Hallo Bastian,
nö, also in der CH müssen wir uns das Wechselkennzeichen nicht durch horrende Kosten "erkaufen". Man bezahlt einfach die Steuern des teuersten Fahrzeugs (wobei dies kantonal geregelt ist, z.B. nach Hubraum bzw. Steuer-PS oder nach Gewicht, je nach dem) plus pauschal CHF 60.-- fürs Wechselkennzeichen. Auch bei der Versicherung bezahlst Du einfach das teuerste Fahrzeug.
Macht ja eigentlich auch Sinn, weil man ja eh nur eins der auf Wechselkennzeichen eingelösten Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strasse bewegen darfst. Allerdings ist bei uns bis auf wenige Ausnahmen (Oldtimer oder in besonderen Fällen bei der Landwirtschaft) die Anzahl Fz auf 2 pro Kennzeichen beschränkt.
Ich find's jedenfalls super. Bei mir laufen der A8 und der V8 mit der selben Nummer und der 750er mit dem Audi 80 mit der anderen. Was mich auch positiv überrascht ist, dass ich einfach mit dem Kennzeichen zur nächsten Poststelle gehen und das Ding deponieren kann. Ohne weiteres zutun wird dann die Steuer und die Versicherung automatisch sistiert (unterbrochen) und bereits bezahlte Beträge gutgeschrieben oder zurückbezahlt. Eine Sache von zwei Minuten

Zum Wiedereinlösen telefoniert man kurz mit dem Versicherungsfuzzi, er solle dem Strassenverkehrsamt einen elektronischen Versicherungsnachweis senden. Man kriegt dann einen Wisch, mit dem man wieder zur Poststelle geht, die Nummernschilder wieder kriegt und sofort losfahren kann.
Also, es wäre alles doch eigentlich sehr einfach...

Gruss,
Michi