|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Ja genau. Die Satelliten an die entsprechenden Klemmen oben, zu brücken brauchste/ kannste da nix. Dachte nur im Keller vonwegen die Kälte; bei uns setzt Tauwetter ein, dann ist der weisse Schmodder erstmal weg! Und was Du mit der Endstufe per Drehknopf machen kannst, eben die "Startfrequenz" des Hochpass einstellen, das kann man dann vorne mit besagten Kondensatoren 50-100 mF, bipolar, für Tonfrequenz/ Frequenzweichen, an den LS vom Radio machen.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
wenn ich nicht irre, kann ich die vordere "Startfrequenz" sogar direkt am Radio einstellen... werd nochmal genau schauen...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
so 'n Blödsinn... da hat das Radio zwar 4Clinch Anschlüsse, 2 vorne 2 hinten... aber die hinteren sind zugleich für 'n Sub... also is nix mit Cinch von Radio zu Endstufe... denn somit würden die Einstellungen des Radios bezüglich vorn/hinten verkehrt sein... oder ist das Wurscht wenn ich die vorderen LS nach wie vor über den Eurostecker laufen lasse?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
nun... habs mal zusammengeschustert... ist nicht mal die Bezeichnung "Provisorium" wert, aber ACHDUHEILIGESCHEISSE macht das Ding Feuer... NUR die Hecklautsprecher machen nun mehr Bums als vorher alles zusammen, selbst der Bass (obwohl LS erst ab 80Hz befeuert werden) spürt man deftig an den VORDEREN Sitzen... ich pack zusammen und geh nach Hause, mit welch Blödsinn bin ich die letzten Jahre rumgefahren natürlich gibts wieder ein grosser AAABER... die LS rauschen sehr stark sobald die Endstufe Strom bekommt (2/3 Feuer aber auch bei weniger ists sehr deutlich), obwohl nirgends Störeinflüsse sein sollten bei den kurz aber dick gehaltenen Kabeln... siehe Anhang zu den 4Cinch am Radio, da sieht man, dass eben für vorn/hinten oder vorn/sub gedacht ist... also Sub weg, stattdessen LS-Hinten bzw. Endstufe ran, LS-Vorne laufen nach wie vor über den Eurostecker aber nach hinten ist gekappt weil ja nun von Endstufe bezogen wird... GEHT NICHT... ich muss die Endstufe an die Cinch für vorne einstecken, dann gehts, dann kann ich aber wiederum den Fader nicht regeln, also vorne zirbts leise und hinten drückts wie blöd, is doch auch Quatsch... gibts Adapter für Eurostecker bzw. Litzenkabel zu Cinch? taugt sowas?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Rauschen oder Pfeifen?
Mal ne extra Masse von der Endstufe zum Radio legen?
Hecklautsprech tät ich über die Radioendstufe laufen lassen. Cinch Vorne und hinten zur Endstufe. Dann vorne für die vorderen LS und hinten für den Sub.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Rauschen isses... pfeiffen/brummen wäre klar Masse bzw. Induktion irgendwoher... wieso Masse von Endstufe zu Radio?? Radio ist geerdet, Kabel sind umhüllte Cinch, Endstufe ist fett geerdet... zum Rest deiner Aussage... du verdrehst ALLES.... Hecklaufsprecher sollen ja gefälligst durch die Endstufe befeuert werden und NICHT die vorderen und ich kann nicht In Antwort auf:
Cinch Vorne und hinten zur Endstufe.
weil die Endstufe nunmal nur 2Cinch Anschlüsse (links/rechts) hat...
ach... aber eigentlich komisch... soll ne 3 Kanal-Endstufe sein... hat aber nur 2 Eingänge? da stimmt wohl was nicht :/
Zuletzt bearbeitet von Roy F; 06.01.2011 02:24.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Beim Pfeifen hilft ne Zusatzmasse manchmal. Rauschen, keine Ahnung... Eingang übersteuert?! Keine Ahnung.
Naja Musik kommt bei mir immer von vorne...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
klar will man das Konzert von vorne... aber das ist bei so popligen Autos nunmal nicht einfach zu lösen... WO soll man DA denn gscheite LS hinkriegen?
wenn hinten nunmal die dickeren Dinger drin sind, dann sollen ja schliesslich auch DIE mehr bringen als die kleinen vorderen... und überhaupt... wenns einigermassen richtig eingestellt ist, merkt man gar nicht wirklich ob von hinten oder von vorne beschallt wird... es kommt dann von "überall"...
|
|
|
|
veteran
|
veteran
Aber nicht, dass Du jetzt wie die Kackdett oder Golf Fraktion rumfährst. Bumm, bumm, bumm.....Wumms, Krach, Schepper.... Gruß Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Moin Roy
Ich hab nicht alles verstanden, daher nur zwei Tips.
1. Möglichst alles an der gleichen Stelle Erden, sonst wird jedes Aggregat das im Auto Strom zieht als Nebengeräusch über den Verstärker "verstärkt"
2. Lautsprecherausgänge am modernen Radio sind meistens nicht mehr mit einem Bein an Masse, daher Vorsicht beim Nutzen von Lautsprecherausgängen als Verstärkereingänge.
Mehr sag ich nur wenn ich Schaltpläne sehen könnte.
Gruß Norbert
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Masse entnehme ich immer schön an den vorgesehenen Massepunkten, hinten Batterie und vorne jeweils Fahrer- bzw. Beifahrerfussraum...
für die Musikgeschichte ist vorne eh nur das Radio das geerdet werden will und das ists nunmal über sein eigenes Massekabel... und hinten ist alles am Massepunkt neben der Batterie abgezapft... eben möglichst kurzer, direkter Weg...
zu deinem 2.
du meinst quasi den Unterschied von den Eurostecker-Lautsprecherausgängen vs. Cinch-Lautsprecherausgängen?
Schaltpläne hab ich nicht und wüsste nicht woher nehmen und wüsste auch nicht was man damit anfangen soll... die Kabel liegen ja offensichtlich, so dass man dafür keine "Pläne" bräuchte... einzigst mit den Anschlüssen kanns happern, deswegen hab ich diverse Fotos angehängt...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
jain...
bissl Bumm,Bumm kanns schon mal sein, aber Wumms,Krach,Schepper mag ich ÜBERHAUPT NICHT, genau deswegen hab ich den Sub ja so verbaut, dass er nicht nur den Kofferraum und die Fussgänger beschallt, und nicht sämtliche nicht-100pro verschweisste Verbindungen zum scheppern verführt...
aber ehrlich, ich hab heut nicht voll aufgedreht, da kriegt man ja Angst, dass die Heckscheibe rausfliegen könnte...
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Moin Roy, da ist auch das Problem des Rauschens! Stell mal den Gain an der Endstufe weniger. Das mit dem "3." Kanal hatte ich ja schon vermutet! Bilder oder Anhänge seh isch nix, hmm... Vielleicht ist in den Radioeinstellungen ein Punkt, wo man bestimmen kann, ob Cinch-Out hinten Sub oder normal sein soll bzw. Tiefpass an/aus / Trennfrequenz. Gruss, Georg
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ich hatte auch mal einen extra Vertärker für hinten, der war erst ohne Nebengeräusche als ich ihn vorne am Radio "gemasst" habe.
Cinch sind immer Signal gegen Masse und mit ca 1 Volt Ausgangsspannung.
Das Lautsprechersignal hat bei 50 Watt 4 Ohm sicher mehr als 12Volt Wechselstrom und da liegt nicht immer Pol gegen Masse. Das sollte man mit einen Wechselstromvoltmeter sogar messen können.
p.s. Fotos han isch nit jesehn.
Norbert
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Moin Norbert, da heutzutage fast alle Radios "fliegende" Lautsprecherausgänge ohne Massepotenzial haben, würde es reichen, einen der Anschlüsse direkt an den live-Anschluss des Cinch-Kabels zu legen. Des Pegel kann man an der Endstufe sowieso einstellen. Hab ich auch schon gemacht. Gruss, Georg
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
kann man einstellen... Sub oder normal... hab ich bereits geändert...
Anhänge sind jetzt halt überall verstreut...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Cinch sind immer Signal gegen Masse
ja eben... zum Verstärker geh ich ja mit geschirmten Cinch-Kabeln... extra deswegen, damit sich wenigstens nicht in der Leitung ein Fehler einschleichen kann... aber Testweise kann ich das ja mal machen, Gehäuse an Gehäuse? oder MasseAnschluss an MasseAnschluss?
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
wenn ich Gain weiter zurückdrehe ist das Rauschen nunmal auch da... halt bissl weniger, aber immer noch störend... kann so weit zurückdrehen, dass es nimmer nervt, dann kann ich die Endstufe aber grad so gut draussen lassen....
Beim Radio gings vorher ohne Endstufe gut bis Lautstärke "30"danach war nix mehr mit Qualy... wenn ich nun das Radio wiederum auf "30" stelle, dann brauch ich Gain vielleicht 1/6 aufdrehen um das selbe Ergebniss zu haben, aber selbst dann rauscht es...
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Alle Massen an den gleichen Massepunkt wie das Radio ist das Beste.
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Hi Roy
Wenn das Radio je 2 Cinch für die hinteren und vorderen Lautsprecher hat und die vorderen Lautsprecher über den Verstärker des Radios laufen, dann ist die folgende Lösung sinnvoll:
Den Sub über die beiden Cinch für vorne, die beiden Cinch für hinten für den Verstärker hinten nutzen.
Die Sub Lautstärke hängt dann an der Latstärke vorne, aber das ist ok da die hinteren eh genug Bass haben, den Sub Pegel kannste am Sub einstellen.
Im Übrigen ist es auch bei diesem Aufbau sehr wichtig, daß alle Lautsprecher richtig gepolt sind:
Balance ganz nach rechts, dann Polung und Fader so einstellen, daß Ton in der rechten Mitte liegt.
Balance ganz nach Links... Ton links Mitte.
Fader ganz vorn Balance Mitte ..... Ton vorne Mitte
Fader ganz hinten Balance Mitte .... Ton hinten Mitte.
Wenn da irgendwo der Ton nicht aus der Mitte kommt muss einer von den betroffenen Laufsprechern umgepolt werden.
Die Phasenlage vom Sub kann und sollte man in der Regel am Sub einstellen.
Gruß Norbert
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
klingt soweit ganz verständlich... aber ich hab ja das Problem, dass ich den Verstärker für hinten nicht über "Cinch-hinten" laufen lassen kann, da flüstert er nur... obwohl ich den Sub im Radio deaktiviert hab, das SW (SubWoofer) ist erloschen... wenn ich die Endstufe aber "Cinch-vorne" anstöpsle gehts...
hab weil lustig die Bastelei so gelassen wie sie war um auf der kurzen Strecke bis zur Baustelle mal zu testen wie es mit Störgeräuschen aussieht... naja, das allbekannte Lichtmaschinenpfeiffen war druff... also liegt wohl schon ein Fehler in der Verkabelei... muss wohl die Bastelei doch vergessen und die Sache "richtig" machen...
und das Getriebe mag es auch nicht wenn die Endstufe dran hängt... der schaltet als würde man nen Schaltwagen fahren aber beim Gangwechsel vergessen auszukuppeln.... *BAAMMM*
könnte aber auch daran liegen, dass ich das Remotekabel auch auf Dauerplus gesetzt hab (eben weil Provisorium/Bastelei) um zu schaun ob und überhaupt... somit hat das X-Relais beim Anlassern die Endstufe nicht getrennt, das Getriebesteuergerät hat kurzfristig zu wenig Strom bekommen und hatte somit dann Probleme mit den Schaltvorgängen... zumindest verständlich, weil es funkt recht stark wenn man die Endstufe an die Batterie anschliesst...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
okay, dann leg ich noch ein paar Freiluftleitungen dazu... herrje, wenn alles verlegt ist, wiegt die Karre ja das doppelte...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
kleines Update... und Zusammenfassung werden die Endstufe in den Müll werfen und mit nem tüchtigen Teil die Sache dann weiter verfolgen...bin noch unschlüssig welche Kombination an Endstufen verbaut werden soll... jedenfalls hab ich dieses überdeutliche Rauschen (und *plopp* bei Remoteanschluss) auf den hinten Lautsprechern auch ohne dass die Chinch an der Endstufe angehängt sind, somit ist da NUR plus/minus/remote zur Endstufe und von der Endstufe die Kabel zu den Lautsprechern, also keine Störeinflüsse von Kapazitätsunterschiede Radio,Carosse,Batterie,Endstufe etc.... dürfte also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Endstufe platt sein, was ja nicht weiter schlimm ist, SO hab ich ne Ausrede dieses grosse, schwere und unhandliche Teil nicht zu verbauen^^ so... nun isses ja so, dass das Radio 4 Kanal-Chinch-Ausgänge hat zudem die "normalen" (Vorverstärker?) 4-Kanal-Ausgänge via Eurostecker.. gemäss Anleitung sind die jeweiligen Anschlüsse für HINTEN (Chinch und "normal") als Rear UND Sub ausgelegt... daher ich nun völlig überrascht bin wie günstig die Endstufen geworden sind, tendiere ich trotz anfänglicher Abneigung dazu, hinten UND vorne ne Endstufe einzubauen, die Mosfet-Dinger sind ja äusserst kompakt und da lässt sich für vorne sicher was finden das in die BeifahrerAirbag-Mulde passt... für hinten kann man ja das gleiche nehmen... Empfehlungen sind gerne willkommen, preislich sollten die Dinger aber je Stück die 200Sfr (150Euro) nicht überschreiten soweit so gut, nun zum Sub: daher nun alle Chinch-Ausgänge nun vergeben sind, die Frage, macht es Sinn, die "normalen" (eben die am Eurostecker) Ausgänge für HINTEN mit nem High-Low-Adapter zu versehen und damit den Sub zu speisen? soweit die Idee.... wenn das völliger Müll ist und man das ganz anders (einfacher) lösen kann, gerne her damit
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Moin Roy, die Cinch-Ausgänge kannste mit Y-Kabeln erweitern, dann brauchste son ominösen Pegelumsetzer nicht. Habbich auch verbaut, da ich meine Endstufe (4-Kanal) gebrückt betreibe und an jeweils 2 Cinch-Eingängen das Eingangssignal brauche.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
ah, gute Sache, somit spar ich mir die zusätzlichen Cinch-Kabel nach hinten zu verlegen, für den Sub ists schon ordentlich verlegt...
achja... gibts eigentlich brauchbare Plusverteilerdosen aufm Markt, denn google verweist mich nur wieder hier ins Forum zum A8...? ist so ziemlich vollbeladen der Pluspol (das originale Zeug + beheizte Rückbank + Standheizung + Funk ZF + 2x Endsufe (activeSub+LautsprecherEndstufe)... Masse hats da hingegen ja genug Möglichkeiten... mehrere Stehbolzen bzw. Gewinde in der Karosserie um Gewindebolzen bzw. Schrauben zu montieren... aber beim Plus happerts...
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Son Plusverteiler musste Dir wohl selber bauen, ist aber nicht so kritisch. Ich hab sonne vergoldete Hochstrom-Kabelsicherung, eine Seite mit fettem Kabel an Plus vonne Batterie, andere Seite M6er Schraube + Mutter und dann alle Abgänge mit entsprechendem Ringkabelschuh auffädeln, das Ganze in ein kleines Gehäuse. Unter der Rücksitzbank ist ja genug Platz
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
OP
Carpal \'Tunnel
Das in deinem Link erscheint mir irgendwie klobig...
Eigenbau ist natürlich nicht DAS Problem, ich würds halt auch einfach kaufen wenns nur paar Franken kostet...
hab zwar leider kein Flachprofil zur Verfügung weil das einzige Flachprofil in der Bude extra für Gleitsteine vorgesehen ist wo ausser Späne nix übrig bleibt... da mach ich mir wohl aus ner BronzeScheibe sowas, paar Gewinde druff, so dass mittig n fettes Kabel von der Batterie drauf kommt und rundum die Abgänge... das dann irgendwie in ne runde Kiste (dreh ich mir wohl schnell aus Nylon) packen und gut is... aber Platz unter der Rücksitzbank? naaajaaaa..... so viel is da auch nimmer, zwar wieder mehr als auch schon war^^
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Nur ne Idee... Gibts bei denen auch in anderen Ausführungen. Aber Du hast mich auf ne Idee gebracht, an meinem Batteriepluspol siehts auch langsam aus wien Blumenkohl
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|