Wir stehen nun vorm Motorausbau, es ist im Grunde alles runter und ab, nur die Klima ist noch komplett dann.
Laut Leitfaden soll man die Klima nicht länger als eine Stunde drucklos lassen. Wie soll man den Motor ausbauen ohne die Klima zu entleeren, bzw wie ernst sind die Beschädigungen die eintreten. Der Motor wär sicher 2-3Monate draußen.
oder kann man die Beschädigungne vermeiden?
ansonsten geht der motor wohl zur überhohlung, Kompression ist i.o. also kommen nur die Dichtungen neu (denn er suppt doll rum) und auch die Ventilschaftdichtungen sollen neu gemacht werden.
Kommt drauf an wie Du den Motor ausbaust. Wir nehmen den immer nach oben raus. Da muß keine Front raus, kein Kühler, nicht mal den Hydraulikkreislauf mach ich auf, geschweige den Klim. Ich schraub den Klimakompressor runter und lass ihn an den Leitungen und schraube dann den kompletten Träger Klima/Hydraulikpumpe (sind 4 Imbußschrauben) weg. Vorn die 2 Lüfter weg und dann geht das.
Dürfte um den Trockner gehen?! Im Zweifelsfall sollte Spulen der Anlage doch reichen?!
Im grunde ist es doch nur: - Abgaskrümmer weg - Getriebeschrauben raus - Anlasser raus (?) - Lüfter ab - Kühlwasserschläuche ab - Motorhalterschrauben ab - Haube ab - Kabelbaum ab - Benzinleitungen ab
Und dann bissel nach vorne heben den Motor, damit Schwungrad/Kupplung was auch immer aus der Getriebeglocke kommt und dann raus?!
Moin Martin, wenn die Kälteanlage drucklos und entleert ist, kann Dreck und vor allem Feuchtigkeit rein (Luft). Daher alles soweit wie möglich verschliessen (Kappen drauf). Tragisch ist sowas eigentlich nicht, im Teilehandel liegen die Sachen auch einfach so im Regal, oft länger als ne Stunde. Vor dem Befüllen wird die Anlage erst evakuiert, bevor Kältemittel reinkommt. Der Trockner muss so oder so neu, wenn die Anlage geöffnet wurde. Gruss, Georg
Krümmer müssen nicht ab, nur das X-Rohr von unten wegschrauben. Beim Automatik muß der Anlasser raus weil Du sonst nicht an die Schrauben vom Wandler kommst. Dafür musst Du den Automatikmotor nur minimal nach vorn ziehen, weil fast alles in der Glock bleibt bis auf den Zahnkranz.
Tja, da mußt Du erstnoch hin wo Schmied, Thomas, Rainer und Markus schon sind. Die 3 fach abgewinkelten Arme und 360 Grad Handgelenke machen es aus. Man kommt sogar mit ner Rätsche drauf, wenn man weiß wie, mit welcher und mit welchen Zubehör
Hehe... ich weiß noch wo ich das rechte Motorlager ausgebaut aber ned am Ahcskröper vorbeibekommen hatte und hier einige meinten wie ich das denn los bekommen habe. Da mach ich mir weniger Gedanken...
Reicht der Platz beim handschalter für's nach vorne ziehe um mit der Kupplung am Getriebe vorbeizukommen?! Würde es ungern nach hinten zerren (Kardanwelle abflansche?!)
Schonmal beim Handschalter ne Kupplung erneuert? Bin am Überlegen ob ich schonmal ne neue Ordern soll... oder doch erst wenn ich se geprüft habe...
Von wollen kann nicht die Rede sein... Aber wenn ich den Motor draußen hab komme ich ja ganz gut ran. Und ne technic Clutch kostet keine 300 Euro... mit Druckplatte, verstärkt natürlich.
Und warum nimmst da ne einfach das Getriebe raus? Da brauchst du keine Service-Stellung machen. Drehmomentstütze lösen und den Motor vorn leicht anheben. Da kannst das Getriebe ganz easy nach hinten unten rausziehen.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Weil da noch die Stahlseile dranhängen usw. Und ich auf das Getriebe keinen Bock habe. Habe ja leider keine Hebebühne. Da dürfte es eine Pferdegeburt werden das rauszuziehen in der Grube.
Das mit den Procon ten Seilen ist halb so schlimm. Auch auf einer Grube ist es weniger aufwendig das Getriebe raus zu nehmen als den Motor. Meine erste S4 Kupplung hab ich auf einer DDR 2to Scherenhebebühne gemacht. Da sind eigentlich auch die Querträger der Bühne im Weg. Geht auf jeden Fall schneller und einfacher als den Motor heraus zu nehmen da selbst die Service-Stellung nicht wirklicht reicht, um den Motor weit genug nach vorn zu bekommen. Da baust du mehr weg als nötig. Aber es lernt ja jeder aus seinen Erfahrungen.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Naja ich schau erstmal das ich alle Maße von der 4.2er Kupplung kriegen, dann kann ich in UK nochmal nachfragen. Bei dem Preis lohnt es kaum rumzudiskutieren...
Schwungrad auch gleich leichter machen und wuchten... Aber dann ist ja noch Ausrücklager und und und... Arbeit zieht Arbeit nach sich....
Ihr müsst mit ein paar Verlängerungen und Gelenken arbeiten ...... von hinten ran !!! Die Schraube haste schon erfühlt ???? Man sieht etwas lausig hin.. Knapp an dem Ausgang Getriebeentlüftung vorbei
Gruss
Zuletzt bearbeitet von Jürgen Sch.; 14.05.201102:12.
Hehe, das stimmt wohl. Allerdings wechsel ich eigentlich gerne Getriebe. Das ist so herlich einfach!! Gerade beim Automaten! Beim Schalter hat man mehr Platz, dafür nervt die lästige Verzahnung die eh nie passend steht.
Allerdings ziehe ich den Hut vorm Motor nach oben raus nehmen. Ich nehm die Front weg, und brauche Platz. ;-) Aber ich muss da ja auch nicht von Leben. ;-)
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