Naaaaja... Eine legale UMRÜSTmöglichkeit mit Originalteilen gibt es eigentlich nicht. Ist auch ganz einfach, warum...
Ein Scheinwerfer bekommt ein lichttechnisches Gutachten. Dieses Gutachten ist wiederum Bestandteil des Gutachtens des Fahrzeugs. Somit ist ausgeschlossen, dass ein Scheinwerfer des einen Fahrzeugs (Baureihe) in ein Fahrzeug einer anderen Reihe eingebaut werden darf (A8 zu V8). Eigentlich ganz einfach. Eine Einzelabnahme wäre hier jedoch möglich. Ein lichttechnisches Gutachten für DIESES eine Fahrzeug wäre allerdings erforderlich.
Innerhalb der Baureihe: Der C4 wurde irgendwann mal mit Xenon ausgeliefert. Ein C4 ohne Xenon könnte jetzt die Xenons der Baureihe einbauen lassen und es gäbe keine Probleme. Wenn da nicht das Gutachten DES Fahrzeugs in Verbindung mit der FIN sagen würde, dass dieses Fahrzeugs NICHT mit Xenon ausgeliefert worden wäre. Eine Einzelabnahme wäre hier jedoch möglich. Ein lichttechnisches Gutachten für DIESES eine Fahrzeug wäre allerdings erforderlich.
Ohne die Einzelabnahme kräht in so einem Falle natürlich kein Hahn danach. Aber rechtlich ist das eben so und deshalb steht jeder, der nachrüstet oder umrüstet oder oder oder auf sehr dünnem Eis.
Nachrüstung mit zugelassenen Scheinwerfern: Hella hat für einige Fahrzeuge Umrüstsätze auf den Markt gebracht. Hier sagt das dazugehörende Gutachten aus, dass von FIN # bis FIN # UND Gutachten # eine Nachrüstung erlaubt ist, wenn die Bedingungen A-Z erfüllt werden. Wenn alles passt, darf ein Prüfer diese Beleuchtung in die Papiere eintragen, sonst nicht.
Ich hab lange mit einem Prüfer des KIT LTI in Karlsruhe gesprochen und seine Kernaussage ist gewesen: Nur ein defekter Xenon darf ersetzt werden, sonst nix. Auch ein Umbau von Xenon auf Halogen ist ausgeschlossen. So Schwachsinnig das auch klingt... Somit wäre selbst mein C4 bei einem Unfall, bei dem nur der Brenner defekt ist, ein Totalschaden weil es den Brenner nicht mehr gibt. Verrückt, oder?
Alles was wir an einem Scheinwerfer basteln, ist und bleibt illegal. Meine Umrüstung von D1 auf D2S genauso wie BiXenon oder oder oder.
Ja aber... Mir selbst fallen 1000 Aber ein, gegen das was der Gesetzgeber hier vorschreibt. Deshalb bin ich damals auch nach KA gefahren und hab mir das mal alles erklären lassen...
Grüßle Uwe