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Roy F Offline OP
Carpal \'Tunnel
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Carpal \'Tunnel
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Ich frag jetzt mal hier weil ich via Gokl für mich nix verständliches finde...

Hab vor Jahren vorne wie hinten Infinity LS verbaut mit nem Pioneer Radio... das ganze sollte mal ne Weile so laufen... nun bin ich beim Aufräumen an ne Endstufe geraten, die in der Hutablage des Coupé's war (ganze Hutablage entfernt weil zu schwer dank ES und LS und somit die Heckklappe nicht mehr offen blieb)

jene Endstufe würde ich lieber nutzen anstatt fort zu werfen, doch nach den "Zahlen" zu urteilen passt das Ding überhaupt nicht, bzw. wäre kein Fortschritt

Das Radio:
Max. Ausgangsleistung:
50W x 4
50W x 2/4 Ohm + 70W x 1/2 Ohm für Subwoofer

Dauer-Ausgangsleistung:
22W x 4 (50Hz-15000Hz, 5% THD) bei 4-Ohm-Last, beide Kanäle betrieben) ?????Bahnhof????


die Endstufe ist ne AXTON CAA 40:
Channel: 3
2 x 60W RMS (wohl für LS)
1x120W RMS (Subwoofer)

sind das jetzt Dauereistung oder Maximalstleistung?

die Lautsprecher:

Power Handling, RMS 110 Watts
Power Handling, Peak 330 Watts
Sensitivity 95dB
Frequency Response 35Hz - 25kHz
Mounting Depth 3-3/16"
Impedance 2 Ohms


wenn ich das jetzt so betrachte, dann bringt die Endstufe deutlich zu wenig Saft... die 60W der Endstufe gegenüber den 50W des Radios machen den Braten auch nicht fett, obwohl das eigentlich ein richtig fetter, schwerer Mocken ist... sprich, ich kann auf die Endstufe gleich verzichten - Gewicht sparen

oder versteh ich das falsch?

achja... eine Endstufe die mir dazu empfohlen wurde hat folgende Daten:
Power Output 75 watts RMS x 4 channel at 4 ohms and ≤ 1% THD + N 180 watts RMS x 2 channel at 4 ohms, 14.4V supply and ≤ 1% THD + N
Signal-to-Noise Ratio 85dBA (reference 1 watt into 4 ohms)
Dynamic Power 117 watts at 2 ohms
Effective Damping Factor 6.315 at 4 ohms
Frequency Response (-3dB) 10Hz to 100kHz (-3dB)
Maximum Input Signal 6V
Maximum Sensitivity 100mV

die bringt so gesehen auch "nur" 75W raus... was für 110 LS doch auch deutlich zu niedrig erscheint...

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Moin Roy,
also, wo fang ich an?
Die 50W-Maximalleistungsangabe Deines Radios ist ein Fantasiewert des Herstellers, ohne Angabe irgendeiner Messmethode nicht nachzuvollziehen oder zu vergleichen.
Die 22W-Angabe ist da eher zu vergleichen, weil hier die Messmethode angegeben wird (beide Kanäle betrieben, Gesamtklirrfaktor 5%, an 4 Ohm-Last).
Die Endstufe von Axton bringt da doch deutlich mehr Bums (zwar RMS-Angabe(Rechteck), aber Dauerleistung).
Die Lautsprecher können mehr Leistung vertragen als die Endstufe bringt, macht ja auch Sinn, wenn die Lautsprecher nicht an ihrer Leistungsgrenze betrieben werden und ihrerseits den hörbaren Klirrfaktor in die Höhe treiben.
Interessant wäre jetzt, ob das Radio und die Endstufe mit 2-Ohm-Lautsprechern betrieben werden können. In der Praxis sollten die Geräte aber über Überlastung geschützt sein.
Vorzugsweise würde ich die vorderen Lautsprecher über Kondensatoren (Elko, 50-100 Mikrofarad bipolar für Frequenzweichen) betreiben, da die sonst vollen Bass versuchen zu reproduzieren und alles scheppert, und angesteuert vom Radio vordere Ausgänge, Front L+R, die Verlustwärme im Radio stark herabsetzen.
Die Endstufe, meist irgendwo im Kofferraum verbaut, kann ihre Verlustwärme besser abführen als das Radio im engen Radioschacht und so dann die hinteren Lautsprecher besaften und für den Bass sorgen.



Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Roy F Offline OP
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naja... wenn, dann würde ich das Teil eh nur für hinten verbauen... wegen Platz und so...

vorne würde dann was kleineres her müssen (sind ja auch kleinere LS)
aber was soll ich da mit den Elkos? die sollen die Spitzen (Bässe?) dämpfen? und leuchtet mir nicht ein... die sind ja irgendwann voll und geben dann den Saft volle Pulle zurück ans Radio? oder wohin?

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Die Kondensatoren wirken wie in einer Frequenzweiche als Hochpass, halten also die tiefen Bässe, quasi wie ein Widerstand, von den Lautsprechern fern. So wird dem Radio weniger Leistung abverlangt und die Verlustwärme in den Radioendstufen wird reduziert, genau wie die Verzerrungen (Klirrfaktor!).
Die kleinen Lautsprecher vorne können den Bass meistens eh nicht reproduzieren und somit ist der nicht vorhandene Bass vorne kaum hörbar.
Da der Bums von hinten kommt und Bässe nicht ortbar sind (genau wie beim Subwoofer) ergibt sich ein harmonisches Klangbild.
Gruss, Georg

P.S. Kondensatoren jeweils einer in Reihe mit einem Lautsprecher.
Je kleiner die Kondensatoren umso weniger Bass.


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Roy F Offline OP
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die LS haben eh alle 4 bereits Frequenzweichen (orischinoool dabei gewesen)... also dürfen die Elkos somit entfallen

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Naja, nicht ganz...
Vermutlich handelt es sich um Mehrwegelautsprecher, wo der Hochtöner (und vielleicht auch noch ein Mitteltöner) mit in das Bass-Chassis verbaut sind. Da sind allerdings Frequenzweichen drin, da ja die Hochtöner sonst mit den Bass-Signalen völlig überfordert wären. Die Tieftöner sind aber vom Bass her nicht begrenzt, deswegen die Extra-Kondensatoren!
Du wirst vor den Hochtönern auch Kondensatoren finden, aber viel kleinere.


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obwohl 120W für nen subwoofer die die endstufe bringt recht wenig sind, hab bei mir 4x eton koax drin und einen rodek sw in der ersatzradmulde. angeschlossen ist das ganze (LS 4ohm vorne und sub gebrückt 2ohm an einer crunch gtx4400; LS 4ohm hinten an einer alten 4-kanal jbl auf zwei kanäle gebrückt). der sub würde 400W bringen, jedoch schafft die endstufe mit zwei gebrückten kanälen nur 200W, wenn du viel rock oder normale musik hörst völlig ausreichend, jedoch wenn du so ein technofreak bist eindeutig zu wenig.
frequenzweichen sind sogar bei der alten jbl schon eingebaut, da kannst du dann immer jeweils 2 kanäle hoch- band- oder tiefpass einstellen, musst mal schaun, vielleicht is das bei deiner auch schon so.
und mach den fehler nicht wie ich dass du vom radio mit hochpegelausgang zum verstärker gehst, auch wenns funktioniert, ich hatte nur rauschen und pfeifen obwohl ich strom- und signalleitungen getrennt verlegt hatte, danach zwei 3-fach geschirmte chinchkabel nach hinten zum verstärker und alle teile der anlage auf den selben massepunkt gelegt und alles war gut


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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musst deine lautsprecher ja nicht auslasten, 75W rms pro ls sind völlig ausreichend!


„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
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naja... laut genug isses jetzt ohne Endstufe ja auch... aber die Quali leidet...

voll auslasten muss klar nicht sein... aber es soll ja stimmig zueinander sein wenn ich mehr Gewicht an Bord nehme..

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RMS Leistung ist das wichtig. Normalerweise soll die Endstufe mehr können als die Lautsprecher, damit bei hoher Last der Gleichstromanteil niedrig bleibt.

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Sub ist eh n Aktiver - dezent versteckt verbaut... dank guter Lage (Radmulde ist sowas von voll bescheuert, der Ballert ja nur auf die Fussgänger aufm Gehweg und vorne hört man trotzdem nix) reichts völlig, war eigentlich nur als "Bassverstärkung" für die Koax geplant... schmeiss ich ihn lose in den Kofferraum, hör ich vorne gar nix davon aber die Entlüftungsklappen und das Nummernschild klappern dann...

na dann bau ich das Ding einfach mal provisorisch ein um zu testen... müsste dann noch Cinch verlegen, kackt mich aber voll an den Mitteltunnel schon wieder auszubaun...

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ja eben... das ist ja das was ich meine... die LS sind drin weil sie so schön in die Bose-Adapter passen und jene so schön ans Hutablage-Blech ohne Schnippelarbeiten...nur sind die quasi überqualifiziert was den Rest der "Anlage" anbelangt...

naja... ich werds einfach testen... wird aber vermutlich Frühling, scheiss kalt draussen^^

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Die sind doch nicht überqualifiziert. Das passt schon. Die hinteren LS an die Endstufe, die vorderen mit Kondensator ans Radio. Sehr wichtig ist, daß alle LS phasenrichtig angeschlossen werden, sonst klappt es mit dem Bass überhaupt nicht, weil die LS sich in der Wirkung aufheben statt verstärken.
Kannste die Cinch-Leitungen nicht beifahrerseitig unter die Schwellerabdeckungen oder inneren Trittabdeckungen packen? So hab ich das immer gemacht, weil ich es auch hasse, unterm Teppich am Mitteltunnel vorbei die Leitungen zu ziehen.
Gruss, Georg


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Ähm, normalerweise sollten Endstufe und Lautsprecher grob zueinander passen und eine Endstufe überhaupt keine Gleichspannung erzeugen. Wenn die Lautsprecher mehr vertragen können als die Endstufe rauswirft, erhöht das deren Lebensdauer doch enorm. Wenn natürlich jemand trotz fortgeschrittenem Clipping der Endstufe immer noch weiter aufdreht, wirst Du keinen Lautsprecher finden, der die Gleichspannung auf Dauer verträgt. Genauso kannste mit nem grosszügig dimensioniertem Verstärker die LS abfackeln. Da ist einfach Augen- oder besser: Ohrenmass gefragt.
Die Angabe RMS bedeutet Rechtecksignal. Selbst wenn das auf den verschiedenen Komponenten so angegeben ist, kann das doch alles und nichts bedeuten. Wichtiger als die Leistungsangaben ist hier schon fast eher das Gewicht, aber auf jeden Fall der subjektive Hör-Eindruck.
Gruss, Georg ;)


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Hallo!

Das mit RMS und Rechtecksignal stimmt nicht, RMS bedeutet einfach, dass das ein Effektivwert ist, also ein genormter Wert, der bei einem Verstärker normalerweise soweit gemessen wird, bis die Endstufe zu einem prozentualem Anteil anfängt, kein sauberes Signal mehr rausbekommt,sprich ins clippen kommt. Ab da gehts dann erst rechteckig weiter und das mag der Lautsprecher nicht.
Auf die RMS-Werte kann man sich schon einigermaßen drauf verlassen. Ein normales Autoradio hat so max. 10 Watt RMS....

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RMS sagt über Leistung und Qualität eines Verstärkers oder Lautsprechers rein gar nichts aus. Das ist ein reiner Marketing Begriff der im Gegensatz zu PMPO gerade noch messbar ist.
Interessant für die Qualität ist die Nennleistung und für Musikpower die Grösse des Netzteiles. Andere Parameter wie Musikleistung, RMS, PMPO ergeben sich daraus und dem konstruktiven Aufbau des Verstärkers.
Bei Lautsprechern ist das Ganze noch viel komplizierter da es sich bei den 4 oder 8 Ohm um einen Scheinwiderstand handelt und die Sache sehr stark von der Frequenz abhängt. Hier machen auch die Frequenzweichen viel aus.
Lautsprecher sollten im eigenen Interessen mehr Leistung vertragen als der Versträrker max. abgeben kann. Das klimgt besser und sie leben länger.

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In Antwort auf:

RMS sagt über Leistung und Qualität eines Verstärkers oder Lautsprechers rein gar nichts aus




Nanana,also RMS sagt schon was über die Leistung aus,Qualität natürlich nicht!
PMPO ist natürlich nur Mist....
Meine Zapco-Endstufen sind ja auch mit einem RMS-Wert angegeben aufm Prüfprotokoll

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Roy F Offline OP
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dann wären also die 4x 50W eher 10 Watt RMS?

somit machts für mich schon eher Sinn ne Endstufe zu verbauen... die 60W RMS der Endstufe gegenüber "10W RMS" des Radios sehen schon besser aus als die ursprünglichen 60W zu 50W...

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ja schön und gut.... aber wie ausser anhand der angegebenen Daten kann man eruieren welche Komponenten stimmig sind zueinander?

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Genau so!
Im früherem Cerwin-Vega! Forum hatten die das auch mal diskutiert und gemessen wegen den unrealistischen Werten von Autoradios, und da kamen die auf so einen Wert von ca. 10 Watt RMS (weiß es nicht mehr genau), und um mehr zu bekommen, braucht man dann ein Schaltnetzteil!

Gruß
Alexander

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Du hast doch RMS im anderen post gut beschreiben. Was hat das nun mit Musik zu tun wo sich Frequenz und Dynamik ständig ändern? RMS sagt bestenfalls aus wie laut der Verstärker brummen kann

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äh... wie sollte ich die Dinger denn "Phasenrichtig" oder wohl eher "Phasenfalsch" anschliessen können??? gibt doch nur Plus und Minus... was ja wiederum nix mit der Phase zu tun hat... das einzige wo ich Einfluss auf die Phasenverschiebung habe ist der aktive Subwoofer, der hat n Knubbel für die Phasenumkehr... die ich betätiten muss wenn ich nicht will, dass der Bass um nen halben Takt daneben hüpft...

In Antwort auf:

Kannste die Cinch-Leitungen nicht beifahrerseitig unter die Schwellerabdeckungen oder inneren Trittabdeckungen packen?




Beifahrerseitig sowieso nicht, da liegen schon ewig viele Kabel und insbesondere die fetten Pluskabel, DA verbau ich nicht mal GESCHIRMTE Lautsprecherkabel, hab keinen Bock auf eventuelles Gepfeiffe... und zudem heisst es dann (wie auch Fahrerseitig) die "Kluft" zwischen Radioschacht (also Mitteltunnel) und A-Säule zu überbrücken, ich will da echt nicht noch mehr Kabel als Freiluftleitungen einpflanzen... WENN ich die Endstufe verbaue (falls das Provisorium zeigt, dass die Sache was taugt) dann kommen die Kabel trotz aller Müh, dem Mitteltunnel entlang verlegt

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Ja irgendwie müssen wir schon die Endstufen hier unterscheiden können von der Leistung her, und da bleibt im Endeffekt nix anderes übrig als RMS, weil das alle renommierten Hersteller angeben und die anderen auch, aber bei denen steht halt dann noch dick und fett der PMPO-Wert drauf,wo ja unnütz ist.
Sonst müssten Wir ja noch solche Werte wie z.B. Dämpfungsfaktor hier reinbringen, was aber bei den Komponenten hier eher uninteressant ist, bzw. der Roy will glaub hier kein SQ-Auto bauen

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SQ- whut???

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dann glaub ich das mal und erwarte somit eher einen Fortschritt mit dem Einbau der Endstufe...

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Sound Quality!
Und dann gibts noch die SPL= Sound Pressure Level (glaub ich), also die Brummer mit ihren Woofern!
Und dann noch das Mittelmaß SPQL vom Oki, aber des geht hier zu weit....

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In Antwort auf:

wie sollte ich die Dinger denn "Phasenrichtig" oder wohl eher "Phasenfalsch" anschliessen können?


Indem du rechts "richtig" und links "falsch" anschliesst. Dann baust du einen akkustischen Kurzschluss und wunderst dich wo der Klang geblieben ist.

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Axton ist ja auch schon eher Mittelklasse, also meiner Meinung dürfte es definitiv besser sein wie über das Radio!

Gruß
Alexander

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Genau. Du hörst es, wenn Du mal z.B. nur die LS hinten betreibst und einen LS umpolst, dann weisst Du, was ich meine. Ähnlich dem Phasenumkehrknopf für den Sub. Genauso müssen vorne links/rechts und vorne/hinten zusammen passen.
Die RMS-Angaben (root mean square) sind werbetechnische Angaben, die stark variieren können.
Daher mein Reden: bau es zusammen, ist es gut, bleibt es so, ist es schlecht, veränder es.
Du wirst den Unterschied LS über Radio oder LS über Endstufe genauso merken.
Gruss, Georg


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och naja... daher ich mehrheitlich MP3 aufm Schtick hab, ist von "Quality" eh nicht soooooo viel zu erwarten... aber es soll laut gleich "schlecht" klingen wie leise/mittelmässig...

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okay... also plus/minus hab ich bisher "selbstverständlich" drauf geachtet... die ollen 2poligen Kabel extra vorher durchgehend mitm Edding den einen "Faden" geschwärzt... damit ich bei eingezogenen Kabeln dann sicher auch wieder alle richtig hab...

wie das beim Sub mit der Phasenumkehr gelöst ist weiss ich ja nicht... aber so bissl drüber nachgedacht machts zwar Sinn, dass eigentlich nur die Polung vertauscht wird, so schwingt die Membran "verkehrt" halt beim "falschen" Puls...

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Hi,

lieber eine überdimensionierte Endstufe.

Warum?
Ganz einfach: locker im Standgas als eine die permanet an der Leistungsgrenze läuft.

Hast ja schließlich eine V8 vorne drin und keinen kleinen 4-Zylinder! Das Gesamtpaket der Philosophie muß doch stimmen

Grüße
Andreas

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richtig... in die Richtung gehen meine Gedanken... aber ich denk eher, Endstufe(n) und Lautsprecher sollten in etwa GLEICH ausgelegt sein... so läuft dann beides im Standgas oder beides Kickdown... und nicht Endstufe Vollgas - Lautsprecher Leerlauf, oder eben umgekehrt...

na wie auch immer... auch wenns nicht 100%ig nach meinem Geschmack abläuft, mach ich das gefundene Ding rein... will für sowas eigentlich nicht sonderlich viel Kohle in die Hand nehmen... sind wichtigere Sachen am laufen...

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Hab nochmal die Angaben Deiner Endstufe nachgelesen...
2x60W bei Stereobetrieb (2 LS, R+L) oder 120W gebrückt als Treiber für Subwoofer, kann das sein?
Wo wir grad beim Sub sind, verrätst Du mir, wo Du ihn versteckt hast?
Habe auch sowas in der Art vor.

@ Alexander: mit Rechteck hast Du natürlich Recht, RMS bedeutet in diesem Fall die Mittelwertberechnung der Leistung.

Gruss, Georg


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2x60W bei Stereobetrieb (2 LS, R+L) oder 120W gebrückt als Treiber für Subwoofer, kann das sein?




siehe Anhang.. es scheint wie du meinst... aber find ich schwachsinnig... gebrückt hat man dann anstatt 2 LS und 2 Subs NUR noch EINEN Sub... is doch depperd...

ich hab den aktiven Sub in ne Kiste gepackt die nach "vorne" offen ist, Skisack raus und das Ding da hin gepflanzt, dass es direkt in den Innenraum plärrt... MAL der Rückbank muss aber offen sein, sonst ist nicht mal mehr die Hälfte zu hören/fühlen (ausser die Rückbanksitzer, die haben dann ne umso intensivere Rückenmassage...)

son CarHiFi-Spezi der hier in der Strasse ansässig ist, meinte auch was von wegen "Bass ist nicht ortbar"... es sei egal wo ich den Sub hinpflanze... hab ihm die Idee mit Skisack raus etc. vorgelegt... "is egal, nützt nix blabla.... Audi u.ä. mit geschlossenem Kofferraum und dicken Blechen müsse man sowieso doppelte Leistung fahren um im Fahrgastraum was vom Bass zu merken..."

naja... als Noob in Akustik hab ich den Profi in die Knie gezwungen... so wie der Sub jetzt sitzt, ists recht gut (optimieren kann man immer und werd ich auch wenn Lust+Laune=Zeit, paar Ideen stehen noch im Raum)...

Schmeiss ich ihn lose in den Kofferraum (MAL nach wie vor offen) hört man dann einfach GAR NIX von dem Ding obwohl "Gain" auf Anschlag offen (normal 2/3)... ausserhalb der Karre dröhnts durch die Radmulde, die Kofferraumentlüftung und das Nummernschild rappelt...

der effektive Nachteil ist die Unbrauchbarkeit des Skisacks bzw. die Durchführung, aber meist ists eh sperrige und nicht lange Ware die transportiert werden sollte... UND die MAL knirschpelt wenn offen - Leder auf Leder + Vibration/Schwingen durch Fahrbahn/Fahrwerk = Geräusche... = vielleicht schafft gscheites Lederfett Abhilfe, muss mal guggn...

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Aber es ist doch ne 2-Kanal-Endstufe, oder? Dein Sub ist doch auch nur ein Lautsprecher, die gebrückte Variante ist ja dann als Sub für einen LS gedacht.
Aber wofür die 2.ten Anschlüsse? Ist in der Endstufe ein Tiefpass, sodass, klemmt man unten an, nur Bass kommt?
Die Idee mit dem Skisack hat was! Der Lautsprecher sollte schon direkt in den Innenraum strahlen, alles andere ist Kokolores, wie Du schon sagst resp. schreibst.


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dachte du hättest nochmal gelesen?

da steht:

die Endstufe ist ne AXTON CAA 40:
Channel: 3
2 x 60W RMS (wohl für LS)
1x120W RMS (Subwoofer)

Zu deutsch:

Des is koa zwoa Koanoal Endstufe, des is a DREI Koanoal Endstufe :p

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Wenn Du Dir die andere Seite von dem Teil ansiehst, hast Du doch einen Pegelsteller und einstellbaren Hochpass für die Satelliten und einen Pegelsteller und einstellbaren Tiefpass für die Subs.
Die Angabe "1x120W" bezieht sich auf den gebrückten Betrieb, wahlweise! Da is nix mit 3.tem Kanal. Hasse die Beschreibung noch?


Hab rumgeguggelt, find nix vanümftiget :durchgeknallt:

Zuletzt bearbeitet von Georg A.; 05.01.2011 09:45.

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Bleibt wohl nur eins: anschliessen (zuhause im Keller?) und gucken, was passiert...


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nix Anleitung... das Teil war schon im Coupé verbaut bei Kauf... son Kram hät ich mir nie so bescheuert eingebaut wie es war...

hab natürlich auch gegoogelt bevor ich hier rein schrieb

nix im Keller... im Auto wirds angeschlossen, brauch das Ding ja "nur" zwischenhängen zum testen...

Sub ist ja bereits aktiv, also brauch ich den ja nicht da drüber laufen lassen... geht nur um die "Satelliten"

insofern wäre mir die Steuerung klar solange nix gebrückt wird... Satelliten kann man 1. die Lautstärke und 2. die "Startfrequenz" also jene Frequenz ab der die LS befeuert werden, damit man zu tiefe Töne ausfiltern bzw. eben übern Sub laufen lässt... 3. die obere Frequenz für den/die Sub/Subs und 4. die Lautstärke dessen...

aber ob nun gebrückt oder nicht????

aber mir ja EIGENTLICH egal

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