Hi Margeret,

ich sag' ja, es fliegen die Fetzen

Aber du hast einen recht interessanten Punkt aufgeworfen, der ja auch nicht von der Hand zu weisen ist: Du bist gebürtige Schweizerin und hast daher eine differentere Meinung zur Schweiz. Ich bin gebürtiger Österreicher und kann auch nicht verstehen, wie irgendwer neidisch zu uns rüberschielen kann.

Als ich in Dänemark gelebt habe, habe ich mir auch von den Dänen Gejammer über ihr Land anhören müssen. Insbesondere komisch fand ich, wie sie sich über ihr Gesundheitssystem ausgekotzt haben - Tage zuvor kam ich in den Genuss des wohl bestfunktionierendsten Systems überhaupt. Einfach nur grandios, da hinken wir hier Jahrzehnte hinterher (und gelten dennoch als reicher, oder so ähnlich...).

Lange Rede kurzer Sinn: Der Mensch ist pauschal unzufrieden mit dem, was er hat. Wenn ich heute die Schweiz lobhudle, dann eigentlich eher deshalb, weil die Schweizer ganz einfach das durchziehen, wozu wir Österreich zu feig bzw. zu schwachbrüstig waren. Wir sind einfach generell der Stummelschwanz am Hintern von Mitteleuropa, der irgendwie immer und überall dabei ist, das aber oft viel zu spät und auch dann noch, wenn alle anderen schon längst wieder in eine andere Richtung schauen.

Nicht umsonst hat ein berühmter Mann einst gesagt: "Österreich wurschtelt sich halt einfach immer irgendwie durch". Für mich eine sehr unbefriedigende Lösung, für viele hier aber Lebenseinstellung.

lG

Bastian