ne... das Midland liegt noch verpackt in der Garage...

aber die letzte Nachfüllung war nimmer das ShellSuperHelix 15W40 welches ich bei der Tanke mitnehme, sondern da hat der Garagist welcher paar Sachen gewechselt (Spurstangenkopf etc.) hat gleich auch nach den Flüssigkeiten geschaut (macht der immer) und "sein" Öl eingefüllt, muss mal nachfragen was es genau ist, jedenfalls irgendwas Midland 15W40... klar Midland, denn durch ihn komm ich ja zu dem Kram^^

ist echt komisch, seither ist der Ölstand nicht nennenswert gesunken... gut, es ist ja auch kalt und so... im Sommer brühts ja regelrecht im Motorraum und stinkt auch nach Öl... aber nie ausm Auspuff und erst recht keine schwarze Suppe... bei meinem denke ich, liegt am ehesten an zu fetter Verbrennung, so dass die Sonde schon teilweise verrussen könnte und wenns mal richtig heiss wird fackelts die Russschicht ab und die Sonde ist dann nimmer blind sondern verkokelt... so in etwa stell ich mir das vor... aber lieber alle 2 Jahre zur MFK ne Sonde und sonst das Ding einfach abstecken, als all halb Jahr ne neue verbaun... das letzte Mal konnte ich sogar mit ner sterbenden Sonde durch die MFK, schön Schwein gehabt^^ somit nur alle 4 Jahre ne neue Sonde