Damit kann man natürlich auch eine Kennfeldumschaltung realisieren (98 zu 95 Oktan).
100Oktan Kraftstoff bringt da nix, also bei unseren V8 z.b.

Zu dem von dir angeführtem Mehrverbrauch, dies kann durch verschiedene Sachen passieren. Dichte ist eine andere, irgendwelcher Dreck wird durch extra Additive gelöst, Stöchiometrisches Verhältnis ist ein leicht anderes oder dein Fahrstil war einfach entsprechend...

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 09.01.2011 12:17.
addict
addict
Die Klopfsensorik von unseren V8 regelt wie schon beschrieben
in dem der Zündwinkel so lange erhöht wird bis ein Klopfsensor sein Signal gibt. Der Ablauf ist wie folgt : im Zündungskennfeld sind im Vollastbereich Zündwinkel abgelegt die so hoch sind das eine klopfende Verbrennung einsetzt. Zylinder selektiv tastet sich die Zündungssoftware an diesen Wert heran,setzt die klopfende Verbrennung ein meldet das ein Klopfsensor und der erreichte Zündwinkelwert wird um 5 Grad zurück gesetzt und danach wieder an die Klopfgrenze herangeführt.
Sollte nun wie beschrieben durch Kraftstoff mit 100 Oktan es zu keiner
klopfenden Verbrennung kommen und es meldet demzufolge auch kein Klopfsensor dann besteht die Möglichkeit das Zündwinkel zum Einsatz kommen die über der MAX - Leistung des Motors liegen also die Leistung des Motors wieder abnimmt und es zum unrunden Motorlauf kommt.
Dieses Zenario kann sich immer abspielen wenn der Motor im oberen Vollastbereich betrieben wird. Startprobleme dürften diesen Hintergrund nicht haben das wird andere Ursachen haben

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

danke euch beiden für die tollen Antworten! Mir ist damals einfach ein weitaus unruhigerer Lauf, insbesondere nach dem Start, aufgefallen, und zwar nur auf diesem Sprit. Das war aber anno 2003, der Wagen ist längst verkauft - es kam mir nur wieder in den SInn (inzwischen ist mein Verständnis von der Materie auch ein anderes).

Eine Frage hätte ich noch: Du sagst, dieses Szenaio könne sich immer abspielen, wenn der Motor im oberen Volllastbereich betrieben wird. Ich dachte eigentlich immer, dass bei Volllast sowieso stark angefettet wird, die Lambda-Regelung abgeschaltet wird und damit einem Klopfen sowieso vorgebeugt wird. Kann es hier trotzdem zu einem schlechteren Lauf wegen zu gutem Sprit kommen?

Ich dachte eigentlich immer, bei 18° wäre Feierabend und das wäre das Optimum. Dass man hier auch zu weit gehen kann, ist hochinteressant.

Danke und lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Laut SSP vom 5ender wird dort nur auf den Wert vom Kennfeld maximal vorgestellt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Der V8 hat jedenfalls eine zylinderselektive Klopfregelung.

addict
addict
Hallo Bastian, du hast schon Recht die Gemischsoftware ist so abgestimmt das im oberen Bereich bis hin zur Vollast die Lambda - Regelung aussetzt und das Gemisch angereichert wird. Im Vollastbereich um die MAX - Leistung des Motors zuerreichen wird das bei ca. 3 Prozent CO erreicht. Diese Anfettung wird benötigt einmal für die Leistung und damit die thermische Belastung des Motors in diesem Bereich nicht zu hoch wird .Wird weiter angefettet so geht die Leistung des Motors wieder zurück.
Auch für die Zündung wird der MAX - Wert ermittelt und im Kennfeld abgelegt. Beispiel: Bestwert 20 Grad dann werden im Kennfeld die Werte noch bis ca. 25 Grad angehoben. Wird dieser Wert bei der Abstimmung ( MOTORENPÜFSTAND ) weit überschritten so erfolgt ebenfalls ein Leistungseindruch. Das sind dann Zündungswinkel wo im Verdichtungstakt der Kolben sich noch nach OT bewegt und die Zündung dann schon erfolgt. Wie hoch der Zündungsvollastwert ist hängt sehr von der Kinematik des Motors ab. Bei der Abstimmung muß Berücksichtigt werden das der Kunde mit dem Fahrzeug auch mal in die höheren Berge fährt
Beispiel 2000 - 4000 Meter da in diesen Höhenlagen die Luftdichte
abnimmt und der Motor bei Vollast jetzt in die höheren Bereiche das Kennfeldes kommt müssen um die optimale Leistung zu erreichen weit aus höhere Zündunswinkel abgelegt werden .

mfg. G E R D

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert